Benötige Hilfe bei der Senderwahl

k_wimmer

User
Thema logging und Analyse....ihmo sucht man spezielle Werte im log oder will sich Zusammenhänge in ner bestimmten Zeitverlauf betrachten wie steigrate bei ner antriebsauswertung....oder eben maximal Ströme oder Flughöhe....für vernünftiges arbeiten seh ich da nur Tablett oder PC als Medium....nur bei min und Max werte würde auch der Sender zur Darstellung reichen....daher kannst zur Datenanalyse den Sender voll vergessen....viel wichtiger meiner Meinung dass auch wirklich alle Daten komplett geloggt werden....denn genau die braucht man auch, damit man Zusammenhänge in bestimmten Situationen einfach darstellen lassen zu können.....zum Beispiel zusammenbrechende Stromversorgung im Modell bei ner bestimmten steuerfunktion wie butterfly usw. Hier musst du neben der RX Spannung auch noch steuerfunktion und oder sogar die Einzel Servos gegenüberstellen um einen Zusammenhang während des Fluges zu erkennen.....da nützen dir einzelne Werte eigentlich gar nix...ich hab damit schon manchen Crash oder Warnmeldung decodieren können und das bringt dann doch ein gewisses Maß an Sicherheit wieder zurück.

Hallo Marcus,

da spricht auch nichts dagegen, dass sehe ich genau so.
Aber ich hätte dann doch zwischendurch ganz gerne mal eine Analyse z.B. Strom über die Zeit z.B. beim Figurenfliegen,
Oder aber den Vergleich in der Steigrate zum Strom bei diversen verschiedenen Klappenstellungen u.s.w.
Dafür braucht es nicht unbeding ein FullHD Monitor und nen PC dazu.
Das geht auch bestimmt am Sender recht brauchbar.

Das dann natürlich im Hintergrund das gesamte Datenpaket zur genauen Analyse daheim mitgeloggt wird sehe ich dabei als selbstverständlich an.
 

k_wimmer

User
X9E und Heli --> Iss nich sooo schwierig !

Also ich fand die Einstellung eines Helis mit Taumelscheibenmischer Gaskurve und sogar HeRo-Mischung jetzt nicht sooo spannend.
Das war recht zügig gemacht.
Auch die einzelnen Flugphasen waren da gut zu proggen.

Ich finde halt einfach das Gesamtpaket des Systems als zu unausgewogen.
Super Software mit xtausend Möglichkeiten, auf einer kastrierten, billigen Hardware.
16-32 Kanal Sender aber nur 8-Kanal Empfänger u.s.w.

Da ist keine Linie drin.
 

Maggi

User
Kai gehen sicher ja, aber da brauchst dann eben doch wieder mehr werte die in Abhängigkeit setzen kannst um die Daten auch richtig zu analysieren...glaube kaum dass du nur mit Strom zum Beispiel den Flug genau verfolgen kannst...dazu brauchst dann wieder mindest einen anderen Wert dazu, und solange das nicht geht kannst die Analyse im Sender vergessen...Max/min Werte sind ja ok wenn du z.b nur schauen willst ob das Setup auch in den Spezifikationen läuft.
 
X9E und Heli --> Iss nich sooo schwierig !

Also ich fand die Einstellung eines Helis mit Taumelscheibenmischer Gaskurve und sogar HeRo-Mischung jetzt nicht sooo spannend.
Das war recht zügig gemacht.
Auch die einzelnen Flugphasen waren da gut zu proggen.

Ich finde halt einfach das Gesamtpaket des Systems als zu unausgewogen.
Super Software mit xtausend Möglichkeiten, auf einer kastrierten, billigen Hardware.
16-32 Kanal Sender aber nur 8-Kanal Empfänger u.s.w.

Da ist keine Linie drin.

Kai, kann ich so nicht stehen lassen.

Der X9E (2016) ist von der Qualität viel besser als manche "Markensender". Die Hardware ist State of the art. Du kannst zwei 8 Kanal Empfänger zusammen binden, dann hast du 16 Kanäle. Alles easygoing auch bei den Kosten. Da kenn ich andere Preise:-( z.B. ein hochauflösendes Variometer für knapp 27 Euro statt 99 Euro, oder Telemetrie Empfänger für 35 Euro. )
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich möchte meine X9E auf keinen Fall mehr tauschen. Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Graupner und Multiplex war der Wechsel zur Tatanis X9E zwangsläufig gegeben.

Außerdem sollte man berücksichtigen, das FrSky relativ jung am Markt ist. Was m.E. ein riesengroßer Vorteil ist hast du schon erwähnt. An diese Software kommt KEIN anderes System auch nur annähernd ran. Und das für knapp 350 Euro

Gruß
Dietmar
 
FrSky ist schon lange eine Marke. Ich denke aber, dass man das System keinen aufschwätzen kann. Die User von FrSky kommen aus Überzeugung und sind in der Regel sehr versiert.

Dummerweise entwickeln sich die Preise von FrSky nach oben und die der anderen nach unten. Damit gibt es dann auch bald keinen Rabatt mehr für nicht so gute Dokumentation und hässliche (nur englische) Webseiten usw.

Es scheint sich eine internationale Preiskonvergenz einzustellen, aus der man nur durch Innovation als Sieger hervorgehen kann.

Stefan
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Senderwahl ist immer eine Glaubensfrage

Nimm das mit dem DU selber am Besten zurechtkommst.

Für den Normalanwender können alle Sendersysteme mehr als genug

Viele Wettbewerbspiloten aus dem Seglerbereich steigen nach und nach auf openTx und Frsky um
aber das muss dich nicht kümmern.

Handling, Bedienung Programmierung müssen für DICH ok sein.
Preis / Leistungsverhältnis mussen für DICH passen.
 
Nimm das mit dem DU selber am Besten zurechtkommst.

...nur ist es eben nicht ganz einfach, da zu einem Ergebnis zu kommen.

Handbücher lesen ist eine Option. Aber auch schwierig ohne konkreten Anwendungsfall. Ausprobieren mehrerer Systeme ist so ohne weiteres nicht möglich.

Vielleicht ist dann die Auswahl nach Preis, Optik und Reputation doch praktisch einfacher umsetzbar.
Eingewöhnung ist immer erforderlich. Wenn man will bekommt man doch jedes System in den Griff. Die Anfänger sind oft jung und kommen mit der Technik klar. Die älteren wissen wie das Ergebnis auszusehen hat. Das ist ja auch viel wert.
 

grmpf

User
Du kannst zwei 8 Kanal Empfänger zusammen binden, dann hast du 16 Kanäle.
Und selbst das ist nicht unbedingt notwendig dank SBUS. Da stehen immer alle 16 Kanäle zur Verfügung, selbst wenn man "nur" den 3-K-Empfänger X4RSB nutzt. ;)
Man kann auch SBUS-PWM-Konverter nutzen, falls man entsprechend PWM-Kanäle benötigt. Dadurch lässt sich auch die Verkabelung vereinfachen, z.B. in dem man in einer Tragflächenhälfte einen Konverter einbaut und von dort aus bis zu vier "normale" Servos ansteuert (QR, Wölklappe, Störklappe, ...). Zur Ansteuerung vom Empfänger muss ich dann nur ein 3-adriges Kabel verlegen.

Also Kai, bitte vorher informieren, bevor Falschaussagen verbreitet werden ;)
 

k_wimmer

User
Und selbst das ist nicht unbedingt notwendig dank SBUS. Da stehen immer alle 16 Kanäle zur Verfügung, selbst wenn man "nur" den 3-K-Empfänger X4RSB nutzt. ;)
Man kann auch SBUS-PWM-Konverter nutzen, falls man entsprechend PWM-Kanäle benötigt. Dadurch lässt sich auch die Verkabelung vereinfachen,
z.B. in dem man in einer Tragflächenhälfte einen Konverter einbaut und von dort aus bis zu vier "normale" Servos ansteuert (QR, Wölklappe, Störklappe, ...).
Zur Ansteuerung vom Empfänger muss ich dann nur ein 3-adriges Kabel verlegen.

Also Kai, bitte vorher informieren, bevor Falschaussagen verbreitet werden ;)

Also:
1. habe ich mich vorher informiert und es gibt keine grösseren Empfänger als 8k für FrSky. Das ist keine Falschaussage.
Das ich mit zusätzlichem Aufwand mehrere Kanäle im Modell erzeugen kann weiss ich, aber ich WILL kein zusätzliches Zeugs im Modell haben - Punkt und Ende.
Ausserdem (nur als Randinformation) habe ich schon Taranis geflogen und kann von daher sagen, dass die Anlage an sich tadellos funktioniert.
Ich hatte auch in keinem meiner Posts irgendwo eine Fehlfunktion o.Ä. unterstellt.

2. Das mit der vereinfachten Verkabelung birgt auch einige Risiken, die schon an anderer Stelle oft genug diskutiert wurden.

3. Stelle ich mich definitiv NICHT gegen eine Taranis sondern schiele immer mal wieder neidvoll auf die Funktionsfülle, stelle aber für mich immer wieder fest, dass die Randparameter
dieses Systems sich nicht mit meinen Anforderungen decken.

4. Habe ich mehrmals angemerkt, dass es sich hierbei um meine persönliche Erfahrung und Meinung handelt.

Also Falschaussage kann man mir da eigentlich nicht vorwerfen, lediglich, dass ich es unterlassen habe die zusätzlichen Möglichkeiten mit anzuführen ;).
 

k_wimmer

User
Kai, kann ich so nicht stehen lassen.

Der X9E (2016) ist von der Qualität viel besser als manche "Markensender". Die Hardware ist State of the art. Du kannst zwei 8 Kanal Empfänger zusammen binden, dann hast du 16 Kanäle. Alles easygoing auch bei den Kosten. Da kenn ich andere Preise:-( z.B. ein hochauflösendes Variometer für knapp 27 Euro statt 99 Euro, oder Telemetrie Empfänger für 35 Euro. )
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich möchte meine X9E auf keinen Fall mehr tauschen. Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Graupner und Multiplex war der Wechsel zur Tatanis X9E zwangsläufig gegeben.

Außerdem sollte man berücksichtigen, das FrSky relativ jung am Markt ist. Was m.E. ein riesengroßer Vorteil ist hast du schon erwähnt. An diese Software kommt KEIN anderes System auch nur annähernd ran. Und das für knapp 350 Euro

Gruß
Dietmar

Hi Dietmar,

also über Qualität kann man streiten oder auch nicht. das sollten wir hier lieber lassen.
Ich kann dir dazu nur so viel sagen:
Nach über 30Jahren in der Elektronikindustrie kann ich mir schon mal ein Urteil darüber bilden, was Qualität ist und was nicht.

Die Zutaten sind OK, aber die Machart....
Die Qualität der Zutaten eines McD-Burgers sind auch top, aber das Ergebnis ist trotzdem sch.....!

Wie bereits erwähnt möchte ich keinen Feldzug GEGEN FrSky/Taranis führen, sondern nur meine Kriterien für Meine Entscheidung darstellen.
Was der TE letztlich nimmt ist mir ehrlich gesagt lang wie breit, solange er damit zurecht kommt.
 

grmpf

User
@Kai
Sorry, ich hatte in meinem Beitrag Dich angeschrieben.
Gemein war eigentlich Dietmar. :( Da bin ich durcheinader gekommen.

Ich bleibe aber bei der Aussage, dass die Frsky-Empfänger mehr als 8 (nämlich 16) Kanäle haben. Nur der PWM-Ausgang ist auf max. 8 beschränkt. Das ist ein Unterschied! Aber wenn ich wirklich mehr PWM-Kanäle brauche, dann ist die Frage, ob zwei getrennte 8K-Empfänger wirklich unsicherer sind als ein großer 16K. Oder ob man bei geschickter Verteilung der Kanäle nicht sogar mehr Sicherheit hat. :rolleyes: Das ist dann aber auch schon eine sehr theoretische Betrachtung, zumal in dem Fall der Einsatz einer Powerbox mit redundantem Empfängereinsatz sicher besser ist.
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte am WE wenig Zeit...

naja, genau das was ich höhren wollte ist ja nun nicht dabei, aber ist ja auch ok. Ich werd mich als erstes mal ausgibig mit Hott beschäftigen, zumal gibt es dort die von mir gewünschte Einzelzellenüberwachung als Modul. Das fehlt mir so ein wenig bei Futaba. Mit der Horus habe ich auch schon geliebäugelt. Da gibts immerhin günstige Telemetrie. das ist sehr reizvoll.

Bei mir wird es jedenfalls kein Schnellschuß, die T8 geht ja sehr gut, nur die telemetrieanbindung wäre schön.

Ich lass euch auf jedenfall am Ergebnis mit Begründung teilhaben.

Gruß Matthias
 

k_wimmer

User
Hi,

als Telemetriesensor ist auf jeden Fall mal der Unisens-E von SM-Modelltechnik ein näherer Blick wert.
Ob man unbedingt Einzelzellenüberwachung haben muss, wage ich zu bezweifeln, aber jedem das Seine.

Der Vorschlag mit der externen Telemetrie ist nett, aber State of the Art ist anders.

Meine direkte Empfehlung zu deinen Anforderungen:
MC-20 Hott mit SM-Modelltechnik Sensorik als Telemetrie.
 

k_wimmer

User
Hallo Hans,

absolut richtig, aber 1. teuerer und 2. deutlich größer und schwerer.
Schau dir mal den UnisensE an.
Der kostet noch keine 70,-€ ist kleiner als eine XT90 Steckerkombi und wiegt <20g.
Strommessung bis +/-140A
Spannung bis 65V
Temperatur, Höhenmesser, Vario etc.
Du kannst ihn je nach Anwendung als GEM, GAM oder ESC einsetzen.

Einzig Einzelzellen Messung und GPS musst du mit Unilog oder GPSlogger erschlagen.
Aber alles in Allem meine erste Wahl bei den Sensoren.

Und was auch schön ist: Du kannst ihn komplett vom Sender aus konfigurieren !
 
Einzelzellenüberwachung bis 4S wäre bei HoTT mit dem Voltage-Modul machbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten