Baubericht: "Long Cabin"

Baubericht: "Long Cabin"

Langsam aber sicher rückt der Zeitpunkt zum Bau des Höhenleitwerks näher. Hatte das Thema im Beitrag 21 schon einmal angesprochen. Jetzt habe ich mal alle Rippen (ausgehend von der Wurzelrippe) auf die im Plan eingezeichneten Längen skaliert – natürlich nimmt dabei auch deren Höhe ab (siehe Bild). Bedeutet also, dass das Profil und somit auch die Endleiste bzw. Nasenleiste des eigentlichen Höhenruders zur Seite hin deutlich flacher wird. Nach Heinz Verständnis wird dann jede Rippen unterfüttert, um das Niveau aller Querleisten auf einer Höhe zu halten. Wird das immer so gemacht oder gibt es auch andere Bauweisen?:confused:

Heinz: bitte nicht falsch verstehen - will dein Wissen nicht anzweifeln, hätte es nur gerne bestätigt.


Cabin068.jpg

Gruß,
Holger
 
Holger, Holger, Du erfreust mein Herz
 
Baubericht: "Long Cabin"

Holger, Holger, Du erfreust mein Herz

…olala…so nette Worte von meinem „Modellbaupapst“ an den kleinen Jünger. Das geht ja runter wie Butter und motiviert weiter zu machen ....

Die letzten Tage ist nicht viel passiert – lediglich die vordere Fahrwerksaufnahme hat ein wenig Gestalt angenommen.

Cabin069.jpg

Cabin070.jpg

Cabin071.jpg

Gruß,
Holger
 

Gast_32271

User gesperrt
in planausschnitt A
sind nasen und endleiste sowie holm mit der unterseite fest aus baubrett "genagel" und die rippen dazwischen geleimt,
durch die verringereung der profilhöhe/rippenhöhe ist die unterseite gerade und die oberseite sieht nach "ne
gativer" V-form aus .......

einfach mal fragen wie die jungs das wohl vor vielen jahren gemacht haben .................
ihr glaubt doch nicht wirklich das da jemand eine helling für höhenleitwerk gebaut hat
auch mal einfach denken, wen die nasenleiste sich vom baubrett abhene würde zum randbogen hin ....... dann hätte das leitwerk schränkung .............
 
auch mal einfach denken, wen die nasenleiste sich vom baubrett abhene würde zum randbogen hin ....... dann hätte das leitwerk schränkung .............

...aber der Holm und die Endleiste würden doch im gleichen Maß mit nach oben wandern - somit auch keine Schränkung in der Fläche. ....oder bin ich jetzt total verpeilt? :mad: …elendes Thema.


Alle Leisten auf dem Brett festnageln und ein Höhenleitwerk mit gerader Unterseite und „negativer V-Form“ bauen (hat die Tragfläche übrigens auch), wäre wohl das Einfachste und womöglich auch so, wie es früher gemacht wurde.

Vielleicht gibt es einen Mittelweg um es nicht so extrem aussehen und insbesondere den Holm nicht so flach werden zu lassen.

Habe die Rippen noch mal auf Länge gebracht – diesmal aber nicht skaliert sondern lediglich gestaucht.

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Sieht so natürlich unmöglich aus. Jetzt könnte man doch alle schön gleichmäßig (insbesondere im vorderen Bereich) auf ein optisch erträgliches Maß herunterschleifen und auch den Holm auf annähernd gleichbleibender Höhe halten. Allerdings hätte man dann natürlich außen und innen unterschiedliche Profilverläufe.

...vielleicht sollte ich doch besser in die ARF-Fraktion wechseln ;-)
Holger
 
Euer Problem mit dem Höhenleitwerk ist verständlich. Es stellt sich allerdings nur, wenn das gesammte Höhenleitwerk, also rechte und linke Hälfte in einem Stück gebaut werden soll.
Ich hab da immer zwei Hälften draus gemacht und diese dann am Ende so verbunden, dass die Nasen und Endleiste dann wieder in einer Ebene lag, oder eine leichte V-Form hatte.
Mann muss vielleicht dann einen zusätzlichen Holmverbinder bauen, oder montiert die rechte und linke Hälfte einzeln.

Weiterhin viel Spass beim Bauen !
 
Baubericht: "Long Cabin"

Hallo,

...habe mich lange nicht gemeldet - aber ich lebe noch!

Zur Zeit komme ich leider nicht zum Weiterbauen. Mein Onkel ist vor 6 Wochen verstorben und ich bin seit über einer Woche, in jeder freien Minute dabei, sein Haus zu leeren damit es demnächst verkauft werden kann. Niemand kann sich vorstellen, was sich da in den letzten Jahren angesammelt hat. Insbesondere Werkzeug in allen Varianten - das Meiste noch original verpackt und nie gebraucht. Ebenso Bücher und Elektronikkram in großen Mengen.
Nicht, dass es falsch verstanden wird - er war kein Messi sondern wohl ein etwas kaufsüchtiger Junggeselle im Beschaffungswahn. Ich habe es natürlich nicht übers Herz gebracht, all diese Sachen der demnächst anrückenden Entrümpelungsfirma zu überlassen, sondern habe vieles davon nach Hause gekart um es zu ordnen, einiges selber zu behalten und einiges irgendwie an den Mann zu bringen. Wie auch immer - es wartet jedenfalls noch viel Arbeit auf mich. Insofern werde ich mein Projekt wohl noch ein wenig auf Eis legen müssen. Sobald es weitergeht, werde ich auch wieder hier berichten - versprochen.

Gruss,
Holger
 
…aus erklärten Gründen ist der Bau in den letzten Wochen leider kaum vorangekommen. Einen kleinen Fortschritt hat es dennoch gegeben – ich habe etwas am Seitenleitwerk gebastelt.

Die Grundform wurde aus 1mm dünnem Sperrholz gebaut und anschließend mit Balsa beklebt. Das harte Sperrholz gab nun die Formen vor und erleichterte das anschließende Verschleifen enorm. Danke für den Tipp an Björn (mike82m).

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Um auf dem Boden etwas manövrierfähiger zu sein, habe ich mich für den Einbau eines Spornrades entschieden und mir Eines zurecht gebogen.

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Zur Führung durch das Seitenruder habe ich im Leitwerk eine Kunststoffhülse verbaut in die der Draht des Rades eingeschoben wird.

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Der vordere Teil wird als nächstes entsprechend gebaut.

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Gruß,
Holger
 
…der vordere Teil des Seitenleitwerks nimmt auch langsam Formen an…

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…das Höhenleitwerk wurde jetzt platt auf dem Plan zweiteilig aufgebaut und soll später mit leichter V-Form an der zentralen Balsaplatte verklebt werden.

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…leider hatte ich nichts mehr vom 1mm-Sperrholz und habe den Außenrand deshalb hier aus zwei Balsaleisten gebaut. Zur Stabilisierung habe ich noch einen kleinen Zusatzholm aus Pappelsperrholz eingesetzt.

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…so ungefähr soll das Seitenleitwerk mit Spornrad dann mal am Rumpf aussehen...

Cabin087.jpg


...und ich verlasse mich darauf, dass Ihr bitte laut aufschreit wenn hier etwas völlig in die Kurve geht. Bin mir einfach bei so vielen Kleinigkeiten unsicher ob es nicht bessere Varianten gibt.


Gruß,
Holger
 
Baubericht: "Long Cabin"

Ich habe mittlerweile so meine Zweifel über den Sinn des hinzugefügten Holms – schließlich bringt er zusätzliches Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle im Heck des Fliegers. Da er noch nicht verklebt ist, werde ich ihn durch einen leichteren Balsaholm ersetzen. Der ist zwar weniger stabil, aber ich habe durch ihn zumindest einen weiteren Klebepunkt am zentralen Balsabrett.

Mittlerweile bin ich mit dem Bau der Höhenruder angefangen. Da die beiden Höhenleitwerke mit einer leichten V-Form am Rumpf angebracht werden sollen, kann ich die beiden Ruderplatten nicht miteinander verbinden, sondern muss sie wohl einzeln anlenken. Mal sehen wie sich das gestaltet – bringt natürlich auch wieder Zusatzgewicht im Heck wo ja auch schon das Spornrad an der Gewichtsschraube dreht. Hoffe, dass sich das durch den dicken Akku vorne ausgleichen lässt.

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Cabin089.jpg

Ich wünsche schonmal allen Mitlesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr und...... benehmt euch anständig ;-)

Gruß,
Holger
 
...aktuelle Frage: :confused:

würden zwei Ruderscharniere pro Höhenruderblatt reichen - also jeweils in Höhe der äüßeren Rippen - oder muß ich zentral auch noch Eines setzen???
 
Ruder-Scharniere

Ruder-Scharniere

Hallo,

Zu Deiner Frage, ob zwei Ruderscharnier pro Höhenleitwerkspaar in Ordnung sind:

Das kommt etwas auf die Länge des Ruders und dessen Steifigkeit an. Ist es leicht quer zu Flugrichtung
"verbieg-/verdrehbar", dann würde ich eher zu drei Scharnieren (pro Seite) tendieren. Ist das Ruder
allerdings sehr biegesteif, reichen zwei durchaus aus.
Allerdings: Es sollte (muss) ein Scharnier sehr nahe an der Ruderanlenkung sitzen, damit sich das Ruder
beim Anlenken nicht verbiegt und die Kräfte "gut aufnehmen" kann.
Mir ist selbst einmal ein Baufehler passiert, als das Scharnier zu weit vom Anlenkungspunkt entfernt war
und ich dann das Ruder festhielt und leicht den Steuerknüppel bewegte. Dann hat sich das Ruder in einer
leichten S-Form verbogen. Unschön. Wurde mittlerweile aber korrigiert. Scharnier sitzt fast direkt am
Ruderhebel und nun passt's.

Viel Erfolg weiterhin,
Oliver.
 
Hallo Oliver,

...danke - wünsche dir zunächst einmal ein "gutes neues Jahr" und hoffe, dein Start hinein ist gelungen.

Zum Ruder: Gesamtlänge ca. 32cm, max. Tiefe ca. 11cm. Trotz des 15mm hohen und 5mm starken Holms, ist es nicht ganz verwindungssteif. Der Abstand vom Ruderhorm zum ersten Scharnier würde bei der ersten Rippe ungefähr 6 cm betragen - wohl etwas zuviel? Ist einfach durch kleine Balsadreiecke besser zu vertuschen, wenn die Scharniere an den Rippen sitzen aber was nutzt es, wenn es zu instabil wird. Also werde ich dann dreifach anlenken: an der äüßeren Rippe, an der übernächste Rippe und dicht am Ruderhorn - dann sollte es passen.

LG,
Holger
 
…will ja nicht nerven aber da taucht schon die nächste Unsicherheit auf:

Aufgrund der unschönen Schrauben oben auf der Ruderfläche möchte ich die Ruderhörner gerne einkleben und nicht verschrauben. Habe natürlich gerade keine Passenden zur Hand und habe mir welche aus 2mm Sperrholz geschliffen.

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...aber ob die halten oder ich mir doch noch welche aus Alu schleifen muss? :confused:

Gruß,
Holger
 
..habe leider kein GFK-Material. Werde mir dann mal ein paar Fertige bestellen..

Danke,
Holger
 
...wollte nicht warten und habe jetzt doch noch zwei Hörner für die Seitenruder aus Alu gefeilt. Das eine Holzhorn ist mir nach etwas Biegen schon in der Hand zerbrochen.

Cabin094.jpg

Eines wiegt übrigens 12g - das läßt sich verschmerzen.

LG,
Holger
 
...hat schon mal jemand anstatt der traditionellen Ruderhörner die kleinen Augenschrauben mit 2 oder 3mm Gewinde verwendet? Eigentlich doch ideal - die sind sowohl in der Höhe als auch in der seitlichen Ausrichtung total flexibel. Müßten sich doch z.B. auch aus diesen Löthülsen mit Gewinde einfach anfertigen lassen.

LG,
Holger
 
Alles gut.
Die Alu-Ruderhörner gefallen mir sehr gut.
Hilfreich ist es, den Teil, der im Holz verschwindet, entweder gut an zu rauhen, besser noch mit einigen kleinen Löchern zu versehen und dann mit genügend 5 Minuten Epoxy ein zu kleben. Der Kleber dringt dann auch durch die Löcher und schafft so eine wirklich gute Verbindung des Alus mit dem Holz.

Als Ruderscharniere würde ich so was empfehlen: http://www.ebay.de/itm/251761640800?_trksid=p2060778.m2748.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
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