Markus Richter
User
Hallo,
nachdem ich letzten Winter zwar auch was richtig großes ,allerdings aus Beton mit Türen,Toren und Fenstern drin,gebaut habe....also keinen Flieger,haben Robert und ich beschlossen,heuer wieder aktiv zu werden.Ich hatte schonmal eine 1:2 BD-5J von Liebetrau,die aber leider aufgrund eines Anlagenausfalls in La Ferte Alais abstürzte.Übrigens der erste und letzte Absturz nach dem ich mich erstmal hinsetzen mußte ;-)Als ich jetzt die Bilder von Martin Sannwalds BD auf der Jetpower sah,flammte die alte Liebe wieder auf.Robert konnte auch sofort dafür begeistert werden.Also wurde im Internet nach Dreiseitenansichten,Plänen ,Bilder usw.gesucht.In Amerika trieb ich einen sehr detailierten Plan auf.Allerdings die Propellerversion mit etwas größerer Spannweite.Trotzdem wurde er geordert.Kann ja nicht schaden.Letzte Woche war ich bei Robert und konnte schon die beiden Pläne bewundern."Beide",weil er zwei bauen wird.Eine im Maßstab 1:1,7(also ca 3m Spw.) und die andere 1:1,3(also ca 4m Spannweite).Eine sicher unter 25kg(lackiert),die andere zulassungspflichtig .Ausgerüstet werden beide mit Frank Raptoren.Die große bekommt eben zwei davon.Die Schubrohre wird uns auch Alfred machen.Bzgl.Fahrwerke bin ich noch am suchen,wobei ich heute ein Gespräch mit einem Hersteller hatte,vielleicht wird da was draus.Was mir etwas Sorgen machte,war die123cm lange Kabinenhaube der großen BD.Entwarnung kam aber von der Firma Ulmer.Sie können Hauben bis 1,40m Länge ziehen :-).Die Strongal-Steckungen wurden heute von der Firma Petrausch weggeschickt.
Die Modelle werden wie üblich bei Robert kpl.und mit Sicherheit perfekt in Holz gebaut.Alle Ruder in Hohlkehle.Auf das originale "Pendelhöhenruder" verzichten wir allerdings.Das Original hat darin zwei Trimmklappen(zumindest nehme ich an ,das es welche sind),die machen wir etwas größer und verwenden sie als Höhenruder.
Als ich mir bei Robert die Pläne ansah,war übrigens das Seitenruder der kleinen schon fast fertig.Hat er wahrscheinlich schnell mal zwischen dem Abendessen und den 20 Uhr Nachrichten gebaut ;-)
Gruß
Markus
nachdem ich letzten Winter zwar auch was richtig großes ,allerdings aus Beton mit Türen,Toren und Fenstern drin,gebaut habe....also keinen Flieger,haben Robert und ich beschlossen,heuer wieder aktiv zu werden.Ich hatte schonmal eine 1:2 BD-5J von Liebetrau,die aber leider aufgrund eines Anlagenausfalls in La Ferte Alais abstürzte.Übrigens der erste und letzte Absturz nach dem ich mich erstmal hinsetzen mußte ;-)Als ich jetzt die Bilder von Martin Sannwalds BD auf der Jetpower sah,flammte die alte Liebe wieder auf.Robert konnte auch sofort dafür begeistert werden.Also wurde im Internet nach Dreiseitenansichten,Plänen ,Bilder usw.gesucht.In Amerika trieb ich einen sehr detailierten Plan auf.Allerdings die Propellerversion mit etwas größerer Spannweite.Trotzdem wurde er geordert.Kann ja nicht schaden.Letzte Woche war ich bei Robert und konnte schon die beiden Pläne bewundern."Beide",weil er zwei bauen wird.Eine im Maßstab 1:1,7(also ca 3m Spw.) und die andere 1:1,3(also ca 4m Spannweite).Eine sicher unter 25kg(lackiert),die andere zulassungspflichtig .Ausgerüstet werden beide mit Frank Raptoren.Die große bekommt eben zwei davon.Die Schubrohre wird uns auch Alfred machen.Bzgl.Fahrwerke bin ich noch am suchen,wobei ich heute ein Gespräch mit einem Hersteller hatte,vielleicht wird da was draus.Was mir etwas Sorgen machte,war die123cm lange Kabinenhaube der großen BD.Entwarnung kam aber von der Firma Ulmer.Sie können Hauben bis 1,40m Länge ziehen :-).Die Strongal-Steckungen wurden heute von der Firma Petrausch weggeschickt.
Die Modelle werden wie üblich bei Robert kpl.und mit Sicherheit perfekt in Holz gebaut.Alle Ruder in Hohlkehle.Auf das originale "Pendelhöhenruder" verzichten wir allerdings.Das Original hat darin zwei Trimmklappen(zumindest nehme ich an ,das es welche sind),die machen wir etwas größer und verwenden sie als Höhenruder.
Als ich mir bei Robert die Pläne ansah,war übrigens das Seitenruder der kleinen schon fast fertig.Hat er wahrscheinlich schnell mal zwischen dem Abendessen und den 20 Uhr Nachrichten gebaut ;-)
Gruß
Markus