Beaver von Staufenbiel

mawarn

User
genial sieht das aus! Welche Attrappe hast du bestellt? Es gibt mehrere bei den Williams-Bros., die m.E. alle zu groß sind.
 
Ist die 1:8 Nachbildung des Pratt & Withney Wasp-Motors, wird zwar mit 15,9 cm Durchmesser angegeben, kannst aber die Ventildeckel weglassen, dann sitzt das Ding saugend in der Haube. Das wirklich geile ist, dass der Dymond 5055 in das nach hinten offen gelassene Kurbelgehäuse passt, als hätte sich Dymond mit Williams abgesprochen *grins*

Gibt es bei Modellbau Huber in München! http://www.modellbau-huber.de/

Ich hab mir noch ne magnetische Haubenbefestigung ausgedacht, weil das Schraubengefrickel mit der Attrappe zur Qual wird. Werde mal Bilder einstellen, wie ich das gelöst habe.

Grüsse

Thomas
 

mawarn

User
Moin,

die Schwimmer von Hangar-9 haben leider im Wasser ihre Bügelfolie verloren. Darum gabs jetzt 40g Glas und Parkettlack aufs Balsa. Damit erhöht sich das Abfluggewicht nun auf stolze 4,7kg. Immer noch genug Luft für Licht und ein bisschen Scale-Gedöns. Da mach ich mich dann im Winter dran.

EA53FD905B3911DEBE1447963E68E207.jpg


Viele Grüße,
mawarn
 
7-Zylinder Beaver

7-Zylinder Beaver

Hi,
der 9er Stern sieht schon Klasse aus. Es gibt aber auch Beaver mit 7-Zylinder-Stern, auch wenn es sich da um modernisierte Maschinen handelt.

Schöne Grüße
 
Hallo Beaver-Fans,

habe mich nun doch für die große Beaver von Staufenbiel entschieden. Ist nach Elektoseglern meine erste "Elektro-Motormaschine".

Folgende Komponenten sind vorgesehen:

Motor Dymond 5055
5s Lipos mit ca. 4000 mA
80A Dymond Regler mit BEC und Stützakku oder besser als Opto-Regler?
Luftschraubve 15x8 E

Servos auf Querruder und Landeklappen: Dymond D 5000 BB MG
Servos auf Höhe und Seite: Dymond DS 7500 MG

Geht diese Konfiguration so in Ordnung?


Altenativ gehen mir auch der deutlich teuere und neue Motor von Dymond, nämlich der HQ-5052 sowie der neue Regler Smart Profi 80 durch den Kopf. Gibt es hiervon schon Erfahrungen?


Sorry wegen der vielen Fragen...

Vielen Dank für Eure Bemühungen


Gruß

Uwe
 

mawarn

User
Hallo Glidezilla,

deine Konfig geht völlig in Ordnung. Ich habe mit dem gleichen Antrieb sogar noch ein Kilo Ballast in Form der Schwimmer angehängt. Ich fliege ohne Empfängerakku nur mit dem 3A BEC des Smart-Reglers.

Über den neuen Regler solltest du ernsthaft nachdenken. Ich hatte selbst üble Geräusche und plötzlich aufstoppenden Motor, der dann nicht mehr anlaufen wollte und ich dachte gleich zerreisst es ihn. Das Problem war weg, als ich den Softanlauf ausgeschaltet habe. Derartige Berichte gibt es viele. Die Regler schalten nicht sehr feinfühlig. Man merkt beim Gas geben die Stufen in denen hoch geregelt wird.

Zum Motor gibts hier auch einige Berichte von Problemen, aber bei den Absatzzahlen sind ein paar Stück Ausschuss auch normal. Für die paar Euro mehr würde ich aber wahrscheinlich auch den HQ Motor nehmen.

Viele Grüße,
Mark
 
Höhenrunder unterschiedlich

Höhenrunder unterschiedlich

Hallo miteinander

habe leider erst nach dem Einkleben des Leitwerks bemerkt, daß die beiden Höhenruderhälften unterschiedlich hoch stehen.... Macht etwa 4 mm Differenz aus. Kann man dieses Problem durch eine Mittelstellung bei der Trimmung hinbekommen oder sollte ich die Ruder besser korrigieren? Wie das gehen soll weiß ich noch nicht... Muß igendwie die Verklebung lösen.

Ein Reklamation nach Einkleben ist wohl kaum möglich...

Was meint Ihr zu dem dazu?

Danke und Grüße

Uwe
 

mawarn

User
Hallo Uwe,

mein Höhenruder ist auch nicht gerade. Der Rumpf ist so leicht gebaut, dass der sich scheinbar im hinteren Bereich verdreht hat.

Wenn das Höhenruder an einer Seite etwas höher steht, ist das nicht so wild. Es sollte nur nicht in sich verdreht sein.

Dem Geradeausflug stehen ganz andere Dinge im Wege. Bei mir war eine Fläche in sich verdreht, dann hatte ich auf einer Seite Übergewicht und das Drehmoment des Motors kam auch noch dazu. Also wollte die Kiste immer links abbiegen. Habs aber alles hinbekommen und keine Angst vor dem Erstflug. Der Vogel verzeiht einem Einiges.

Übrigens will die Beaver dass man Seitenruder benutzt. Für Jemanden, der vorher nur kleinere Flieger hatte eine Umstellung. Ich habe die Rentnereinstellung QR -> SR Mix gewählt... :D

Viele Grüße,
Mark

PS: Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der erst klebt und dann misst... :D
 
Hallo Mark

bin auch gerade dabei die Beaver aufzubauen, waren schon viele tolle Tipps dabei. Allerdings hätte ich gern näheres über den Dreiblattprop von Dir erfahren. Handelt es sich dabei um einen Verstellprop von der Fa. VARIOPROP und wenn ja, welcher Größe (12C?) hast Du gewählt mit welchen Spinner und welche Steigung fliegst Du erfolgreich?

Grüße Heiko
 

mawarn

User
Hallo Heiko,

habe gerade schon auf deine PN geantwortet. Ja, ist ein 12C Dreiblatt mit 15" Scaleblättern. Steigung habe ich auf ca. 6.5" eingestellt.

Gruß,
Mark
 
Dank Dir für Deine Entscheidungshilfe! Eine weitere Sache wär da noch. Habe gelesen, dass Du den Dymond Smart 80 nutzt. Hast Du den Regler mit BEC genutzt oder ohne? Durch die sechs großen Servos habe ich ein wenig bedenken das BEC zu nutzen, zumal ich darüber nachdenke noch ein weiteres Schleppservo einzubauen, weiß ich aber noch nicht genau....
Ach so, und welche Naben- und Spannzangengröße hast Du verwendet, musstest Du dabei Anpassungsarbeiten durchführen?

Grüße Heiko
 

mawarn

User
Hallo Heiko,

ich betreibe den Regler mit BEC ohne Empfängerakku. Bisher keine Probleme. Ist aber nicht jedermanns Sache... Der Softanlauf des Reglers hat Probleme gemacht. Den habe ich deaktiviert.

Die Spannzange für den Prop müsste 6mm sein, passend für die Motorwelle des AL5055. Problem ist, dass man die Welle komplett einmal auf die andere Seite des Motors durchschieben muss. Habe das mit Anwärmen und Schraubstock vorsichtig hinbekommen. Niemals mit dem Hammer drauf hauen, sonst ist die Welle krumm.

Spinner ist übrigens auch vom Ramoser.

Gruß,
Mark
 
Hallo Marc,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Hab heut bei Ramoser bestellt, allerdings hab ich mich für die 15,2" Props entschieden, mal sehen... Den Spinner hab ich in der kurzen Version bestellt. Auch der Williams 9-Zylinder soll in der Motorhaube für ein bischen Scale-Feeling sorgen.
Ich hoffe ihr seid mir über meine "Kopien" nicht böse, aber gute Ideen bleiben halt gute Ideen. Bin gerade dabei das Heckfahrwerk Scale-Annähernd zu bauen. Sobald ich eine Lösung habe stelle ich die natürlich auch hier rein. Ist für Dich als Wasserflieger vielleicht nicht so interresant.
Mein Projekt dauert sicher noch bis zum Jahresende, inklusive eines Cockpitausbaus, aber ich hoffe es lohnt sich.
Du wohnst in oder um Hamburg, sehr interessant da ich ja auch nicht so weit weg weg bin...

Grüße Heiko
 
@ helicommander

Hallo Thomas,
wie hast Du nun das Propadapterproblem gelöst? Der AL-5055 (habe den Motor noch nicht) hat doch ein 8mm Adapter (Außendurchmesser), und wenn ich richtig gemessen habe, sind haben die Rammoser Klemmkappe und Mittelstück 8mm Innendurchmesser. Also was passt genau nicht?

Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,

mein Propadapter beim 5055 hatte 10mm! Habe ihn zwar bei Ramoser abdrehen lassen, aber ich hatte per se kein gutes Gefühl bei dem Fernostaluteil. Dann ist mir ein Kontronik Kora Top 20-18 zugeflogen. Dort ist der Wellenumbau kein Problem und ich kann den original Spannkonus aus Stahl von Ramoser verwenden. Außerdem Dampf ohne Ende, mit 5s sind Schubgewichtsverhältnis besser 1:1! :D Ich möchte es halt nicht erleben, wenn sich bei 6000 Touren eine 15" Dreiblatt selbstständig macht, weil der Adapter bricht :rolleyes:

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

Deine Motorenwahl ist natürlich absolut Top! 308gr. Gewicht bei der Leistung, ist super! Hast Du den Wellenumbau selbst erledigt? Welchen Steller verwendest Du erfolgreich?

Grüße Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten