Baubericht FW Models ASH31 evo 1:3 (7m) mit FES

Hallo,
leider ist etwas ruhig geworden um die schöne ASH 31 von FW. Nachdem ich meine wohl in den nächsten Wochen bekomme, bin ich dankbar für jeden Tip (oder notfalls Warnung) für den Bau des Modells.

Vielen Dank im Voraus
Joachim
 
Hallo in die Runde,
ich finde die ASH sehr interessant! Hat zufällig jemand einen Nasenantrieb verbaut und dies in Kombination mit einem Spinner ?
Geht das ? Sieht das gut aus ?
Vielleicht hat je jemand Bilder davon ?
Björn
 

jnkass

User
Ein Hallo in die Runde,
ich muss nun doch mal nachfragen.
es gibt 2 Versionen an HLWs für die EVO.
ich habe die seltenere Variante mit 100cm Spannweite.
nun meine Frage, wer hat diese noch und was fliegt ihr für Schwerpunkte….
danke!
 
Guten Abend in die Runde,

ich wollte diesen Thread mal wieder anstupsen da ich doch immer wieder zu dieser schönen ASH 31 evo von FW zurück komme.

Wer fliegt diesen Vogel in dieser aktuellen Ausführung noch und kann hier etwas berichten?

freue mich auf weiteren Input.

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

Ich fliege aktuell eine ASH 31 von FW in der aktuellen Version.

Bin super zufrieden mit dem Modell habe einen Torcman FEs-ex-antrieb drin mit 12 S.

Bodenstart ist kein Problem.

Ganz tolles Modell kann ich nur empfehlen!!!
 

Anhänge

  • CD32B3C8-42B2-4E00-8C4C-1A5ECF216840.jpeg
    CD32B3C8-42B2-4E00-8C4C-1A5ECF216840.jpeg
    801,6 KB · Aufrufe: 296
Hallo in die Runde,

ich wecke diesen Thread mit der wunderschönen ASH 31 mal ein wenig auf. 😉

Gestern war es nun soweit das wir die ASH 31 (2 Stück) und einen Cirrus für Kumpel Klaus bei den FW Jungs abholen durften.

Matthias hatte die beiden ASH 31 und den Cirrus in wohlbekannter Manier in der Halle auf den Modellständern drapiert.

tja, was kann man da noch sagen, einfach Klasse!

Die optische Eleganz dieser Flieger ist einfach Klasse, das Ganze gepaart mit der FW bekannten Qualität macht einfach Spaß zu befingern. 😎

Alle Oberflächen schön spiegelnd poliert und alles mit brettharten Oberflächen gefertigt.

den Luxus des Haube Aufziehens, super sauber gearbeitet und lackiert dazu noch ein paar weitere Gimmicks haben wir uns hier jeweils gegönnt.

es ist hier mein/unser erster Flieger der mit FES und einem wirklich formschönen Spinner gearbeitet ist und sich sehr unauffällig in die Rumpfkontur einbettet. Bis dato nutze ich hier ja fast ausschließlich das EX System. Muss sagen, der Rat von Matthias hier mit einem Spinner
zu arbeiten war eine gute Idee.

hier vorab mal ein paar Bilder von gestern.

2FDCD26F-2550-49D3-9ABE-A5796BCF7C4B.jpeg
7C2D96FA-3A83-4EFC-B47E-E5FF1B007AA1.jpeg
5692CFB0-DD30-408A-B79F-92675ADF0F0E.jpeg
9B3E76A6-27D3-4EE5-89C2-B2581F5AE701.jpeg
 

tomi6

User
Hallo Christian,

einfach nur geilllll…………….!
Und erst die Lackierung! 👌
Eines der schönsten Modelle ever! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude damit!

Lg Bernhard
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank Bernhard.
Warte ab bis der Rest des Dekors aufgebracht ist, … danke an dieser Stelle schon mal vorab an Peter Kastl der mir aktiv geholfen
hat mein Wunschdesign für diesen Flieger umzusetzen. 🙏🏻🙏🏻🤗

Hier nochmal ein paar weitere Bilder über die Vorarbeiten seitens FW

dort werden die Flugakkus zu liegen kommen. So ist es möglich das kein weiteres Blei im Heck notwendig wird.
9748A9F1-696F-4A65-892F-EF0517B3FC73.jpeg
20C66873-CAD8-472C-AE4B-4BC02375358B.jpeg
DCA37B94-ED3C-48CA-80FA-1FD6189F872A.jpeg
93EB3F8D-930D-4951-B996-8E0AB77C9F7F.jpeg
 
Tolle Bilder!
Und scheinbar auch Qualität, bei meiner JS1 von der Fa. Wo Mathias auch schon mal gearbeitet hat, hat man erst den Rumpf innen lackiert und dann das Fahrwerk drüber geklebt, scheint hier nicht so zu sein. Das sind halt so Details die es ausmachen.
Euch viele schöne Flüge.....
 
Hallo Acrobat,

das ist leider sehr ärgerlich. Die Optik der JS 1 finde ich aber auch sehr klasse. Ich hoffe du bist ansonsten einigermassen zufrieden?

Grüße Christian
 
Hallo Gebbes,

was genau möchtest du wissen. Das verbaute FES EZFW ist ja ein umgebautes von der Firma FEMA.

hier zieht das Servo mittels der Edelstahllitze den PIN der Bremse die wiederum auf das Rad drückt.

Grüße Christian
 
Schade, dass diese ASH31Mi eine typische Schempp-Hirth Lackierung erhalten hat...

und keine Lackierung, die den A. Schleicher Standards für die 31 entspricht.
 
Hallo High-flyer,

Mit deiner Meinung stehst du sicher nicht alleine dar, ich habe da auch einen guten Fliegerkumpel der das ähnlich wie du sieht. 😉☺️

ich persönlich muss gestehen das es mir ziemlich egal ist welche Vorlage welcher Segler hat, am Ende muss es einem persönlich gefallen.

zumal, warte ab bis der Segler fertig ist, die wunderschöne Lackierung vorne und an den Winglets ist nur der Anfang. 🤗😎

Grüße Christian
 
Hallo High-flyer,

Mit deiner Meinung stehst du sicher nicht alleine dar, ich habe da auch einen guten Fliegerkumpel der das ähnlich wie du sieht. 😉☺️

ich persönlich muss gestehen das es mir ziemlich egal ist welche Vorlage welcher Segler hat, am Ende muss es einem persönlich gefallen.

zumal, warte ab bis der Segler fertig ist, die wunderschöne Lackierung vorne und an den Winglets ist nur der Anfang. 🤗😎

Grüße Christian
Hallo Christian,

vollkommen richtig und OK.... Jeder kann sein Modell anmalen, wie er will... wie es ihm gefällt und wie er damit glücklich wird.

Das, was ich jedoch etwas erstaunlich finde, dass SCALE-Segler mit einem Komplettpreis bis über 10.000 Euro dann mit "einfachsten" Mitteln vom Original abweichen.

Eine ASH31Mi im Massstab 1:3 wird vom HERSTELLER mit einer Kennzeichnung D-6484 gezeigt. Dies ist eine Kennung für ein reines Segelflugzeug. KEINE ASH31Mi ist jemals als Segelflugzeug gebaut worden, sondern jeweils als Motorsegler. Dazu gehört eben auch die Kennung mit D-KXXX Delta-Kilo)

Wenn ich einen solchen materiellen Aufwand bei einem Scale-Segler eingehen würde, wollte ich auch eine weitestgehende Ausführung als SCALE.

Aber jedem, wie es ihm beliebt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten