Baubericht Thermikbrett "Gritter!"

UweH

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Hallo Leute,

mir ist kürzlich ein Gritter-Baukasten zugeflogen, Danke Jens und Kompliment für die gute Baukastenausstattung und die bisher sehr paßgenauen Teile ;)

Ich möchte an dem Modell ein paar kleinere Modifikationen vornehmen und das hier zeigen. Der Gritter ist von Jens im Standard als Elektrosegler vorgesehen, aber ich benötige einen Thermiksegler für ganz schwache Bedingungen wenn meine Horti mit ihren 17 g/dm² schon zu klein und zu schnell ausgelegt ist, deshalb bau ich das Modell als reinen Segler mit angelenktem Seitenruder.
Mal sehen ob der Gritter die thermikgeile Horti in den Leistungen schlagen kann.

Das Leitwerk habe ich nach dem verkleben oben wieder abgeschnitten und ein neues Stück mit 90° gedrehter Fasserrichtung angeklebt um das später noch auszuschneidende Ruderblatt gegen Verzug oben abzusperren. Im Baukasten ist dafür bei weitem Material genug enthalten.
RCNIMG_0237.jpg

Vorne an der Rumpfnase hab ich einen Balsaklotz mit 40 x 40 x 30 mm angeklebt um einen schön runden Übergang zu der GFK-Nase zu bekommen, die ich mal vom Strong-Mini Elektrorumpf abgeschnitten habe. Ich hoffe es kommt nach dieser Transplantation nicht zu Abstoßungsreaktionen wegen des Fremdorgans :D sonst müßte ich einen Hartholzklotz ergänzen der noch nicht so passend geformt wäre :rolleyes:
Rumpfboden und Verrundung der Unterseite fehlen noch.
RCNIMG_0240.jpg

Hier der Rumpf mal probeweise zusammengesteckt
RCNIMG_0236.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stezi

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hi,
ich liebaügel auch schon eine weile mit dem gritter.beim durchlesen dieses tread`s kamen aber ein paar fragen auf.die endleiste besteht ja aus einem ober- und unterteil.ich hab jetzt allerdings nicht ganz verstanden in welcher reihenfolge ihr welche teile klebt und (wie) verschleift um den s-schlag zu bekommen.

vielen dank
 

Stezi

User
du meinst die unterseite der unterseite anschrägen,oder?wie dick lässt du die endleiste denn zwecks der bespannung?
schleifst du die obere endleiste auch noch bei?
 

UweH

User
Hallo Stefan,

ich beschreib mal wie ich das normalerweise mache, so habe ich es beim Gritter auch vor:
- zuschneiden und ablängen der Beplankungsstreifen für die Endleiste
- auf den untere Beplankungsstreifen außen einen Streifen Tesafilm aufkleben
- anzeichen der Breite des Klebebereichs zwischen oberem und unterem Streifen auf der Innenseite des unteren Streifens
- schräg anschleifen der Innenseite des unteren Streifens, der Tesafilm verhindert das aufspleißen des Balsa
- ankleben des unteren Streifens an die Rippen
- unterlegen eines Balsastreifens für den S-Schlag auf dem Baubrett. Jens empfiehlt in der Bauanleitung einen Streifen 2 mm wenn nicht vorgeschliffen wird, ich muß bei meiner Methode deshalb ca. 3 mm unterlegen (muß das Maß aber nochmal überprüfen)
- Wenn die Endleiste besonders hart werden soll wird ein Streifen dünnes Sperrholz oder Glasgewebe zwischen die Endleistenstreifen eingeklebt, ansonsten genügt ein härten der Endleiste mit Sekundenkleber und anschleißendem überschleifen (!) vor dem bespannen
- aufkleben des oberen Beplankungsstreifens, dabei eine Anpreßleiste entsprechend der Bauanleitung von Jens verwenden
- fertig in Form schleifen entsprechend der gewünschten Profilendleiste, es ist besonders oben noch Material abzunehmen
- eine Endleistendicke von etwa 1 mm ist noch O.K., mit GFK oder Sperrholzeinlage ist aber auch deutlich weniger möglich. Die Endleiste soll immer möglichst eckig oder scharfkantig sein, niemals rund schleifen
- Ruder ausschneiden und fertig stellen

Gruß,

Uwe.
 

angel

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Winglets mit V-Form?

Winglets mit V-Form?

Hallo Gritter-Freunde!

Da ich nun den Fluegel zum zweiten Mal bauen muss, stelle ich hier
eine Frage, die ich bisher nicht wirklich klaeren konnte:
Werden die Winglets mit einem Winkel an den Fluegel geklebt,
oder setzen sie sich mit dem Fluegel gerade fort?
Auf einigen Fotos scheint es, als ob die Winglets nochmal etwas 'V-Form'
haetten. In der Anleitung steht davon aber nichts.
Waehre schoen, wenn ich hier evidence bekommen koennte.

Vielen Dank im voraus!

Viele Gruesse,
Kay.
 

Howie

User
@Stezi: Wenn du mal wieder im Sachsenland bist, kommste mal vorbei, mein Gritter ist nun fast fertig. Es ist eine wirklich durchdachte Konstruktion und spielend einfach zu bauen. Man wundert sich wie schnell alles geht...
Motor und Regler sind auch schon drin, brauch nur noch alles zu bespannen...
 

UweH

User
Werden die Winglets mit einem Winkel an den Fluegel geklebt,
oder setzen sie sich mit dem Fluegel gerade fort?

Hallo Kay,

ich bin zwar noch nicht bei den Winglets, aber wenn Du Dir die 3-Seitenansicht von JWL im allerersten Post von Jens anschaust, siehst Du in der Frontansicht etwas zusätzliche V-Form der Winglets.
Der Winkel ist eher Geschmacksache, ich werde so etwa 10° V-Form zum Flügel einbauen.

Gruß,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Winglets sind das ja nicht, sondern Randbögen ... aber etwas zusätzliche V-Form hilft, besonders beim landen (der Flügel eckt bei etwas Schräglage weniger leicht an).
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ist nicht bös gemeint, aber die richtige Bezeichnung der Modellelemente hilft einfach, um Missverständnisse zu vermeiden ;)

Und dass Uwe das Wort "Winglet" über die Tastatur kommt ohne den Zusatz von "nutzlos, störend, unnötig, ..." wundert mich ein wenig ... Uwe, wirst du weich???? :D
 

UweH

User
Und dass Uwe das Wort "Winglet" über die Tastatur kommt ohne den Zusatz von "nutzlos, störend, unnötig, ..." wundert mich ein wenig ... Uwe, wirst du weich???? :D

Nööö Peter, ich werde nicht weich, aber wieso sollte ich mir die Mühe machen die korrekte Bezeichnung für etwas zu verwenden dass so überflüssig ist wie Zahnschmerzen? Da reichts auch einfach die Backe festzuhalten und zu sagen "Aua", dann weiß jeder was gemeint ist :p:D

Bevor ich zu den "Außenflügelteilen mit zusätzlicher V-Form und Profil ebene Platte":rolleyes::D komme hab ich noch ein bisschen am Rumpf weiter gebaut.
Der Sperrholzplatte im Rumpf hat einen Schlitz bekommen um das 3 mm Bowdenzug-Außenrohr mit reichlich Überlänge einzuführen. Die Position des Schlitzes hab ich angezeichnet indem ich das Rohr mit Stecknadeln in Einbauposition seitlich auf den Rumpf geheftet habe. Den passenden Schlitz hab ich (nach diesem Foto) mit dem Cutter vorsichtig auch in den Balsa-Rumpfdeckel geschnitten.
RCNIMG_0296.jpg

Das Seitenruderblatt hab ich mit 30 % Profiltiefe aus dem Seitenleitwerk geschnitten und unten mit einem 5 mm breiten Balsastreifen abgesperrt.
RCNIMG_0338.jpg

Der grobe Formschliff des Rumpfs ist erledigt. Ich bitte den langsamen Baufortschritt zu entschuldigen, ich bin den Bau von solchen unnützen Teilen nicht mehr gewohnt :eek: (zufrieden Peter? :D):
RCNIMG_0336.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Der grobe Formschliff des Rumpfs ist erledigt. Ich bitte den langsamen Baufortschritt zu entschuldigen, ich bin den Bau von solchen unnützen Teilen nicht mehr gewohnt :eek: (zufrieden Peter? :D):
Dann lass es doch einfach weg :D :D :D

Meinst du, dass die Ruderklappengröße ausreichend ist? Kommt mir recht klein vor allem bei dem kurzen Hebelarm ... evtl wäre ein großer Momentausgleich am oberen Viertel sinnvoll, um die Wirkung zu verstärken?
 

UweH

User
Dann lass es doch einfach weg :D :D :D

Ein rumpfloses Brett? Das hab ich vor 2 Jahren beim gemütlichen Nurflügeltreffen am Bodesee gesehen, aber leider nicht fotografiert: ein Wingletbrett aus dem Koffer.....bring mich nicht auf komische Ideen :D
....aber Bleiente Andy baut ja so was ähnliches :rolleyes:
 

UweH

User
Meinst du, dass die Ruderklappengröße ausreichend ist? Kommt mir recht klein vor allem bei dem kurzen Hebelarm ... evtl wäre ein großer Momentausgleich am oberen Viertel sinnvoll, um die Wirkung zu verstärken?

Hallo Peter nochmal, das hab ich noch vergessen zu beantworten: ich weiß nicht ob es ausreicht um alleine damit Kurven zu fliegen, aber da der Gritter sonst ohne Seitenruder und nur mit Querruder geflogen wird, denke ich dass es die Wendigkeit durch unterstützen der Querruder deutlich erhöht.
Den Hornausgleich habe ich mir auch überlegt um etwas gegen die bei Brettern erhöhte Flatterneigung des Seitenruders zu tun, aber ich setze auf ein kräftiges Seitenruderservo und steife Anlenkung mit einem 2 mm GFK-Bowdenzug. Mal sehen ob es funktioniert. Mit realtiv schmalen Klappenrudern hab ich in letzter Zeit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch an meinem 3,3 m-Brett wirkte es trotz relativ kurzem Hebel und geringer Größe gut. Dem kurzen Hebel steht besonders beim Gritter mit der offenen Rohrholmbauweise eine geringe Dämpfung durch geringe außenliegende Massen gegenüber, das hat mit zur Entscheidung für die Einfachlösung geführt ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
noch kein Jahr - Gritter

noch kein Jahr - Gritter

von mir eine kleine Bilanz zu dem Flieger ;) Bin damit jetzt seit letzten November unterwegs . (45 Flüge damit)

Kürzlich stand ein Servotausch an und da gab es eine neue Folie und eine wenig Kosmetik für den Rumpf . Obwohl ich eine "Rutschplatte" aus Speerholz am Rumpfboden angebracht habe gab es Verschleissspuren auch am Balsa :cry:

Den Schwerpunkt fliege ich zw. 45 und 50mm . Die Ruder stehen dabei entweder fast ganz im Strak oder bis 3 mm hochgetrimmt. Gestern hatte es 3-4 Bft da fliegt er mit dem Schwerpunkt vorne noch ganz manierlich . Weniger ist aber besser. Gewicht mit dem Unilog ist bei 630g, mit 2s-1350 Akku

Was Riesenspass macht ist mit den Bussarden ( wir haben hier 3 die oft vorbeischauen wenn es Thermik hat - leider erst ab 150m aufwärts) zu fliegen. Daß Flugbild ist auch in dieser Entfernung sehr ähnlich.

Resüme: super Flieger, Jens: wann gibt es eine größere Version ?( 2,5 - 3m event.?) Es gab ja einmal ein Projekt das sich Gritter XL nannte . Da könnte man den Rumpf auch eleganter hinbringen ;)

Ich habe noch einen Unilog Ausdruck angehängt ( Strom + Höhe)

Gruß Anton
 

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Tucanova

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Gritter XL - das war ich!

Gritter XL - das war ich!

Hallo Leute,
es ist jetzt tatsächlich fast vier Jahre her, dass ich das Projekt Gritter XL gestartet habe. Einen Flügel habe ich gebaut, der Rippensatz für den zweiten liegt noch im Keller. Zuviele Projekte, zuwenig Zeit. Ich will nicht jammern. Ich denke mir grade, ich könnte meinen alten Keller 40/10 vielleicht reaktivieren. Das könnte passen. Wenn ich weiter baue, hole ich den alten thread wieder vor. Solange lese ich, was die "kleinen" Gritters so machen. Das Konzept von JWL scheint gut zu passen. Da zupft es wieder bei mir.;)
Karl-Heinz
 
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