Beaver von Staufenbiel

Beaver Staufenbiel

Beaver Staufenbiel

Hallo
Habe meine Beaver auch soeben fertiggestellt.
Baukasten keinerlei Überaschungen. Einfach aufzubauen.
Einzigster Manko meiner Meinung nach ist die fehlende Beschriftung.
Das bei fast 260.-€ doch ein wenig dürftig. Wer hat eine Idee mit der Beschriftung !!!!!
Gruß Chris
 
Hi,

Möchte mir nun auch die Beaver bestellen, allerdingd möcht ich die Räder gegen Kavan Räder austauschen.

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Räder im Bausatz haben?

Zur Beschriftung: In den gängigen Baumärkten bekommst du einzelne selbstklebende schwarze Buchstaben, die du einfach abziehen und aufkleben kannst.....Einfach Beschriftung raussuchen, und entsprechend zusammenstellen; Bindestriche gits meistens seperat oder du schneidest dafür einen I-Buchstaben in zwei Hälften.....

Viele Grüße

Christian
 

Mari

User
...oder man nimmt einfach Bügelfolie her. Vorher am PC die Beschriftung mit entsprechender Schriftart schreiben, auf gewünschte Größe bringen und ausdrucken. Das Blatt dann mit Tesa auf Folie Kleben und mit scharfen Kutter ausschneiden. Danach mit Bügeleisen draufbügeln, aber mit nicht zu hoher Temperatur. Also gerade so, dass die Folie klebt.
Dauert zwar etwas, aber das geht ganz gut.
attachment.php

attachment.php

Gruß,
Rolf
 
Beaver Staufenbiel

Beaver Staufenbiel

Hi
Schreckliche Moosgummiräder getauscht gegen Kavan 100mm mit passender Alufelge. Sieht einfach stark aus. Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_0292[1].jpg
    IMG_0292[1].jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 50
Hi,

Ich hätte kurz eine Frage zu den Servos der Beaver.

Die von Satufenbiel vorgeschlagenen Servos haben alle 30N/cm Stellkraft.

Ich würde für den Rumpf Graupner C5077 Servos (50N/cm, aber auch schwerer) und für die Querruder und Landeklappen Hitec HS-81 Servos (25N/cm, dafür schön leicht) verwenden.

Reicht die Stellkraft der HS-81 dafür aus ? Immerhin sind die Ruder ja alle schön leichtgängig.....

Viele Grüße

Christian

P.S: Vielen Dank für die Tipps mit den Rädern, hab jetzt Graupner 100er dran
 
So,

hab jetz die HS-81 eingebaut, und mein Eindruck ist, dass die für die Beaver in den Flächen absolut ausreichen...

Übrigens hab ich auch noch mal nachgeaschaut:

Der von Staufenbiel vorgechlagene Servo Dymond D 250BX BB/MG hat 29 N/cm,

der Hitec HS-81 dagegen 26 N/cm, d.h. der Unterschied bei der Stellkraft beträgt eh nur 300g...

Viele Grüße

Christian
 

henri

User
Hallo

Habe den Flieger mit Daym. 63/64 motorisiert, ist aber mit dem SP nicht so einfach hinzubekommen. Denn die Lipo liegen jetzt über den HR und SR-Servos.
Nun meine Idee: Motor raus und ersetzen durch AXI 4120, was haltet Ihr davon?
Achso Lipo 2mal 4S, zusammen 8S1P 4000mAh.

Gruß Henri
 
Ich hätte noch ne Frage zum Motoreinbau:

Wie verschraube ich am besten den Motorträger am Motorspant?

Mittels Einschlagmuttern ( krieg ich die von Hand in die zwei Sperrholzschichten rein?) oder mit regulären Muttern bzw Stoppmuttern von innen kontern?

Viele Grüße

Christian
 

mawarn

User
Geht beides. Die Einschlagmuttern finde ich besser. Die ziehen sich doch automatisch beim ersten Mal Schraube fest anziehen ins Holz... ;)
 
Beaver von Staufi

Beaver von Staufi

Hallo
Bei uns hier im Hegau tat sich nach Dauerregen soeben eine kurzfristige Witterungsbesserung auf. Also nicht´s wie ab mit meiner Beaver auf den Platz zum Erstflug.
Muß sagen Flieger ist lammfromm. Fast schon zu gutmütig. Auch mit gesetzten Landeklappen ca. 30 ° keine Überraschung. Fliegt in Schrittgeschwindigkeit. Fliege den Vogel mit 5S Lipo 4400 mAh.
Sollte auch das mindeste sein. Wollte auch noch meine 4S Lipos probieren, doch es fing wieder an zu regnen. Denke aber dann ist das ganze doch zu schwach auf der Brust.
Nach dem Flug einzigstes Manko was ich feststellen muß ist das die GFK Verkleidungen des Fahrwerks gesprungen sind. Denke die leichten Stöße beim
aufsetzen bekommen denen nicht. Sonst alles prima.
Freue mich schon auf eine Wetterbesserung. Dann gibt´s mal ein paar Bilder vom Flug. Gruß Chris
 
hi,

zunächst danke wegen der tipps zum verschrauben....

Zum Antrieb: Ich werde einen 4s Lipo verwenden, allerdings an meinem Axi 4120/14

Ich hab das ganze mal mit drivecalc durchgerechnet,

der dymond al 5055 braucht 5 zellen für 3,5 Kg standschub, mit dem axi komm ich bei 4 zellen auf den gleichen wert, allerdings kann ich dabei nur eine 14er luftschraube verwenden, dafür habe ich dann aber nen 10% höheren wirkungsgrad

viele grüße

Chrstian
 
Beaver von Staufi

Beaver von Staufi

Hi
Hier noch ein Bild der Beaver in Aktion. Sieht schon verdammt gut aus.
Danke dem Julian für die freundliche Unterstützung. Gruß Chris
 

Anhänge

  • beaver.jpg
    beaver.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo

Danke für die info,
werde mir eine bestellen solange noch welche da sind.
Dürfte gerade auslaufen nur noch 18 vorhanden

eine Frage noch, wer schleppt von euch mit der Beaver, und mit welchen Setup ?
max. Seglergewicht sollten 4 Kg sein.

Momentan schwebt mit ein HK 5065 an 6 oder 8s vor, je nachdem welche LS sich mit der Bodenfreiheit ausgeht.

lg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
hab die Beaver seit nem halben Jahr und bin mit dem Flug zufrieden.
Nicht aber mit Start und Landung. Habe nicht profilierte Gummieräder von Graupner
drauf und es ist echt ein Trauerspiel. Sie bricht beim Start und dann auch bei der
Landung sehr schnell sehr heftig nach beiden Seiten aus. Auch eine deutliche Verringerung
der Seitenruderausschläge inkl. Expo scheint nichts zu bringen.
Hatte jetzt dadurch einen Radschlag über die Flächen und muss erstmal bauen...

Hat jemand ne Idee ? Weil wie gesagt, die Maschine hat, wenn erstmal in der Luft,
ein super Flugbild.

Danke Euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten