Baubericht Freestyler 3

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

wie ich lese ist der Vorschlag beim Tanga Das Ballastrohr ebenfalls mit Schaumstoff zu verharzen. Werde das Thema die nächsten Tage auch anpacken, da mein Tanga heute eingeflogen ist... ein ziemlich GEILES Gerät... aber dazu ein andermal mehr ;)
 

Peer

User
Reto,
Du könntest den "Hochstarthaken-verklebe-Schaumstoffklotz" zuerst
am Rohr mit Styro-CA-Kleber fixieren, dann tränken und ausdrücken
und anschliessend mit ganz dünner Folie überziehen. Dann Rohr rein
und die Folie vorsichtig wieder rausziehen. Ist schon eine schöne Bastelei.....!

Peer
 

RetoF3X

User
Erstflug Freestyler 3

Erstflug Freestyler 3

Hallo Zusammen

Ich habe den Freestyler 3 fertiggebaut, (noch ohne Rumpf-Ballastrohr), die Gewichte kamen folgendermassen raus:

Rumpf mit VLW: 674gr
Flügel li und re: 1233gr
Verbinder: 117gr
total 2024gr

Gestern war ideales Erstflugwetter (etwa 0° und eine steife Bise [=Ostwind] ;)). Also alles gemäss dem FS3 Manual eingestellt und ab an die Winde.

Beim ersten Start habe ich gleich ein 1.3er Seil zerissen, schon mal nicht schlecht...

Ansonsten kann ich natürlich noch nicht viel sagen, da a) Sturm b) wenige Flüge und c) klamme Finger. Wäre auch unsinnig jetzt zu schreiben, der Flieger geht super etc. Dass der Flieger ein riesiges Potential hat, wurde an der Eurotour schon genug oft bewiesen.
Was ich aber schon sagen kann, ist, dass der FS3 angenehm einfach zu Fliegen ist. Der Kreisflug ist nach kurzer Eingewöhnungszeit auch bei Wind sehr gut und narrensicher (CG bei 97mm), so konnte ich schon zwei leichte Aufwindfelder auskreisen.

So nach dem ersten Spass kommt jetzt die Arbeit, Hochstartphasen einstellen, Flugphasen abstimmen, Speed und Streckenflug-wenden einstellen und trainieren, mit der Ballastierung experimentieren...

Free1.jpg

Free2.jpg

Free3.jpg

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Glückwunsch Reto! Das sieht nach einer wachsenden Freundschaft aus zwischen Euch :)

Zu dem Ballastrohr: vielleicht hilft es den Hochstarthaken erst mit etwas Fett einzuschmieren und dann einen Klebestreifen von innen drüber zu kleben. Da der Schaumstoff doch wohl eh nicht viel Harz dran hat, könnte das klappen.

Andere Frage, nimmt man da eingedicktes Harz? Tränkt man den Schaumstoff gut, damit er ein echter Spant wird?
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Danke für die Glückwünsche. War am Sonntag auch noch auf dem Platz, trotz 0° und leichtem Schneefall. Ich habe den Hochstart weiter optimiert und etwas Streckenflug geübt (um ein Gefühl für die Wenden zu kriegen). Dann habe das gleiche mit meinem Crossfire Evo geflogen (um herauszufinden, ob es jetzt am schlechten Wetter oder an mir lag). Dabei habe ich gemerkt, dass ich mich doch ziemlich umstellen muss (und mit den Einstellungen erst am Anfang bin) mit dem FS3.

Schaumstoff-Spanten habe ich immer mit unverdünntem Harz satt getränkt. Wenn ich das nächste mal Harz mische, werde ich ein paar Muster machen, vielleicht braucht es ja gar nicht soviel Harz. Und ich werde zuerst die Hochstartshaken-Position optimieren, sollte ich ihn dann versehentlich festharzen, wäre er zumindest an der richtigen Stelle:).

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
RetoF3X schrieb:
... Ich habe den Hochstart weiter optimiert und etwas Streckenflug geübt (um ein Gefühl für die Wenden zu kriegen). Dann habe das gleiche mit meinem Crossfire Evo geflogen (um herauszufinden, ob es jetzt am schlechten Wetter oder an mir lag). Dabei habe ich gemerkt, dass ich mich doch ziemlich umstellen muss (und mit den Einstellungen erst am Anfang bin) mit dem FS3.

Was meinst Du denn genau damit? Hast Du ihn beim Steuern ausgebremst? Dreht er leichter und Du hast damit die Wende "überdreht"? Fragen über Fragen :D

RetoF3X schrieb:
Schaumstoff-Spanten habe ich immer mit unverdünntem Harz satt getränkt. Wenn ich das nächste mal Harz mische, werde ich ein paar Muster machen, vielleicht braucht es ja gar nicht soviel Harz. Und ich werde zuerst die Hochstartshaken-Position optimieren, sollte ich ihn dann versehentlich festharzen, wäre er zumindest an der richtigen Stelle:).

Hmmm ich wollte den Ballast eigentlich als erstes einbauen und hoffte auf Deine Erfahrungen (wie beim RDS ja auch schon :)) jetzt sieht es aber fast so aus, dass ich das als erster mache... na mal sehen. Wenn es richtig sehe, habe das schon andere vor uns hinbekommen, dann kriegen wir das auch hin ;)
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Naja, sagen wir es mal so: So wie die Cracks den FS3 im Streckenflug wenden können (eng und mit wenig Fahrtverlust), da bin ich noch lange nicht. Aber es bleibt ja noch ein bisschen Zeit zum üben und eine direkte Referenz hatte ich gestern auch nicht.
Um die Quer- und Längsachse ist der FS3 sehr agil, dafür ist die Seitenruderwirkung etwas schwächer verglichen mit dem Crossfire Evo. Ich habe beim FS3 +-8mm Seitenruder-Ausschlag (innen am Ruder gemessen). Ich werde den Ausschlag aber noch vergrössern und schauen ob dann mehr geht. Und am Schwerpunkt kann man sicher auch noch was machen.

Beim Tanga kommt doch ein Riesen-Ballastrohr rein, das sollte doch genügend Kontaktfläche zum verkleben bieten:).

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Verstehe! Da bin ich mal gespannt, wie Du das noch optimierst. Bist Du in Salzburg dabei?

Wo willst Du denn das Rohr verkleben? Es muss ja über den Hochstarthaken hinweg. Daher ist da ja kaum ein Kontakt mit dem Boden gegeben. Aber vielleicht hast ja recht und ich muss den mit Balsa auffüttern.. Stefan Böhlen meinte aber ich solle die Schaumstoffmethode nutzen...
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Naja, mit Stefan Böhlen hast Du einen direkten Draht zu einem Experten und wenn er seine Tangas so zusammenbaut, wird das schon gut sein. Gibt es von Dir einen Tanga-Network-Beitrag oder einen Artikel im Aufwind?

Ja, die Winterfest-Spiele in Salzburg sind eingeplant, drum trainiere ich jetzt auch bei Schnee;).

viele Grüsse:
Reto
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wüste gerne was ihr für einen CG beim FS3 fliegt, fliege das Modell nur am Hang :confused:

Gruß Michael
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

98mm fand ich ein wenig kopflastig, fliegt jemand den CG noch weiter hinten?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Terry Hoax schrieb:
Fliege den Schwerpunkt bei 102mm,wobei die EWD leicht verringert wurde.

Hallo Terry

Hast du die Ruder auf Tiefe stehen oder hast du die EWD am LTW verändert.:confused:

Gruß Michael
 
Hallo,

na ich weiß nicht, bei einem so weit hinten liegenden Schwerpunkt wird mir der Vogel zu kippelig. Bei Strecke und Speed fliege ich mit einem Schwerpunkt zwischen 98 und 101 mm, je nach Ballastierung (je schwerer desto weiter hinten). Im Zeitflug kommen vorne sogar noch ca. 20 g Zeitflugblei rein, was den Schwerpunkt auf 94 mm bringt. So kann ich auch schwierige Thermikbärte auskreisen, ohne das der Freestyler nach innen abkippt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Michael.Ich habe die Dämpfungsflächen des V-Leitwerk gemessen an der Scharnierlinie ca.0.5mm nach unten versetzt. Die Ruderklappen stehen somit ca.1.5mm an der Endkante(gemessen zur Anformung am Rumpf nach unten).Der Abfangbogen nach dem Tiefenrudereinsatz kommt jetzt mit Verzögerung,und genau so muss es nach meinem Geschmack sein. Gruß Gerald.
 
Liest Hier noch jemand?

Ich habe ein Problem, brauche dringend einen Satz kleine (34,5cm) V-Leitwerke für meinen FS3. Hat Jemand vielleicht was passendes für mich? Idealerweise auch farblich einigermaßen passend?
Inzwischen hab ich es leider noch mehr beschädigt, deswegen suche ich Ersatz.


Eine Frage, was ist denn bei TUD los? Ich versuche seit Wochen dort jemanden zu erreichen um einen neuen Satz zu bestellen, aber auf meine Mails antwortet niemand, und ans Telefon ging erst niemand ran, und jetzt bekomme ich eine "The person you have called is temporalely not availabe" Ansage wenn ich dort anrufe.

Steht jemand in Kontakt mit TUD, und könnte für mich vermitteln?

LG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten