Baubericht: Hall CHEROKEE II

Hallo Herbert,

Danke für die Info!
Das Gewicht geht doch voll in Ordnung.:)
Viel Spass beim Erstflug wünsche ich dir.

Gruß
Rouven
 
ES IST VOLLBRACHT!!!

Der Erstflug hat heute stattgefunden. Das Wetter war bei aufziehenden Wolken nach Sonne am Morgen bei beginnender Abschattung und wenig Wind sehr geeignet.
Der erste Schlepp auf 300 m verlief völlig ereignislos, allerdings war das Modell bei der Planposition des Schwerpunkts etwas kopflastig und nach entsprechendem Hochtrimm in den Kurven etwas kippelig zu fliegen. Trotzdem konnte die Thermik etwas getestet werden, jedoch nur kurz. Zum zweiten Flug nach Rückverlegung des Schwerpunkt um einige Millimeter(nach "Zeigefingermethode") bestes Handling und gleich ging sie ab in der Thermik und musste zweimal aus großer Höhe "herabgebremst" werden, wobel die etwas winzig aussehenden Störklappen hinreichend Wirkung zeigten. Der Flug wurde nach über 20 min abgebrochen um etwa aufziehenden Niederschlägen und Böen zu entgehen. Wie die anderen Modelle dann auch bald zeigten, war die Thermik danach bald vorbei.
Die fälligen Erstflugbilder "gehobener Qualität" kann ich heute leider nicht beisteuern, da unser Spitzenfotograph glücklicherweise/leider zur arbeitenden Bevölkerung gehört und die anwesende Rentnergang damit undokumentiert blieb.
Das Foto, das zeigt, daß auch mal Gras unter dem Rumpf ist, ist leider größer als die erlaubten 200 kB (und wie man reduziert weiß ich leider nicht...). Weitere Bilder wohl kaum vor Mai.

Tief zufrieden!
Herbert
 
..die gibt es noch

..die gibt es noch

Hallo,
wie die Zeit vergeht! Der Diskussion entnehme ich, dass ich meine Hall Cherokee vom tmrc vor sieben Jahren bestellt habe. Jetzt wird sie langsam fertig.

Hallo Cherokee Rumpf.jpg

Der amerikanische Teilesatz ist etwas für erfahrene Modellbauer, da viele Detaillösungen fehlen. Trotzdem hat mir der Bau viel Spaß gemacht. Ich bin gespannt auf den Erstflug.
Übrigens gibt es jetzt auch eine größere Version, ich glaube 1/3.
Stefan
 
Wie sie fliegt

Wie sie fliegt

Hallo allerseits,
meine Hall Cherokee 1/4 von tmrc fliegt. Am Wochenende trafen sich ein paar Retroplane - Freunde auf unserem Flugplatz. Da kann man natürlich nur mit einem Retroplane -tauglichen Oldtimer mitfliegen. EWD ca. 1,6 Grad, Schwerpunkt nach sorgfältiger Vermessung des Flugzeugs mit winlaengs ermittelt (Stabilitätsmaß ca. 12%), abgesehen von einer leichten Kopflastigkeit und etwas zu großen Höhenruder - und Seitenruderausschlägen waren die ersten Flüge völlig unspektakulär.

Die Cherokee verhält sich im F-Schlepp sehr angenehm und zeigt ein ordentliches Geschwindigkeitsspektrum. Mit der Radposition hebt sie fast von selbst ab.
Die Stabilität um alle drei Achsen ist gut bis sehr gut. Um die Längsachse (Höhenruder) nur ein "Gut", hier wirken sich das relativ kleine HLW und der moderaten Hebelarm aus, alles aber völlig im grünen Bereich und ohne Änderungsbedarf. Der Geradeausflug ist dank des großen SLW sehr gut, siehe auch F-Schlepp. Mit ziemlich viel Differenzierung von ca.50% rollt die Cherokee fast ohne zu schieben. Der Kreisflug ist sehr angenehm und sicher. Ich hatte die V-Form etwas vergrößert, ich weiß nicht auf wie viel, vielleicht 2 Grad/ Seite. Das passt so. Die große Seitenfläche des Rumpfes wirkt sich sehr positiv aus. Ein Abstützen mit QR ist kaum nötig, mehr eine Querlagenkorrektur bei Bedarf. Die kleinen Bremsklappen auf der Flügeloberseite wirken befriedigend und mit einem Nickmoment. Ich fahre die Klappen langsam und mit Bedacht und halte dann mit Höhenruder dagegen. Vielleicht kommt noch ein Mischer dazu.

Das Flugbild ist für mich gelungen. Die Rumpfneigung passt, was man nicht so ohne Weiteres erwartet. Wir hatten sehr wenig Wind. Daher wirkte die Cherokee recht flott, aber auch im Rahmen. Ich hab noch nicht gewogen, aber Oratex und PU Lack bringen doch etwas Gewicht und ca. 500g Trimmblei sind der Preis dafür.

Die Leistungen sind subjektiv überraschend gut, für 30 Minuten Flugzeit waren 4 F-Schlepps nötig, die aber zunächst sehr niedrig beendet werden mussten, weil Hochnebel herrschte. Deshalb sind die Bilder auch nicht so gut.

Insgesamt ein schönes und dankbares Projekt unter dem Motto "mal etwas Anderes".

Übrigens, Bilder des Originals finden sich online in dem Magazin RC Soaring Digest RCSD 10-2007 . Bei mir fehlen noch blaue Streifen auf Flügel und SLW, kommt noch, erst mal fliegen war wichtiger.
 

Anhänge

  • Cherokee web1.jpg
    Cherokee web1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 55
  • Cherokee web2.jpg
    Cherokee web2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 63
  • Cherokee web3.jpg
    Cherokee web3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 65
  • Cherokee web4.jpg
    Cherokee web4.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 63
  • Cherokee web5.jpg
    Cherokee web5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 72
  • Cherokee web6.jpg
    Cherokee web6.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo ihr Liebhaber besonderer Oldtimer,

Ich habe diesen Winter auch eine Hall Cherokee gebaut und bin im Moment kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus. Hier ein paar Fotos meines Woodies:

K1024_Img_2408.JPG

K1024_Img_2426.JPG

K1024_Img_2427.JPG

K1024_Img_2443.JPG

K1024_Img_2494.JPG

K1024_Img_2495.JPG

K1024_Img_2496.JPG

Werde ich lockerer Weise die nächsten Wochen noch ein paar Fotos bis zur Fertigstellung posten.

Schöne Grüße, Oli
 
Noch eine ....

Noch eine ....

Hallo Oli,
sehr schöne Dokumentation. Das sieht aus, wie der gleiche Maßstab in der auch meine Cherokee entstanden ist, auch der Teilesatz aus den USA?

Weiterhin viel Spaß bei der Fertigstellung und viel Erfolg beim Fliegen. Einstelldaten kann ich bei Interesse liefern
Stefan
 
Hi Stefan,

Ja, das ist der Frästeilsatz von Aerosente aus den USA. Wie du schon so schön schreibst: Da ist noch einiges an Eigeninitiative gefragt, aber der Bau überfordert einen zu keinem Zeitpunkt. Wäre schön, wenn du deine Einstelldaten hier posten könntest. Dann haben zukünftige Erbauer auch was davon. Interessant wäre Schwerpunkt, EWD, Gewicht und Ausschläge/Differenzierung. Danke!

Oli

PS: Habe noch einen Kit von der SGS 1-23 hier rumliegen. Der kommt dann nächsten Winter auf den Bautisch.
 
Es gibt wieder was Neues:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Ich habe mit SIG Koverall bespannt. Lässt sich wirklich sehr schön verarbeiten.

Schöne Grüße und bis bald!

Oliver
 
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo Oliver,

Dein Aufbau sieht toll aus, viel besser als meiner. Ich hab auf eine Detaillierung des Cockpits weitestgehend verzichtet um bald in die Luft zu kommen. Am Sonntag konnte ich wieder im Flugzeugschlepp fliegen. Da benimmt sich die Cherokee ganz tadellos und fliegt auch sonst recht einfach. Leider habe ich vergessen, die Einstelldaten zu ermitteln. Das messe ich noch aus. Einstweilen: Seite und Höhe kleine Ausschläge und 15% Expo, Querruder größere Ausschläge aber stark, ca. 65% differenziert. Die Störklappen wirken ziemlich momentfrei. Beim Ausfahren geht die Cherokee erst spürbar auf die Nase, aber das wird dann weniger. Ich benutze keinen Mischer auf Höhe sondern mache das "manuell"

Stefan
 

Anhänge

  • Landeanflug1.jpg
    Landeanflug1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 51
  • Landeanflug2.jpg
    Landeanflug2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 49
Super, Stefan! Deine Fotos machen Lust auf's fliegen. Und tatsächlich bin ich nicht mehr weit vom Erstflug entfernt. Lackierung, Finish, usw. ist alles erledigt. Bin gerade an den letzten Einstell- und Programmierarbeiten. Dank Orkan "Niklas" kommt man aber im Moment auch gar nicht erst auf dumme Gedanken einen Erstflug zu wagen. ;)

Noch eine Frage an die anderen Erbauer (und alle anderen Experten hier im Forum): Wie habt ihr es mit der Steckung gehalten? Ich setze bei meiner auf 8 mm Federstahl beim Hauptholm (Länge 64 cm) in Aluröhre geführt und auf 5 mm Federstahl (Länge 54 cm) in Messingröhre geführt. Erachtet ihr das als ausreichend angesichts des Modells und des angestrebten Einsatzzwecks als Oldtimer im Thermikflug? Über- oder eher Unterdimensioniert?

Img_2587.jpg

Img_2588.jpg

Ich brauche bei meiner übrigens bis jetzt kein Gramm Blei. Auch mal was Neues, oder? :p
Das liegt im Wesentlichen an drei Dingen: Cockpitausbau mit Pilot, fettes Schleppkupplungsservo und RC ganz nach vorn und vor allem an meiner genialen Kufe aus 2mm Edelstahl. Sieht aus wie beim Original und ist vom Gewicht her genau richtig. Ehrliches Abfluggewicht 3,722 kg

Fotos im aufgebauten Zustand kommen auch sobald sich das Wetter bessert.

Schöne Grüße,

Oliver
 
Oliver,

nicht dass ich 8 mm D als unterdimensioniert betrachten würde, aber ich wundere mich ein bisschen über Deine "Europäisierung" des originalen Zoll-Maßes. Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber ich erinnere mich, dass ich mit einer 10 mm Steckung die Aufnahmeröhrchen in Rumpf und Flächen nur minimal, bezogen auf die gelaserten Bohrungen, auffüttern musste.

Meines Erachtens hält die Steckung "den bestimmungsgemäßen Einsatz" gut aus, aber die ganze Sache wird natürlich etwas "wippiger" werden als mit 10 mm.

@ Stefan,

ich erinnere mich gar nicht, dass wir zwei identische Modelle haben? ;) ;)

IMG_3509.jpgDSC03702.jpg

Grüße
Herbert
 
Hallo Herbert,

Ja, das ist bei mir auch so wie bei dir. Die Aluröhrchen um den Stahlstab herum haben 1mm Wanddurchmesser, wobei ich dann bei 10 mm Gesamtdurchmesser für die Steckung wäre. Damit passt das ganz gut in die vorgesehenen, gelaserten Bohrungen in den Rippen und musste nur minimal aufgefüttert werden. Ich habe übrigens alle Maße europäisiert - sprich mir für den Bau ausschließlich mm-Leisten bei Balsaholz Heerdegen geholt. Wo notwendig habe ich die vorgesehenen Ausfräsungen der Bausatzteile minimal per Feile erweitert.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp bezgl. des praxisgerechten Schwerpunktes des Modells geben? Ich habe gestern die 9,8 cm aus dem Plan eingewogen. Aber irgendwo schreibst du in diesem Thread mal, dass du ihn etwas weiter rückversetzen musstest, damit das Modell sauber flog.

Danke! :)

Schöne Grüße, Oliver
 
Oliver,

bei mir sind es Ms-Rohre mit 10 mm Innendurchmesser ;)

Über den Schwerpunkt habe ich weiter keine Aufzeichnungen, aber ein scharfer Blick auf das obige Foto hat mich daran erinnert, dass ich wohl den Schwerpunkt auf die Hinterkante der Steckung gelegt habe. Das ist in jedem Fall eine "stabile" Schwerpunktlage - wenn die EWD auf ca. 1,5° eingestellt ist, so wie ich es anfänglich immer mache.

Viel Erfolg
Herbert
 
Hallo Cherokee-Indianer,

Heute war es soweit. Habe den Erstflug meiner Hall Cherokee von Aerosente erfolgreich absolviert. Und wie sich das bei uns "thermikgeilen" aus dem Bayerischen Wald so gehört, natürlich bei mieser Wetterlage und Schnee. ;) Wäre ja nicht das erste Mal, dass wir ein neues Modell im Winter bei Schneefall einfliegen....

Spaß beiseite: Heute war es, bis auf Matschschneereste gar nicht so übel. Kaum Wind, bedeckt und Temperaturen um die 5 Grad.

Was soll ich sagen: Fliegt von Anfang an wie auf Schienen. Nur der SP war etwas zu weit vorne. Aber das war ja abzusehen, nachdem was ich von euch vorab an Infos bekommen habe. Der im Plan eingezeichnete SP ist um gut 8-10 mm zu weit vorn. Mein kleines Stückchen Angstblei kann ich also guten Gewissens wieder entfernen. Ich denke, dass sie dann auch in der Thermik noch besser handlebar sein wird. Heute ist mir bei der Bewölkung nur ein kleiner Bart ins Netz gegangen, den ich aber nach wenigen Minuten schon wieder verloren habe. Beim ersten Schlepp gleich mal ein halber Herzanfall, nachdem meinem Schlepp-Piloten beim Anziehen die Maschine im etwas tieferen Schnee hängen geblieben und ausgebrochen ist und ich in ca. 3-5 m Höhe schon klinken musste. Aber die nachfolgende Außenlandung war absolut harmlos. Zwei weitere Schlepps auf je 200m liefen dann problemlos.
Die Störklappen wirken ausreichend gut, und der Nickmoment ist bei meiner Maschine wirklich kaum spürbar.

Fazit: Ein schönes Flugzeug mit tadellosen Flugeigenschaften! Sicher auch am Hang eine Schau, wenn mal der Wind nicht so stark bläst.
Freue mich schon auf viele tolle Flüge, wenn der letzte Schnee nun endlich den Geist aufgegeben hat und unser Flugplatz wieder trocken fällt. (dann gibt es auch noch schönere Fotos) :)

20150404_142356451_iOS.jpg

20150404_141151861_iOS.jpg

Schöne Grüße, Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten