Baubericht Graupner Husky

hallo ingo,

die thematik motorengewicht hat mich einige schlaflose (okokok... schlafärmere... :rolleyes: ) nächte gekostet. ich wollte einfach von der teuren methanolerei weg. wenn ich dran denke, was ich dieses jahr in meiner calmato verpulvert hab... nenene. abgesehen von diversen kopfschmerzen, bei denen ich nicht wusste wo sie herkommen, bis ich draufgekommen bin, dass ein methanoler, wenn er im auto einpaar std in der sonne steht, dämpfe ablässt. das resultat ist dann mit 6 weissbier am vorabend zu vergleichen.... :cool:. wenn ich ehrlich bin, trink ich lieber die weissbier und hab am nächsten tag kopfweh... :D

vermutlich muss ich hinten ne ganze menge reinpacken, damit ich den schwerpunkt erwische. aber das ist noch zukunftsmusik. grundsätzlich hab ich mir schon überlegt, die servos für seite und höhe nach hinten zu bauen. damit sollte schon das eine oder andere gramm nicht zusätzlich rein müssen.

btw. hast du bei "deiner" husky eigendlich 2 servos für höhe verbaut oder nur einen? machen 2 überhaupt sinn? sind 2 besser? abgesehen von der synchronität die erreicht werden muss, was gibts noch für gedanken die man sich machen kann oder muss?

gruss

joerg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Joerg,

zugegebenermaßen bin ich Methanol-Freak (natürlich nur "äußerliche" Anwendung), zumal ich den Benzinergestank nicht haben kann - noch dazu, wo meine Flieger im Arbeitszimmer stehen müssen. Weiter hab ich mich mal irgendwann hingesetzt, und mir den wirklichen Preisvorteil von Benzinern zu Methanolern ausgerechnet. Ich hab es an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, daher nur kurz: Meine 2,30 m Wilga hat einen 45er Methanoler (SuperTigre natürlich ;)) eingebaut, und rechne ich einen nicht allzu teuren Moki 45 sowie die wirklichen Spritkosten und den Mehrverbrauch eines Methanolers dagegen, müßte ich bei meiner Fliegerei rund 9 Jahre fliegen, bevor ein Benziner anfängt sich zu lohnen. Bei Aspen, Motomix und Co sogar noch länger. Wozu also einen Benziner ...? Wenn Du natürlich jeden Tag drei Tanks durchhaust, sieht das anders aus. Kannst Dir das h i e r m i t mal für Dich selbst ausrechnen.

Zurück zum Thema: Soweit ich mich erinnere, hat Otto zwei Servos auf Höhe verbaut. Von den Stellkräften her tun´s wahrscheinlich auch C3041 o.ä., er hat aber Servos in Standardgröße verbaut. Es ist einfach ein Stückchen mehr Sicherheit - fällt eines der Servos aus, so ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, das Ding mit 2 weniger 1 Servos zu landen denn mit 1 weniger 1 ...

Ach ja, fällt mir gerade ein: Beim zweiten Flug hab ich mich gewundert, warum derdiedas Husky so matschig auf Quer kam. Es stellte sich dann heraus, das beide Flächenstreben abgefallen waren - gebrochen. Da ich aber nicht weiß, ob er da beim Zusammenbau gefudelt hat, halte ich mich mit weitergehenden Äußerungen zurück. Somit ist Deine Rohrsteckung auch ein Punkt für mehr Sicherheit, denke ich.
 
toller rechner...

toller rechner...

hallo ingo,

hast ein tolles progrämmchen gemacht. vielen dank, denn es bestätigt mich in meiner entscheidung. folgende werte hab ich angenommen:

Spritkosten, Olkosten und Mischungsverhältnis hab ich übernommen
Starts 5 (wegen geringerem tank)
Tage 15
Tankinhalt 0,5 l (mehr will ich net verbauen. bin eh schon schwer)
Preis ZG 20 249
Preis OS FS91 SPII 289
Preis pro l Meth 2 (wo kriegst du das billige zeug her???:eek: )


kommt am ende -1,14 Jahre raus..... :cool: :cool: :cool:

ok. gewicht is da einfach nicht mitgerechnet. ich denke aber, dass es trotzdem keine so schlechte entscheidung war. ich hab wirklich tagelang die vor und nachteile methanol/Benzin durchgedacht und abgewägt.... nu isses eh erstmal zu spät. der zg liegt auf der werkbank und nu wird er verbaut. wenn das gewicht doch einfach zu viel is, dann kommt halt ein FS120 rein. oder was vergleichbares.


so, nu mach ich mich wieder in die werkstatt. will ja schliesslich wieder was zum vorzeigen haben.... ;)

gruss

joerg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

na siehste, passt doch :). Hmm, wenn ich jetzt aber (m)einen 20er SuperTigre in die Rechnung einsetze ... :D. Sprit bekome ich übrigens bei www.rd-modelltechnik.de. Wir bestellen das Zeug immer Fässerweise. Naja, im Moment nicht wegen der geltenden Gesetzgebung :(. Viel Spaß beim bauen, ich werde heute abend meinem Graupner "Diamant" zur Abflugreife verhelfen :).
 
Hallo Joerg,
das Schleppkupplungservo sitzt bei mir im Spant hinter den Servos für Höhe und Seite (ist glaube ich der laut Plan angedachte Platz). Höhenruderservo habe ich nur eins, aber wie im Plan 2 Bowdenzüge nach hinten. An Deiner Stelle würde ich mir allerdings überlegen aus Schwerpunktgründen die Servos direkt nach hinten zu verlegen und ev. sogar 2 Höhenruderservos zu verbauen.

Einen Tank für stinkende Flüssigkeit habe ich nicht drin, da elektrisch...

Zu den 10*3 Leisten: Es ist ein idealer Zeitpunkt eine Böhler Tischkreissäge zu kaufen. Ich habe mich lange gedrückt und irgendwann endlich eine gekauft. Seitdem verstehe ich nicht mehr warum ich solange gewartet habe. Leisten werden nur noch aus Brettern geschnitten. Ich brauchte mal eine 2*2mm Kiefernleiste und habe aus einer 5*2 Kiefernleiste 2 supergerade Leisten geschnitten. Das muss auch Deine Frau verstehen....echt!

Servus
Martin
 

Holz

User
Hallo,

zur Rechnung eine kleine Korrektur:

- der normale 91FS kostet ca. 255,- (Pumpe bei der Husky wird es sicher nicht brauchen)

- der Blechschalldämpfer am Zg 20 wird dir sicher auf Dauer keine Freude bereiten (normalerweise sind die Dinger viel zu laut für einen Modellflugplatz).

Grüße Werner
 
hallo werner,

wo hast du den preis her? schweighofer, lindinger oder wo? ich mein grundsätzlich ist die entscheidung ja schon gefallen, aber günstige anbieter für motoren sind immer gerne gesehen... ;-)

@mkabl

ich weiss schon. die böhler schwirrt mir auch schon andauernd im kopf rum. war auch schon kurz davor sie bei der messe/bodensee zu kaufen, aber die muss einfach noch ein paar monate warten. momentan is die ganze kohle für kleinkruscht (sägen, kleber, balsa grundsortiment usw usw) und zg draufgegangen.... aber schliesslich kommt auch wiedermal ein geburtstag und dann.... :cool:

jetz hab ich noch ne kleine frage zur rund-schleiferei. wie hast du die negativ-krümmung am seitenruder hingekriegt (weg vom rumpf zum seitenruder)? mit schleifbrett kann ich mir net vorstellen, dass das funktioniert. hast du das per hand gemacht?


gruss

joerg
 
doch schon wieder ein monat

doch schon wieder ein monat

hi,

es is unglaublich. schon wieder über ein monat her und es is fast nix passiert. eigendlich dachte ich an weihnachten hab ich zeit den rumpf aufzubauen, aber das war wohl nix.... :cry:

das einzige was bisher noch passiert ist, ist dass ich das leitwerk und die flächen fertig geschliffen hab. nachdem ich beim schneiden der balsaleisten für die rippen teilweise ein unglaubliches augenmass bewiesen hab... :rolleyes: war einiges an spachtelarbeit zu bewältigen. hab das mit micro-fill von tony clark gemacht und ich bin echt von dem zeug begeistert. leicht zu verarbeiten und schleifen geht wie bei balsa.


bin momentan allerdings am ausbaldovern wie ich die flächen- und klappenservoschächte machen soll. so wie im plan, dass man die servos sieht, oder besser in den flächen verstecken. tendiere, optischer gründe wegen, zum verstecken, aber .... weiss auch net. vielleicht hat ja jemand nen tip für mich.

weiterhin hab ich im netz mal ein bischen nach huskys geforscht und bin mir jetz ziemlich sicher dass ich ein design gefunden hab, dass mir gefällt.

husky_rot-schwarz-weiss_klein.jpg

(Foto von: www.airliners.net)

die frage ist nur, ob ich das auch so hinbekomme. vielleicht hat ja der eine oder andere bauprofi ne idee. bügeln oder seidenbespannung und lackieren?

fotos gibts diesmal keine, weil man nicht viel unterschied sieht. sobalds was neues gibt, meld ich mich wieder.

gruss

joerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

den Depronflieger kanst doch ruckzuck wieder zampappen...

meine Typhoon hab ich mal mit vollgas 2,5 m senkrecht geerdet, 20 min später war sie wieder in da Air...

Diese Huski schaut nach mächtig viel Arbeit aus!


In LL hab ich vor etw 20 Jahren gewohnt.
Bist Du da im Verein? Kennst Du den Misch, den Heli oder den Mödel?
falls ja sag Ihnen nen netten Gruss vom Helmut ( der Wahnsinnige mit dem Gelben BigLift...)

Gruss Helmut
 
hi,

misch und mödel sagen mir jetz auf anhieb nix, aber wer kennt den heli net???? wenn ich ihn wiedertreff, richt ich den gruss aus..... ;-)

ja, die husky is wohl mehr arbeit, als ich anfangs gedacht hab. aber wie schon im fred beschieben.... jetz liegt sie da, jetz wird sie gebaut.... ;-)

ich bin mit depron net sooooo firm, als dass ich die christen einfach so mal wieder hinkrieg. es gibt wohl von der fmt ne extra ausgabe, wo depron biegen usw ein thema is, aber die muss ich mir erst noch besorgen.

bist du da etwas bewanderter? vielleicht hast ja nen tip für mich.


gruss

joerg
 
Oh weh als Ratgeber in solch modernen Dingen bin ich der Falsche.

Die Sopntanen Gedanken bei dem Bild waren:

Sekundenkleber und "zum Hack Sepp fahren, Depronplatten kaufen, anstückelln"


Gruass Helmut
 
wer's n des???

wer's n des???

hi helmut,

wer issn da hack sepp????? kenn ich net. ich bin schon die ganze zeit am suchen nach nem händler in der nähe der depron-platten verkauft. hab einfach keine lust mir ein ganzes packet zu kaufen und 10€ versand für 2 platten bei eby zahlen is auch völlig indiskutabel.

also wenn du da ne info für mich hast, wär ich dir dankbar.

gruss

joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo und guten Morgen :)

Eine Bitte: Könntet ihr die Depron-Eagle vielleicht in einem eigenen Thread unter Slow-Flyer besprechen? Der Thread-Titel führt sonst ein wenig in die Irre, zumal Holzwürmer meist kein Depron und Depronjünger genausowenig Holz mögen :rolleyes: . Cedric würde sich auch darüber freuen :)

Gruß,

Ingo
:rcn:
 
uiuiui

uiuiui

... so oft wie in den letzten beiden tagen hab ich schon lang nimmer mea culpa gesagt..... ;)

aber du hast ja recht. wir klären das mit pn's. schliesslich gehts hier ja um die husky. die eagle geschichte is mir da nur dazwischengerutscht.... ;)

gruss

joerg
 
Hallo Jörg,

Hast Du den ZG 20 nun schon in die Husky eingebaut ? Wie passt er unter die Haube ? Lässt er sich ohne weiteres am Motorspant anschrauben ?

Gruß,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten