Baubericht Freestyler 3

RetoF3X

User
Hallo Kaffeschlürfer.

Ja, ich habe auch mehrere Modelle mit reinem Flächenballast im Einsatz und kenne das Wechselprozedere nur zu gut. Gibt halt Situationen, bei denen es Stress gibt: Hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Regen, und das neue Tape will nicht mehr haften, beim Abfummeln reisst das Tape ab, usw., natürlich immer dann, wenn man sich beeilen sollte.

Auch fände ich es klasse, wenn man zwischen Zeit- und Streckenflug nur den Rumpfballast wechseln müsste.

Daher mag ich Rumpfballast, wie damals bei der Estrella.

Aber klar, wenn es im Freestyler zu fummelig wird (z.B. viele kleine Klötzchen, die man in einer engen Oeffnung einführen muss), ist der Komfort dahin und es besteht kein Vorteil mehr gegenüber dem Wechseln des Flügelballasts. Ich werde mal schauen, ob sich was machen lässt, allerdings lass ich es bleiben, wenn es zu kompliziert wird.

viele Grüsse:
Reto
 

Arne

User
Hi,

50 % der vorgesehenen Zuladung reichen meist.

Da spricht der wahre F3B-Kenner. Wären beim Freestyler ~670g, Abfluggewicht dann je nachdem um 2,75kg und damit bei guten Bedingungen/Wind für Speed zu leicht.

@Reto
Rumpfballast halte ich als Ergänzung zum Haupt-Flügelballast für eine sinnige Sache, die Gründe wurden schon genannt.

Gruß Arne
 
Arne schrieb:
Da spricht der wahre F3B-Kenner. Wären beim Freestyler ~670g, Abfluggewicht dann je nachdem um 2,75kg und damit bei guten Bedingungen/Wind für Speed zu leicht.
Gruß Arne

Hallo Missverständnis !!
:confused: Ich meinte NICHT für F3B sondern in F3F !;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
In F3F ist das auch zu leicht in wirklich guten Bedingungen bei entsprechend Wind/ Thermik und je nach Hang (z.B. Küste).

Aber genug OT, ist ja ein Baubericht und keine F3X-Diskussion.

Arne
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Da ich das einzelne Einführen von vielen kleinen Ballast-Stücken für zu nervig halte, habe ich das Ballastsystem der Espada für einen eventuellen Rumpfballast in Betracht gezogen. Da sind die Ballast-Stücke wie eine Perlenkette an einer Schnur aufgezogen und können als ganzer Strang rausgezogen werden. Alternativ könnte man die Ballast-Stücke auch mit Silikon verbinden. Zwei verschiedene Ketten (z.B. Alu und Messing) würden mir für taktische Spielchen reichen.
Weitere Anregungen willkommen!

Espada.jpg

Bildquelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=4771329

viele Grüsse:
Reto
 

f3f

User
??? zu leicht ???

??? zu leicht ???

:rolleyes:
Arne schrieb:
In F3F ist das auch zu leicht in wirklich guten Bedingungen bei entsprechend Wind/ Thermik und je nach Hang (z.B. Küste).
Arne
für solche "Bleienten" in F3F würde ich den gesamten Ballast aus TITAN vorschlagen !!!!

Machen übrigens auch einige F3B Piloten !! (was sicher bekannt ist);)

Wenn das Argument "noch schnellerer Wechsel" lautet finde ich das Ballastrohr eine Alternative aber sonst ?????

Ich fliege zwar schon etwas über 1 Jahr den FS3 - zwar NICHT an der Küste - könnte mich aber NICHT erinnern auch bei "gröberen" Winden (80 kmh) Gewichtsprobleme gehabt zu haben. F3F Bewerbe bei "Sturm" sind meiner Meinung eher selten - ich finde das Modell muss vorrangig im unteren und mittleren Windbereich flitzen - oder nicht ??
Arne schrieb:
Aber genug OT, ist ja ein Baubericht und keine F3X-Diskussion.
richtig nur ich musste es los werden ;)

L.G.
Josef
 

f3f

User
Wolfram

Wolfram

swing schrieb:
Hallo Josef,
Du meist wohl Wolfram, Titan wäre etwas zu leicht.....Dichte 4,50 g/cm3 zu 19,25 g/cm3
gruss swing
:cry: ASCHE auf mein Haupt!! NATÜRLICH WOLFRAM!!!:cry:
keine Ahnung was mich geritten hat ??? (es zu besorgen ist garnicht sooo leicht)
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

5 Ballaststücke vom Crossfire hätten locker im Rumpf platz und man könnte sie auch noch halbwegs in den Rumpf einführen. Mit Messing wären es 400gr, mit Wolfram ginge noch mehr.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein entsprechendes Rohr laminieren.

viele Grüsse:
Reto
BallastRumpf.jpg
 

RetoF3X

User
Hi Tobi

Sollte mit den Dimensionen der Klötzchen passen, zudem kann das Rohr von vorne unten nach hinten oben verlaufen.

Offtopic:
Geniale Signatur:)!

Viele Grüsse: Reto
 
Wolfram

Wolfram

Sollte jemand Wolfram benötigen, kann er sich vertauensvoll an mich wenden.
Ich habe übrigens schon ein FS3 mit Balastrohr im Rumpf gesehen, da reicht ein 13mm schon mit Wolfram aus. Da hätte ich sogar noch eine Stange da.
Bei den Flächensteckern gehen auch die Weibchen rein.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Habe noch ein Ballastrohr mit 15x15mm Querschnitt gefunden, es passt gerade in den Rumpf hinein. Vorne muss es noch modifiziert werden, damit man die Klötzchen auch reinbringt. Das Einharzen wird noch etwas knifflig: Vorne kein Problem, aber für eine hintere Abstützung des Rohres kommt man nur durch die Oeffnung des Verbinders hin.

Spontan kommt mir nur mit Harz getränkter Schaumstoff in den Sinn, der im Rumpf platziert werden könnte (rot im zweiten Bild eingezeichnet). Spanten o.ä. bringt man fast nicht mehr in den Rumpf hinein.

Wenn Jemand noch eine gute Idee hat, wie ich das Ballastrohr hinten im Rumpf befestigen könnte, bitte melden.

viele Grüsse:
Reto

BallastRumpf2.jpg
BallastRumpf4.jpg
BallastRumpf3.jpg



viele Grüsse:
Reto
 

Peer

User
Hi Reto,

wenn Du die Antenne schon nach hinten gezogen hast,
ist Schaumstoff die meiner Meinung nach beste Lösung,
weil Du eine schöne flächige Auflage (Krafteinleitung) hast.

Langen Härter nehmen, schön auswringen und - vorher - einen
Quelltest machen, da geht bei weichem Schaumstoff ganz schön
was ab !

Peer
 
Abmessungen Ballaststücke

Abmessungen Ballaststücke

Hallo Reto,

ich hoffe die nachfolgende Frage geht nicht zu weit vom Thema ab, ich probiers trotzdem mal:

RetoF3X schrieb:
5 Ballaststücke vom Crossfire hätten locker im Rumpf platz und man könnte sie auch noch halbwegs in den Rumpf einführen. Mit Messing wären es 400gr, mit Wolfram ginge noch mehr.
Könntest du mir die Abmessungen der Ballaststücke vom Crossfire verraten? Ich habe nämlich aus einem anderen Flieger Stücke mit sehr ähnlichen Abmessungen und wüsste daher gerne wie die genauen Abmessungen des Crossfire Ballasts sind. Man muß ja nicht für jeden Flieger unbedingt neue Ballaststücke erfinden.

Auf der Aer-O-Tec Homepage steht leider so gut wie nichts über die benutzten Ballaststücke, vor allem keine Abmessungen und Gewichte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Moin Karl,

möge Dir damit geholfen sein?

z.B. beim Orca: Messing 14x14x49,5mm, 80g.


Gruß Jörn

Würde vermutlich auch in einige Rainbows passen...
 
Hallo Jörn,

danke für die Info. Interessanterweise habe ich exakt solche Stücke für einen anderen Flieger zu Hause rumliegen. In einen Rainbow würden die aber nicht reinpassen, die dort verwendeten Stücke hatten die Abmessungen 12 x 12 x 108 mm.

So, das war genug Off Topic, jetzt wieder weiter zum Freestyler und zwar mit einer Frage an Reto:

Welche Akkus in welcher Anzahl und Anordnung verwendest du nun im Freestyler? Die weiter oben erwähnte Bauanleitung von TUD nennt zwar einige mögliche Akkukonstellationen, beschreibt aber nicht wie man diese am besten im Rumpf unterbringen kann.

Gruß, Karl Hinsch
 

RetoF3X

User
Hallo Karl
Je zwei Zellen Inline übereinander. Es passen Eneloop, oder auch normale Nimh (~2500mAh) oder NiCad (~1700-1800mAh) Zellen in der Mignon Grösse.
5 Zellen Mignon wird etwas knapp, in Dreiecks/Pyramidenform passen sie nicht rein, habe ich probiert.

Zum Sichern des Ballastrohres mit getränktem Schaumstoff: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1229221&postcount=74
Wird wahrscheinlich knifflig, da die Gefahr besteht, das beim Einbau auch Harz an den verstellbaren Hochstarthaken kommt. Ich könnte natürlich den Schaumstoff zuerst in Position bringen und dann mit Harz tränken, Auswringen geht dann halt nicht mehr. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

@Peer: Danke für die Erinnerung an die Antenne, hätte wohl fröhlich drauf losgeharzt und sie voll vergessen...

viele Grüsse:
Reto
 

swing

User
Hallo Reto,

würde es denn nicht auch genügen das Ballastrohr nur vorne mit ein oder zwei Senkkopfschrauben zu befestigen und hinten einen Schaumstoffwürfel als Gegenlager an das Rohr zu kleben damit es fixiert ist ? So könntest Du es jederzeit wieder demontieren. Die Idee mit dem zusätzlichen Ballastrohr finde ich ganz nett - vielleicht rüste ich es bei meinem auch nach.

Grüsse swing
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten