Gestern Abend habe ich mich wieder an den Rumpf gesetzt.
Der Pod ist jetzt ohne der Beplankung oben/unten soweit fertig. Ich habe die Klötze mit innen liegender M4 Mutter fĂŒr die TragflĂ€chenbefestigung erstellt und zum verkleben richtig positioniert. Dazu habe ich den Centerwing genommen und auf die Klötze der Halterung geschraubt welche dann in einem Seitenteil eingesteckt so ausgerichtet wurden, dass das Profil der TragflĂ€che exakt mit dem Rumpf abschlieĂt. War ein bisschen fummelig, hat aber doch ganz gut funktioniert unf passen tuts jetzt auch sauber.
Hier mussten leider die Spanten nach bearbeitet werden. Alle Spanten die zwischen den Seitenteilen verbaut sind haben nicht in ihre dafĂŒr vorgesehenen Ausschnitte der SperrholzverstĂ€rkung gepasst. Diese Ausschnitte waren schlichtweg zu dĂŒnn gelasert. ĂuĂerst Ă€rgerlich, wenn man die VerstĂ€rkung schon auf die Balsaseitenteile geklebt hat. So mussten dann alle Spanten an den Steckverbindungen dĂŒnner geschliffen werden. Eine Arbeit die mir so gar nicht gefallen hat aber nötig gewesen ist. So bin ich aber wieder ein bisschen mehr zum "Modellbau" und weg vom "nur zusammen stecken und passt" gekommen.
- war also kein Weltuntergang.
Die Ausschnitte des Servobretts waren fĂŒr meine Wahl der Rudermaschienen (Chaservo DS06) deutlich zu groĂ und da ich nicht mal mehr so viel 2mm Sperrholz da hatte fĂŒr ein neues Servobrett, hab ich die Ăffnung einfach kleiner gemacht und an den Stellen wo die Schraube durchs Brett geht nochmal verstĂ€rkt. Je nach dem was man fĂŒr Servos verbaut, also je nach dem wie groĂ diese sind, gibt es 2 verschiedene Positionen fĂŒr das Servobrett. Eine obere und eine untere. Die bessere gilt sich vor dem einkleben zu ermitteln. Bei recht kleinen Servos so wie das DS06 ist dann die untere Position die bessere. Dementsprechend gibt es auch eine "obere und untere FĂŒhrung" fĂŒr die ZĂŒge, damit auch am Ende alles schön leichtgĂ€ngig ist. Finde ich eine super Idee.
Da aber vor dem einsetzen und verkleben der angepassten Spanten noch Markierungen fĂŒr die Ăffnungen der ZughĂŒlsen auf dem Tail Boom gemacht gehören ist das dann als nĂ€chstes dran gewesen. Abgeklebt mit Krepp und in den entsprechenden Spant eingeschoben war die Position der Löcher fĂŒr die ZĂŒge schnell angezeichnet, ausgedremelt und nachgefeilt.
Jetzt können auch die restlichen Rumpfteile in ein Seitenteil gesteckt und verklebt werden. Es gilt auf jeden Fall darauf zu achten, dass man immer im richtigen Winkel klebt, sonst passt das andere Seitenteil dann nicht mehr schön drauf. Bei mir hat es beim zusammen drĂŒcken geklackt, und alle Teile waren FormschlĂŒssig. Bei so vielen Einzelteilen gar nicht so einfach wie ich finde. Hat mich gefreut.
An dieser Stelle hab ich dann Feierabend gemacht. Aber jetzt setz ich mich gleich wieder hin, in der Hoffnung das ich bald bei der Leitwerksbefestigung bin und da nichts falsch mache. Das schwirrt mir bis ich das zu meiner Zufriedenheit erledigt habe wohl die ganze Zeit noch durch den Kopf.
Da ich nach Kontakt mit CLM Pro jetzt neue Winglets/Wingtips bekomme, werde ich mit der TragflĂ€che noch warten und das dann alles in einem Rutsch abarbeiten und anschlieĂend bĂŒgeln. Eigentlich wollte ich ja die gleichen Farben von meinem letzten Bauprojekt des AndREaS benutzen da noch einiges ĂŒbrig ist. Aber ich glaube ich lass mir eine neues Designe einfallen.
Nungut, dann bin ich mal wieder weg. Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!
Marcel