Günter_W
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Hallo OBI
Hallo OBI
Ich will dich ja nicht ärgern, nein im Gegenteil. Also pass auf:
Jede Flächenhälfte hat 3 Sperrholzrippen. In diese Rippen klebst Du Messingröhrchen mit einem Innendurchmesser von 8mm. Die Bohrung von ca. 8,5 bis 9mm, eben dem Außendurchmesser der Messingröhrchen machst Du an genau die Position deiner jetzigen "Aufdoppler", einfach das alte Messingdingens raus und vorsichtig sauber durchbohren. Das Messingröhrchen mit Harz gut einkleben und wenn es fest ist außen bündig mit der Wurzelrippe (die aüßere der drei Sperrholzrippen) verschleifen.
Das machst Du bei beiden Flächenhälften. Wenn Du jetzt einen 8 mm Rundstahl nimmst der so lang ist wie dein Rumpf breit plus 2 mal die Länge deiner Messingröhrchen im Flügel, dann hast Du schon den passenden Verbinder!
Dieser kann im Rumpf in einem dritten Röhrchen, welches Du massiv im Rumpf verklebst gelagert und nach dem Flug wieder aus dem Rumpf entfernt werden.
Oder der Verbinder wird nicht im Rumpf verankert und geht nur durch 2 große ca. 10mm Löcher rechts und links durch den Rumpf und verbindet nur die Tragflächen. Damit sie trotzdem halten und sich nicht verdrehen, müssen noch je Flächenhälfte 2 Stahlstifte mit 3mm Durchmesser in die Wurzelrippe vorn und hinten eingeklebt werden.
So, und damit die Flächen nicht rausrutschen muß Du sie entweder mit Haken und Gummi oder mit deinen Schrauben sichern. Meiner Meinung nach sind die Schrauben aber Käse! Die Haken+Gummi Methode sollte bei deinem Aufbau einfach zu realisieren sein, da Du eh einen Deckel oder Klappe zwischen den Flächen benötigst, denn wie wolltest Du die Schrauben anziehen?
Vergiß den rechteckigen Messingstab, das geht wirklich nicht!
Übrigends traue ich der Lagerung Deines Pendel-Höhenruders auch nicht besonders über den Weg. Du hast den dicken, ich schätze mal 3mm, Stahlstift nur in Balsa gelagert. Da sehe ich zwar rechts und links ne Mutter, aber sitzt die auf einem Gewinde??? Da wo der Stahl durchgeht muß ein etwa 2X2 cm und 2mm dickes Sperrholz Plätchen rechts und links auf oder von mir aus auch unter die Seitenruderbeplankung. Dadurch dann den Stahlstift. und innen im Seitenruder keine Balsa- sondern eine Kiefernleiste durch die oben der Stahlstift geht.
Auch die Rippen in den Höhenruderhälften in denen der das 3mm messing Röhrchen (wenn Du da eins vorgesehen hast??) verklebt sind, diese Rippen müssen aus Sperrholz sein! Erst recht wenn die H-Ruderhälften nur bespannt werden. Das ist für einen "Hangflitzer" viiiieeel zu labberich!
Was glaubst Du was bei so einem Kreuz oder fast schon T-Leitwerk für Kräfte in das Seitenleitwerk geleitet werden?
Also versuch auch da noch nachzubessern, sonst ist Deine viele Mühe beim Bau schnell umsonst gewesen.
schöne Grüße Günter
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich! Ich kenne diese alten FMT Pläne fast alle. Auch die Bauweisen von Nietzer und Co sind mir noch gut bekannt
Hallo OBI
Ich will dich ja nicht ärgern, nein im Gegenteil. Also pass auf:
Jede Flächenhälfte hat 3 Sperrholzrippen. In diese Rippen klebst Du Messingröhrchen mit einem Innendurchmesser von 8mm. Die Bohrung von ca. 8,5 bis 9mm, eben dem Außendurchmesser der Messingröhrchen machst Du an genau die Position deiner jetzigen "Aufdoppler", einfach das alte Messingdingens raus und vorsichtig sauber durchbohren. Das Messingröhrchen mit Harz gut einkleben und wenn es fest ist außen bündig mit der Wurzelrippe (die aüßere der drei Sperrholzrippen) verschleifen.
Das machst Du bei beiden Flächenhälften. Wenn Du jetzt einen 8 mm Rundstahl nimmst der so lang ist wie dein Rumpf breit plus 2 mal die Länge deiner Messingröhrchen im Flügel, dann hast Du schon den passenden Verbinder!
Dieser kann im Rumpf in einem dritten Röhrchen, welches Du massiv im Rumpf verklebst gelagert und nach dem Flug wieder aus dem Rumpf entfernt werden.
Oder der Verbinder wird nicht im Rumpf verankert und geht nur durch 2 große ca. 10mm Löcher rechts und links durch den Rumpf und verbindet nur die Tragflächen. Damit sie trotzdem halten und sich nicht verdrehen, müssen noch je Flächenhälfte 2 Stahlstifte mit 3mm Durchmesser in die Wurzelrippe vorn und hinten eingeklebt werden.
So, und damit die Flächen nicht rausrutschen muß Du sie entweder mit Haken und Gummi oder mit deinen Schrauben sichern. Meiner Meinung nach sind die Schrauben aber Käse! Die Haken+Gummi Methode sollte bei deinem Aufbau einfach zu realisieren sein, da Du eh einen Deckel oder Klappe zwischen den Flächen benötigst, denn wie wolltest Du die Schrauben anziehen?
Vergiß den rechteckigen Messingstab, das geht wirklich nicht!
Übrigends traue ich der Lagerung Deines Pendel-Höhenruders auch nicht besonders über den Weg. Du hast den dicken, ich schätze mal 3mm, Stahlstift nur in Balsa gelagert. Da sehe ich zwar rechts und links ne Mutter, aber sitzt die auf einem Gewinde??? Da wo der Stahl durchgeht muß ein etwa 2X2 cm und 2mm dickes Sperrholz Plätchen rechts und links auf oder von mir aus auch unter die Seitenruderbeplankung. Dadurch dann den Stahlstift. und innen im Seitenruder keine Balsa- sondern eine Kiefernleiste durch die oben der Stahlstift geht.
Auch die Rippen in den Höhenruderhälften in denen der das 3mm messing Röhrchen (wenn Du da eins vorgesehen hast??) verklebt sind, diese Rippen müssen aus Sperrholz sein! Erst recht wenn die H-Ruderhälften nur bespannt werden. Das ist für einen "Hangflitzer" viiiieeel zu labberich!
Was glaubst Du was bei so einem Kreuz oder fast schon T-Leitwerk für Kräfte in das Seitenleitwerk geleitet werden?
Also versuch auch da noch nachzubessern, sonst ist Deine viele Mühe beim Bau schnell umsonst gewesen.
schöne Grüße Günter
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich! Ich kenne diese alten FMT Pläne fast alle. Auch die Bauweisen von Nietzer und Co sind mir noch gut bekannt