Stingray - nun als E-Segler
Stingray - nun als E-Segler
Hi zusammen,
da ich im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen nicht mehr oft genug mit dem Stingray in die Luft kam, wollte ich Ihn nun elektrifizieren um mehr Flugzeit zu bekommen.
...und ja, Ihr hab recht. Der Stingray ist ein reiner Segler und ist ohne E-Antrieb sicher auch am effizientesten unterwegs. Die E-Version passt in der Summe aber derzeit am besten zu meinen Anforderungen.
Da bei mir die Segelflugleistung vor Antriebsleistung stand, wollte ich einen Getriebeantrieb mit großer Luftschraube vermeiden. Letztendlich habe ich mich dann für einen Strecker 300-30 (475 KV) mit ner relativ kleinen RF 14x10 (danke nochmal für die Empfehlung Mario!) und 6s 3000mAh Antriebsakku entschieden.
Da der 44mm Reisenauer "stumpf" Spinner in meinen Augen recht gut mit dem Stingray harmoniert, musste dieser nur noch mit einem versetzten Mittelteil von Freudenthaler verheiratet werden. Hierzu eignet sich beim Stingray das Mittelteil aus den RFM 9180MK/RFM 9170MK Spinner (das Mittelteil gibt´s auch ohne Spinner). Ich hatte auch noch das das RFM 9160MK Mittelteil getestet, diese passt in Kombination mit der RF14x10 am Stingray leider nicht.
Das Mittelteil von Freudenthaler wird einfach mit zwei Bohrungen versehen und kann damit problemlos auf den 44mm Reisenauer Spinner verschraubt werden.
Der 44mm "stumpf" Spinner von Reisenauer passt prima zum Stingray.
Ich hatte am vergangegen Wochenende den Erstflug mit dieser Antriebskombination. Steigleistung ist mit runden 8-10m/s für mich ausreichend, Laufzeit mit nem 3000mAh Akku beträgt runde 100s. Danach kann ich runde 1900mAh wieder in den Akku einladen. Da es doch noch recht kühl war, wollte ich den Akku nicht noch weiter entladen. Gestartet wird derzeit noch an der Flitsche, ein Handstart sollte aber denke ich auch funktionieren.
Vlt. ist der Antriebskombination ja auch für den ein oder anderen interessant, der einen leichten und unnauffälligen Antrieb für nen Kunstflugsegler sucht.