Baubericht "Hangflitzer" Sellin nach FMT-Bauplan

Hallo OBI

Hallo OBI

Ich will dich ja nicht ärgern, nein im Gegenteil. Also pass auf:
Jede Flächenhälfte hat 3 Sperrholzrippen. In diese Rippen klebst Du Messingröhrchen mit einem Innendurchmesser von 8mm. Die Bohrung von ca. 8,5 bis 9mm, eben dem Außendurchmesser der Messingröhrchen machst Du an genau die Position deiner jetzigen "Aufdoppler", einfach das alte Messingdingens raus und vorsichtig sauber durchbohren. Das Messingröhrchen mit Harz gut einkleben und wenn es fest ist außen bündig mit der Wurzelrippe (die aüßere der drei Sperrholzrippen) verschleifen.
Das machst Du bei beiden Flächenhälften. Wenn Du jetzt einen 8 mm Rundstahl nimmst der so lang ist wie dein Rumpf breit plus 2 mal die Länge deiner Messingröhrchen im Flügel, dann hast Du schon den passenden Verbinder!

Dieser kann im Rumpf in einem dritten Röhrchen, welches Du massiv im Rumpf verklebst gelagert und nach dem Flug wieder aus dem Rumpf entfernt werden.

Oder der Verbinder wird nicht im Rumpf verankert und geht nur durch 2 große ca. 10mm Löcher rechts und links durch den Rumpf und verbindet nur die Tragflächen. Damit sie trotzdem halten und sich nicht verdrehen, müssen noch je Flächenhälfte 2 Stahlstifte mit 3mm Durchmesser in die Wurzelrippe vorn und hinten eingeklebt werden.

So, und damit die Flächen nicht rausrutschen muß Du sie entweder mit Haken und Gummi oder mit deinen Schrauben sichern. Meiner Meinung nach sind die Schrauben aber Käse! Die Haken+Gummi Methode sollte bei deinem Aufbau einfach zu realisieren sein, da Du eh einen Deckel oder Klappe zwischen den Flächen benötigst, denn wie wolltest Du die Schrauben anziehen?

Vergiß den rechteckigen Messingstab, das geht wirklich nicht!
Übrigends traue ich der Lagerung Deines Pendel-Höhenruders auch nicht besonders über den Weg. Du hast den dicken, ich schätze mal 3mm, Stahlstift nur in Balsa gelagert. Da sehe ich zwar rechts und links ne Mutter, aber sitzt die auf einem Gewinde??? Da wo der Stahl durchgeht muß ein etwa 2X2 cm und 2mm dickes Sperrholz Plätchen rechts und links auf oder von mir aus auch unter die Seitenruderbeplankung. Dadurch dann den Stahlstift. und innen im Seitenruder keine Balsa- sondern eine Kiefernleiste durch die oben der Stahlstift geht.
Auch die Rippen in den Höhenruderhälften in denen der das 3mm messing Röhrchen (wenn Du da eins vorgesehen hast??) verklebt sind, diese Rippen müssen aus Sperrholz sein! Erst recht wenn die H-Ruderhälften nur bespannt werden. Das ist für einen "Hangflitzer" viiiieeel zu labberich!
Was glaubst Du was bei so einem Kreuz oder fast schon T-Leitwerk für Kräfte in das Seitenleitwerk geleitet werden?
Also versuch auch da noch nachzubessern, sonst ist Deine viele Mühe beim Bau schnell umsonst gewesen.

schöne Grüße Günter
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich! Ich kenne diese alten FMT Pläne fast alle. Auch die Bauweisen von Nietzer und Co sind mir noch gut bekannt
 
Servus Obi,

heute sind Baubeschreibung und Pläne eingetroffen. Jetzt bin ich endlich im Bild.
Der Sellin ist ein anspruchsvolles Kerlchen. Der ist hübsch und sauber durchkonstruiert und lässt sich kaum nebenbei auf die Schnelle bauen. Verwirrung stiftet allerdings die Stückliste, da das Maß 10x1.2mm sowohl als Hülse als auch als Steckungsmaß aufgeführt sind. Beide stehen außerdem als Messingteile in der Liste. Ein Foto ( Seite 135 unten rechts) zeigt allerdings, daß das so nicht sein kann. Da sieht man gerade noch so die dünnere Steckung, die in die Hülse greift. Das angegebene Maß kann sich meiner Meinung nach nur auf die Stahlsteckung beziehen, denn wäre es das Außenmaß der Hülse wäre eine Stahlsteckung zu dünn.
Nehme mal an, daß das die Ursache der gesamten Verwirrung ist.
D.h. du musst den Messingstab gegen einen Stahlstab ( 10x 1.2mm) austauschen und dir dazu eine passende Messinghülse besorgen, die jeweils in den Rumpf und in die Flächen eingeharzt werden muss.
Ich würde die vorhandenen Rippenschlitze und Rumpfdurchführungsschlitze mit einer dünnen Schlüsselfeile auf das Maß der Messinghülse auffeilen.
Deinen Messingstab mußt du, ob von der Haltekraft geeignet oder nicht, auf alle Fälle vorher wieder aus dem Rumpf entfernen.
Hülse und Stahlstab sollten in einem gut sortierten Modellbauladen vorrätig sein, obwohl diese Art der Flächenbefestigung langsam aus der Mode kommt, ist sie für den Sellin sicher richtig.
Mit der HL-Lagerung hat der Günter recht. Da mußt du nochmal genau auf den Plan schauen. Dort sind 0,6 er Sperrholzverstärkungen auf 2,5mm Kiefernleisten im Inneren des Leitwerks zur Verstärkung der vorderen Pendel-HL-Steckungsaufnahme vorgesehen. Auch die hintere Steckung hat innen eine 4mm Sperrholzverstärkung. Bitte mach das alles so, wie der Konstrukteur das vorgesehen hat. Die Teile müssen erhebliche Kräfte aushalten.
Frage: Hast du überhaupt die zwei Blätter der Baubeschreibung ? Falls nicht, schick ich sie dir zu.
Der Plan selbst ist leider, wie von mir schon vermutet, ziemlich schlecht gezeichnet, oder durch das permanente Vervielfältigen ein wenig schwach im Detail wiedergegeben.Wenn du nur den Plan besitzt, wundert es mich nicht, daß du ein wenig ins Schleudern gekommen bist.
Der Herr Nietzer hat übrigens trotz oder wegen der anspruchsvollen, aber pfiffigen Flächensicherung mit den Schnappverschlüssen, im Plan auch nur einen Schraubhaken für eine Gummisicherung eingezeichnet. Der geht aber durch R1 und R2 durch!
Sag mir Bescheid, wenn du die Steckungsteile nicht findest, mach ich mich bei unserem Modellbauhändler-Langer auf die Suche. Der ist immer gut sortiert.

Alldieweil

schöne Grüße Marswolke
 
Ah ja, sind ja tolle Neuigkeiten...
Was soll ich jetzt machen? Den Messingstab und die Aufdoppler wieder wegreißen, oder den Messingstab durch Stahl oder Cfk ersetzen, oder zusätzlich ein Kohlerohr, dass in ein Kohlerohr in den Flächen geschoben wird?
Die Flächenverstrebung lässt mich langsam durchdrehen... ;)

Obi

Hallo Obi,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so weitergebaut hast, ich habe am 17.9. schon geschrieben, dass das so nicht geht, dir später noch ein Foto geschickt, wie man eine Steckung bauten kann. Du schriebst selber, dass du jetzt die Qual der Wahl hast und was passiert: nix.
Deinen Bau bewundere ich, ich finde es ganz toll, dass du alles selber machst, nur:
nimm auch mal einen Rat an. Das haben dann noch ganz viele andere Kollegen hier geschrieben: Es hält nicht, geht kaputt bei Landung etc.

Ich habe in deinem Alter auch aus Balsaplatten Flieger gebaut, später auch Styroflächen etc. Das hat dem Schneiden von Styro hat mir ein Vereinskamerad gezeigt, er war damals so ca. 65 oder 70 Jahre. Das war Erfahrung pur; man übernimmt so etwas, prüft, ob man evtl. noch was verbessern kann, macht Versuche etc. und: man merkt, das war das Optimum...
ERFAHRUNG IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN. Das mal zum Jugendwahn unserer Gesellschaft.

Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, aber denk mal drüber nach. und ich bitte auf weitere Kommentare auf meinen Post von anderen Networkern zu verzichten.

PS: die Flächenverschraubung hält so auch nicht - nur mit KLeber ne Mutter rangepappt-, nimm doch einfach Einschlagmuttern. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was bei der Landung für Scherkräfte auftreten.

nix für ungut!

martin
 

Obi

User
Jetzt muss ich erst mal sagen, ich finde es nicht in Ordnung wie ihr auf mich losgeht. Der eine sagt dies der andere das und dann beschwert man sich, weil ich auf den "falschen" gehört habe...
Es tut mir Leid, aber ich hab halt hier keine Erfahrung und wenn einer sagt das hält dann glaub ich ihm, ich ändere jetzt sowieso alles was ihr bemängelt.
Ich fahr heute zum Baumarkt besorg mir was ich kriegen kann und den Rest werd ich bestellen oder beim modellbaushop meines Vertrauens besorgen.
Ich hab die Baubeschreibung schon,aber wenn da in der Stückliste nix von Stahl steht, wie soll ich da von einem bild schlau werden, das man nur versteht, wenn man sowas schon mal gemacht hat.
Ihr habt mir mit euren Kommentaren schon ein bisschen die Baulust versaut.
So das ist meine Meinung, respektiert sie oder haltet euch von meinem Bericht fern.
Sorry, dass ich so unfreundlich bin, aber ich hab keinen Bericht gemacht, um mich fertig machen zu lassen.
Ja ich weiß ihr wollt, dass der Flieger gut fliegt, das will ich ja auch, aber ich finde das kann man auch anders formulieren.


PS: Jetzt keine ellenlange Diskussion über freundlichkeit bei Beiträgen, das hier ist und soll ein Baubericht bleiben.
 
Lieber Obi - bitte lass die Kirche im Dorf!

Du hast dich an ein sehr, sehr schwieriges Unterfangen gewagt - den Bau eines Flugzeuges nach Plan mit einer in Teilen nicht nachvollziehbaren (und fehlerhaften) Baubeschreibung und wenig Erfahrung.

Dies hast du hier öffentlich gemacht, und dazu sehr viel Sympathie, Zustimmung und gute Ratschläge erhalten.

Als Mitleser finde ich es erstaunlich, mit wieviel Engagement sich gerade die Nutzer Günter, Marswolke und martin2 deinem Bau angenommen haben und versuchen, durch eine "Ferndiagnose" schlimme Baufehler, die hinterher zu noch viel schlimmerem Frust führen würden, zu verhindern.

Du musst mit dem Handicap leben, Tipps und Hinweise nur mittelbar zu bekommen - und das ist bei so einem Bau schon schwer genug.

Ich glaube, den beiden von mir erwähnten Nutzern wirst du mit deinen Äußerungen nicht gerecht, denn sie haben ihr Bestes getan, um deinen Sellin auf den richtigen Weg zu bringen.

Lass dich dennoch nicht entmutigen, bau deinen Sellin fertig und bleib freundlich denen gegenüber, die hier so viel Hilfe anbieten.:)
 
Hallo Obi, ja wir wollen dir alle helfen, damit dein Flieger auch nicht nur den ersten Gleitflug überlebt.
Ich habe z.B. keine Ahnung von elektroantrieb, jetzt habe ich mir hier Rat geholt und dann das bestellt, was die, die Ahnung haben, gesagt haben.

Und jetzt noch was: ich biete dir sogar, dass du mich anrufen kannst, wenn über Festnetz, kann ich dich sogar zurückrufen. Das erst mal als Wiedergutmachung und dass du deinen Flieger fertigbaust. Sei nicht sauer auf uns, wir wollen DIR HELFEN.
einfach ne PN an mich.
martin
 
Hi Obi

Hi Obi

oho, was ist denn jetzt los? Du veröffentlichst hier in einem Forum deinen Baubericht und du lässt an vielen Stellen durchblicken das du dir hier und da nicht ganz sicher bist wie der Aufbau zu erfolgen hat. Viele, zum größten Teil bestimmt sehr erfahrene alte Hasen lesen voller Interesse mit, freuen sich auch noch, das der "Nachwuchs" auch noch was anderes als nur Simulator und RTF Schaumwaffeln zum fliegen bringen möchte.
Ich habe lange nur mitgelesen und mich zurückgehalten. Denn eigentlich hätte ich Dir in jedem Deiner Bilder Baufehler nennen können, habe ich aber nicht. Bei der Steckung war es dann aber doch zu heftig und ich wollte Dir helfen. Und jetzt sowas.
Du hast nun wirklich keinen Grund pampig zu reagieren! Oder sollen wir Deine Baufehler beklatschen? Das hier ist ein Forum und das lebt nun mal davon das Meinungen ausgetauscht werden. Lerne bitte auch mal andere Meinungen oder Ideen anzunehmen.
Was ich mich gerade frage, bist Du in einem Verein oder fliegst Du allein?
Wenn Verein, die Vereinskollegen müßten Dir doch schnell helfen können!

Na denn, Kopf hoch und bau noch schön
Günter
 

Obi

User
Ihr habt schon Recht, im Frust lässt man sich manchmal zu was hinreißen, was eigentlich nich so korrekt ist.
Aber bei hat dieser Spruch das Fass zum Überlaufen gebracht:

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so weitergebaut hast, ich habe am 17.9. schon geschrieben, dass das so nicht geht, dir später noch ein Foto geschickt, wie man eine Steckung bauten kann. Du schriebst selber, dass du jetzt die Qual der Wahl hast und was passiert: nix.

Ich weiß nicht wieso, aber das hat mich getroffen...
Jetzt mal zu was anderem:
Ich hab jetzt das beasgte Messingrohr, aber der 8mm Stahl hatte im Baumarkt hatte so eine schlechte Qualität, dass ich den jetzt beim Hoellein bestelle, da ich da schon die Folie bestelle.
Würdet ihr den Stahldraht oder doch gleich einen Kohlestab nehmen?
Und wieso sind in jedem Bild Baufehler? Sind die so schlimm?


Inzwischen hab ich auch schon wieder weitergebaut:
Die Flächen sind, wenn die Servos eingebaut sind, fertig zum bespannen.
Die Scharniere hab ich aus rechteckigen Stücken von einem Schnellhefter gemacht, 8 pro Querruder, und jewils mit 2 verleimten Zahnstocherspitzen gesichert. Meiner Meinung nach genügt das, aber ich hab festgestellt ich kann mich auch irren. ;)
Bespannen werde ich ihn jetzt übrigens so:
Rumpf => Carbon-/oder vll Kevlarlook
Höhenruder => "asymetrisch" eine Hälfte Ferrarirot, die andere Corsairblau
Flächen => oben Corsairblau mit Verzierung, die sich bei mir erst beim Bespannen ergeben, unten Ferrarirot mit weißen Streifen
Viele Grüße
Obi
 

Merlin

User
Moin Obi,

lass Dich nicht verrückt machen! Du kannst stolz auf das bisher erreichte sein! Es gibt bei Deinem Bau genau zwei Stellen, über die man reden kann - die Steckung und die Lagerung des Höhenruders. Aber da kannst Du wenig für, wenn der Plan an den Stellen nicht klar ist und Dir noch Erfahrung fehlt.

Nimm den Stahldraht! Ein 8mm Kohlestäbchen ist viel zu bruchgefährdet (z.B. durch die Kanten des Messingrohrs), und das Mehrgewicht schaden bei einem Hangsegler nicht.
Es hängt auch vom Gewicht Deines Rumpfes und dem Flugstil ab, ob es geht.
Schau mal hier: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Tragflaechensteckung.pdf

Deine Leitwerkslagerung (die zwei ins Balsa geklebten Muttern) wird vielleicht schnell zu wackeln beginnen, weil die Muttern sich im Balsa lösen. Außen ein Lager aus Flugzeugsperrholz und einem kurzen Stückchen Messingrohr, in dem der 3er Stahl geführt wird sollte dann helfen.

Weiter so! Du siehst doch die Ziellinie schon!

Gruß,
Bernd
 
Hi Obi,
ja die Wahrheit ist manchmal grausam... :)

ob es Baufehler sind, sei dahingestellt, vielleicht hält es auch (kurz).
Ich bin mal so frei und fang an. Die Prioritäten sind:
1. Flächensteckung i.O. bringen. Du hast dich ja für den 8mm RundStahl entschieden, gut so, dann kannst du bei wenig wind auch kohle nehmen.
2. Die Flächenverschraubung i.O. bringen. Mit den Nylonschrauben so wie auf den Bilder wirst du nicht lange Freude haben. Hier ein Vorschlag mit einer Feder, man kann auch Gummi nehmen oder so. Die Feder geht durch den Rumpf und wir an der anderen Fläche eingehängt. Da kann die Fläche noch "arbeiten", ist aber trotzdem fest am Rumpf verbunden und du hast nicht das Gewurschtel mit den Schrauben. (wie willst du denn eigentlich drehen im Rumpf? Mit dem Schraubendreher kommst du ja gar nicht mehr dran oder?
3. Bespannung mach doch einfach nach Lust und Laune. Generell hat es sich als Positiv zum sehen herausgstellt die UNterseite dunkel zu halten.
4. Wie machst du die Verbindung der Elektrik? zur Zeit nehme ich meist billige STiftleisten Vergoldet aus dem Computerbau.
zu den Bilder: ich habe meinen Kohlestab nicht gefunden, daher einfach ein Messingrohr eingesteckt (nur für das BILD!!!)
martin
 

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Hallo Obi

Hallo Obi

noch einen Tip: nimm nicht die Folie von Schnellhefter! Die Schnellhefter die ich kenne werden mit der Zeit so spröde,das die einem in der Hand zerbröseln. Obendrein ist die mit Sicherheit mit den Klebern die man generell so hat nicht klebbar. Kauf die ein Tütchen Scharniere aus dem Modellbau Laden, nicht von OBI oder wie dein Baumarkt heißt.
Oder mach Tesafilm Scharniere an die Ruder. Wenn du nicht weißt wie, frage!

So ich geh jetzt "Hangflitzen"
schönen Sonntag
Günter
 
noch einen Tip: nimm nicht die Folie von Schnellhefter! Die Schnellhefter die ich kenne werden mit der Zeit so spröde,das die einem in der Hand zerbröseln. Obendrein ist die mit Sicherheit mit den Klebern die man generell so hat nicht klebbar.
....
Günter

Ich habe mich nicht getraut....
Danke Günter

Weiterer Vorteil: Es kann keinen Druckausgleich bei den Rudern geben.
 

Obi

User
Und ihr meint Tesa hält länger als so eine Folie?
Höhenruder und Holm sind in Arbeit.
Habt ihr auch irgendwelche speziellen Methoden für die Ruderhörner am Querruder, z.b. Ruderhörner von Servos oder einfach gekaufte hernehmen?
 
Tesafilm (aber Original!) hält super auf Oracover (und anderen Bespannfolien).
Gar kein Zweifel! Tesafilm ist hier die beste Lösung, denn das Material von Schnellheftern wird wirklich nach einiger Zeit und viel Hin- und Herbiegen brüchig. Außerdem bleibt ja bei Tesafilm als Scharnier kein Spalt mehr frei, durch den ein Druckausgleich stattfindet, die Luft kann dann ja nicht mehr durchströmen...
Zu den Anlenkungen:
- Servoseitig: Metallgabelkopf (spielfrei! Wenn er in der Originalbohrung Spiel hat, dann nimm einen anderen der beigelegten Servohebel mit kleineren Bohrungen und bohre eine davon soweit auf, dass der Gabelkopf spielfrei sitzt.)

- Ruderseitig: 1. GFK-Ruderhorn und auch Metallgabelkopf

2. Kugelkopf als Ruderhorn und passende Kugelpfanne am Gestänge (einfach draufclipsen) z.B. das hier: http://www.hoelleinshop.de/P-R-O-D-...article&ProdNr=MPJ102408&t=10&c=26253&p=26253

3. z.B. sowas: http://www.der-schweighofer.at/arti...derhebel_ruderhorn_5_10_mm_mit_m2_kugelgelenk

Das normale Kugelgelenk (der Hölleinlink) muss aber in festes Sperrholz geschraubt werden und zusätzilch gut verklebt werden (eingedicktes Harz)! Einfach ins Balsa schrauben und hoffen, das es hebt is nicht...


Mach weiter so! Du hast's bald geschafft... Immer an das schöne Folienfinish und gute Flüge denken, dass spornt an!

mfg jochen
 

Obi

User
vielen Dank!
Metallgabelköpfe hab ich schon servo- und ruderseitig.
Wenn der Tesa hält, dann werd ich meinen flieger jetzt schon mal wieder zerlegen... ;)
noch einen schönen Abend!
Obi
 
Oh Mann! Ja, ich kenn das, ist echt schlimm, den Flieger immer wieder teilzuzerlegen... Bei der kleinen Combat-Mustang, die mir ein Vereinskollege günstig überlassen hat, war's auch so...:)
War eig. für 2,5ccm, aber ich mach einen AXI rein; Also musste das Teil leichter werden... davor erstmal die alte Folie runterschleifen und so... nervt schon, Motor- und Kabinenhaube musste ich auch neu machen (war nicht dabei), also da noch extra Formen dafür gemacht, laminiert... Bäh! Kann schon nerven!
Ich mag ja Bauen, aber wenn man erst wieder etwas teils auseinandernehmen muss, ist das schon was Anderes...
Von daher, ich kann verstehn, wie Du dich jetzt fühlst.
Aber hey! Das sind nur ein Paar blöde Plastikfoliestreifen - die kannst Du schnell nit nem Skalpell durchtrennen, nochmal überschleifen und dann nur noch Bügeln und Tesafilm dran! Fertig sind die Flächen! (Vorausgesetzt, die Steckung ist jetzt in Ordnung...)

Dein Wunschdesign ist übrigens auch gut, mit weis und auch solchen Streifen, so ähnlich wie in meiner Zeichnung! Du kannst, wenn Du auch solche "Fächerstreifen" auf der Oberseite machen willst, diese aus Orastick ausschneiden. Die hat den Vorteil, dass sie schon kalt klebrig ist, dann musst Du sie nicht mehr so stark anbügeln. Das ist schon gewissermaßen ein Vorteil, denn wenn man die Streifen noch anbügelt, dann schrumpfen sie ja noch etwas und verlieren dadurch ihre geraden Kanten.

mfg jochen
 

Obi

User
Ah ja...
Vielen Dank für den tipp, "Leidensgenosse" ;)
Die Änderungen sind alle in Arbeit, heute kümmere ich mich ums Höhenruder.
Irgendwie komisch zur Zeit komme ich viel langsamer voran...
Jetzt baue ich alle Steckungen massiv, ich muss ja bei einem Hangsegler zum glück nicht so penibel aufs Gewicht achten, aber eine Bleiente darf er selbstverständlich nicht werden.
 
Ach, das kommt schon gut hin mit dem Gewicht... Sicher! So ein Flieger darf auch ruhig 1,3kg wiegen, wie angegeben. Und wenn's 200g mehr sind, dann ist das nicht schlimm. Geht nur noch besser im Wind. Und zum Thermikschleichen nimmt man eh einen anderen Segler, als den.

mfg jochen
 

Obi

User
Nach langer Zeit gehts wieder weiter...

Hier die verstärkte Höhenruderaufnahme:

Foto0435.jpg

Foto0436.jpg

Hinter der Beplankung hab ich an beiden Seiten 3mm Birkensperholz geharzt, damit das Aluröhrchen guten Halt hat. Dann hab ich anstatt der Gewindestange (3,85mm) einen 4mm Carbonstab (~3,99mm) genommen. Den hab ich dann in dem Rohr im Seitenruder festgeklebt, da es immer noch ein bisschen Spiel hatte, bei den längeren in den Rudern fällt das nicht mehr auf.
Wird das jetzt besser halten? Also einen besseren Eindruck macht es auf mich jetzt schon.

Foto0437.jpg

Das Beplanken des Rumpfes geht natürlich auch weiter. Hier sieht man auch schon das Messingrohr für den holm.
Die Flächen hab ich auch verschliffen, d.h nur noch holm einbauen, bespannen und Anlenken. Fertig.
Das wars dann auch wieder.
Viele Grüße
Obi
 
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