Baubericht Thermikbrett "Gritter!"

Chrima

User
UweH schrieb:
aber wenn man V-Form haben will braucht man dann einen geknickten Verbinder.
..uuups, sorry voll vergessen !
Bin ich mich nicht mehr gewohnt.

PW51 sehe ich auch als erste Wahl !
Hab ich an meinem Rucksack-Nuri.

Gruss
Christian
 

Gast_7088

User gesperrt
Steckung gegen V Form

Steckung gegen V Form

nicht unbedingt benötigst due einen "geknickten " Verbinder
wenn dei V Form nicht zu ausgeprägt und das Profil nicht zu dünn ist kann man auch einen Geraden Verbinder benutzen.
Dieser geht dann natürlich nicht durch die Mitte sondern berührt /schneidet diese nur an zwei Punkten.


Just my 2 Cent

@jens
also deinem Platzproblem kann ich entgegen wirken. :D
 

UweH

User
..klar Jan, bei dem JWL065 vom Gritter oder dem PW51 für einen schnellen Nuri kommen bei der Spannweite von 1,5-2 m maximal 1-2 ° mögliche V-Form für einen geraden Verbinder zusammen. Für das PW51-Brett reicht auch 0°, da gehts sicher Prima das Holmrohr für die Steckung zu benutzen, bei einem Thermiknuri mit 3° -15° je Seite muß man sich halt was anderes einfallen lassen z. B. wie Jens es gemacht hat.

Viele Grüße,

Uwe.
 
Weiter geht's

Weiter geht's

Es geht weiter. Nach der kleinen Schleiforgie mit Permagritt Schleifstein und scharfem Balsahobel ist der Rumpf kreisrund geworden:

gritter_IMG_0082.jpg


gritter_IMG_0079.jpg

gritter_IMG_0080.jpg




Die Haube wurde mit einem scharfen Cuttermessser rausgetrennt. Was nun noch fehlt ist mein Kabinenhaubenverschluss:

gritter_IMG_0078.jpg



Einen Abend bei ein paar Gläschen Wein und die Tragflächen sind schön bunt geworden. Sowohl Ruder als auch die Winglets werden später mit transparenten Tesafilm angeklebt.

gritter_IMG_0088.jpg

gritter_IMG_0085.jpg

gritter_IMG_0086.jpg

gritter_IMG_0083.jpg




Die Servos wurden, nachdem zuerst die Unterseite bebügelt wurde, mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt.

gritter_IMG_0084.jpg
 
Habe fertig!

Die Ruder sind nun mit Tesefilm anschaniert, die Winglets ebenfalls. Dem Erstflug steht nichts mehr im Wege. Das Abfluggewicht mit 2S-1000 Lipo beträgt genau 550g, d.h. eine Flächenbelastung (ohne Winglets) von 18g/dm2 beträgt. Sollte klappen, oder?

Anbei ein paar Fotos im winterlichen Garten. Zum Größenvergleich ein paar Fotos von der Viva!



gritter_IMG_0122.jpg

gritter_IMG_0123.jpg

gritter_IMG_0119.jpg

gritter_IMG_0121.jpg

gritter_IMG_0126.jpg
 
Jungfernflug erfolgreich

Jungfernflug erfolgreich

Hi,

heute war es endlich soweit.
Saukaltes Wetter. Starker, böiger Wind....
Also ideale Bedingungen einen leichten Thermikflieger das erste mal zu fliegen :D

Aber versprochen, war versprochen, Sekt war schon kaltgestellt.

Wow! Der gritter! fliegt absolut genial. Selbst bei diesen widrigen Bedingungen...! Bin schon sehr auf den Sommer gespannt!

Anbei ein kleines Video (inklusive Baubericht als Vorspann):

http://www.rcmovie.de/video/1be6264aa55a74246f4d/gritter!-Thermiknurfluegel-in-CNC-Rippenbauweise




Gruß
Jens
 

UweH

User
Hallo Jens,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Das sieht doch alles sehr gut aus und was gut aussieht, fliegt auch gut:)


Für das Lob bekommen wir aber auch die Daten des Fliegers für den Richtungsstabilitäts-Thread incl. Thiessches Stabilitätsmaß, ja?:rolleyes: :D

Viele Grüße,

Uwe.
 
UweH schrieb:
Hallo Jens,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Das sieht doch alles sehr gut aus und was gut aussieht, fliegt auch gut:)


Für das Lob bekommen wir aber auch die Daten des Fliegers für den Richtungsstabilitäts-Thread incl. Thiessches Stabilitätsmaß, ja?:rolleyes: :D

Viele Grüße,

Uwe.

Hi Uwe,

danke. Was brauchst Du denn für Daten? Den Schwerpubkt etc?
 

UweH

User
Jens Niemeyer schrieb:
Was brauchst Du denn für Daten? Den Schwerpubkt etc?

Hallo Jens,

schau doch bitte mal da:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131227

Da ist alles Nötige erklärt, von Minimalangaben bis zum Nacktbild incl. Darmspiegelung des jeweiligen Modells wie jls das im übertragenen Sinne vorgeschlagen hat:D
Entscheide selbst, welche Daten Du uns zur Verfügung stellen magst;)

Darüber hinaus ist es noch sehr lehrreich, zumindest ist es das für mich....

Viele Grüße,

Uwe.
 
Gritter in Styro Balsa

Gritter in Styro Balsa

Hallo Jens,

Dein Gritter hat es mir schon länger angetan, ich bin gerade dabei ihn in Styro Balsa nachzubauen.

Habe den Bericht hier und den Test in der FMT aufmerksam gelesen und
bin nun umso gespannter auf meinen Erstflug.

Eine Frage hätte ich jedoch, wieviel V-Form hast Du denn pro Seite vorgesehen?
Die von UweH genannten 3-15Grad würde ich gerne etwas einschränken:)

Den Antrieb lasse ich erstmal weg, hoffe jedoch dass ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.

Ausserdem will ich endlich meine kleine Winde einsetzen...

Grüsse aus dem Süden
Carsten
 

UweH

User
Die von UweH genannten 3-15Grad würde ich gerne etwas einschränken:)

Wieso Carsten, ist Dir das etwa zu ungenau? :rolleyes::D

Ich fliege den Strong-Mini mit 0° auch in der Thermik, obwohl mir die Spiralsturzstabilität dabei etwas zu klein ist, er nimmt beim engen kreisen etwas die Nase nach unten in die Kurve. Hab dann mal einen geknickten Verbinder probiert, aber damit war ich auch nicht zufrieden, es wurde nur geringfügig besser, jedoch mit etwas Verlust der "Flugpräzision". Jetzt fliege ich wieder 0° und in der Thermik großräumiger, aber am Hang wendig und eng wie es zu dem Strong-Brett paßt.

Zum Thermikbrett mit Querrudern passen 1,5-3° pro Seite, wobei der höhere Wert bei mir für höhere Streckung oder 2-fache V-Form an den Ohren gilt. 15° pro Seite ist für einen 2-Achser Höhe/Seite wie den Schiski gemeint.

Ich hoffe damit kommst Du jetzt etwas besser klar, aber vielleicht schreibt Jens seinen Wert noch rein, der aber bei einem Styro-Furnier-Brett wegen der anderen Massenverteilung wie bei Rohrholm-Rippe eventuell nicht optimal ist :eek:

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Gritter in Styro

Gritter in Styro

Hallo Jens,

anbei ein paar Bilder meines ""Gritters"...

iso.JPG

Danke für die Winkelangaben, davon bin ich aber noch etwas entfernt.

steckung.JPG

Grüsse aus dem Süden.
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten