Also ich wäre mit solchen ultimativen Aussagen sehr vorsichtig...
Schub ist das Produkt aus Massenstrom (wie schon erwähnt) und Strahlgeschwindigkeit. Die Strahlgeschwindigkeit hägt wiederum vom Druckverhältnis über die Schubdüse ab und damit mittelbar vom Verdichterdruckverhältnis. Und gerade da ist noch so einiges zu holen. "Große" Hubschraubertriebwerke erreichen mit einer Radialverdichterstufe mittlerweile Druckverhältnisse um 12. Dies natürlich nur bei "abartigen" Radienverhältnissen Von ein- und Austritt. Die (meisten) Modelljets haben Druckverhältnisse knapp über drei, so dass da noch viel Potenzial zur Optimierung liegt, sei es durch transsonische Verdichter (teilweise schon Realität) oder vielleicht durch mehrstufige Konzepte wie z.B. eine axiale Boosterstufe vor dem Radialverdichter.
Die Frage ist, ob man das wirklich möchte, denn dadurch werden die Feuerdosen aufwändiger und damit teurer und andererseits durch die höhere Strahlgeschwindigkeit auch erheblich lauter.
Ich denke, leistungsmäßig sind wir mittlerweile so gut bedient, dass man bei künftigen Entwicklungen eher auf die Effizienz achten sollte. In diesem Zusammenhang haben die "Jungs" von "Hawk Turbine" aufgezeigt, wie so etwas angegangen werden kann. Allerdings setzt dies enorme Fachkenntnis und einen gewissen wissenschaftlichen Hintergrund voraus, wenn man sich nicht "zu Tode experimentieren" möchte.
Eine Leistungssteigerung von einer ursprünglichen Prototypenversion zu einem ausentwickelten Triebwerk um einen Faktor von rund drei ist jedenfalls möglich, ich war selbst über die letzten Jahre an einem solchen Projekt beteiligt. Das entspricht in etwa den "bekannten" Triebwerken, die von etwa 8daN (KJ66 Clones) in der gleichen Gehäusegröße bis auf ca. 25daN "aufgeblasen" werden konnten. Wenn man nun den Druck steigern könnte (macht unter anderem die Verbrennung einfacher), wären vielleicht bis 40daN möglich. Nur, in welchem Modell kann solch ein "Ungetüm" noch sinnvoll eingesetzt werden? Ich denke, außer für "Speziallösungen" oder "professionelle" Anwendungen ist das uninteressant, und eine solche Entwicklung lohnt auch nur, wenn ein entsprechender Markt vorhanden ist. Das ist jedenfalls nichts, was man mal "schnell nebenbei" machen kann.
Viele Grüße,
Thomas