Baubericht StingRay (3,2m)

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Gratuliere! Gefällt mir so gut das Ding dass ich fast auch noch schwach werden könnte. Und wenn man dann noch sieht wie schön Du das hinbekommen und dokumentiert hast...
Aber eins ist klar: wenn`s ein Stingray-Treffen gibt (Tobias, wie wär`s: die Teck ist nicht weit?), dann will ich bitte davon wissen! Auch wenn ich (noch?) keinen habe...
 
Hi zusammen,

an einem Stingray-Treffen wäre ich natürlich sehr gerne dabei.
Ich würde aber eher nen Hang in der Heimat des Stingray vorschlagen....das wäre doch mal interessanter Ausflug für das Wings-and-More Team :rolleyes: :).

Aber das können wir gerne per Mail besprechen :)!

@Tobias: Jau, die Farbe passt soweit. Ist natürlich nicht der 100%´ige Farbton, aber nachlackieren muss ich nix.
 

Thermike

User
Stingraytreffen

Stingraytreffen

Auch noch meine Gratulation zu Deinem Baubericht! Wünschte ich hätte so viel innere Ruhe um so sauber bauen zu Können. Bei mir geht das Fliegen dann doch vor.

Stingraytreffen: Wäre auch dabei, mein Kumpel Peter auch.

Ort? Seiseralm oder zum Flying Circus

Gruß, Michael
 

Thommy

User †
Ich bin begeistert

Ich bin begeistert

Hallo Stephan,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, da hast Du ein tolles Modell gebaut und das Ganze absolut spitzenmäßig hier dokumentiert und berichtet.
Bericht und Modell einfach Klasse.

Gruß
Thommy
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Einfach nur klasse...!

Einfach nur klasse...!

@ Stephan

ich hatte es Dir ja schon per PN geschrieben. Auch von mir ein ganz dickes Lob. Tolles Modell, vor allem aber sehr sauber gebaut und wunderbar dokumentiert.

Solche Threads sind es, die das Modellbauer-Herz höher schlagen lassen und diesem Forum einen Sinn geben. Danke, daß Du uns daran hast teilhaben lassen...:)
 

showtime

User
hallo stephan,

habe gerade angefangen mein nächstes projekt für den herbst / winter zu planen. möchte meinen nächsten grossegler diesmal selbst aufbauen, da kam mir dein ausgezeichneter baubericht sehr zur hilfe. vielen dank. wünsche dir noch viele schöne flüge mit dem stingray.

rené
 
Hallo Stephan,

ganz großartiger Bericht, den du hier abgeliefert hast. Klasse !!
Danke dafür.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie schwer wurde denn dein Stingray jetzt wirklich (also abflugfertig) und wie viel Gewicht hast du in der Nase letztendlich gebraucht ?
 
Hi Tobi,

ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube, dass es ziemlich genau 6700g sind. Wieviel Gewicht in der Nase verbaut ist, weiß ich leider nicht mehr.

Ich werde das Modell aber in diesem Winter nochmal genau wiegen. Hierzu muss ich aber erst noch meine neue Kabinenhaube anpassen, kann also noch länger dauern bis ich hier nen genauen Wert liefern kann.
 
stingray

stingray

Hi Tobi,

ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube, dass es ziemlich genau 6700g sind. Wieviel Gewicht in der Nase verbaut ist, weiß ich leider nicht mehr.

Ich werde das Modell aber in diesem Winter nochmal genau wiegen. Hierzu muss ich aber erst noch meine neue Kabinenhaube anpassen, kann also noch länger dauern bis ich hier nen genauen Wert liefern kann.


hallo stephan , darf ich mal was fragen .... habe einen gebrauchten stingray von fornaciari gekauft. die flaechen sind schon fertig , und querruder und woelbklappen sind unten angeschlagen und angelenkt . gibt's bedenken dagegen .... wobei ich sagen muss , das das queeruderhorn sehr flach gehalten ist ... gerade mal einen cm ueber der klappe .....muss dazusagen , das ich nicht der heizer oder kunstflieger bin und riesen ausschlaege brauche ( im mom wenigstens nicht )
danke fuer einen tipp dazu .

gruesse aus verona . juergen
 
Hi Jürgen,

ja was soll ich da sagen? Wenn die Klappen unten angeschlagen sind und die Anlenkung ebenfalls von unten erfolgt, ist das alles andere als optimal. Eine wirklich harte und spielfreie Anlenkung haste so leider nicht.

Normalweise lenkt man ein Ruder immer von der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite an.

Letztlich musst Du selbst entscheiden. Ich würde wohl eher die Anlenkung überarbeiten.

Wie auch immer Du dich entscheidest, ich wünsch Dir schon mal viel Spass mit deinem Stingray :) !
 
erstflug

erstflug

Hi Jürgen,

ja was soll ich da sagen? Wenn die Klappen unten angeschlagen sind und die Anlenkung ebenfalls von unten erfolgt, ist das alles andere als optimal. Eine wirklich harte und spielfreie Anlenkung haste so leider nicht.

Normalweise lenkt man ein Ruder immer von der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite an.

Letztlich musst Du selbst entscheiden. Ich würde wohl eher die Anlenkung überarbeiten.

Wie auch immer Du dich entscheidest, ich wünsch Dir schon mal viel Spass mit deinem Stingray :) !


hallo stefan ..... danke fuer deine erlaeuterung .... die anlenkung ist 100 % ig spielfrei .... werde mal ueberlegen ob ich den fluegel aufschneide ... auf jeden fall gestern den erstflug absolviert .. bei ca. 14 kmh wind , 90 ° quer zum hang ... ging echt super , war ueberrascht , wie zahm der fliegt ... hatte in bisschen schiss ..... nach dem man so hoert wie der abgehen soll. stieg auch gut im aufwind / thermik .. war echt ueberrascht ... fuer figuren brauch er aber einiges an speed .
mein profil muesste ein sd 70...?? sein , was fliegt ihr ??
gruesse
juergen
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Stephan

Mit Interesse habe ich Deinen Bau-Bericht gelesen. Im Moment bin ich am Bau einer 4m B4. Den ganzen Aufbau habe ich eigentlich schon geplant. Was mir aber noch unklar ist, ist der Aufbau bzw. Die Dimensionierung der Holmbrücke. Vielleicht kannst Du mir da helfen.
  • Wie hast Du die Dimension berechnet?
  • Wie viele Rovings hast Du wohin gemacht?
  • Wie gross ist der Kern aus Balsa und welche Schlauchstärke hast Du genommen?
Kannst Du mir da evtl. ein paar Tipps geben?

Das wäre sehr freundlich.

Grüsse, Georg
 
Hi Georg,

für die Steckungsberechnung habe ich mir ein kleines Excel-Tool gebastelt. In dieses Tool trägst man einfach das maximale Widerstandsmoment (z.B. aus dem wirklich tollen Holmberechnugsprogramm von Christian Baron) ein und kann dann sehr einfach mit den Steckungsdimensionen rumspielen. So kann man auch prima einen Voll-CFK-Verbinder mit einem Kernverbinder vergleichen.

Die Anzahl der Rovings wird auch ausgegeben (der getränkte Rovingquerschnitt is flexibel einzugeben). Ich habe den Verbinder für den Stingray aber nochmals neu gebaut und hierfür Gelege verwendet. Das geht viel einfacher und schneller als mit Rovings. Wenn´s nicht sein muss, dann tu ich mir die Rovinggeschichte nicht mehr an.

Der Kern besteht aus zwei Balsastege (5x10mm) + je ein SC1045 CFK-Schlauch.

Schick mal deine E-Mail, dann mail ich Dir Excel-Tabelle zu.
 

FWK

User
Juhui er fliegt

Juhui er fliegt

klDSC_0102.jpg

Hallo Stingray-Fans

Ich grabe an dieser Stelle nochmals den Thread mit dem feinen Baubericht von Stephan aus.
Die Bauausführung meines Stingray ist ähnlich derjenigen von Stephan.
Unterschiede liegen im RC-Ausbau und im Finish (meine Flächen sind geglast und lackiert).

Ich nutze gleich die Gelegenheit ein paar Leuten zu danken:
Stephan S. für den Baubericht, Daten und Zeichnungen, die waren stets ein gutes Nachschlagewerk während der Bauerei meines Stingrays.
Meinem Baukumpel David, für die Hilfe während dem Bau, Gelege einlegen und Flügel in den Vakuum-Sack schieben geht einfach besser zu zweit.
Tobias von Wings&More für die Einstelldaten eures Stingrays, die waren ein super Anhaltswert für meinen Erstflug.

Flugbilder habe ich momentan noch keine, deshalb müsst ihr damit vorlieb nehmen:

klStingray02.jpg

klStingray01.jpg

...und nun verabschiede ich mich wieder in den Bastelkeller, denn es fehlen noch die Servoabdeckungen :)

Grüsse
Franz
 
Hi Franz,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug - sieht super aus:)!
Welches Profil hast Du denn deinem Stingray verpasst? Magst Du mir dein Abfluggewicht (ohne Ballast) verraten?

Wünsch Dir noch viele schöne Flüge mit deinem Stingray!
Aufgrund der extrem ausgewogenen Flugeigenschaften ist er immer noch mein Lieblingsmodell.
 

FWK

User
MH30 / 7kg ?

MH30 / 7kg ?

Hallo Stephan,

Ich habe dieselben Profile verwendet, wie in deiner Profildiskussion vorgeschlagen:
MH30 mod. an Fläche und HD800 an HLW.

Das Gewicht kann ich dir noch nicht genau mitteilen, es dürfte bei ca. 6.5kg bis 7kg liegen. Ich werde die Teile bei Gelegenheit auf die Waage legen und dann nochmals berichten.

Flugverhalten: präzis, wendig, spurtreu, liegt satt in der Luft und das spezielle Flugbild macht den Rest aus, einfach einmalig :)

Leider muss ich bereits eine erste Reparatur vornehmen :( , aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss
Franz
 
Stingray - nun als E-Segler

Stingray - nun als E-Segler

Hi zusammen,

da ich im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen nicht mehr oft genug mit dem Stingray in die Luft kam, wollte ich Ihn nun elektrifizieren um mehr Flugzeit zu bekommen.
...und ja, Ihr hab recht. Der Stingray ist ein reiner Segler und ist ohne E-Antrieb sicher auch am effizientesten unterwegs. Die E-Version passt in der Summe aber derzeit am besten zu meinen Anforderungen.

Da bei mir die Segelflugleistung vor Antriebsleistung stand, wollte ich einen Getriebeantrieb mit großer Luftschraube vermeiden. Letztendlich habe ich mich dann für einen Strecker 300-30 (475 KV) mit ner relativ kleinen RF 14x10 (danke nochmal für die Empfehlung Mario!) und 6s 3000mAh Antriebsakku entschieden.
Da der 44mm Reisenauer "stumpf" Spinner in meinen Augen recht gut mit dem Stingray harmoniert, musste dieser nur noch mit einem versetzten Mittelteil von Freudenthaler verheiratet werden. Hierzu eignet sich beim Stingray das Mittelteil aus den RFM 9180MK/RFM 9170MK Spinner (das Mittelteil gibt´s auch ohne Spinner). Ich hatte auch noch das das RFM 9160MK Mittelteil getestet, diese passt in Kombination mit der RF14x10 am Stingray leider nicht.

Spinner 44mm mit geköpften Mittelteil.jpg
Das Mittelteil von Freudenthaler wird einfach mit zwei Bohrungen versehen und kann damit problemlos auf den 44mm Reisenauer Spinner verschraubt werden.

E-Antrieb.jpg
Der 44mm "stumpf" Spinner von Reisenauer passt prima zum Stingray.


Ich hatte am vergangegen Wochenende den Erstflug mit dieser Antriebskombination. Steigleistung ist mit runden 8-10m/s für mich ausreichend, Laufzeit mit nem 3000mAh Akku beträgt runde 100s. Danach kann ich runde 1900mAh wieder in den Akku einladen. Da es doch noch recht kühl war, wollte ich den Akku nicht noch weiter entladen. Gestartet wird derzeit noch an der Flitsche, ein Handstart sollte aber denke ich auch funktionieren.

Vlt. ist der Antriebskombination ja auch für den ein oder anderen interessant, der einen leichten und unnauffälligen Antrieb für nen Kunstflugsegler sucht.

DSC04129-2.jpg
 
Servos DES707

Servos DES707

Hallo Stephan,
ich habe Deinen Bau-Bericht mit Interesse gelesen.
Danke. Werde viel ausnutzen.

Kannst Du mir jetzt (nach ein paar Jahren) deine Erfahrungen mit die Graupner DES707 mitteilen?
Ich möchte die in meinem neuen Segler benutzen.
Summen die auch ohne Last?

Oder könnte mir jemand ein Digitalservo der 20mm Reihe (8-12kg), welches summt nicht ohne Last, empfehlen? (ein Modell mit 6 summenden Servos in meiner kleiner Werkstatt justieren möchte ich nur marginal.)

Nochmal vielen Dank

Tomas
 

Gast_67508

User gesperrt
Stingray 2016 Edition

Stingray 2016 Edition

Hallo Stephan,

Achim hatte ja dieses Jahr nicht so viel Glück (Lipobrand etc.) mit seinen Modellen.

Für seinen Neuaufbau des Stingray´s gibt es ein neues Design...

Stingray_Design_bg_web.jpg

Stingray_Design_bo_web.jpg

Bleibt nur zu hoffen das der neue Stingray mal eine Saison durchhält ... sonst muss ich die Dekore durchnummerieren (2016, 2017, etc) :D

Gruß - Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten