Baubericht Thermikbrett "Gritter!"

UweH

User
@UweH

was macht dein Gritter .....? und das Seitenruder....

Gruss Anton

Hallo Anton,

ich hab an meinem Gritter schon einige Zeit nicht weiter gebaut:(
Der Rumpf und die linke Flächenhälfte sind im Rohbau, als nächstes wäre die rechte Flächenhälfte dran. Leider (für den Gritter) sind aber andere Projekte dazwischen gekommen und zuletzt ist mir ein größeres Brett "zugeflogen" das am Sonntag seinen Erstflug hatte. Ich werd den Gritter aber spätestens über den Winter fertig machen und sobald es weiter geht werde ich hier berichten ;)

Beim Seitenruder erwarte ich keine Überaschungen, ich hab ja schon mal einen Schiski-Verschnitt mit eigenen Experimental-Profilen als Zweiachser geflogen der nur mit Seitenruder sogar Fassrollen konnte und auch bei meinem großen Brett Kroak war die Wirkung des Seitenruders sehr gut, vergleichbar mit einem Leitwerker :cool:
Nur wegen flattern muß man aufpassen, aber das gebrauchte Futaba S3153 ist immer noch für den Gritter reserviert und mit der steifen GFK-Bowdenzuganlenkung sollte das bei dem leichten Teil auch ein Problem sein.

Gruß,

Uwe.
 
Gritter_mod

Gritter_mod

Hallo zusammen,

nach längerer Bauzeit ist nun auch mein Gritter_mod endlich fertig.
Erstflug war am Mitwoch, nur hat das leider nicht so richtig geklappt.

Die Ruder im Strak und den SW auf 40mm eingestellt taucht das Teil wie im Sturzflug ab.

Ich habe schrittweise Blei entnommen und einmal ist er sogar kurz geflogen,
allerdings nur bei fast voll gezogenem Höhenruder( +-10mm) ...

Stimmen den meine SW-Berechnungen mit 40mm überhaupt?
das Berechnungstool http://www.maltemedia.de/swp/ sagt 45mm,
aber selbst ohne Blei ( !!! - 40 Gramm !!! ) ist das Teil immer brutal abgetaucht
und konnte nur mit voll gezogenem Höhenruder "sanft" gelandet werden...

Habe ich vielleicht beim Starten zu wenig Druck auf den Rudern ?!?
Die anderen mit dem Profil flitschen oder haben einen Motor beim Starten,
ich werfe nur ...

Habt jemand vielleicht einen Rat für mich?

Vielen Dank
Carsten

flügel2.JPG
IMAG0411.jpg
 

Chrima

User
aber selbst ohne Blei ( !!! - 40 Gramm !!! ) ist das Teil immer brutal abgetaucht
und konnte nur mit voll gezogenem Höhenruder "sanft" gelandet werden...

Hallo Carsten

Von wo aus misst Du den SP ?
40 (bis max. 45mm) von der Nase der Wurzelrippe passt schon.
Aber Schwung braucht ein Nuri beim Start.
Und die Klappen sind auch beim JWL-Profil doch meist etwas nach oben getrimmt (je nach Verwindung).

Gruss
Christian
 

Gast_18346

User gesperrt
Nachdem ich den Gritter auch fliege sind 45mm eher weiter vorne ( dabei die QR zumindest 3 mm hochgestellt) . Wenn du den Schwerpunkt bei 40 mm fliegst dann denke ich dass die QR noch ein wenig mehr aus dem Strack herausragen. Bei wenig bis keinem Wind geht es mit dem Swp auch noch etwas zurück.

Anton
 
schwerpunkt

schwerpunkt

Hallo zusammen,

vielen Dank an Cristian und Anton.
Im Moment bin ich dabei Schablonen zu machen um das Profil
(das welches ich wirklich gebaut habe)
zu kontrolieren.

Dann stelle ich den SP auf 40-42mm
(gemessen an der Wurzelrippe mach hinten) ein,
die Ruder auf +2mm und werfe mit mehr Power.

Ich melde mich wieder,
vielen Dank für Eure Mühe.

Grüsse Carsten
 
Setupfrage

Setupfrage

Hi,

Frage an alle die den Gritter schon fliegen,bzw. schon Erfahrungen haben.Schreibt doch bitte mal mit welchen Motoren/Reglern und Luftschrauben ihr unterwegs seid.
Baue grade den Gritter und den Viva und finde irgendwie keine passenden Vergleichswerte.
Ich möchte mit 2s1000mAh Lipo fliegen laut Herstellerempfehlung.Als Motor hab ich einen Roxxy 2826/12 hier liegen mit 43 er Mittelstück,aber welchen Prop. soll ich nehmen ???

Gruß,Christian
 

Wimh

User
Mein Gritter fliegt nicht wie ich es wollte...

Mein Gritter fliegt nicht wie ich es wollte...

Habe mir auch ein (gut gebauten) Gritter gekauft. Helen Motorchen, Chinaregler,2S Turnigy 800 mAh "long" Akkupaket, 9*5 Graupner Cam Klapprop, 485g.
Mit 45mm Schwerpunkt und 3mm hoch Querruder fast nicht zu fliegen, heftiges pumpen.Mit SP auf 48mm und Ruder jetzt im Strak ein bisschen besser , aber fangt immer noch an zu pumpen wenn ich nicht aufpasse. Soll ich noch weiter mit das SP zurück oder liegt das an etwas anders?
 

Wimh

User
Wenn's jemand interessiert...

Wenn's jemand interessiert...

Gestern nochmal geflogen, SP noch etwas zurückgenommen ohne die Ruder nach zu trimmen, fliegt schon viel besser und das pumpen ist deutlich weniger. Nur beim landen ist das noch nicht ganz weg...
 

Gast_18346

User gesperrt
Bin heute wieder einmal damit geflogen ( 2010 war er sehr viel in der Luft ).

Nachdem er so eine lange Pause hatte , und ich aber nie Probleme mit dem Schwerpunkt bemerkte ( ziemlich egal wo) und hier wieder nachgefrag wurde habe ich mal in meinem Flugbuch (! :D) nachgesehen.#

Ich war mit dem Schwerpunkt zw. 47mm bis 53mm unterwegs. Gemessen habe ich immer mit der MPX Schwerpunkt Waage. ( da soll ja auch schon einmal etwas anderes herauskommen , ... je nachdem wie gemessen wird) Bei mehr Wind ( über 4 Bft bin ich noch nie geflogen, kann mir nicht vorstellen dass das dann noch Spass macht :confused:) befindet sich der Schwerpunkt eher bei 47mm.

Heute bin ich mit 2s/1700 Akku geflogen. Gewicht damit 640g ( damit dürfte es ein eher schwerer Gritter sein) .


Anton
 

Wimh

User
Gestern nochmal geflogen, jetzt mit 2S 500mAh Akku, Schwerpunkt nicht gemessen aber nochmal ein bisschen weiter hinten,minimal down getrimmt (1 click). Ging jetzt ganz gut, beim landen aufpassen, nicht zu langsam machen und auch das klappt. Gewicht jetzt deutlich unter 500g...
 

GutHolz

User
Hallo,

bin gerade auch am Bauen. Damit ein größerer Akku unter die Fläche passt (3S 1000mAh) muss man wohl in der Flächenmitte eine Öffnung frei schaffen. Musstet ihr das auch so machen?

Viele Grüße,

Alex

DSC_9282[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten