Hi!
Noch jemand mit einer Aerolift
Hab auch vor kurzem eine alte Vogt bekommen und hab sie letzte Woche das erste mal benutzt, klappt prima.
Allerdings hab ich auch so meine Probleme mit der Bedienung...
Also bis lang klappt das bei mir so, das ich den Schalter nach hinten, also zu mir hin umschalte und die Winde dann "scharf" ist. In der Mitte ist die WInde aus. Ich habe einen roten, gelben und grünen Taster. Wenn ich den grünen drücke, hab ich weniger Leistung, also für leichtere Flieger geeignet. Grün und gelb zusammen gedrückt, ergibt die volle Leistung der Winde, denke ich zumindest. Aber wozu der rote Taster dient, keine Ahnung.
Wenn die Winde ausdreht nach dem Start und ich den roten Taster gedrückt halte, hält die Trommel in den letzten Sekunden abrupter an, aber mehr passiert da auch nicht. Ich habe noch ein Fußbedal dran, das aber nur auf voll Leistung schaltet, wie grün + gelb.
Mein +-Pol ist der obere, aber ich gucke morgen sicherheitshalber nochmal nach, also noch nicht anklemmen!
Die Sperre ist ein Freilauf, der ist nützlich, wenn du beim Start zuviel Spannung auf dem Seil hast und der Flieger einen Schuß macht, dann dreht die Trommel schnell weiter und du hättest einen Seilsalat. Die Sperre verhindert dies und blockiert die Trommel entgegengesetzt zur Aufspulrichtung. Die Winde soll so eine Art "Wirbelstrombremse" haben, die Seilsalat beim ausziehen des Seils verhindern soll, falls du stehen bleibst udn die Trommel weiter dreht. Mach zwischen Seil und Fallschirm einen Karabinerwirbel, so kannst du das Seil ganz schnell aushängen und durch die Umlenkrolle fädeln.
Bitte mach mal Fotos, ich mach morgen auch mal welche.
ich hoffe es melden sich noch ein paar, die die Vogt nutzen und erklären die restlichen Funktionen, wie die vordere Position der Schalters und der rote Taster usw.
Würde mich sehr freuen....
Liebe Grüße,
Christian