Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

Jeti DC 16 im Zwei-Wege-HF Modus.
Ich fliege mit der Anlage jetzt schon ziemlich lange und bin einfach sehr zufrieden damit :-) Deswegen bleibe ich dabei. 2-Wege-HF Modus habe ich auch schon bei ein paar Modellen eingestellt.
Im Modell ist ein Jeti R18 und Rsat2 eingebaut.
Die Weiche (DPSI RV 2010 ) stammt von Emcotec. Damit gabs auch noch nie Probleme.
Lipos von Hacker (ECO X).
Nach dem Einfliegen kommt noch ein Bavarian Demon Cortex Kreisel zum Einsatz.
Also alles erprobte, bewährte Komponenten.
Gruß
Markus
PS Die zweite Fläche und damit der komplette Flieger ist mittlerweile auch fertig :-)
 
Frank/Sturzkopfturbine läuft ! :-)
Logisch, war auch nicht anders zu erwarten, trotzdem ist der erste Lauf im Modell , besonders bei so einem "Brocken" von Triebwerk, immer wieder ein Erlebnis.
Jetzt nur noch auswiegen und die Flächenservos programmieren :-)
Gruß
Markus
PS @Daniel: Wäre super ,wenn Du ab 17 Uhr kommen würdest. Danke! Wenn Du willst, lassen wie das Triebwerk nochmal laufen.

IMG_1321.JPG
 
Hab gerade den thread überflogen, voll der Hammer! Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Rohbau 8 Wochen gedauert und der ganze Rest bis jetzt 2 Jahre? Irgendwo ist da ein Flaschenhals in eurer Produktion.;)
 
..jetzt muß sie nur noch fliegen :-)
8,5kg Blei waren zum Auswiegen notwendig. Ich bin mir aber sicher, daß nach dem hoffentlich erfolgreichen Einfliegen noch was entfernt werden kann.
Gesamtgewicht jetzt mit Sprit ca. 74 kg.
Ein fettes Dankeschön an Daniel Stolze, der mir bis gerade eben geholfen hat (auswiegen, den Rest programmieren etc.)!!! Schön,wenn man solche Freunde hat :-)
Gruß
Markus

IMG_1325.JPG
Daniel bei der Arbeit
IMG_1326.JPG

IMG_1328.JPG
..ein prüfender Blick
IMG_1330.JPG

IMG_1331.JPG

IMG_1333.JPG
 
Servus Markus,

Bitteschön.................das mach Ich doch gerne.

Respekt, was Du und Robert da wieder auf die "Beine " gestellt habt.

Viel Glück beim Erstflug

Lg
Daniel

PS: ........sollte der Erstflug diese Woche sein, gib mir Bescheid:D:D:D
 
Mittlerweile sind die 8,5kg Blei( davon 3kg "provisorisch") in der Spitze befestigt.
Beim Auswiegen zeigte sich , daß die Feder des Bugfahrwerks zu schwach für das Modellgewicht ist. Glücklicherweise habe ich damals gleich noch eine stärkere, härtere Variante der Federn mitbestellt. Jetzt sollte es passen.
Den Cortex Kreisel wird als nächstes eingebaut, allerdings erst aktiviert, wenn "alles" paßt.
Gruß
Markus

IMG_1344.JPG
 
Mindestens 40kg, wahrscheinlich etwas mehr.
So kraftvoll wie meine BD-5J mit knapp 50kg wird sie deshalb nicht unterwegs sein:
https://www.youtube.com/watch?v=9zHZS560IXk
Zum Fliegen wird's hoffentlich reichen ;-)
Die Drucklufttanks habe ich jetzt auch anders verschlaucht. Bei den Fahrwerkstests zeigte sich, daß sehr viel Luft benötigt wird :-(
2x1l und 1x500ml PET-Mehrwegflaschen,also 2,5l, stehen jetzt nur für das Fahrwerk zur Verfügung. Für die Bremse sind 500ml ausreichend.
Druck übrigens 9 bar.

Gruß
Markus
 
Danke!
Bedanken muß ich mich auch noch bei Martin Höller und John Wright aus England, die selbst Boulton Pauls in Ihren Hangars haben und mir bzgl.Schwerpunkt sehr weitergeholfen haben.
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist, daß das rechte Hauptfahrwerk zumindest bis etwas über die Hälfte nur sehr langsam und relativ kraftlos einfährt. Es ist genau so leichtgängig wie das andere, hat aber die längste Schlauchleitung. Ich habe jetzt mal eine zweite Leitung bis zur Wurzelrippe verlegt und hoffe, daß es besser wird. Probieren kann ich es aber erst, wenn das Modell wieder kpl. zusammengebaut ist. Knicke in der Leitung schließe ich mal aus.
Außerdem werde ich noch fürs gute Gewissen einen stehenden Holm in das 50er Strongalrohr incl.Verdrehsicherung einkleben. Die hinteren 40er Rohre wurden mit einem Innenrohr verstärkt.
Gruß
Markus
 
Hallo,
gerade eben habe ich mal versuchsweise das High Flow Ventil von jet-tronics eingebaut : http://www.jet-tronics.de/seite22.html
Das ist jetzt schon fast zu heftig ;-) Schon bei 5 bar fährt das Bugfahrwerk verdammt schnell ein und noch schneller aus. Das wird sich sicher noch ändern, wenn die Flächen dran sind bzw. die Hauptfahrwerke angeschlossen sind. Aber ich bin zuversichtlich, das klappt schon. Ich muß mir wohl eher bzgl.eines Druckminderers Gedanken machen ;-)
In das Steckungsrohr habe ich einen Holm aus 9mm Sperrholz(Multiplex) eingeklebt.Das sollte doch noch einiges an Festigkeit bringen.
Gruß
Markus

Die Verschlauchung wird natürlich noch geändert!! :-)

IMG_1383.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten