Beglasen von Schaummodellen

amoc

User
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass "rohes" Styropor ganz schön viel Harz aufsaugen kann :mad:

Mit was kann man das Styro denn am besten (also leicht und vor allem starke Verbindung zum Glas-Laminat) vorbehandeln?
Bin schon über diverse Varianten gestolpert, weiß aber die jeweiligen Vor-/Navhteile nicht so recht einzuschätzen:

a) Der bereits erwähnte Leichtspachtel?
- Vermute, dass die Verbindung Laminat/Styro nicht ganz so stark ist (ähnliches Problem wie bei Schnellschleifgrund bei der Styro-Balsa-Bauweise

b) Epoxi mit Microballoons?
- wie viel Balloons sind optimal?
- Muss ich das Glas dann auf das angelierte Epoxy aufbringen oder kann das dann ruhig durchhärten?

c) Epoxi mit Schaumtriebmittel und damit dann direkt beglassen?

d) eingedicktes Epoxi mit Thixotropiermittel?

Viele Grüße,

Andreas

Gibt es denn eine "best practice"? Oder sollte ich zumindest von einer der Möglichkeiten besser die Finger lassen?

Viele Grüße,
Andi
 
Gerade erst gesehen sonst hätte ich schon früher was zum Thema beglasen geschrieben.

Ich habe schon zwei Flieger komplett beglast und sie sind auch glatt insbesondere der Zweite sieht aus wie ein GFK Modell.
20130306_081907.jpg

Vom Ablauf her geht das folgendermaßen:

1. Styro mit Leichtspachtel spachteln und glatt schleifen.
2. mit 25Gramm oder 50 Gramm Glas und Epoxy oder PU laminieren.
3. Mit Acrylgrundierung die Oberfläche rollen, nach dem Trocknen sieht man alle Pinholes.
4. In die Pinholes Leichtspachtel drücken, d.h. den Spachtel etwas mit Wasserverdünen und in die Oberfläche massieren.
5. Alles trocken mit feiner Körnung schleifen.
6. Mit Sprühgrundierung - Füller lacken und nach zwei Tagen trocknen mit Naßschleifpapier schleifen, diesen Schritt so oft wiederholen bis die Oberfläche richtig glatt ist. (Bei der Mirage ca. 3mal gemacht)
7. Mit Wunschfarbe lackieren.

Viele Info dazu findest du bei Jepe Jets , dort gibt es auch eine Arbeitsanleitung und er verkauft einen prima Spachtel, Pu Harz usw. alles was man für diese Art der Schaumwaffel beglasung so braucht.

Falls der Themenstarter noch Fragen hat einfach los legen, helfe gerne.

Viel Erfolg
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten