Baubericht FW Models ASH31 evo 1:3 (7m) mit FES

Hallo High-Flyer,

ich verstehe ja dein Ansinnen, … Hach, du könntest auch mein lieber Fliegerkumpel sein. 😉🤗

Dann wirst du bei meiner Kennung hinterher auch nicht gerade entzückt sein, …

aber wie du schon schriebst, jedem wie es ihm beliebt. 😎😉

Grüße Christian
 
Guten Abend in die Runde,

hat jemand evtl. Den Schwerpunkt der ASH 31 evo im fertig aufgebauten Zustand?

den nur vom Rumpf, mit 73 mm steht auf der Webseite von FW, den kenne ich.

vielen Dank
 
Hallo Leute,

meine ASH 31 Evo ist nun Erstflug bereit. Auch die Feuchtigkeit ist vom Platz nun komplett weg so dass das EZFW auch nicht mehr unbedingt einsacken kann und mir Bodenfreiheit für den FES Start nimmt.

hier mal ein paar Bilder von der ASH 31 😎
IMG_1567.jpeg
IMG_1574.jpeg
IMG_1584.jpeg
IMG_1619.jpeg
IMG_1531.jpeg
IMG_1567.jpeg
IMG_1574.jpeg
IMG_1584.jpeg
IMG_1619.jpeg
IMG_1531.jpeg
 
Hallo Erik,

in der vorletzten Woche hatte ich das Glück noch 1 Woche Hangflug mit 2 guten Freunden in den Alpen zu genießen und danach
war leider noch keine Zeit mit der schönen ASH 31 den Erstflug zu machen.

Grüße Christian
 
Hallo,

ich habe eine gebrauchte FW ASH31 (die vom Themenstarter) erworben und mache gerade eine Grundüberholung und Änderungen auf meinen standart.

Es gibt ein Video aus Fiss, wo Theo seine 31 scheucht. Wurden seine Einstellungen mal irgendwo veröffentlicht?

Fliegt ihr eure 31er mit den von FW veröffentlichten Einstellungen?

Wie ist der Schwerpunkt für das komplett aufgebaute Modell?

Christian, ist deine schon geflogen?

Danke

LG

Andreas
 
Hallo,

ich bräuchte den Schwerpunkt für das komplette Modell für die Positionierung der Antriebakkus.

Hat den jemand?

Gruß

Andreas
 

Schotti

User
Frage doch einfach bei FW nach,
da werden sie geholfen! :p
 
Will die FW'ler nicht mit so eine Anfrage nerven oder von der Arbeit abhalten.

Werde ich aber wohl machen müssen, weil deine Antwort nicht gerade geholfen hat. 🙄
 
Steht auf der Website : 73mm ohne Flügel

Hatte meine auch danach eingestellt und das hat gut gepasst.

Einstellwerte bei meiner hatte ich geringfügig weniger als angegeben, was auch gut funktioniert hatte.
 
Danke.

Ich möchte die Akkuhalter im Schwerpunkt einkleben.

Dazu brauche ich den Schwerpunkt des gesamten Modells.

Anfrage an FW ist raus.

LG

Andreas
 
Hallo zusammen,

ich fliege seit dem Sommer letzten Jahres die ASH 31 mit einem AFT 19 Evo und 10 S 5800 mAh. Das Abfluggewicht liegt bei 18 kg. Den Schwerpunkt hatte ich zunächst wie von FW angegeben auf 73mm (ohne Flächen) eingestellt. Diese Vorgabe finde ich sehr konservativ, was ich Matthias auch schon mitgeteilt habe. Bei diesem Schwerpunkt stand das HL immer etwas nach oben getrimmt. Mit weitere Flügen bis zum Herbst 2023 bin ich jetzt bei 77mm angekommen. So gefällt sie mir. Jetzt läuft die Kiste und das HL ist im Strak.


Matthias hat mich gebeten, den Schwerpunkt des flugfertigen Modells mitzuteilen, was ich auch gerne mache. Leider verfüge ich nicht über einen geeigneten Raum, um das Modell derzeit komplett aufzubauen. Ich werde dies am kommenden Sonntag in der Turnhalle machen, in der wir immer über Winter Hallenfliegen veranstalten. Die Messungen werde ich mit einer Teil-Q und einer digitalen Schwerpunktwaage durchführen und die Werte dann hier bekanntgeben. Freut euch auf ein wirklich herausragendes Flugmodell.

20230818_124956.jpg

IMG20230818114726.jpg

IMG20230818114759.jpg

IMG20230818114821.jpg

IMG20230818120113.jpg

20230730_105140.jpg

Herzliche Grüße aus Dortmund
Günter
 
Hallo Günter,

Super, vielen Dank.

Messe mal bitte auch die Spannweite von deinem Höhenruder. Es gibt zwei verschiedene die einfluss auf den Schwerpunkt haben.

LG

Andreas
 
Hi Arcus 😄

Es gibt zwei Größen.

Das große hat 120mm Spannweite und ist für langsames Thermik fliegen. Die Empfindlichkeit für Thermik ist wohl besser und gerade zum langsam fliegen gutmütiger. 1 Grad EWD soll gut sein bei 98mm Schwerpunkt mit HR aber ohne Flächen. Ich habe meine so eingestellt. Aufgerüstet ergibt das 102mm komplett.

Das kleinere HR ist für die schnellere Gangart gedacht. Auch gutmütig. Schwerpunkt soll dann etwa bei ca. 92mm sein mit HR ohne Flächen.

Den Schwerpunkt werde ich erfliegen dann für das Gesamte Modell nennen.

LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arcus 😄

Es gibt zwei Größen.

Das große hat 120mm Spannweite und ist für langsames Thermik fliegen. Die Empfindlichkeit für Thermik ist wohl besser und gerade zum langsam fliegen gutmütiger. 1 Grad EWD soll gut sein bei 98mm Schwerpunkt mit HR aber ohne Flächen. Ich habe meine so eingestellt. Aufgerüstet ergibt das 102mm komplett.

Das kleinere HR ist für die schnellere Gangart gedacht. Auch gutmütig. Schwerpunkt soll dann etwa bei ca. 92mm sein mit HR ohne Flächen.

Den Schwerpunkt werde ich erfliegen dann für das Gesamte Modell nennen.

LG

Andreas

Ich muss berichtigen.

Mein Höhenruder hat eine Spannweite von 110 cm.
 
Hi Arcus 😄

Es gibt zwei Größen.

Das große hat 120mm Spannweite und ist für langsames Thermik fliegen. Die Empfindlichkeit für Thermik ist wohl besser und gerade zum langsam fliegen gutmütiger. 1 Grad EWD soll gut sein bei 98mm Schwerpunkt mit HR aber ohne Flächen. Ich habe meine so eingestellt. Aufgerüstet ergibt das 102mm komplett.

Das kleinere HR ist für die schnellere Gangart gedacht. Auch gutmütig. Schwerpunkt soll dann etwa bei ca. 92mm sein mit HR ohne Flächen.

Den Schwerpunkt werde ich erfliegen dann für das Gesamte Modell nennen.

LG

Andreas
Bevor hier Irritationen aufkommen, der liebe Andreas meint hier natürlich 110 cm großes/langes Höhenruder, ….

mit 120 mm würde das arg lustig werden zu fliegen. 😎🤗😉

Grüße Christian
 
Hallo zusammen,
ich habe heute den Schwerpunkt der ASH 31 im flugfertigen Zustand gemessen. Die Bedingungen waren optimal, weil ich die Halle für mich alleine hatte. Keine Luftbewegungen.
IMG20240128130952.jpg

Hier meine Werte:
FW-Methode: 77mm (ohne Flächen mit HL)
Digitalwaage: 91,4mm (komplett)
Teil-Q-Waage: 92mm (komplett)

IMG_20240128_154416.jpg

Ich denke, man kann den CG unbedenklich bis 95mm einstellen, dann dürfte sie im Speed noch besser gehen. Da ich aber sehr gerne mit der Thermiksuche schon in geringer Höhe beginne, brauche ich eine eher abrissfeste Einstellung. Hier muss aber jeder für sich die richtigen Werte finden.

Für mich war die heute Messung insoweit interessant, weil auf der Digitalwaage die Schwerpunktveränderung direkt ablesbar war, die das AFT19 im ein- und ausgefahrenen Zustand bewirkt. Es sind 7mm Unterschied. Damit wird mir auch das Verhalten des Modells klar -leichtes Nickmoment nach unten- beim Anlaufen des Propellers. Ohne Probleme beherrschbar. Jetzt freue ich mich auf die neue Flugsaison.

Herzliche Grüße aus Dortmund

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten