Baubericht Mini40 Tri "Shinobi"

Michael, das sind 2 Paar Schuhe.

Das Hitec Servo zieht einen Blockierstrom von 3,25A das können die Eneloops wohl noch liefern.

Die RMG 280 Winden ziehen ja nach Ausführung 7 -12A, die 380er bis zu 18A. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass keine Eneloop diese Spannung liefert.


BTW: das Hitec 815 ist für max &v ausgelegt ;)

@Nigel,

ich will hier nur meine Meinung vertreten und darauf hinweisen, dass man einen Multihull- gerade einen Katamaran- auch mit einem Servo und Enelops fahren kann. Das kostet in der Regel um und bei 50 €. Und DER Servo ist, wie beim IOM, (auch wieder meine eigene Meinung) auch für einen Mini40 ausreichend. Zudem bei böigem Wind besser.:)
 
Na dann probier ich mit dem eneelope (was is das eigentlich fürn Name...??) noch ein bischen rum. Zumindest als Ersatz.

Die Abstützung am Koker ist jetzt dran und auch sonst kann ich mich bald ans Finish machen. Die "Farben" stehen auch schon fest. Hier noch ein paar Fotos von meiner 2,4 Ghz Antenne (ich weiss, ist kein exakter 90 Grad-Winkel) und dem Mastcontroller. Hoffentlich kann ich dieses WE mal ein paar Videos machen.

Chris

IMG_1425_105k.JPG

IMG_1427_107k.JPG

IMG_1428_108k.JPG

IMG_1429_109k.JPG
 
wenn möglih wüde ich das mit der antenne nochmal überdenken. also wenn es da nicht hakt, dann weiß ich es auch nicht. ich würde die beiden roher nach innen biegen und oben mit eine draht verbinden. so wie du es jetzt hast, kann bei der halse die schot einfach mal blöd an der antenne hängenbleiben und durch den winkel rutscht die da nicht runter sondern zieht sich fest.

was kommt eigentlich für ne farbe drauf?
 

WIESEL

User
Chris, irgendwie ist alles ein wenig kompliziert aufgebaut,
aber eine große Arbeit steckt dahinter!
Meine neuen Schwimmer sind auf dem Prinzip aufgebaut, aber mehr möchte ich
noch nicht preisgeben!
Heute geht es wieder zum testen, wie groß müssen die Schwertflächen, bei welchen
Windstärken sein.

Gruß Peter Gernert GER 86
Entschuldigt bitte der Beitrag sollte bei dem Beitrag vom Chris erscheinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    130 KB · Aufrufe: 65

skaut

User
. Hier noch ein paar Fotos von meiner 2,4 Ghz Antenne (ich weiss, ist kein exakter 90 Grad-Winkel) und dem Mastcontroller. Hoffentlich kann ich dieses WE mal ein paar Videos machen.

Die zwei Rohre sind aus Kohlefaser ? Wie weit stehen die Antennenenden heraus ?
Kohle schirmt die Radiowellen ab. Die Antennenenden MÜSSEN frei herausschauen.
 
Vorschlag

Vorschlag

2 kleine Carbonrohrstutzen einkleben und dann 3mm Schrumpfschlauch überstutzen und Antennendraht
 
Es muss nicht alles aus CFK sein und bei 2,4 Ghz Antennen besser garnicht.

Preiswerte Methode = dünne Bowdenzughülle oder Antennenröhrchen aus dem RC Car Bereich ablengen und einkleben. Am oberen Ende Schrumpfschlauch drüber und ein wenig frei stehen lassen, während der Schlauch noch heiß ist diesen mit einer kleinen Zange zusammendrücken so dass er verklebt. Die Röhrchen sind flexibel und dicht.

Es müssen übrigens nicht genau 90° sein. Wenn die Antenne halbwegs freie Sicht hat sind die Entfernungen auf die wir segeln icht groß genug um Empfangsprobleme zu erzeugen.

hierkann man die Lösung auf dem Lukendeckel erkennen.

DSC_1795.jpg
Photo (c) Wolfgang Hofmann / iDM München 2011
 
Segelfotos

Segelfotos

Moin, diesmal hatte ich die Kamera dabei! Is sauschwierig auf den Knien und mit der Funke auf dem Boden liegend einhändig steuernd zu filmen. Aber in bisschen was ist zu sehen.

Das Boot segelt einfach fantastisch! Macht totaaal Spass! Ich bin erstaunt, wie gut die Foils funktionieren, obwohl ich den Anstellwinkel nur grob gepeilt eingestellt habe. Keinerlei Tendenz zum Abtauchen. Das muss natürlich alles bei richtig Wind und Welle nochmal probiert werden.

Heute war alles ein bisschen improvisiert. Der leichte Eneloop hat schlapp gemacht, also bin ich mit nem schweren NiMH 6-Zeller gefahren, den ich sonst nur bei viel Wind einsetzen würde (347 statt 136g). Ausserdem war der Cunningham lose, das Unterliek zu dicht und zu viel Twist in der Fock. Und dann hat's durch den Zug am Wind doch glatt den Niederholer unten aus dem Mast rausgezogen. Aber das waren eigentlich nur Kleinigkeiten. Seht selbst:

IMG_1470_149k.JPG

IMG_1473_152k.JPG

IMG_1475_153k.JPG

IMG_1439_119k.JPG

IMG_1487_165k.JPG
 
Gute Werbung für die Shinobi und Mini 40. Geht harmonisch auf ein Bein, geht sehr gut durch den Wind und springt gut an.

Macht auf jeden Fall Lust auf einen Tri.
 
Schönes schickes Schiff, die Engländer können was.
Es sind relativ kleine Entwicklungsschritte von der Freighttrain über Ghoasttrain zur Shinobi.
Dynamischer Auftrieb der Foiler addiert sich zu Rumpfauftrieb und schafft relativ schlanke Aussenrümpfe für einen Tri.

Sieht sehr gut aus.

Gruß

Multihull40


Rene
 
bin immer wieder erschreckt, wie tief die im wasser liegen, wenn die auf einen rumpf gehen. scheint aber so gewollt zu sein. ansonsten ein interessantes gerät, wenn auch das gewicht ein wenig hoch scheint. bin mal auf das erste aufeinandertreffen gespannt.
 
Gewicht, Auftrieb, Segeldruck

Gewicht, Auftrieb, Segeldruck

bin immer wieder erschreckt, wie tief die im wasser liegen, wenn die auf einen rumpf gehen. scheint aber so gewollt zu sein. ansonsten ein interessantes gerät, wenn auch das gewicht ein wenig hoch scheint. bin mal auf das erste aufeinandertreffen gespannt.

Henning ist doch relativ einfach zu verstehen,
Statische Betrachtung= Gewicht gegen Verdrängung schön verteilt auf 3 oder 2 Rümpfe.
Dynamische Betrachtung auf einem Rumpf,Gewicht plus Windkraftvector minus Rumpfauftrieb durch den Vortriebsvektor, ergibt die Eintauchtiefe.Wenn man alles bei allen möglichen Kursen und Windstärken auf CWL einrechnen will, hätten wir Schwimmervolumen von 12ltr. und 1m Rigghöhe
Die Kontruktionen gehen unterschiedliche Wege, die einen minimieren Volumen, dimensionieren extrem auf schlankes Vorschiff und hoffen auf Durchstechen wie ein schneller Tauchkörper.
Die anderen gehen in die Höhe /Foiler und reduzieren Reibung und Widerstand.
 
So isses. Tatsächlich ist mir die shinobi aber auch ca 500g zu schwer. Viel kann ich aber leider nicht mehr rausholen.
Interessant wird der Vergleich mit der schwarzen kampai40, die genau den anderen Weg mit dicken Rümpfen geht. Da schaut der Steven sogar auf Einbein-Fahrt noch komplett aus dem Wasser raus.

Vielleich bin ich dieses WE wieder am Bodensee mit den Dingern. Chris
 
Hi,

wie schliesst man eigentlich nen 2S Lipo sicher gegen Tiefentladung an eine RMG Winsch an?? Muss man da nen Lipo Saver einbauen?? Nicht dass ich dann auch noch andauernd mit blinkenden Lichtern rumfahren muss....

Kann mir jemand nen Tipp geben?? Danke! Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten