Grüßt euch miteinander,
mittlerweile habe ich nun doch schon wieder einige Flugstunden auf den RESkant XDR drauf bekommen. Ein paar Ideen habe ich auch schon "baulich umgesetzt" und mir endlich mal Lack besorgt, damit ich den Flügelpylon in Feuerrot erleuchten lassen kann.
Aber dazu gleich.
Zuerst habe ich das Thema Schwerpunkt nochmal beleuchtet und durch sukzessives nach vorne verlegen dessen von 87mm auf nun 83mm, haben sich die Flugeigenschaften doch deutlich verbessert. Man fliegt in einer besseren "Komforts Zone" und der Flieger wird gleichzeitig auch viel dynamischer, also "hängt nicht so in den Seilen".
Der RESkant XDR zeigt auch wirklich wunderbar und verlässlich die Thermik an und so kann man zielgerichtet einkreisen und den Bart als seinen bezeichnen. Mit nicht viel Mühe, aber jedoch etwas Steuerarbeit lässt er sich recht flott nach oben bringen. flaches kreisen mag er, jedoch ist´s eng durch aus auch möglich. Gerade bei bodennaher Thermik macht es Spaß auf einen Windstillen Moment zu warten den Flieger mit der Hand zielgerichtet zu werfen, die kleinen Blasen zu suchen, aus zu kreisen und als Sprungbrett für größere weiter oben liegende Bärte zu nutzen. Auch gerade bei stärkerem Wind gelingt es mir immer besser mich entsprechend dem Wind mit versetzen zu lassen und komme auf immer bessere Zeiten.
Um so öfter ich dann also auch bei mehr Wind geflogen bin, um so "unzufriedener" wurde ich mit der Wirkung der Leitwerke bei diesen Verhältnissen. Beim Seitenruder konnte ich durch ein extra Loch im Ruderhorn noch mehr raus holen, aber beim HLW ging da nichts mehr. Auch nicht mit weniger Expo. Also kam mir der Sinn in den Kopf selber ein Höhenleitwerk zu bauen, was allgemein etwas größer ist und eine größere gedämpfte Fläche hat um so bei gleichem Servoweg mehr Ruderwirkung zu bekommen. Die Überlegungen gingen hin und her und als ich schauen wollte ob ich noch genug Holz zum bauen da hätte habe ich gesehen, das bei dem X-Dream Flügel noch ein Höhenleitwerk dabei gewesen ist. Da ich um die Größe im Aufgebauten Zustand nichts wusste hab ich die Teile dann kurzerhand heraus getrennt und dann kam mir wieder in den Sinn, dass der X-Dream ja ein Pendelleitwerk spendiert bekommen hat. Warum nicht mehr RES Flieger ein Pendelleitwerk haben habe ich noch nicht ganz durchblickt.
Zurück zum Leitwerk. Das habe ich aufgebaut, noch ein bisschen Holz zusätzlich eingeklebt um die gedämpfte Fläche nach dem schleifen der empfohlenen Profilierung dann einfach hinten ab zu trennen. Dem Zweifler zur Stabilität sei gleich gesagt: Das hält!
Heute bei starkem Wind um die 25 km/h und mit 120 Gramm Ballast (das Gummi hats bei Start gaaaanz schönn lang gezogen) hat das Leitwerk keine Anzeichen von flattern gemacht.
Ja, ich hatte auch erst bedenken habe mich aber wegen dem stärker und stabileren vorderen Teil des LW dann dazu entschlossen den hinteren "Holm" aus Gewichtsgründen nicht zu verstärken (außer ein kurzer Kohlesteg beim Ruderhorn), aber es hat sich ja nun gezeigt das es so ausreichend stabil ist. Versuch macht klug!
Was wohl fast einem 6er im Lotto gleicht ist, dass die Leitwerke um 0,25 Gramm Unterschied gleich schwer geworden sind, obwohl das neue leicht größer zu seien scheint und ich sie somit einfach austauschen kann! Jedoch mit einem extra angelegten Modell im Sender weil ich das Ruderhorn leider nicht so hinbekommen habe, dass es 1 zu 1 stimmt. Zu unterschiedlichen Flugeigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen da es heute mit einem Schlag dann stürmische Böen gab, ich dann nichts riskieren wollte und wieder nach 2 Starts eingepackt habe.
Jedoch habe ich sofort eine bessere Wirkung auf das Höhenruder gespürt. Hier musste ich dann auch gleich die Expo nach ein paar Würfen erhöhen. Also in diesem Punkt war das schon mal ein Erfolg!
Dadurch das ich das Leitwerk wie von Zeller Modellbau empfohlen verschliffen habe, erhoffe ich mir wie auch beim X-Dream eine noch bessere Langsamflugeigenschaft. Dazu habe ich die unterschiedlichen Schleifzonen mit Klebeband abgeklebt und hab so saubere gleichmäßige Verläufe. Wie gut das geworden ist wird sich dann jedoch erst zeigen wenn es mal wieder weniger Wind ist.
Vielleicht am Sonntag.
Hier ein paar Fotos.
Soviel ein mal zum RESkant XDR. Hier ist aber auch noch nicht Schluss mit probieren...
Und wie auch schon mal von
@Ralf Paehl vorgestellt hat er für den RESkant noch einen Windflügel konstruiert und mitlerweile fertig gestellt. Eine geringe Flügeltiefe, von ich glaube 180mm an der Wurzel und ein BC30-70 Profil lassen schon vermuten, dass der Flügel wie eine Rasierklinge durch den Wind geht, jedoch steht hier der Erstflug noch aus. Auffällig: Riesen Klappen.
Wenn sich die Tests als erfolgreich herausstellen, werde ich mir dann wohl auch noch so ein Flügel bauen müssen.
Eigentlich schon alleine wegen der Optik.
Da gibts nicht viele Flieger die so edel aussehen! Hier schon mal ein großes Lob an Ralf. Wenn der nur halb so gut fliegt wie er aussieht... dann aber!
Soviel in Kürze an der RESkant-Front.
Euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße Marcel