Befestigung der Kabinenhaube

Oaringa

User
Hallo Freunde,
Suche Tips zur Befestigung der Kabinenhaube am Rumpf für meine 4 m FOX.
Dieser kleine "Federschieber", den es zu kaufen gibt, ist für diese große Haube nicht das gelbe vom EI !
Die Vorderseite ist kein Problem (Loch und Dübel). Hinten liegt das Problem.
Bowdenzughülse mit Stahldraht von der Unterseite der Flächenanformung in den Falz des Rahmens ist ein Problem (zu schmal)
Gibt es bessere Lösungen ???

Gruss, Rudi
 
261316_00_1000.jpg


quelle

Kabinenhaubenverschluss-REM-RM031000_b_0.JPG


quelle

kabhaubenverschluss.jpg


quelle

cc37b37c49296fb6fb56df3655930ea4.jpg


quelle

360.9.jpg


quelle


... so hab ich alle Firmen ... durch
kost fast nix oder selber bauen ...
 

Oaringa

User

Danke euch erstmal. Eben diese Schieber oben am Rumpf möchte ich vermeiden.
Wie funktioniert das mit den Magneten ? Hält das im Flug ?
Wie sieht denn das am Flieger aus ? Befestigung ?
 

Oaringa

User
Magnete dieser Art gibt es bei Ebay günstig u. ohne Versandkosten.
Habe gerade bestellt. 2,7 Kg Haltekraft muß für die Haube genügen.
 

Oaringa

User
bist dir sicher ? mach mal ein Berechnung wie schwer ist deine Haube wie schnell fliegst eine Wende, immer wieder ist zu lesen das Hauben davon fliegen ! Klar alt bewährtes wie so nen Schieber kann man nicht nehmen .. muss was modernes her :D

Mein FOX ist kein F3B Flieger, daher fliege ich keine Wende. Denke mal, bei 2,7 Kg Haltekraft dürfte nix mehr passieren !
Ein Schieber stört m.E. die Optik. Was soll an einem Magneten modern sein ? Die Idee an sich finde ich super ...
Trotzdem danke für dein Feedback David.;)
 
Moin,

hatte auf meiner Aeronaut PC21 die Kabinenhaube mit 2 Magneten mit jeweils 2 Kg Haltekraft montiert. Beim etwas schnelleren Fliegen (leichtes Anstechen mit Vollgas) ist mir die Haube flöten gegangen. Man darf nicht unterschätzen das die Hauben durch ihre Form auch Auftriebskräfte entwickeln. Wenn ein gut dimensionierter Stift in der Haube ist, der sicher schließen tut, ist man auf der sicheren Seite.

Bei kleinern Schaumwaffeln, mache Ich alles mit Magneten. Aber bei großen nur noch mit mechanischen verrieglungen. Sicher ist sicher.


Gruß.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Scharnier vorne und Magnete hinten rechts und links. Dann fliegt nichts davon.
Öffnen durch Eingriff ins Fenster mit den Finger am Kabinhaubenrahmen innen. Oder anstatt Magneten eine dem Original nachempfundene Verriegelung von innen. Auch durchs Fenster zum Öffnen. Habe ich in der ASH 26 gemacht. Ist aber ziemlich kompliziert.
 
......... die Kabinenhaube mit 2 Magneten mit jeweils 2 Kg Haltekraft montiert. Beim etwas schnelleren Fliegen (leichtes Anstechen mit Vollgas) ist mir die Haube flöten gegangen. Man darf nicht unterschätzen das die Hauben durch ihre Form auch Auftriebskräfte entwickeln. ...........

DANKE für die Bestätigung, Oaringa es war nur gut gemeint !

Claus Eckert Vorschlag ist natürlich in der Kombination wenn man den Stift unbedingt weglassen will erste Wahl !

Ich erinnere aber an dein erstes Posting "Die Vorderseite ist kein Problem (Loch und Dübel). Hinten liegt das Problem..."
Also kein Dübel rein sondern Scharnier !
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt Scharniere mit "Knickmechanik" wie beim Original. Die verriegeln die Haube auch ohne weitere Sicherung. Ich habe nur keine lieferfähige Quelle parat. Flugwerft-Edelweiss hat so was, aber noch nicht lieferbar.
 
Rumpfentlüftung

Rumpfentlüftung

Hallo,

wir hatten auch so ein Problem mit wegfliegenden Kabinenhauben bei Schaumfliegern.

Da hatte ich mich an einen Beitrag bei den manntragenden Segelfliegern erinnert wo es um den Überdruck in der Kabine ging.
Da hat es die Haube regelrecht aufgedrückt und die an der Oberseite austretende Luft hat die Leistung des Segelfliegers bedeutend beeinflusst. Ich hab's nicht glauben können, aber es wird schon so sein wie im Bericht beschrieben.
Ein Segelflugkollege wird das wahrscheinlich besser erläutern können.

Die Lösung für uns im Modell waren 2 Magente an der Haube und eine Entlüftungsöffnung hinten im Rumpf.

Jetzt ist für uns das Problem behoben.

lg
Manfred
 

Oaringa

User
Ich danke für euere Antworten. Ich werde also am Haubenrahmen links u. rechts einen Magneten mit je 2,7 Kg Haltekraft anbringen. Maß: 40x12x1 mm
Sind dann 5,4 Kg. Somit sollte das genügen. Alles andere ist mir zu kompliziert. (Haube mit Scharnieren wie im Original ).

Gruß und eine bruchfreie Saison ´14 wünscht,

Rudi
 

Maggi

User
Ich wünsche schonmal viel Glück beim suchen ;-)

Kann mir nicht vorstellen dass ne mechanische Verriegelung beim Fox so schwierig sein soll.
Bei gromotec gibts diesen Verschluss für unter die flächenanformung....Bastler schaffen das auch aus herkömmlichen Materialien selber zu bauen....würde ich vorziehen, bevor ich ne Haube verliere, deren Ersatz sicherlich teurer und aufwendiger ist. Denke mit etwas überdruck im Rumpf und anliegenden g Kräften reichen die Magnete nicht.
 
Ich wünsche schon mal viel Glück beim suchen ;-)......Bastler schaffen das .......würde ich vorziehen, bevor ich ne Haube verliere, deren Ersatz sicherlich teurer und aufwendiger ist. ......


ja lass ihn seine Erfahrung machen !

vielleicht hat er dann Eier hier zu posten wenn die Haube weg ist "Jungs ihr hattet recht" :p


@Gerhard_Hanssmann das war jetzt ein Witz oder ? ich sag nur Äpfel und Birne
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

es kommt - wie überall - natürlich auf den Einsatzzweck an.
Bei einem 4m Fox, der möglicherweise auch noch artgerecht bewegt wird, würde ich jedenfalls nicht allein auf Magnete setzen. Zu groß wäre die Gefahr, daß bei einigen Figuren die Haube sich leicht verwindet, die Magnete nicht mehr richtig aufeinanderliegen und das Teil sich dann zum Alleinflug verabschiedet.:cry:

Warum werden z. B. die Kabinenhauben fast aller F3A-Modelle mit Schraubfestigungen versehen ...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten