Baubericht Prime RES II von CLM Pro

Marcel85

User
Wahrscheinlich ist Marcel noch nicht bei dem Schritt angelangt, in dem das vorbereitete Teil integriert werden muss.
Richtig ! 😅

Ich hab mir die Kohleverbinder eben auch angesehen. Kommen klar aus der Form und sind wirklich extrem stabil. Man sieht es ja auf dem Foto oben.Mit all meiner Kraft hab ich es versucht. ;) nix!

Die TragflĂ€chenverbindung kommt auf jeden Fall noch als extra Thema. Die VerstĂ€rkungshĂŒlsen die in den Holm eingeschoben werden hatte ich schon garnicht mehr im Kopf, weil ich Gedanklich schon beim Rumpf war und jetzt schon damit angefangen habe.

GrĂŒĂŸe Marcel
 
Meine "BĂŒgelorgie" mit Prime RES II ist fertig 😁
 

AnhÀnge

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...und die voriger Phase
 

AnhÀnge

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Reaktionen: clm

Marcel85

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Es ging wieder ein kleines StĂŒck weiter.

Da ich die TragflĂ€che jetzt erst mal in Ruhe lasse hab ich mich an den Rumpf gemacht. Bevor ich mit bauen angefangen habe, hab ich diesmal alle Teile aus dem Baubrett gelöst und vorbereitet. Heisst die HolzbrĂŒcken der Bauteile zum Baubrett sauber verschliffen und dann in Baugruppen sortiert. So kann ich dann gleich schön durcharbeiten.

Zu erst wurde die 1mm Sperrholz VerstĂ€rkung auf das 2mm starke Balsaholz fĂŒr die Seitenteile geklebt. AnfĂ€nglich wollte ich hier mit Weißleim arbeiten. Da hĂ€tte es mir aber bestimmt den ĂŒberflĂŒssigen Leim in die Verzapfungen gedrĂŒckt und ich hatte keine Lust das alles wieder zu reinigen.

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Schlussendlich habe ich doch alles mit SEKU geklebt, aber vorher die KlebeflÀche der Sperrholz VerstÀrkung angeritzt so das der Kleber gut einsickern kann um eine besser Verklebung zu erreichen.

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Anschliesend wurden dann auf den Seiten 4x3mm Balsa Vierkantleisten aufgeklebt und zu 3 Kantleisten gemacht. :D Quasi zur Auflage fĂŒr die Beplankung.

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Zum Schluss kam dann die TragflĂ€chenauflage auf den Rumpf geklebt, die ich vorher aber noch ein bisschen anpassen musste. Aber jetzt ist hier auch alles wunderbar bĂŒndig.

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Aus den ganzen Kleinteilen habe ich dann die Box fĂŒr den Ballast und drei Schlitten dazu gebaut und mit einem Rahmen verkleidet.

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Die Kleinteile heraus zu lösen hat heute sehr viel Zeit gebraucht und dann war dann bei diesen Baustadium fĂŒr heute erstmal Feierabend. Vorbereitet habe ich aber schon die Teile fĂŒr die TragflĂ€chenbefestigung wo es dann morgen auch weiter geht. Allen einen schönen Abend noch,

GrĂŒĂŸe Marcel
 

Marcel85

User
Gestern Abend habe ich mich wieder an den Rumpf gesetzt.

Der Pod ist jetzt ohne der Beplankung oben/unten soweit fertig. Ich habe die Klötze mit innen liegender M4 Mutter fĂŒr die TragflĂ€chenbefestigung erstellt und zum verkleben richtig positioniert. Dazu habe ich den Centerwing genommen und auf die Klötze der Halterung geschraubt welche dann in einem Seitenteil eingesteckt so ausgerichtet wurden, dass das Profil der TragflĂ€che exakt mit dem Rumpf abschließt. War ein bisschen fummelig, hat aber doch ganz gut funktioniert unf passen tuts jetzt auch sauber. ;)

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Hier mussten leider die Spanten nach bearbeitet werden. Alle Spanten die zwischen den Seitenteilen verbaut sind haben nicht in ihre dafĂŒr vorgesehenen Ausschnitte der SperrholzverstĂ€rkung gepasst. Diese Ausschnitte waren schlichtweg zu dĂŒnn gelasert. Äußerst Ă€rgerlich, wenn man die VerstĂ€rkung schon auf die Balsaseitenteile geklebt hat. So mussten dann alle Spanten an den Steckverbindungen dĂŒnner geschliffen werden. Eine Arbeit die mir so gar nicht gefallen hat aber nötig gewesen ist. So bin ich aber wieder ein bisschen mehr zum "Modellbau" und weg vom "nur zusammen stecken und passt" gekommen. :D - war also kein Weltuntergang.

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Die Ausschnitte des Servobretts waren fĂŒr meine Wahl der Rudermaschienen (Chaservo DS06) deutlich zu groß und da ich nicht mal mehr so viel 2mm Sperrholz da hatte fĂŒr ein neues Servobrett, hab ich die Öffnung einfach kleiner gemacht und an den Stellen wo die Schraube durchs Brett geht nochmal verstĂ€rkt. Je nach dem was man fĂŒr Servos verbaut, also je nach dem wie groß diese sind, gibt es 2 verschiedene Positionen fĂŒr das Servobrett. Eine obere und eine untere. Die bessere gilt sich vor dem einkleben zu ermitteln. Bei recht kleinen Servos so wie das DS06 ist dann die untere Position die bessere. Dementsprechend gibt es auch eine "obere und untere FĂŒhrung" fĂŒr die ZĂŒge, damit auch am Ende alles schön leichtgĂ€ngig ist. Finde ich eine super Idee.

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Da aber vor dem einsetzen und verkleben der angepassten Spanten noch Markierungen fĂŒr die Öffnungen der ZughĂŒlsen auf dem Tail Boom gemacht gehören ist das dann als nĂ€chstes dran gewesen. Abgeklebt mit Krepp und in den entsprechenden Spant eingeschoben war die Position der Löcher fĂŒr die ZĂŒge schnell angezeichnet, ausgedremelt und nachgefeilt.

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Jetzt können auch die restlichen Rumpfteile in ein Seitenteil gesteckt und verklebt werden. Es gilt auf jeden Fall darauf zu achten, dass man immer im richtigen Winkel klebt, sonst passt das andere Seitenteil dann nicht mehr schön drauf. Bei mir hat es beim zusammen drĂŒcken geklackt, und alle Teile waren FormschlĂŒssig. Bei so vielen Einzelteilen gar nicht so einfach wie ich finde. Hat mich gefreut.

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An dieser Stelle hab ich dann Feierabend gemacht. Aber jetzt setz ich mich gleich wieder hin, in der Hoffnung das ich bald bei der Leitwerksbefestigung bin und da nichts falsch mache. Das schwirrt mir bis ich das zu meiner Zufriedenheit erledigt habe wohl die ganze Zeit noch durch den Kopf.

Da ich nach Kontakt mit CLM Pro jetzt neue Winglets/Wingtips bekomme, werde ich mit der TragflĂ€che noch warten und das dann alles in einem Rutsch abarbeiten und anschließend bĂŒgeln. Eigentlich wollte ich ja die gleichen Farben von meinem letzten Bauprojekt des AndREaS benutzen da noch einiges ĂŒbrig ist. Aber ich glaube ich lass mir eine neues Designe einfallen.

Nungut, dann bin ich mal wieder weg. Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

Marcel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schöner Bericht und danke fĂŒr Detailfotos!

Und da du es so gut fotografiert hast: die FĂŒhrung der bowdenzughĂŒllen finde ich etwas befremdlich.
Gerade beim ersten spant das CFK Rohr aufzubrechen und den spant noch dazu zu schwÀchen - zumindest sehe ich das so - das wÀre mir nicht eingefallen.

Vielleicht machst du da um das Rohr bowdenzuggebilde noch ein paar FĂ€den Kevlar drum herum.
Vielleicht wird es auch beim verkleben des rohrs mit dem Rumpf vergossen/verschlossen. Da bin ich jedenfalls gespannt drauf


Weiterhin gutes Gelingen!
 
Hallo Marcel, du bist ja richtig BauwĂŒtig.... schön wie es vorangeht mit dem Prime Res II von CLM...

Liebe GrĂŒĂŸe von der Baufraktion aus Österreich!
Matthias und Erich
 

Marcel85

User
Schöner Bericht und danke fĂŒr Detailfotos!

Und da du es so gut fotografiert hast: die FĂŒhrung der bowdenzughĂŒllen finde ich etwas befremdlich.
Gerade beim ersten spant das CFK Rohr aufzubrechen und den spant noch dazu zu schwÀchen - zumindest sehe ich das so - das wÀre mir nicht eingefallen.

Vielleicht machst du da um das Rohr bowdenzuggebilde noch ein paar FĂ€den Kevlar drum herum.
Vielleicht wird es auch beim verkleben des rohrs mit dem Rumpf vergossen/verschlossen. Da bin ich jedenfalls gespannt drauf


Weiterhin gutes Gelingen!
Danke, das der Bericht ankommt. Mir bereitet das sehr viel Spaß.

Die Öffnungen des CFK Rohr fĂŒr die ZĂŒge sind laut Plan gemacht worden. Jedoch sind die Öffnungen dann am zweiten Spant (von hinten). Vielleicht kam das aufgrund der Fotos nicht ganz so rĂŒber wie gewollt. Ich hab hier mal ein Foto angehangen was den Rumpfaufbau ohne Seitenteil zeigen wĂŒrde. Im Endeffekt auch gerade das Baustadium wo ich gestern Abend angekommen bin.

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Marcel85

User
Hallo Marcel, du bist ja richtig BauwĂŒtig.... schön wie es vorangeht mit dem Prime Res II von CLM...

Liebe GrĂŒĂŸe von der Baufraktion aus Österreich!
Matthias und Erich
Servus Matthias und Erich,

ja bei dem Bausatz ist es schwierig beim basteln ein Ende zu finden. So sehr Spaß macht es und so wird der Prime wohl bald fertig sein :D Zeit wirds auch, der FrĂŒhling steht vor der TĂŒr und bis dahin muss noch das ein oder andere Projekt abgeschlossen bzw. gestartet und abgeschlossen werden. ;)

Deswegen geht es jetzt auch gleich weiter. Vorher aber noch ein paar Bilder des Fortschritts des gestrigen Abends.
Zuerst habe ich die Sperrholzzungen mit dem Magneten fĂŒr die obere und untere Abdeckung eingeklebt und anschließend die restlichen Teile der Beplankung und Kabienen/Servohaube" aufgebracht. Alles kein Hexenwerk, deswegen gibt es davon auch nicht viele Bilder. Ist gesammelt wieder in dem nĂ€chsten Bauvideo genauer zu sehen.

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Dann habe ich mir die Ballastbox zur Brust genommen. Ein gewisser Teil der Beplankung muss entnommen und verschleift werden, damit der Sicherungsschlitten bei eingeschobener Ballastbox sauber abschließen kann. Vorher kommt um all das noch ein Sperrholzrahmen. Der Sicherungschlitten wird aus 2 x 2mm CarbonstĂ€ben, der Platte und einem Magneten erstellt. Zum zusammenkleben der Teile wird die AuflageflĂ€che am Rumpf mit Klebeband oder Folie geschĂŒtzt, die Teile trocken eingesteckt und dann verklebt. Ich hab bei der Ballastbox auf einer Seite die orangene FĂŒhrung ein bisschen schief eingeklebt und so ging das gar nicht wirklich geschmeidig. Hier habe ich mit der Rundfeile nachgebessert und siehe da, es flutscht. ;)

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Weiter ging es dann mit der Nase. Diese wird aus sehr harten 4mm Balsascheiben erstellt in dem sie deckend ĂŒber einander und anschließend an dem Rumpf geklebt wird. NatĂŒrlich konnte ich es nicht lassen und hab mich gleich dran gemacht das grob in Form zu bringen. Erst mit dem Balsahobel ein bisserle geschnitzt und dann mit der Schleiflatte. Sehr meditativ. ;) An der Silhouette kann ich mich nicht satt sehen. Ich liebe die geschwungen Formen des PodÂŽs.

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Jetzt kam ich "zum Ende" des Fliegers. Anlenkung und Befestigung der Leitwerke. Mit großer Anspannung und tausend mal ums Eck denken und kontrollieren ob alles passt hab ich dann die Löcher fĂŒr die ZugfĂŒhrungen auf Krepp aufgemalt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das CFK Rohr um gute 4 cm lĂ€nger als auf dem Bauplan ist. Da könnte man sogar noch ein bisschen mit dem Leitwerk variieren wenn man das mag, aber ich halte mich hier lieber an den Bauplan, nicht das es dann ein böses Erwachen gibt. In dem Baubericht von @mikelima zum Element 2 ist das Rohr auch zu lang (so bin ich erst darauf aufmerksam geworden) und es ist leider erst nach Abschluss der Arbeiten aufgefallen. Ich hoffe das wird euch nicht zum Problem werden. Ich drĂŒck euch die Daumen!

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Zum Dremeln wĂ€re es gestern Abend dann zu spĂ€t und zu Laut fĂŒr die Nachbarn geworden. Das erledige ich heute. Dann wird dann auch an dieser Stelle weiter gearbeitet und ich schau mal wie weit ich noch komme. Hier noch ein Foto mit montiertem Centerwing auf dem Pod.
In diesem Sinne euch einen schönen Samstag.

Marcel

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Marcel85

User
Gerade hat es geklingelt und es kam ein gefĂŒtterter Umschlag aus Kroatien deutlich eher als erwartet. Super, dann kann es am FlĂŒgel also auch bald weiter gehen. Vielen Dank an @clm daĂŒr!! Die neuen stabilitĂ€tsoptimierten Winglets ohne "Gewichtsaussparungen" sind in einer normalen (2mm) und einer Strong Version (3mm) ausgefĂŒhrt und die Maserung diagonal. Bzw. werden sie vielleicht doch eher auf einander geklebt? Das muss ich mir nochmal genau anschauen. Auf einander kleben wird wohl mehr sinn machen, was meint ihr ?! ;) Hier auch noch eben fix Fotos dazu. Und vielen Dank nochmal an Nikola @clm

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Marcel85

User
Bevor der Bericht schon weiter geht, hier das Bauvideo zum ersten Teil des Rumpfes. Man merkt wie angefressen ich bin, da ich immer wieder von den zu kleinen Ausschnitten fĂŒr die Spanten spreche. Aber schlussendlich hat sich die Arbeit gelohnt. Der Flieger wird richtig schön. Die Formen vom schon fast fertig geschliffenen Rumpf sind einfach geil. đŸ€© Aber das werdet ihr ja bald hier sehen.

Prime RES II - CLM Pro Buildingvideo Part 3 - Pod/Fuselage Part 1
 

Marcel85

User
Und weiter gehts mit dem zweiten Teil des Rumpfs.
Der Pod ist ja soweit fertig und deswegen geht es jetzt an den CFK Heckausleger. Nach einer erneuten Trockenprobe (bestimmt die 1001 :)) ob alles von den Anzeichnungen und schon erstellten Öffnungen fĂŒr die AußenhĂŒllen der Leitwerke passt hab ich dann Mut gefasst und hab das Rohr gekĂŒrzt und die Löcher gedrehmelt.

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Die Arbeiten vom schneiden und drehmeln sind dann in dem Bauvideo Teil 2 zu sehen. Vom Ergebnis, mit dem ich ganz zufrieden bin hab ich ein Foto.

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Dann habe ich die ZĂŒge durch den Pod gefĂŒhrt, was gar nicht ein so großen gefummel dargestellt hat wie ich erst befĂŒrchtet habe. Am Ende angekommen musste dann das Rohr schon ein paar cm im Pod sein um die HĂŒllen dann von der Seiten in das Rohr und bis hinten durch zu schieben. Mittels Hilfe kleiner starker Magneten habe ich die ZĂŒge dann aus dem Rohr ganz easy heraus bekommen. Ich kenne ein Ă€hnliches Werkzeug um Brems und SchaltzĂŒge durch einen Fahrradrahmen zu fĂŒhren, so bin ich darauf gekommen.

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Jetzt ging es daran die StĂ€nder T1 und T2 zusammen zu kleben um den Winkel zwischen Pod und Boom richtig einzustellen bzw kontrollieren zu können. Hier waren leider die StĂ€nder des Prime 1 mit dickerem Rumpf im Bausatz enthalten. Nach RĂŒcksprache mit Nikola von CLM hatten sie starke Probleme mit den Angestellten bei der Verpackung, die sehr lustlos und ohne Interesse bei der Arbeit waren. Dem soll aber Abhilfe geschaffen worden sein. Dennoch war das kein Problem. Ich habe einfach links und rechts im StĂ€nder T1 jeweils ein 5mm BalsastĂŒck dazwischen gesteckt. Als der Winkel und die Ausrichtung des Rohrs per "Sichtpeilung" kontrolliert gewesen ist habe ich den Rumpf erstmal mit Sekundenkleber eingeklebt. Meint ihr, dass ich hier noch mit 5 min. Epoxy drĂŒber soll? Mir erscheint das Endergebnis mit dem verschliffenen Balsaklotz hinter dem Rumpf finde ich sehr stabil.


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Mit einem Rest von einem Rahmen einer Rippe hab ich dann eine geschwungene Kontur aufgezeichnet und hier dann zuerst grob mit dem Balsahobel geschnitzt und anschließend dann den gesamten Rumpf soweit komplett verschliffen. Wirklich Herrlich! Deswegen wird er sicher noch das ein oder andere mal noch durch meine Hand gehen und die Form leicht verĂ€ndern :D

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Jetzt bearbeite ich noch das Bauvideo Rumpf Teil2 und werde dann mit der Leitwerksbefestigung weiter machen. DrĂŒckt mir die Daumen, dass hier auch alles glatt lĂ€uft. Schönen Sonntag euch erstmal.
 
Meint ihr, dass ich hier noch mit 5 min. Epoxy drĂŒber soll? Mir erscheint das Endergebnis mit dem verschliffenen Balsaklotz hinter dem Rumpf finde ich sehr stabil.
Ich klebe alle meine Heckausleger der selben Art wie der deine, nur mehr ausschließlich mit dĂŒnnem CA.
Anschleifen und entfetten nicht vergessen, und dann schön zwischen Spant und Rohr gießen, die Passung nicht zu streng lassen, dann ist es leichter zum einrichten und der CA findet schön in den Spalt, eine leichte Fase an den Kanten (nur einmal rum mit Schleifpapier um die Kante zu brechen) in dieser bildet sich dann eine minimale Raupe des CA.
In deinem Fall könnte ich mir eventuell ein wenig Pampe ( UHU Endfest oder etwas Harz, gemischt mit Glasfaserschitzel oder Ă€hnlichem) vorstellen, und um die Schlitze wo die BowdenzĂŒge rauskommen vermuffen.
Aber wir reden ja hier um keinen Prototyp mehr, das Modell ist schon in Serie und so wie es die Anleitung beschreibt auch erprobt.

5min. Epoxy war die Lösung fĂŒr schnelle Reparaturen wenn mal eine Landung nicht soooo gepasst hat, war aber vor der CA Zeit, also ein alter Hut.
Der Balsaklotz hinten dient weniger der StabilitÀt, Optik und ein besserer Strömungsverlauf sind da wohl die Aufgabe.


 

pl119

User
Habe mein Prime im Haus und die Bauanleitung gelesen.
Was mir nicht anspricht ist, das die lochen hinten fĂŒr das Leitwerk und rudder selbst gebohrt werden mussen. Unglaublich fĂŒr das Geld dieses Modell kostet.
Bin gespannt wie ihr das machen werd đŸ€Ș
 

Marcel85

User
Habe mein Prime im Haus und die Bauanleitung gelesen.
Was mir nicht anspricht ist, das die lochen hinten fĂŒr das Leitwerk und rudder selbst gebohrt werden mussen. Unglaublich fĂŒr das Geld dieses Modell kostet.
Bin gespannt wie ihr das machen werd đŸ€Ș

Ehrlich gesagt mach ich mir auch ein bisschen Sorgen, ob da nichts "schief" geht. Aber wenn man es nach Anleitung StĂŒck fĂŒr StĂŒck macht wird das schon klappen denke ich. Heute oder morgen werde ich mich dran setzen und dann natĂŒrlich auch berichten. Hier aber erstmal nachtrĂ€glich das zweite Video zum Rumpf.

Beste GrĂŒĂŸe Marcel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab mir jetzt ein paar deiner Videos angesehen. Danke dafĂŒr!
Diese Balastbox ist ja ein ganz schöner Aufwand - die regiert irgendwie die halbe Rumpfkonstruktion.
HÀtt man auch einfacher haben können. Aber nun ja.

Eine Frage jedoch dazu: wo kommt der Hochstarthaken hin?
Die Balastbox scheint ja recht SP-Neutral zu sein und dort in der NĂ€he sollte ja auch der Haken hin...
 

pl119

User
Hallo Marcel,
Danke fĂŒr dein Antwort auf mein reagieren.
Super wieder ein Video dabei!
Mochte gerne noch angeben das ich fĂŒr besser verleimen fĂŒr zum Beispiel die randbogen und zwischen Pod und Boom ich Fullpulver gekauft habe.

MfG,
Kees
 

AnhÀnge

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Was mir nicht anspricht ist, das die lochen hinten fĂŒr das Leitwerk und rudder selbst gebohrt werden mussen. Unglaublich fĂŒr das Geld dieses Modell kostet.
Ja, da hĂ€tte man sich auch in der Ausstattung/AusfĂŒhrung mehr an den Mitbewerbern orientieren sollen, meine bevorzugtes Modell kostet wohl noch ein wenig mehr, ist aber jeden Cent wert, Helling fĂŒr FlĂ€che und Rumpf, alle Bohrungen und Schlitze fertig.
Aber, sobald mit dem Prime RES die ersten Erfolge erflogen werden sollten, ist das alles Nebensache.
 
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Marcel85

User
Hab mir jetzt ein paar deiner Videos angesehen. Danke dafĂŒr!
Diese Balastbox ist ja ein ganz schöner Aufwand - die regiert irgendwie die halbe Rumpfkonstruktion.
HÀtt man auch einfacher haben können. Aber nun ja.

Eine Frage jedoch dazu: wo kommt der Hochstarthaken hin?
Die Balastbox scheint ja recht SP-Neutral zu sein und dort in der NĂ€he sollte ja auch der Haken hin...
Freut mich das die Videos geschaut werden. ;)

Also tatsÀchlich ist die Ballastkammer wie im Bild zu sehen noch im Schwerpunktbereich, im hinteren Drittel wenn man das so sagen kann und der verstellbare Haken dann direkt davor. Mal sehen wie er sich dann mit Ballast verhÀllt. Aber seht selbst.

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