Baubericht Thermikbrett "Gritter!"

Gast_18346

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hi an alle

hi an alle

die einen Gritter bauen

Bin nun schon ein paarmal geflogen bis ich nun bei meiner persoenlichen Konfiguration angekommen bin .

Axi 2208/20 mit einem Thunderpower Prolite V2 1350 mAH ( hat 65g) und Simprop Turbo Spinner und Reisenauer Gummi , Prop 8x5 ,dass die Flügel auch ordentlich anklappen. Beim Akku ginge auch die nächste Groeße 2200 mAH / ca 100g wenn Jens den Rumpf ein paar mm höher gemacht hätte da könnte man den Akku in den Schwerpunkt schieben ( eine Anregung bei einer Ver.2)

Beim Axi blutet dass Herz wegen der Kosten und war eine Ausnahme.
Mit der Konfig kann man Loops und Rollen fliegen und auch Rückenflug geht wenn mal keine Thermik herrscht und das ist ja jetzt meistens der Fall.


Also Jens bitte einen höheren Rumpf und die paar Gramm Mehrgewicht kann der Flieger leicht ab.
 

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Lyckele

P.s. Jens wo bleibt die nächste Kit ...? :D

Sehr schön (bis auf die nicht-runden Kanten ;) )
Der nächste Bausatz ist bereits in Arbeit... laß Dich überraschen

Schick mal Bilder, wenn der gritter! in der Luft war.

Gruß
Jens

PS: Anbei mal eine kleine "Preview..."
 

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Gritter

Gritter

Hallo zusammen,

ganz so schnell wie Lyckele bin ich nicht...

aber stolz bin ich trotzdem!

Diese Flächen sind sogar gerade geworden, das war bei mir nicht immer so :(
IMAG0251.jpg
IMAG0253.jpg

unter das Heck kommt noch ein Sporn.

Die schicke Rumpfform habe ich aus den Plänen von Tino Reinhardt übernommen, welche ich etwas (ca. 70%) verkleinert habe.

Grüsse aus dem Süden
Carsten

PS: So einen Modellständer wie den von Lyckele brauche ich auch noch !!!
 

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Gast_18346

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Hallo Carsten

Hallo Carsten

dein Rumpf schaut wirklich schneidig aus .Jetzt braucht er nur mehr einen Motor ;)

Mit welcher Ausrüstung ( was verwendest du dabei) schneidest du deine Styro Kerne.
Würde das auch gerne versuchen . Beplankst du mit Furnier oder Balsa

Gruß Anton

aus " noch südlicher"
 
gritter

gritter

Hallo Anton,

alles was ich übers Kerne schneiden weiss habe ich bei extremflug.de gelesen,
oder leidvoll erfahren:mad:

schau mal hier:
http://extremflug.de/seite028.htm
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=138457

Den Trafo habe ich selbst gebaut, ebenso die Säge und die Alurippen aus 1mm Baumarktblech.

Dieses Mal habe ich die Kerne aus Faulheit bei Stefan bestellt.
( http://fly-and-fun2002.de )

Meistes beplanke ich mit Balsa und Fermacell-Kleber, das reicht für meine Künste locker. Für mehr Festigkeit kannst Du entweder Glas zwischen Holz und Syro tun oder Abachifurnier verwenden.

Ein Tipp:
Verwende nie Gra*pner Porenfüller in Kombination mit Styropor:cry::cry:

Grüsse Carsten
 
3mm ??

3mm ??

ich habe 1mm Beplankung oben und unten.

Verschliffen sieht das so aus:

jwl.jpg

Das wird mit 1,5mm Material bestimmt ähnlich verschliffen ist doch kein Problem:confused:

Grüsse Carsten
 
Hallo Carsten,
so ist es richtig. Da es sich hier bei um das JWL 065 handelt muss die Endleiste doch sehr genau gearbeitet werden. Man darf hier die obere und untere Beplankung von 1,5mm nicht nur übereinander pappen und gut is.
 

Gast_18346

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jetzt hat noch immer niemand erklärt wo den das Problem liegt.

Soll heissen wie viel sich zB die Leistung verringert wobei ..., wird das ca weniger cw mehr oder was sonst....

Eines ist dabei klar . Praxistauglich ist eine spitz auslaufende Endleiste sicher nicht. Wenn bei einer Balsa Rippenfläche dann auch die Folie aufgebracht wird denke ich dass dadurch der Widerstand auch erhöht wird ( es sei denn die Spezialisten sind da unterwegs ;) )


oje da werden bald die ersten Voll GFK Gritter fliegen ... die einzige Möglichkeit um das richtig zu bauen , ... da wird er auch schwerer und schwups ist es kein Thermikflieger mehr und überhaupt
 

UweH

User
jetzt hat noch immer niemand erklärt wo den das Problem liegt.

Hallo Anton,

das jwl065 hat sehr wenig S-Schlag und damit trotzdem ein ausreichender Momentenausgleich zustande kommt holt sich das Profil den positiven Nullmomentenbeiwert zu einem großen Teil aus dem eleganten Nach-Oben Schlänker der Unterseitenkontur kurz vor der Endleistenhinterkante :rolleyes:
Das ist im Vergleich mit einem Leitwerkler das Höhenleitwerk und die EWD in einem und nur ein paar mm breit :p
Dieser Aufwärtsbogen der Endleistenunterseite sollte möglichst genau geschliffen werden, damit die Ruder nicht unnötig hoch gestellt werden müssen, sonst wäre ein anderes Profil, das eben fürs Ruder hochstellen im Langsamflug ausgelegt ist, die bessere Wahl mit den besseren Thermikleistungen ;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo,

sonst wäre ein anderes Profil, das eben fürs Ruder hochstellen im Langsamflug ausgelegt ist, die bessere Wahl mit den besseren Thermikleistungen

um es deutlich zu sagen: Johannes (JWL) hat dieses Profil so ausgelegt, als ob man beim Leitwerkler leicht ziehen würde, also mit hohem Anstellwinkel fliegen würde. D.h. daß man für den Schnellflug drücken kann (logisch), aber im Langsamflug (durch Ziehen) nicht mehr viel Sinkleistung gewinnen kann. Hier ist es nah an der Grenze. Konkret: das JWL laufen lassen, es arbeitet bei einem recht passablen ca-Wert, aber nicht durch Ziehen weiter "hinhungern". Wie schon erwähnt, hinten genau bauen.

Servus.
Klaus.
 
Gritter_mod

Gritter_mod

Hallo zusammen,

da hier fast jeder sein Modell erst rechnet und dann baut bin nun ich etwas verunsichert...

Mein Brett hat 1.7m Spannweite, mit "Gritterwinglets" 1,8m
Ti 210mm Ta 165mm Prof. JWL65
und an der Nasenleiste aussen jeweils 10mm Rückpfeilung.

geplant waren Ruder (gleichbleibend ca.15-20%) wie im Bild. s. u.

mod.JPG

Die V-Form würde ich gerne wie von Jens beschrieben mit 2,5 Grad je Seite übernehmen.

Die Daten habe ich so eingegeben wie in ähnlichen Threads beschrieben.:rolleyes:
(glaube ich zumindest...)

So weit ist mein Entwurf bis jetzt geworden.

Frage:
Habe ich denn alles richtig eingegeben und was kann ich jetzt noch tun um dichter an die Ellipse ranzukommen?

CA und Stab-Mass sind in Ordnung, oder?
Schwerpunkt bei 38mm von vorne?!?

Ti und Ta sowie Pfeilung sind schon fertig, die Ruder und die V-Form kann ich noch ändern...

Was meint Ihr?

Carsten
 

UweH

User
Hallo Carsten,

täusch Dich mal nicht in dem Eindruck dass hier jeder sein Modell rechnet bevor er es baut, viele Konstruktionen sind Bauchentwürfe....und fliegen trotzdem gut;)...äähh manche davon jedenfalls:p:D
Mit der Berechnung kann man halt in etwa voraussagen wie das Modell fliegen wird bevor man es baut, das ist der Vorteil.

Du hast im Vergleich zum Gritter kürzere Querruder eingesetzt, die dazu noch relativ wenig Tiefe haben und Du bist im Außenflügel stark überelliptisch, das bremst etwas. Um näher an die Ellipse zu kommen gibt es hier 3 Möglichkeiten die sich anbieten:
- Verwindung im Außenflügel, also auf der Länge der Querruder
- Schmalere Randbögen (würd ich wegen der Re-Zahl eher nicht machen)
- Größere Tiefe der Wurzelrippe.

Außen tiefere Querruder ist hier keine Option, da man im Langsamflug nicht ziehen muß....äähh müssen sollte..das Profil geht hier oft ein bisschen schief:rolleyes:

Welche Bauweise willst Du machen? Davon ist die zu bevorzugende Maßnahme abhängig. Bei Styro-Furnier kann die schmalere Außenrippe die bessere Maßnahme sein weil das schwerer als Rippenbauweise ist und die Re-Zahl hoch geht, aber einen JWL065-Flieger würde ich eher nicht so bauen.
Bei Rippenbauweise ist die Verwindung relativ einfach zu machen.

Der CA ist durch das Profil recht hoch wenn Du die Endleiste genau hinbekommst, deshalb würde ich die Querruder verlängern um im Schnellflug nicht zu viel Verlust im Flügelbereich ohne Ruderausschlag zu haben. Aus dem Bauch würde ich bei so schmalen Rudern auf mindestens 70 % der Halbspannweite als Querruderlänge gehen und dann sind die schmalen Dinger auch gut an dem Flügel aufgehoben ;)

Viele Grüße,

Uwe.

P.S.: Edit, jetzt hab ich mir die Vor-Posts noch mal angeschaut, sollte man vielleicht vor dem Post machen, aber bei den vielen Grittern verliert man ja den Überblick :D.
Carstens Exemplar ist der angefangene Styro-Furnier, der damit nur noch wenig zu verändern ist :rolleyes:
Also Carsten: Ruderlänge auf 75-80 % der Halbspannweite, Rudertiefe durchgehend 20 %.
V-Form sollte passen.
Bau leicht und rauh, also lieber keine Folie sondern alles mehrfach mit Porenfüller versiegeln und schleifen. Porenfüller läßt sich z.B. mit Farbkonzentrat für Dispersionsfarben aus dem Baumarkt gut einfärben, es bleibt dabei aber transparent. Deckende Lackierung z.B. mit Humbrol oder Revell-Farben, also leicht und nicht füllende Farben verwenden.
 
bedeutet die Skizze oben von der Beplankung das ihr das Abachi vor dem aufkleben beschleift. oder wird erst Oben dann unten aufgeklebt und dann spitz geschliffen???
 
@ Uwe

@ Uwe

Hallo Uwe,

den Tip mit den QR hatte ich schon fast vemutet als ich das von Tino´s Brett gelesen hatte..

Vielen Dank für Deine Hilfe.

@ Stefan,

genau so habe ich es gemacht.
erst oben beplanken; dann tangential zur Unterseite verschleifen; dann unten beplanken; dann Endleiste und Nasenleiste...

dann los:cool:

Grüsse Carsten.
 
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