Baubericht Prime RES II von CLM Pro

FAI erlaubt mehrere Holme:
„All parts must be made from wood with exception of leading edge, spar(s) and connecting parts of the wing panels.“
Ein CFK Aufleimer auf der Endleiste der Fläche ist kein Holm, und diese kurzen Aufleimer am Randbogen schon gar nicht.
Wenn es da zuviel "Interpretationsspielraum" in den Regelwerken geben sollte, muss das in der nächsten Überarbeitung genauer spezifiziert werden. Man darf meiner Meinung nach nicht zulassen, dass die ursprüngliche RES/F3L-Idee langsam verwaschen wird.
->Werde ich als Tagesordungspunkt zur Diskussion für den nächsten Arbeitskreis F3L einbringen.
 
Ich denke das Regelwerk ist aussagekräftig genug.
Nur weil (1xjährlich) wieder jemand denkt er kann das Reglement irgendwo durch ein Hintertürchen aushebeln, müssen sich wieder Arbeitskreise auf der Suche nach "besseren" Formulierungen herumplagen?
Da ist es doch einfacher gewisse Modelle ohne wenn und aber, vom Wettbewerb auszuschließen.

Es nervt schon so!
Vor allem, wenn es um so Verstärkungen geht welche doch überhaupt nichts bringen, kein Vorteil im Wettbewerb, kaum in der Festigkeit.
WIR, (die F3L-F5L Wettbewerbspiloten und deren REGELWERK) wollen das nicht.
 

jafo1

User
Wenn ich Marcel richtig verstanden habe, dann war er sich mit seinen Verstärkungen nicht bewusst darüber, dass solche Aufleimer nicht regelkonform sind! Deshalb sollten wir nicht gleich hochfahren und eher alle Interessenten als vielleicht zukünftige Wettbewerbspiloten motivieren, regelkonform zu bauen! Und wenn man sich nicht sicher ist, dann ist so ein Forum ein guter Platz, um es vorher zu klären! Ich erinnere an die vielen Hersteller mit nicht zugelassene Bauteilen, die diese dann sehr schnell regelkonform angeboten haben!

Gruß Karsten
 
Gute Worte Karsten! Denke aber es geht hier nicht so sehr um Marcel, sondern mehr um die Aussage von Peter im Beitrag 19. Ich hoffe, Marcel setzt seinen sehr guten Baubericht, mit dem er sich echt viel Mühe macht, hier fort.
So wie es aussieht, lässt er sich ja gerne hier beraten. Wäre doch schade, wenn man bei so viel Mühe dann auf einem Wettbewerb antritt und darf dann wegen so ein paar Kleinigkeiten nicht mitfliegen.

Freue mich auf weitere Baufotos und Filme.

Schönen Sonntag
Dietmar
 

Marcel85

User
Wenn ich Marcel richtig verstanden habe, dann war er sich mit seinen Verstärkungen nicht bewusst darüber, dass solche Aufleimer nicht regelkonform sind! Deshalb sollten wir nicht gleich hochfahren und eher alle Interessenten als vielleicht zukünftige Wettbewerbspiloten motivieren, regelkonform zu bauen! Und wenn man sich nicht sicher ist, dann ist so ein Forum ein guter Platz, um es vorher zu klären! Ich erinnere an die vielen Hersteller mit nicht zugelassene Bauteilen, die diese dann sehr schnell regelkonform angeboten haben!

Gruß Karsten
So ist es… ;) Ich muss mich zu meinem „gefährlichen Halbwissen“ jetzt mal äußern.

Im zarten Alter von 12 (also vor 26 Jahren) begann ich meine „Modellbau/Flug Karriere“ im MFC Roßendorf. Vielleicht ist der Verein ja jemanden ein Begriff. Ansonsten gerne mal googeln. Als Enkel eines in der damaligen DDR erfolgreichen Freiflug und später Kunstflugpiloten „hatte ich leichtes Spiel“.
Schnell waren die ersten Clubstar‘s und Bennys von Graupner gebaut und schon bald darauf die ersten „EuroCup“ Und „Benny Spezial“ Wettkämpfe im Verein oder auch mit anderen Vereinen gewonnen.
Dann kam die sächsische und die Deutsche Jugendmeister im „EuroCup“ und F3B. EuroCup wurde mir zu langweilig 🙈 und beim F3B war es für mich nur mit dem Vereinsmodell möglich Teil zu nehmen. Für ein eigenes konkurrenzfähiges Modell hat mir das nötige Kleingeld gefehlt. So bin ich dann mit selber gebauten Segelflugzeugen zum Thermikfliegen und schließlich zum F3J gekommen. Auf einem Wettkampf der (ich glaube) Deutschlandtour in Pirna den unser Verein ausgerichtet hat, ich am Bullenjoch eingesetzt wurde, aber auch im Starfeld dabei war und garnicht so schlechte Thermik unter den Flügeln hatte ist ein gewisser Herr Rößler auf unsere Jugendgruppe aufmerksam geworden und es hat nicht lange gedauert und wir haben mit ihm unsere eigenen Stratos F3J in der Form bauen dürfen. Das war für uns der Himmel!! Dann ging alles recht flott und wir flogen konkurrenzfähig. ;)

Aber auch zu dieser Zeit begann das „freie Leben“ ab 18. Irgendwann mit 20-21 waren Weiber und Zigaretten am Wochenende interessanter als Wettkämpfe 🤦‍♂️ Wenn ich jetzt so drüber nachdenke …
Sau doof gewesen.

Worauf ich bei meiner Geschichte raus will - viel Zeit ist vergangen. Neue Klassen sind entstanden, Regelwerke haben sich bestimmt schon 100 mal geändert 😂 … aber was geblieben ist, ist meine Faszination vom Thermikfliegen! Seit ca. 4 Jahren fliege ich wieder, aber eigentlich nur für mich.

Aber Um so mehr ich wieder in den „Hasenbau“ rein geschaut habe um so mehr zieht es mich wieder rein und ich konnte mein Sohn (fast 9) auch infizieren. Für mich wurde klar, dass ich wieder Wettkämpfe fliegen will. Da sich aktuell finanziell aber auch keine großen Ausgaben (F3J) zum Hobby gegenüber der Regierung Durchsätzen lässt kommt hier RES genau richtig. Der eigentliche Reiz ist doch die Thermikjagt! Und dann mit 200€ Modellen segeltechnisch mit 2000€ Maschinen mithalten zu können lässt mein Herz aufblühen.

Soviel dazu - so viel wollte ich garnicht schreiben. 😂 Aber jetzt wisst ihr schon mal um mich Bescheid, wenn wir uns auf dem ein oder anderen Wettkampf sehen. 😜😎 Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Gute Worte Karsten! Denke aber es geht hier nicht so sehr um Marcel, sondern mehr um die Aussage von Peter im Beitrag 19. Ich hoffe, Marcel setzt seinen sehr guten Baubericht, mit dem er sich echt viel Mühe macht, hier fort.
So wie es aussieht, lässt er sich ja gerne hier beraten. Wäre doch schade, wenn man bei so viel Mühe dann auf einem Wettbewerb antritt und darf dann wegen so ein paar Kleinigkeiten nicht mitfliegen.

Freue mich auf weitere Baufotos und Filme.

Schönen Sonntag
Dietmar
Natürlich geht es weiter. ;) Sowie als auch. Danke für das Lob. Und dazu lernen muss man ja, sonst bleibt man auf der Stelle stehen. ;)
 

Marcel85

User
Und um ein Resume zu ziehen. Bei RES Carbon nur am Holm, Nasenleiste und Heckausleger…

Alles andere ist Frevel und teils so und so nicht erlaubt?! 🙈
 
Und um ein Resume zu ziehen. Bei RES Carbon nur am Holm, Nasenleiste und Heckausleger…
...Teile der Anlenkung

So ist es… ;) Ich muss mich zu meinem „gefährlichen Halbwissen“ jetzt mal äußern.
so gefährlich ist das doch nicht, wir schauen ja auf dich;)
Aber auch zu dieser Zeit begann das „freie Leben“ ab 18. Irgendwann mit 20-21 waren Weiber und Zigaretten am Wochenende interessanter als Wettkämpfe 🤦‍♂️ Wenn ich jetzt so drüber nachdenke …
Sau doof gewesen.
Blödsinn, Sau normal würd ich sagen
meine Bücker Jungmann, welche ich mit 16 für schöne Mädchen verließ, schimmelt und verstaubt bis Heute vor sich hin.
kommt hier RES genau richtig. Der eigentliche Reiz ist doch die Thermikjagt! Und dann mit 200€ Modellen segeltechnisch mit 2000€ Maschinen mithalten zu können lässt mein Herz aufblühen.

Soviel dazu - so viel wollte ich garnicht schreiben. 😂 Aber jetzt wisst ihr schon mal um mich Bescheid, wenn wir uns auf dem ein oder anderen Wettkampf sehen. 😜😎 Gute Nacht
"es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" .......
 

pl119

User
Hallo,
Ich hab eine frage über bericht nr 10, das zweite Bild:
Es sieht aus die Rippen liegen nicht ganz flach am styropor an.
Gibt es kein verdrehung usw?

Mfg,
Kees ( Niederlande )
 

Marcel85

User
Hallo,
Ich hab eine frage über bericht nr 10, das zweite Bild:
Es sieht aus die Rippen liegen nicht ganz flach am styropor an.
Gibt es kein verdrehung usw?

Mfg,
Kees ( Niederlande )
Hallo Kees,

op de foto ligt de rib eigenlijk niet op de helling. Maar in de bouwfase ook niet nodig. Pas als de ligger naar binnen wordt geschoven, wordt er over de gehele lengte gewicht geplaatst en vervolgens verlijmd. Tot nu toe is er geen vertraging. Vertaald met Google vertaler. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten