Hallo Stefan,
willkommen bei den CHEROKEEs ;-)))
Du hast recht, der thread ist etwas untergegangen, aber einige andere Projekte haben mich aufgehalten. Aber immerhin, ohne es hier schon berichtet zu haben, habe ich vor einigen Tagen die Flächen und Leitwerke verschliffen, den Servoeinbau im Rumpf vorbereitet und es geht jetzt weiter, wirklich ;-)
Zur Baureihenfolge würde ich Dir gerne einen Tipp geben, den ich vor einigen Tagen schon bei RCG geschrieben habe:
Der Rumpfbau ist etwas trickreich, weil ja die Hauptspanten G und H weder Bestandeil der vorderen Rumpfkonstruktion (auf Basis Kabinenboden) sind, noch durch die Gitterkonstruktionen des Rumpfhinterteils in ihrer Lage eindeutig definiert werden. Ich hatte mich sehr bemüht, diese Spanten durch Unterlegen und Ausrichten genau zu positionieren - aber schlußendlich musste ich nach schrittweisem Einbau der Teile für das Flächenmittelstück feststellen, daß, von vorne gesehen, doch eine (wirklich kleine, aber doch ärgerliche) Winkelabweichung zwischen Fläche, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk besteht - und ich musste die Rippenanschlüsse auffüttern (obwohl ich eigentlich im Umgang mit Winkeln durchaus geübt bin...?). Auf dieser Erfahrung aufbauend, würde ich jetzt so vorgehen:
- Zuerst Bau des Flächenmittelstücks (ohne Beplankung): Rippen, Holme, Steckungsrohr (Ich habe gleich von 3/8" auf 10 mm umgestellt) sauberst in rechten Winkeln (Entschuldigung, daß ich letzteres hier DIR gegenüber erwähne ;-) )
- Bau der Flächen, wobei das Mittelstück gleich als Referenz für die Wurzelrippen dienen kann
- Bau des Rumpfvorderteils und der "trusses" (Gitterkonstruktionen)
- Zusammenbau beider Elemente und Spanten G,H unter Zuhilfenahme des Mittelstücks OHNE es einzukleben
- Fertigstellung der Rumpfkonstruktion einschl. Leitwerke
- Abschließend Einbau des Mittelstücks - und da hat man dann noch gewisse Freiheitsgrade der Feinausrichtung...
Ich muß mich wohl beeilen, daß ich noch vor Dir fertig werde?
Gruß
Herbert