Wie sie fliegt
Wie sie fliegt
Hallo allerseits,
meine Hall Cherokee 1/4 von tmrc fliegt. Am Wochenende trafen sich ein paar Retroplane - Freunde auf unserem Flugplatz. Da kann man natürlich nur mit einem Retroplane -tauglichen Oldtimer mitfliegen. EWD ca. 1,6 Grad, Schwerpunkt nach sorgfältiger Vermessung des Flugzeugs mit winlaengs ermittelt (Stabilitätsmaß ca. 12%), abgesehen von einer leichten Kopflastigkeit und etwas zu großen Höhenruder - und Seitenruderausschlägen waren die ersten Flüge völlig unspektakulär.
Die Cherokee verhält sich im F-Schlepp sehr angenehm und zeigt ein ordentliches Geschwindigkeitsspektrum. Mit der Radposition hebt sie fast von selbst ab.
Die Stabilität um alle drei Achsen ist gut bis sehr gut. Um die Längsachse (Höhenruder) nur ein "Gut", hier wirken sich das relativ kleine HLW und der moderaten Hebelarm aus, alles aber völlig im grünen Bereich und ohne Änderungsbedarf. Der Geradeausflug ist dank des großen SLW sehr gut, siehe auch F-Schlepp. Mit ziemlich viel Differenzierung von ca.50% rollt die Cherokee fast ohne zu schieben. Der Kreisflug ist sehr angenehm und sicher. Ich hatte die V-Form etwas vergrößert, ich weiß nicht auf wie viel, vielleicht 2 Grad/ Seite. Das passt so. Die große Seitenfläche des Rumpfes wirkt sich sehr positiv aus. Ein Abstützen mit QR ist kaum nötig, mehr eine Querlagenkorrektur bei Bedarf. Die kleinen Bremsklappen auf der Flügeloberseite wirken befriedigend und mit einem Nickmoment. Ich fahre die Klappen langsam und mit Bedacht und halte dann mit Höhenruder dagegen. Vielleicht kommt noch ein Mischer dazu.
Das Flugbild ist für mich gelungen. Die Rumpfneigung passt, was man nicht so ohne Weiteres erwartet. Wir hatten sehr wenig Wind. Daher wirkte die Cherokee recht flott, aber auch im Rahmen. Ich hab noch nicht gewogen, aber Oratex und PU Lack bringen doch etwas Gewicht und ca. 500g Trimmblei sind der Preis dafür.
Die Leistungen sind subjektiv überraschend gut, für 30 Minuten Flugzeit waren 4 F-Schlepps nötig, die aber zunächst sehr niedrig beendet werden mussten, weil Hochnebel herrschte. Deshalb sind die Bilder auch nicht so gut.
Insgesamt ein schönes und dankbares Projekt unter dem Motto "mal etwas Anderes".
Übrigens, Bilder des Originals finden sich online in dem Magazin RC Soaring Digest RCSD 10-2007 . Bei mir fehlen noch blaue Streifen auf Flügel und SLW, kommt noch, erst mal fliegen war wichtiger.