Baubericht StingRay (3,2m)

31. Arbeitsschritt: Design

Das Stingray-Logo wurde ja dank Eckart Müller in eine *.cdr Datei umgewandelt und von www.plott-and-fly.de einwandfrei und super schnell nach meinen Vorgaben geplottet!

Dekorbogen.jpg

Sting1.jpg

Sting 2.jpg

Sting 3.jpg


Jetzt fehlt nur noch das Spaltabdeckband, eine einfache Sitzwanne und die passenden Servoabdeckungen :D! Aber das kann ich zur Not auch noch nach dem Erstflug anbringen ;)
 
Wunderbar Stephan.
" Tanto di cappello "

And now I will start laughing thinking at what Google translator will do with that italian idiomatic phrase.

Ciao

Beppe
 
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo Stephan,

hast du keine Bedenken bezüglich der Abschirmwirkung des Kohlegewebes im Rumpf? So wie es auf dem Bild aussieht liegen die beiden Antennen des Fasst Empfängers im Rumpf.
 
Hallo Stephan,

von mir auch ein großes Lob an den astreinen Bau(bericht). Sieht top aus und fliegt dann wahrscheinlich auch so. Wünsch dir alles Gute für den Erstflug.

Gruß
Jochen

PS: Hast es ja rechtzeitig zum Frühling geschaft - wir bauen leider noch...:(
 
Hey Jungs,
besten Dank :) !

@Beppe: I don´t speak italian, just a few words.....but nevertheless I already knew the meaning of this italian phrase. So it wasn´t necessary to ask the funny google-translator ;).

@Jochen: Jau, das ging sich wie geplant aus. Jetzt hoffe ich natürlich auf gutes Wetter für den Erstflug. Bei Eurem Speeder steckt natürlich auch etwas mehr Arbeit drin - viel Spass noch beim weiterbauen, ich lese fleißig mit :) !
 
Hi Matthias,

bzgl. der Antenneverlegung hast Du recht, bislang liegen diese nur unmotiviert im Rumpf.

Wenn es irgendwie geht, dann möchte ich keine seitlich abstehenden Antennen am Rumpf haben.

Daher sieht der Plan bislang so aus, dass ich eine Antenne in der Kabinenhaube positioniere (steht senkrecht nach oben in die "Verglasung" und wäre nicht vom Rumpf abgedeckt). Für die andere Antenne wollte ich ein Loch im Rumpfboden bohren, die Antenne nach außen führen und dann flach an den Rumpf tapen.

Ob das allerdings schon ausreicht und nen einwandfreien Empfang sichert, muss ich aber erst testen - bin aber etwas skeptisch ob´s funktioniert :confused:

Wenn jemand ne besser Idee hat, dann nur raus damit :)!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Stephan,
tja, erst jetzt bin ich auf Deinen end-geilen Baubericht und das tolle Ergebnis aufmerksam geworden! Mein Kompliment, besser geht`s nicht. Hoffe auch ich konnte Dir ein wenig helfen.
Und jetzt bin ich sehr gespannt auf den Flugbericht!!! Mach`s nicht kaputt!
 
Hi Achim,

danke Dir! Flugbericht wirds natürlich geben, bislang ist es sich mit dem Erstflug aber leider noch nicht ausgegangen. Es sind zwar auch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, der Erstflug wäre aber dennoch möglich. Mal sehen, evtl. am Samstag :)

@Markus: Die Befürchtung habe/hatte ich auch. Allerdings verlief der Reichweitentest absolut positiv. Hast Du nen guten Vorschlag für die Antennenverlegung? Abstehende Antennen mag ich aufgrund der Beschädigungsgefahr und Optik nicht unbedingt.
 
@Markus: Die Befürchtung habe/hatte ich auch. Allerdings verlief der Reichweitentest absolut positiv. Hast Du nen guten Vorschlag für die Antennenverlegung? Abstehende Antennen mag ich aufgrund der Beschädigungsgefahr und Optik nicht unbedingt.

Reichweitentest sagt halt nich allzuviel, wenn Du nicht vorsätzlich versuchst eine der beiden Antennen zeitweise abzuschatten.

Beide unter der Haube, z.B. in V- Anordnung? Allerdings hast Du ja pseudo-Scale ausgebaut; das stört natürlich die Optik. Auf der Instrumentenpilzabdeckung ginge so etwas aber auch bündig. Oder eine als Flarm-Antenne und die andere in einem Haubenverriegelungsgestänge, in den Schwanenhals vom Mikro, als oben angebrachtes Klinkenseil oder so. Oder beide in eine leichte Pilotenpuppe. (Die ganzen leeren Stingray Cockpits tun mir sowieso irgendwie weh...)
 
Hi Markus,

ich hatte beim Reichweitentest eigentlich schon versucht den "worst case" darzustellen, aber sicher bin ich mir natürlich dennoch nicht.

Im Haubenbereich habe ich ja bereits eine Antenne angebracht. Diese bringt mir aber auch nur dann Empfang wenn ich seitlich oder unter mir fliege.

Wenn ich nun die Zweite ebenfalls dort positioniere, dann bringt mir das für den Empfang "Überkopf" (also wenn das Modell direkt über mir fliegt) keinen Gewinnn sondern würde vom Rumpf abgeschattet.
D.h. dann muss die zweite Antenne imho entweder unten oder seitlich aus dem Rumpf raus - jedenfalls nach meine Theorie ;)

Das Cockpit ist mittlerweiel leicht ausgebaut. Neben der Optik soll der Sitz auch gleichzeitig als UV-Schutz für das Kevlar dienen. Auf dem zweiten Bild sieht man auch die Antenne in der Kabinenhaube (steht senkrecht nach oben).

Cockpit 2.jpg

Cockpit 3.jpg
 
Juhu, der Stingray hatte am Samstag seinen Erstflug :D!

Nach dem ich den Stingray am Freitag Abend noch mit einem kleinen Accessoire von Wings and More gepimpt hatte (danke nochmal für die Unterstützung!), konnte ich mich am Samstag beruhigt an den Erstflug machen.

Da ich an diesem Tag gleichzeitig Schleppp- als auch Seglerpilot war, und es mitunter recht kompliziert sein kann, zwei Modelle auf einmal zu fliegen, wurde meinem Vater die große Ehre zuteil, den Erstflug zu übernehmen. Ich dachte mir, wenn er schon so super beim Bau geholfen hat, dann darf er natürlich auch gleich den Stingray beim ersten Flug pilotieren....ausserdem hätte ich dann gleich nen Schuldigen gehabt, wenn was schief gegangen wäre :D:rolleyes:.

Zu den Flugeigenschaften (sofern man dazu unter der noch andauernden Einwirkung der Erstflug-Glückshormone überhaupt etwas Objektives sagen kann) gibts nicht viel zu schreiben:

EINFACH ARS**GEIL! :D

Die Langsamflugeigenschaften haben mich absolut verblüfft. Das Modell fliegt unheimlich gutmütig und weißt keinerlei Zicken auf. Ich konnte bereits beim zweiten Flug wieder in 45m Höhe in die Thermik einsteigen und Höhe machen. Der Kunstflug gelingt sehr sauber, ich denke, dass hierbei die Geometrie und der lange Hebelarm ein großen Anteil haben - great Design Beppe! Zu den Schnellflugeigenschaften werde ich erst etwas schreiben, wenn ich diese wirklich mal ausreizen konnte....ich bin hierbei aber sehr guter Dinge :). Bislang scheint der Profilvorschlag von Philip super zum Stingray und meinen Vorstellungen zu passen - besten Dank!

Sting6.jpg

Sting3.jpg
 
Antennen

Antennen

Hallo Stefan,

bezüglich der Antennenpositionierung kann ich dich beruhigen: Ich fliege schon seit 2 Jahren mit einer äquivalenten Anordnung in Seglern mit Kohle und Kohle / Kevlar Rumpf und hatte auch bei großen Entfernungen nie irgend ein Problem!

Gruß

Rainer
 

Arne

User
Hallo Stefan,

Gklückwunsch zum gelungenen Erstflug, super? Sieht auch echt schick aus dein Stingray, schlicht und elegant.
Ich denke beizeiten müssen wir dann auf jeden Fall mal gemeinsam an den Hang.

Gruß Arne
 
Glückwunsch zum Erstflug!

Glückwunsch zum Erstflug!

Hallo Stephan!
Tolle Arbeit, tolle Bauumsetzung und, wie ich finde ein ganz hervorragender Baubericht. Vielen Dank für diese hervorragende Baudokumentation - Diese kann und wird sicherlich vielen ambitionierten Modellbauern eine grosse Hilfe sein.
Viel Spass mit Deinem Stingray und viele erfolgreiche und vor allen zufrieden stellende Flüge mit geglückten Landungen!
Grüsse nach Fürth:

Philip Kolb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten