Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

Fritz

User
Sehr schöner und großer Flieger. Da hast aber ganz schön was an Pneumatik eingebaut, daher wahrscheinlich auch die grosse! Viel Erfolg beim Erstflug, Daumen Drück.
 
Hat lange gedauert, aber heute wurde sie in Auerbach(Vogtland)erfolgreich eingeflogen und zugelassen :-)
Gruß
Markus

12002205_907480192660257_3380526741785609017_n.jpg

12006303_907480285993581_6966226751554530477_n.jpg

12042648_907480109326932_5811733817646515722_n.jpg


(Quelle Facebook)

PS Vielen Dank an meinen Helfer Daniel Stolze ,Prüfer Reinhard Schott (absolut zu empfehlen der Mann :-) ) und natürlich Robert Moosbauer, der den Rohbau für mich gemacht hat.
 
Danke!
Ich warte noch auf ein paar Bilder, dann schreibe ich noch etwas über den gelungenen Erstflug etc.
Gruß
Markus
PS Niederöblarn: Meine Frau hat gerade eben gesagt: " Das kannst Du vergessen, dass ich das schwere Teil in Niederöblarn rumschleppe !!!" :-)
Schaun ma mal. Die Zulassungspapiere muss ich auch erst noch bekommen, wobei der Prüfer Reinhard Schott sehr, sehr schnell ist! Er hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass er damit fast fertig ist. Ich denke aber, dass ich die Rafale XXL oder BD(1:1,25) mitbringen werde.
 
mahlzeit!!

respekt!!! geiles gerät der paul!!!!! wennst den nicht nach niederöblpunitzlarn mitnimmst, dann nimm bitte die bd5 mit!!! die rafale kennen wir ja schon!!
wir sehen uns!

grüsse robert
 
Danke :-)
Mittlerweile habe ich etliche Bilder von Reinhard Schott bekommen :-)
Die Zulassung sollte eigentlich schon vor ein paar Wochen stattfinden, aber irgendwas kam immer dazwischen. Mal hatte ich keine Zeit, dann war Robert im Urlaub, dann war es zu heiß usw. :-) Selbst Donnerstag Abend, bei uns stürmte und regnete es, zweifelte ich noch daran, dass es am Freitag klappen würde. "Diese Unwetterfront zieht in der Nacht durch und morgen wird das Wetter passen " meinte der Prüfer Reinhard Schott bei unseren abendlichen Telefonat. Robert hatte zwar keine Zeit (Jetpower) , aber mein Freund Daniel Stolze konnte sich frei nehmen und freute sich darauf , bei einer Abnahme und dem Erstflug dabei zu sein :-)
Um 6:30 machten wir uns auf den Weg nach Auerbach http://www.flugplatz-auerbach.de/ ,wo wir kurz nach 10 Uhr ankamen. Reinhard Schott (http://www.daec.de/luftsportgeraete-buero/flugmodelle/zulassung-von-grossmodellen/ ) erwartete uns schon. Dann begann das übliche Prozedere. Mittlerweile ist das schon meine dritte Abnahme bei Reinhard (http://www.rc-network.de/forum/show...t-in-groß-und-richtig-groß(Moosbauer-Richter) und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/194749-Rafale-in-XXL-(Rohbau-Robert-Moosbauer) ). Also Wiegen der Einzelteile, Kontrolle der Bauausführung(RC-Einbau, Anlenkungen usw.), dann wurde gerechnet und der "unangenehme" Teil, der Belastungstest, konnte beginnen ;-) Die Flächen machten mir dabei weniger Sorgen . Der Belastungstest des Seitenruders ist dagegen jedes mal extrem spannend. In diesen Fall ist es auch noch "himmellang". Aber auch dieser Test wurde bestanden. Danach ging es raus aufs Flugfeld und der Erstflug stand an. Da geht einem vieles durch den Kopf, leider auch irgendwelche Horrorszenarien (z.B. Turbinenausfall kurz nach Start, Flattern der extrem großen Ruder usw.). Reicht die Leistung überhaupt für einen ordentlichen Steigflug (40kg Schub, über 70kg Modellgewicht), passt der Schwerpunkt, sind die gewählten Ausschläge ok, halten die Fahrwerksaufnahmen usw. Irgendwann steht das Ding dann aber auf der Bahn , man gibt Gas, das Ergebnis von monatelanger Arbeit setzt sich in Bewegung und hebt ab :-) Der Steigflug ist nicht sehr berauschend, das sieht bei der Rafale oder der BD schon anders aus. Auch das Einfahren des Fahrwerks ändert daran nicht viel. Die erste Kurve, booah wird die groß, der erste Überflug, toller Sound und außergewöhnliches Flugbild aber schnell wird sie nicht, sieht aus wie beim Original. Schon nach kurzer Zeit legt sich die Nervosität. Sie fliegt und das gar nicht schlecht. Kopflastig ist sie und es muss ordentlich nach oben getrimmt werden. Die 2kg Angstblei kann ich sicher rausnehmen ,geht mir durch den Kopf. Aber erst muss ich sie noch heil auf den Boden bringen. Im Gegenanflug wird das Fahrwerk ausgefahren . Ich freue mich jedes mal, wenn die drei Fahrwerksbeine incl. Räder sichtbar werden :-) Einkurven und Endanflug. Dann die obligatorische Frage an Daniel:"Moanst,dass basst!?" "Basst genau" und kurze Zeit darauf setzte sie wunderbar auf. Geschafft !!! :-)
Der zweite Flug verlief natürlich wesentlich entspannter und endete ebenfalls mit einer ganz guten Landung. Eine Lärmmessung beendete die Abnahme.
Reinhard Schott hatte vor dem Fliegen zwei Meßgeräte in das Modell gebaut. Geschwindigkeit, auftretende G-Belastung, Entfernung, Flughöhe etc. wurden da angezeigt und aufgezeichnet. Die Boulton kam mir sehr langsam vor, lt. Meßgerät waren es aber gut über 200km/h. Ich glaube es waren 230. Ich bekomme aber noch einen Ausdruck wo alles zu sehen ist.
Der Erstflug der Boulton war für mich das modellfliegerische Highlight 2015 ! Die Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Auerbacher Flieger ist phantastisch. Das Fluggelände ebenso. Sicher gibt es bei so einer Abnahme stressige Situationen, aber Reinhard versteht es sehr gut einen mit seiner besonnen Art
wieder "runter" zu bringen..."sollen wir erst mal ne halbe Stunde Pause machen und nen Kaffee trinken" ;-)
Gruß
Markus
PS Bilder kommen dann später ;-)
 
Sag mal.. <Salopp gesagt> vorne in das "Maul" einfach schwarz reinsprühen? </Salopp gesagt>, Sieht so roh aus.

Ansonsten: Glückwunsch, sieht prima aus!
 
..der Lufteinlass ist noch nicht "fertig". Wenn man genau hinschaut, sieht man noch "Bleipakete" incl. Halter, die aber mittlerweile schon entfernt wurden.
Und, Du hast Recht, ich werde ihn vermutlich mattschwarz rauslackieren, das hellgrau sieht nicht so toll aus.
Gruß
Markus
PS Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch eine weitere Zulassung. Für meine Ohka http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/184603-Yokosuka-Ohka-(Rohbau-R.Moosbauer) habe ich ja mittlerweile die passende Turbine (Frank FT 250) bekommen.
Es muß lediglich noch das Schubrohr von Frank verstärkt werden, was voraussichtlich nächste oder übernächste Woche passieren wird.
Nächstes Jahr muß dann unbedingt die 1:1 BD-5J (liegt gefüllert in meiner Lackiererei) und vor allem die 1:1,5 FI103 Reichenberg(flugfertig,nur noch auswiegen und programmieren) in die Luft:
V1-18.jpg
Mein 1:2 Kraftei soll auch noch eine Zulassung bekommen. Modellbau wird nie langweilig ;-)
 

Dix

User
Sagmal: Ich bin ja schon neugierig. Was machst Du denn mit den ganzen zulassungspflichtigen Riesen-Vögeln?

Die kann man weder häufig, noch an vielen Orten fliegen. Die Lagerung ist auch anspruchsvoll... (Hangar?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten