Baubericht "Hangflitzer" Sellin nach FMT-Bauplan

Obi

User
@ Thomas:
Das sind nicht meine..., ich bin da nur zum fotomachen, da ist halt das beste licht.
Ich werde mir heute auch die Flächen vornehmen und den Rippenblock erstellen.
So dann mal ans Werk, ich denke heut abend gibts wieder ein paar fotos.
viele Grüße
Obi
 

Obi

User
Sooo.
Mein Tageswerk:

Foto0227.jpg

Die Hälfte der Rippen hab ich durch einen Rippenblock erstellt, die andere Hälfte dann mithilfe der fertigen Spanten, danach hab ich alle Spantenpaare gleich geschliffen. Die mittleren 6 Spanten sind aus 3mm Sperrholz, die anderen aus 2mm Balsa. Ich glaub das war die anstrengenste Arbeit...

Dann das halbfertige Seitenruder:


Foto0221.jpg
Foto0222.jpg

Der Bowdenzug wird einmal das Pendelhöhenruder bewegen, dafür ist auch die Aussparung in der Beplankung, aber ich denke den werde ich noch versetzen.
Das Höhenruder...

Foto0223.jpg

... ist einfach aus rechteckigen Teilen zusammengesetzt und ein bisschen verschliffen.
Dann der momentane Fortschritt am Rumpf:

Foto0224.jpg

Hier gibts nich viel zu sagen, Beplankung ist teilweise dran, "Nase" ist dran und die Abschlussrippen.
Das wars dann für heute Abend.
Viele Grüße
Obi
 
Holz bügeln

Holz bügeln

PS: noch leichter ist es die ausgedruckten (geht nur mit Toner!!) Blätter mit der Druckseite auf das Holz zu legen und drüberzubügeln. Dann ersparst du dir sogar die Kleberei und Abpopelei!. ...
martin

Bei Balsa funktioniert das super, bei Sperrholz leider nicht so einfach. Da habe ich die Kopien für meinen Micro-T ausgeschnitten und mit Sprühkleber auf das Holz geklebt. Der Sprühkleber ist lösbar und hinterläst auf dem Holz keine spuren. Man muß aber bei verschiedenen Teilen darauf achten, wenn die Spiegelverkehrt aufgeklebt und gesägt werden müssen.

Den Segler finde ich übrigens prima! Tolles Projekt. Bekommt der auch Schleppkupplung?
 

Obi

User
Und weiter gehts:
Foto0230.jpg
Foto0233.jpg


Das ist die Anlenkung für das Höhenruder, ich denke die bilder erklären des ziemlich gut...
Das Seitenruder muss ich noch schön "strömungsgünstig verschleifen".

Und, Trommelwirbel bitte, die erste Fläche:

Foto0231.jpg

Momentan nur das Gerüst.
Das ist jez mein letzter Beitrag für höchstens 2 Wochen -> Urlaub.
Viele Grüße
Obi
 

Obi

User
Ihr kommt mit euren "bügeltipps" leider alle zu spät...
Ich hab alle meine Teile schon ausgschnitten.
Eine Schleppkupplung wäre ja kein Problem zum einbauen, aber ich hab keine Schleppmaschine zur Verfügung (höchstens vll meine 1m Yak ;) ), aber ein Haken für den Flitschenstart bau ich auf jeden fall ein, hab ja ne flitsche...
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hi Obi,
bei Modellen, in denen man aufgrund der Größe, oder weil man nicht mehr hin kann, keine Schleppkupplung verbauen kann, gibt es auch eine andere Möglichkeit. Ein Stückchen Klettband unten an der Nase und das Gegenstück an der Schleppleine tut Ausreichendes!

Haben mit der Methode etliche Schlepps hinter uns (Schleppmaschine ist eine Rascal Fourty mit gut über 700W und einen Voll-GFK Spider hinten dran). Das Klettband hängt aus, sobald der Winkel zum Seil stark geändert wird (absichtlich oder nicht).

Grüßle
Stefan
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Mein Fluglehrer hat an seinem Easy Glider Pro eine Kupplung selbst erstellt. Der läßt sich von einem Calmato Sport hochziehen.
Die Idee mit dem Klettband ist aber nur begrenzt auf kleinste Schleppaktionen. Ich find´s riskant.
 
hallo rainer,
kann deiner Meinung nicht ganz zustimmen. Wenn ich es schaffe, dass Klettband während des Schlepps auszuhängen (unabsichtlich), war der Schlepp sowiso nicht sauber geflogen. Zudem hängt es in diesem Falle in alle Richtungen (360° Fluglagenkreis) immer aus. Natürlich macht man keine 50mm Streifen an den Schlepper/an das Modell - hier reichen 20mm locker aus.

Sobald ich also das Modell bzw. den Schlepper gefährde, wird das Gespann getrennt. Probier es einfach mal aus. War anfangs auch recht vorsichtig, ob ich das für Gut heißen soll :) Aber es ist einfach eine geniale Alternative, wenn man keine Schleppkupplung unterbringen kann/will.
Natürlich würde ich damit keine 3,5kg DGxxx schleppen - aber hier hat man ja auch wieder Platz für eine normale Kupplung.


@ Obi
sieht bis hierher super aus. Wirklich ein schönes Projekt! Wie hast du jetzt die restlichen Teile aufs Holz übertragen? Aufgebügelt, abgezeichnet?



Gruß
Stefan
 

Obi

User
Das mit dem Klettband werde ich mal probieren,zuerst aber mit einem meiner Nuris, für die hab ich einen Schlepper.
Diesmal hab ich alle meine Teile abgezeichnet, beim nächsten Modell werde ich die andere Mehode verwenden, aber ich denke das wird noch ein bisschen dauern, denn es is schon ziemlich viel Arbeit...
Aber mir machts Spass.
viele Grüße
Obi
 
Den Plan hab ich auch noch rumliegen...
Aber der Artikel dazu in der FMT hat ja die Überschrift HANGFLITZER Sellin...
Also stellt sich die Frage, was man überhaupt mit ner Schleppkupplung in einem Hangflitzer will. Den wirft man wenn's schön bläst über die Kante und jagt dann am Hang vorbei... Da hat ich dann schon ein Flitschenhaken mehr Daseinsberechtigung, an einem Hangflitzer...

Übrigends: Die Klettbandmethode ist nicht unsicher! Wir haben das im Pfingstlager an Nuris (so 1m spw.) sogar nur mit Tesa gemacht... geht auch!

Ich hab mal mit nem Freund im Stadtpark einen 40cm/ 36g Eigenbau Depronkunstflugsegler mit nem Shocky geschleppt, auch mit nem kleinen Tesastreifen die Nylonschnur auf die Seglerschnauze geklebt... Geht prfekt ( und sieht schöner aus als Klettband)

mfg jochen
 

Obi

User
So bin wida da!
Und hier der momentane Stand (eigl der Stand vorm Urlaub, hab leider jetzt erst Zeit es euch zu zeigen...)

Foto0356.jpg

Jetzt ist die Nasenleiste (8x8 mm Balsa) und die 2 Kieferleisten (3x12mm) mit Verkastung (3mm Balsa) dran.
Viele Grüße
Obi
 

Obi

User
Und weiter gehts.
Hier ist die Verkastung im Querruderbereich zu sehen:

Foto0357.jpg

Nachdem ich die dann passend verschliffen habe, hab ich die obere Beplankung geklebt, diesmal mit Holzleim.

Foto0358.jpg

Das wars dann auch schon wieder, momentan lass ich mir beim Bauen ein bisschen Zeit. ;)
 

Obi

User
Guten Abend!
Dieses Wochenende war ich wieder fleisig. ;)
Die 2 Flächenhälften sind bereit am Rumpf mit dem entsprechendem Winkel (+10°) angepasst zu werden:

Foto0366.jpg

Foto0365.jpg

Das Höhenruderservo (Graupner Standartservo) hab ich auch schon eingeklebt und damit das Höhenruder angelenkt.

Foto0369.jpg

Und der komplette Flieger mal provisorisch zusammengesetzt:

Foto0371.jpg

So noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Obi
 

Obi

User
Ich hab erst mal einen Nachtrag:
Die V-Form hat nur 2°, sorry da hab ich wohl was verwechselt...
Inzwischen hab ich schon eine Flächenhälfte vollbeplankt, es fehlen nur noch die Aufleimer. Bei der anderen Hälfte hab ich schon das Querruder herausgeschnitten.

Foto0375.jpg

Foto0374.jpg

Foto0373.jpg
 
Hallo Obi,
sag mal, was machst du da für eine Steckung rein? Ich kann nix sehen!
Und dann noch was: Hast du den Servo so mit der Heißklebepistole angeheftet? Wenn ja, ich würde das ändern, weil sich das lösen kann bei Schlagkräften und besonders bei Kälte.

Sonst sieht es sehr schön aus!

martin
 

AlexB

User
Hallo Obi

Find ich supercool wenn jemand zu ARF-Zeiten ein relativ einfaches (und daher günstig fertig zu kaufendes) Zweckmodell noch komplett selbst baut. Respekt, weiter so:)

Gruß

Alex
 
Der Flieger ist nach nem FMT-Plan gebaut, da gibt's keinen Bausatz.
So ist Modellbau ja auch ursprünglich gedacht...

Und das mit dem Heiskleber ist schon in Ordnung. Aber Du musst mehr von dem Zeug hinschmieren, sonst hält's wirklich nicht. Wenn genug dran ist, dann ist's kein Problem! Es gibt sogar manche DS-Piloten, die Flächenservos mit Heiskleber befestigen! Und die Jungs sind oft mit über 400 km/h unterwegs. Ich hab da auch noch ein konkretes Beispiel. (Die Heiskleberhalterung hat allen Belastungen im Flug bei diesen enormen Geschwindigkeiten Stand gehalten! Erst beim Einschlag mit hoher Geschwindigkeit ist's ausgerissen).
Hier:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=42
Post 6
Wenn's sogar da hebt, dann erst Recht beim Sellin. Der ist zwar auch ein Hangsegler, aber damit wirst Du nie in DS-Regionen kommen, was Speed und damit Belastung angeht!

mfg jochen
 
Hallo Obi,

muß jetzt endlich auch mal ein dickes Lob in deine Richtung schicken. Schau ab und zu aber immer voller Respekt und Bewunderung deinen Baufortschritten und deiner unbefangenen Modellbaukunst zu. Bin selbst auch ein alter unverbesserlicher Holzwurm. Der Sellin hat mir auch von Anfang an gefallen. Bin öfter mal mit dem Schorsch, alias Georg Friedrich (glaube er ist ein Altersgenosse vom Nietzer) auf den Wiesen beim Fliegen in der Hundhamer-Gegend. Der Schorsch hat auch jede Menge an Plänen von schönen Holzvögeln für die FMT gezeichnet.
Der Sellin ist aber schon eine ästhetisch besonders gelungene Konstruktion.Hab leider den Plan nicht im Bestand, kann deshalb nur Ratschläge erteilen, die von der Planwirklichkeit eventuell schon überholt sind und die du einfach noch nicht fertiggestellt hast.
1) Die HR-Servobesfestigung scheint mir nur provisorisch zu sein, um die Schubrohrlänge richtig anzupassen. Die zwei Tropfen Heißsiegel können nicht die endgültige Befestigung sein.Auch wenn der jochen dieser Klebebefestigung (in größerer Mengenanwendung)voll
vertraut, was ich bei meinen Querruderservos auch mache, fehlt noch was wichtiges.
Der Heißsiegelkleber ist nur so gut wie die Fläche, die Dicke oder die Oberbeschaffenheit des Materials auf dem er das Servo festhalten soll. Der einfache hintere Querriegel zwischen den Rumpfseitenwänden scheint aus Pappel zu sein. Er wird nicht ausreichen das Servo hinten auf Dauer auch mit viel Kleber zu fixieren.
Besser längs an den Seitenwänden zwei Riegel in der richtigen Höhe mit SK-mittelviskos verleimen, ein richtiges Servobrettchen( 3mmBirke oder 5mm Pappel) aussägen, drauflegen, mit einem kleinen Überstand auf dem vorderen Rumpfspanten und die Rudermaschine anständig mit zwei Schräublein fixieren.Die paar Gramm mehr fallen nicht auf. Dafür bist du auf der sicheren Seite. Höhen oder Seitenruderservos verschraub ich grundsätzlich, auch wenns für den einen oder anderen übertrieben erscheint.
Das Rauspopeln von kaputten Servos aus einer Heissiegelverklebung ist auch eine lustige Beschäftigung. Meist rutscht man ab und sticht sich große Löcher mit dem Schraubenzieher in die Seitenwände.
2)Bitte kläre uns auf, was der Herr Nietzer als Flächensteckung vorsieht. Sind die schmalen Langlöcher in der Wurzelrippe für einen Bandstahl vorgesehen? Wenn ja,wie weit reicht der in die Fläche? Gibt es dafür einen extra schmalen Verkastungskanal? Fragen über Fragen.Vielleicht sollt ich mir besser den Plan kaufen, um mitreden zu können.

Na ja, du wirst uns schon auf dem Laufenden halten.
Freue mich auf deine neuen Fotos und Berichte.

Bis demnächst
Marswolke
 

Obi

User
Also ich hab den Servo nicht mit Heiskleber geklebt, sondern mit uhu Hart.
Der hält... Die Stabilität hab ich natürlich geprüft, ich hab so fest an dem Servo gerüttelt wie ich nur konnte ohne den ganzen Rumpf zu zerreißen und da hat sich nix bewegt.
Zur Flächensteckung gehe ich selbstverständlich nochmal genauer ein, wenn ich damit fertig bin (dauert nicht mehr lange) und da es euch so interressiert werde ich auch die Methode laut Plan erläutern und meine...
Ich hoffe ihr könnt euch noch gedulden. ;)
Noch einen schönen Tag!
Obi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten