Wie einige von euch schon wissen, bin ich jetzt stolzer Besitzer eine F-16 von Wemotec. Über den Bau derselben möchte ich hier berichten.
Die F-16 ist bisher sicherlich mein teuerstes und schönstes Modell. Ebenso wird sie geschwindigkeitsmäßig wohl alles dagewesene in den Schatten stellen.
Das Modell wird mein persönlicher heiliger Grahl!
Geplant ist folgendes:
- Airbrush-Lackierung, dazu weiter unten noch mehr.
- Antrieb mit MiniFan pro, ob 4s oder 5s, da bin ich noch nicht so ganz schlüssig. 4s habe ich noch da, aber 5s würden vielleicht besser passen. Und wenn man schonmal einen Flieger heiliger Grahl nennt, dann kann man auch noch ein paar Euros für nen passenden Akku hinblättern.
- Ausgebautes Cockpit
- Scale Beleuchtung
Wie viel davon sich letztenendes verwirklichen lässt, das hängt auch von der Waage ab.
Der Bau wird sich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Da ich "nur" ein Student mit Nebenjob im Hochspannungslabor bin, werde ich mir die Komponenten Stück für Stück jeden Monat dazu kaufen. Als Nächste Anschaffung sind der Fan selbst und die beiden Servos geplant. Das könnte evtl. noch diesen Monat klappen.
Außerdem gewährt dieses langsame Vorgehen einem die Möglichkeit, sich für jedes kleine Detail eine optimale Lösung einfallen zu lassen. Ich werde also bei diesem Modell nicht die ARF-mentalität vertreten "Hauptsache schnell in die Luft", sondern das Endergebnis zählt und soll so nah wie für mich möglich an der Perfektion sein.
Über die Lackierung habe ich mir schon Gedanken gemacht, als ich dachte, die Lubach F-16 in Aussicht zu haben. So ganz fertig bin ich mit dem Thema immer noch nicht ;-)
Die Kandidaten:
a):
http://www.airliners.net/photo/Neth...47068/L/&sid=18327504213049756d142a8c85498368
Diese Lackierung sieht einfach nur geil aus. Nachteil: Ober- und Unterseite sind nicht wirklich gut voneinander zu unterscheiden. In diesem Punkt scheiden sich die Geister: Oliver(Ost) hält das für sehr wichtig, mein Händler meint, man müsse als jet-Pilot sowieso aus dem zusammenhang seiner eigenen Steuerbefehle die Position und Lage des Fliegers wissen. Beide sind erwiesenermaßen erfahrene Impeller-Jet-Flieger. Vielleicht kommt der eine Besser damit zurecht, der andere schlechter. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich z.B. bei meinem Taschenflitzer, der ja auch klein und schnell ist(aber von der Form sicher etwas einfacher zu erkennen), von den Farben bzw. dem Muster auf der Ober- und unterseite meist nichts sehe. Gerade dann nicht, wenn ich vor der Sonne fliege(natürlich nicht direkt davor, dann gibts grüne Flecken auf den Guckern).
Kandidat b):
http://www.airliners.net/photo/Ital...14511/L/&sid=76b37e292fc0970ef21acb26144edb1a
Sieht finde ich auch sehr gut aus, und ist auf Ober- und Unterseite sehr unterschiedlich(von unten grau mit ein paar linien). Weiß jemand, was dieser komische Windhund mit der italienischen Luftwaffe zu tun hat? Er taucht auf mehreren Flugzeugen immer wieder auf.
Doch nun zum Bausatz. So sehen die Einzelteile aus:
Hier befinden sich die beiden Hälften des Luftkanals noch im Rumpf.
Auf dem Foto habe ich sie mal so gut es ging ein bischen zusammengesteckt, für den optischen Eindruck:
Hier sieht man auch die aus dem Rumpf befreiten Luftkanal-Teile.
In den nächsten Tagen geht es mit den ersten kleineren Arbeiten los. Der Baubericht wird auch auf meiner Homepage stehen. Diese steht jedoch vor einer kleineren Umstrukturierung(technischer Art), deswegen ist der Bericht im Moment dort noch nicht anzutreffen. Wer allerdings hier mitliest, wird nichts verpassen. Ich werde hier genau so ausführlich berichten und mir zwischendurch auch erlauben, die ein oder andere Frage zu stellen, da ich ja noch keinerlei Impeller-Erfahrung habe.
Ich freue mich wahnsinnig auf den Bau!
LG, Björn
Die F-16 ist bisher sicherlich mein teuerstes und schönstes Modell. Ebenso wird sie geschwindigkeitsmäßig wohl alles dagewesene in den Schatten stellen.
Das Modell wird mein persönlicher heiliger Grahl!
Geplant ist folgendes:
- Airbrush-Lackierung, dazu weiter unten noch mehr.
- Antrieb mit MiniFan pro, ob 4s oder 5s, da bin ich noch nicht so ganz schlüssig. 4s habe ich noch da, aber 5s würden vielleicht besser passen. Und wenn man schonmal einen Flieger heiliger Grahl nennt, dann kann man auch noch ein paar Euros für nen passenden Akku hinblättern.
- Ausgebautes Cockpit
- Scale Beleuchtung
Wie viel davon sich letztenendes verwirklichen lässt, das hängt auch von der Waage ab.
Der Bau wird sich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Da ich "nur" ein Student mit Nebenjob im Hochspannungslabor bin, werde ich mir die Komponenten Stück für Stück jeden Monat dazu kaufen. Als Nächste Anschaffung sind der Fan selbst und die beiden Servos geplant. Das könnte evtl. noch diesen Monat klappen.
Außerdem gewährt dieses langsame Vorgehen einem die Möglichkeit, sich für jedes kleine Detail eine optimale Lösung einfallen zu lassen. Ich werde also bei diesem Modell nicht die ARF-mentalität vertreten "Hauptsache schnell in die Luft", sondern das Endergebnis zählt und soll so nah wie für mich möglich an der Perfektion sein.
Über die Lackierung habe ich mir schon Gedanken gemacht, als ich dachte, die Lubach F-16 in Aussicht zu haben. So ganz fertig bin ich mit dem Thema immer noch nicht ;-)
Die Kandidaten:
a):
http://www.airliners.net/photo/Neth...47068/L/&sid=18327504213049756d142a8c85498368
Diese Lackierung sieht einfach nur geil aus. Nachteil: Ober- und Unterseite sind nicht wirklich gut voneinander zu unterscheiden. In diesem Punkt scheiden sich die Geister: Oliver(Ost) hält das für sehr wichtig, mein Händler meint, man müsse als jet-Pilot sowieso aus dem zusammenhang seiner eigenen Steuerbefehle die Position und Lage des Fliegers wissen. Beide sind erwiesenermaßen erfahrene Impeller-Jet-Flieger. Vielleicht kommt der eine Besser damit zurecht, der andere schlechter. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich z.B. bei meinem Taschenflitzer, der ja auch klein und schnell ist(aber von der Form sicher etwas einfacher zu erkennen), von den Farben bzw. dem Muster auf der Ober- und unterseite meist nichts sehe. Gerade dann nicht, wenn ich vor der Sonne fliege(natürlich nicht direkt davor, dann gibts grüne Flecken auf den Guckern).
Kandidat b):
http://www.airliners.net/photo/Ital...14511/L/&sid=76b37e292fc0970ef21acb26144edb1a
Sieht finde ich auch sehr gut aus, und ist auf Ober- und Unterseite sehr unterschiedlich(von unten grau mit ein paar linien). Weiß jemand, was dieser komische Windhund mit der italienischen Luftwaffe zu tun hat? Er taucht auf mehreren Flugzeugen immer wieder auf.
Doch nun zum Bausatz. So sehen die Einzelteile aus:
Hier befinden sich die beiden Hälften des Luftkanals noch im Rumpf.
Auf dem Foto habe ich sie mal so gut es ging ein bischen zusammengesteckt, für den optischen Eindruck:
Hier sieht man auch die aus dem Rumpf befreiten Luftkanal-Teile.
In den nächsten Tagen geht es mit den ersten kleineren Arbeiten los. Der Baubericht wird auch auf meiner Homepage stehen. Diese steht jedoch vor einer kleineren Umstrukturierung(technischer Art), deswegen ist der Bericht im Moment dort noch nicht anzutreffen. Wer allerdings hier mitliest, wird nichts verpassen. Ich werde hier genau so ausführlich berichten und mir zwischendurch auch erlauben, die ein oder andere Frage zu stellen, da ich ja noch keinerlei Impeller-Erfahrung habe.
Ich freue mich wahnsinnig auf den Bau!
LG, Björn