Hat die Futaba FX40 noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich besitze eine FX40 und bin im Prinzip auch recht zufrieden damit. Nun überlege ich ob ich auf Graupner Hott (MC32) umsteigen soll, da die Weiterentwicklung von Pultsenden bei Futaba wohl eingestellt ist. Da ich gerne auch zukünftig Telemetrie einsetzen möchte, bliebe nur der Neukauf eines Handsenders T18 von Futaba und mit diesen Teilen komme ich nicht klar.

Zudem ist es fraglich ob zukünftig seitens Robbe auch ausreichend Service geleistet und sichergestellt werden kann ....

Bevor ich auf Futaba umgestiegen bin, hatte ich 20 Jahre lang eine MC24 (35MHz) mit der ich, vor allem wegen der besseren Programmierung gegenüber Futaba, sehr zufrieden war. Hätte Graupner damals bereits die MC32 verfügbar gehabt, wäre ich wohl auch bei Graupner geblieben.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrungen speziell mit der MC32, die ich mir bei Umstieg zulegen würde ?

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Gruß Mario
 

grmpf

User
Hi,

wären die FX22/32 nicht was für Dich? Die Sollten doch alles das können was Du willst. Dass von robbe kein Support mehr kommt ist ja klar, die Firma gibt es ja nicht mehr. Aber Ripmax hat den Service und Vertrieb für Deutschland übernommen und hat auch eine Anlaufstelle in Pforzheim. Von daher läuft es ja mehr oder weniger weiter wie bisher.
Konkretes zu den Futaba- oder Graupner-Sendern kann ich Dir leider nicht liefern, da ich eine andere Marke nutze.
 

BNoXTC1

User
Dieses futaba Gejammer nervt schon langsam.. Fliege selbst futaba, aber sehe kein Problem?!

Fliege deine FX40 solange sie in Ordnung ist und dann Steig auf die FX32 um!?
 
kommt darauf an was du vom Sender erwartest, die FX 40 kann eigentlich alles was das Herz des Piloten begehrt, wenn du nicht Telemetrie im Sinne hast, dass die nicht
mehr weiter entwickelt wird, das scheint schon mal klar.

bei einem eventuellen Umstieg würde Ich mich an deiner Stelle nochmal bei anderen Herstellern umsehen

Mein Weg:
ich hatte seit Beginn an Graupner (MC 16 / MC16/20 / MC 18 / MC24) war höchst zufrieden
vor 6 Jahren wechselte ich zu Futaba (weil Graupner bez. 2,4Ghz nichts gescheites auf die Beine brachte....)
vor 1 Jahr dann wegen Frust (untaugliche Telemetrie und Support bez. Weiterentwicklung von bezahlbaren Sensoren von Futaba)

....auf Jeti DS 16 gewechselt... und gleich 10Rx dazu gekauft....
seit dem schmerzfrei :-)


grüße
Franz
 
Hallo Franz,
Mit dem Jeti Equipment habe ich mich auch schon befasst, das macht einen soliden Eindruck und was die Telemetrie angeht habe ich - subjektiv - betrachtet den Eindruck das die da am weitesten sind oder täusche ich mich da ?

Die Fx32 wäre keine Alternative ist auch schon recht lange auf dem Markt und ich habe den Eindruck das Futaba eher Handsender weiterentwickelt => wegen USA Markt ...

Gruß Mario
 

BNoXTC1

User
Die FX32 recht lange am Markt?! 2 Jahre?!

Kaufst dir jede Saison einen neuen Sender?! Die FX32 ist am neuesten Stand..
Wie lang gab es z. B. Die MPX 30er Serie?! Ewig.. U das waren super Sender.

Aber bitte, Kauf dir eine jeti, aber macht futaba nicht schlecht.
 
Hallo Franz,
Mit dem Jeti Equipment habe ich mich auch schon befasst, das macht einen soliden Eindruck und was die Telemetrie angeht habe ich - subjektiv - betrachtet den Eindruck das die da am weitesten sind oder täusche ich mich da ?

Die Fx32 wäre keine Alternative ist auch schon recht lange auf dem Markt und ich habe den Eindruck das Futaba eher Handsender weiterentwickelt => wegen USA Markt ...

Gruß Mario

Hi Mario
am weitesten ist Graupner
Da bekommst Empfänger mit Vario, Gyro
Jeti ist nicht schlecht ,kochen aber auch nur mit Wasser
Wenn man Fair ist sollte man Weatronic auch andenken.
 
Zudem ist es fraglich ob zukünftig seitens Robbe auch ausreichend Service geleistet und sichergestellt werden kann ....
Robbe ist pleite!
Ich(!) würde die FX40 ehestens verkaufen, bevor es sonst noch jemand bemerkt.

Erfahrungsgemäß erzielen alte Robbe-Anlagen noch eine gute Weile lang recht schöne Preise, ehe dann doch ein drastischer Einbruch kommt.
 

grmpf

User
Wenn man Fair ist sollte man Weatronic auch andenken.

In dem Fall sollte man FrSky nicht vergessen. Alle wichtigen Sensoren gibt es und der UNISENS-E von SM ist auch kompatibel.
Kleiner Nachteil: Zum Angeben eignen sich die Sender nicht, dafür sind sie zu preiswert. Aber mehr Leistung wird man für das Geld kaum bekommen.

BTW:
Die Panik-Mache bzgl der Futaba-Produkte wegen der robbe-Pleite kann ich nicht nachvollziehen. robbe IST NICHT Futaba! Und der Futaba-Vertrieb und Support für Deutschland werden gerade neu aufgebaut bzw sind schon wieder aktiv.
 
Die FX32 recht lange am Markt?! 2 Jahre?!

Kaufst dir jede Saison einen neuen Sender?! Die FX32 ist am neuesten Stand..
Wie lang gab es z. B. Die MPX 30er Serie?! Ewig.. U das waren super Sender.

Aber bitte, Kauf dir eine jeti, aber macht futaba nicht schlecht.

Was soll den der blöde Kommentar ? Mit welchen Zeilen in einem Beitrag habe ich den Futaba schlecht gemacht ?

Und welchen Sender ich mir in welchen Zeiträumen letztendlich zulege ist ja wohl meine Sache...
 
Hi Mario
am weitesten ist Graupner
Da bekommst Empfänger mit Vario, Gyro
Jeti ist nicht schlecht ,kochen aber auch nur mit Wasser
Wenn man Fair ist sollte man Weatronic auch andenken.

Hallo Herbert,
von integrierten Gyros in Empfängern halte ich persönlich gar nichts.

Als Gyro verwende ich ausschließlich den iGyro von Powerbox, ein super Teil den ich mehreren Fliegern eingesetzen kann ohne für jeden Flieger jeweils einen kaufen zu müssen. Aufgrund der möglichen Speicherung der jeweiligen Modelldaten kann dieser einfach von Modell zu Modell gewechselt werden. Einfach Modellkonfiguration vom Laptop laden und iGyro im Modell einsetzen, das geht selbst auf dem Platz innerhalb von 5 Minuten. :)

Meine Tendenz ist auch zu Graupner, aber ich werde mich noch weiter informieren. Jedenfalls denke ich das ich die FX40 noch bis Ende des Jahres fliegen werde und danach eine Entscheidung treffe auf welches System ich wechsle.

Gruß Mario
 
Hallo Herbert,
von integrierten Gyros in Empfängern halte ich persönlich gar nichts.

Als Gyro verwende ich ausschließlich den iGyro von Powerbox, ein super Teil den ich mehreren Fliegern eingesetzen kann ohne für jeden Flieger jeweils einen kaufen zu müssen. Aufgrund der möglichen Speicherung der jeweiligen Modelldaten kann dieser einfach von Modell zu Modell gewechselt werden. Einfach Modellkonfiguration vom Laptop laden und iGyro im Modell einsetzen, das geht selbst auf dem Platz innerhalb von 5 Minuten. :)

Meine Tendenz ist auch zu Graupner, aber ich werde mich noch weiter informieren. Jedenfalls denke ich das ich die FX40 noch bis Ende des Jahres fliegen werde und danach eine Entscheidung treffe auf welches System ich wechsle.

Gruß Mario

Hi Mario
war doch nur ein Hinweis was Graupner schon kann, das hat nur noch Weatronic.
 
Hallo Herbert,
von integrierten Gyros in Empfängern halte ich persönlich gar nichts.

Als Gyro verwende ich ausschließlich den iGyro von Powerbox, ein super Teil den ich mehreren Fliegern eingesetzen kann ohne für jeden Flieger jeweils einen kaufen zu müssen. Aufgrund der möglichen Speicherung der jeweiligen Modelldaten kann dieser einfach von Modell zu Modell gewechselt werden. Einfach Modellkonfiguration vom Laptop laden und iGyro im Modell einsetzen, das geht selbst auf dem Platz innerhalb von 5 Minuten. :)

Meine Tendenz ist auch zu Graupner, aber ich werde mich noch weiter informieren. Jedenfalls denke ich das ich die FX40 noch bis Ende des Jahres fliegen werde und danach eine Entscheidung treffe auf welches System ich wechsle.

Gruß Mario

Hallo Mario,

ich persönlich bin auch sehr sekptisch gewesen, was integrierte Gyros etc angeht. Ich habe ich da aber ezüglich dem GR-18 HoTT und dem GR-24 Pro wirklich selber überzeugen lassen. Die Qualität der Gyros in den beiden Empfänger ist Klasse und ich behaupte mal frech das der I-Gyro das auch nicht besser kann. Zudem liegt der Preis der HoTT Gyroempfänger nur unwesentlich höher als der eines einfachen HoTT Empfängers. Hier macht die Anschaffung jeweils eines eigenen Gyro pro Modell fast keinen Preisunterschied.

Dann gehört das Laptop auf dem FLugplatz oder gar Umbau am Modell der Vergangenheit an, denn die Gyros lassen sich vollständig über das Telemetriesystem des Senders Programmieren. Da lässt sich auf dem Platz eine leichte Anpassung der Gyro Parameter in Sekunden erledigen, ohne das man ein Laptop braucht, ein Smartphone oder gar eine Kabelverbindung zum Gyro.

Don't get me wrong. Ich habe auch Futaba, Spektrum und Weatronic. Aber in dem Bereich ist HoTT ganz weit vorn.

Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,

Einspruch! Da muss ich doch Einiges richtig stellen bei den Behauptungen, die du da aufstellst.

1. Qualität der integrierten Gyros bei HoTT Empfängern
Ich habe selber einen GR-18 (entspricht GR16 plus Gyro+Vario) ausprobiert und mir kam die gebotene Unterstützung im Vergleich zu separaten Gyro-Modulen recht primitiv vor. Allein die Einstellmöglichkeiten sind schon recht limitiert. Das hat auch ein Vereinskollege bestätigt, der schon seit einiger Zeit externe Gyros in etlichen seiner Modelle einbaut und verwendet, z.B. für Schleppmodelle.

2. Einstellmöglichkeiten über den Sender
Also gerade diese Einstellmöglichkeit direkt über den Sender ist zwar für die Korrektur einzelner Werte auf dem Platz durchaus hilfreich, wer aber alle Daten darüber eingeben muss, flucht schon recht deutlich, weil die Anzeigen recht kryptisch und die Bedienung durch die vielen verschiedenen Seiten und deren Anwählen schon ziemlich umständlich und auch langsam ist.

3. Preisvergleich
Was deine Aussage "Zudem liegt der Preis der HoTT Gyroempfänger nur unwesentlich höher als der eines einfachen HoTT Empfängers" angeht, wenn ich mir mal die Preisangaben direkt bei Graupner ansehe, komme ich zu einer anderen Einschätzung:
Empfänger GR-16 HoTT 2.4 GHz 8 Kanal: 76,99 EUR
Empfänger GR-18 HoTT+3xG +3A + Vario: 149,99 EUR

Wenn ich richtig rechne, kostet also der GR-18 gegenüber dem GR-16 fast doppelt so viel und ist damit schon mehr als unwesentlich teurer.
Das sieht auch bei großen Online-Shops wie Höllein im Verhältnis nicht besser aus, denn dort sind die beiden Empfänger zwar billiger, aber das Verhältnis bleibt in etwa gleich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Mario,
... Die Qualität der Gyros in den beiden Empfänger ist Klasse und ich behaupte mal frech das der I-Gyro das auch nicht besser kann....

Gruß -Stephan-

Hallo Stephan,
das ist in der Tat eine gewagte These. An die Bedienerfreundlichkeit des iGyro (Bedienergeführtes Set-Up, Flight Assistent, Parameterspeicherung, Online-Update etc.) kommt meiner Meinung nach derzeit kein System ran, schon gar nicht ein integriertes in einem Empfänger. Zumal nach meinem Kenntnisstand auch keine anderes System am Markt über eine Geschwindigkeitskompensation via GPS Sensor verfügt, was bei schnellen Jets nicht ganz uninteressant ist.

Ich denke das Du das auch nur beurteilen kannst wenn Du schon mal einen iGyro in Betrieb genommen und geflolgen hast ;)

Gruß Mario
 
ich besitze eine FX40 und bin im Prinzip auch recht zufrieden damit. Nun überlege ich ob ich auf Graupner Hott (MC32) umsteigen soll
Dazu würde ich persönlich vorher noch abchecken, welcher als der nächste Sender der MC-Reihe von Graupner erscheinen wird. Wird es keiner, würde ich auch nicht auf die MC-32 umsteigen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber diese Pultsender sämtlicher Marken scheinen mir irgendwie am absteigenden Ast zu sein von der Marktstrategie her, während die Handsender immer besser und "fescher" werden.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
ich besitze eine FX40 und bin im Prinzip auch recht zufrieden damit. Nun überlege ich ob ich auf Graupner Hott (MC32) umsteigen soll, da die Weiterentwicklung von Pultsenden bei Futaba wohl eingestellt ist. Da ich gerne auch zukünftig Telemetrie einsetzen möchte, bliebe nur der Neukauf eines Handsenders T18 von Futaba und mit diesen Teilen komme ich nicht klar.

Zudem ist es fraglich ob zukünftig seitens Robbe auch ausreichend Service geleistet und sichergestellt werden kann ....

Bevor ich auf Futaba umgestiegen bin, hatte ich 20 Jahre lang eine MC24 (35MHz) mit der ich, vor allem wegen der besseren Programmierung gegenüber Futaba, sehr zufrieden war. Hätte Graupner damals bereits die MC32 verfügbar gehabt, wäre ich wohl auch bei Graupner geblieben.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrungen speziell mit der MC32, die ich mir bei Umstieg zulegen würde ?

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Gruß Mario

Um auf deine Eingangsfrage ("Hat die FX 40 noch eine Zukunft?") mal einzugehen: Nein, hat sie mit Sicherheit NICHT! Da die Pultsender von Futaba exklusiv für robbe hergestellt wurden, sonst nirgendwo erhältlich waren und da jetzt Robbe endgültig Geschichte ist, wird es da keine neuen Pultsender mehr geben.

Ob du stattdessen auf die MC 32 umsteigen sollst? Das musst du selbst wissen, zur Auswahl als aktuelle Pultsender im Spitzenbereich stehen:

- Graupner MC 32 mit dem HoTT-System, es kann aber auch in einem integrierten Wechselschacht ein Sendemodul eines Fremdherstellers eingebaut werden.

- Jeti Pultsender mit dem Jeti-System

- Multiplex Profi mit dem M-Link-System

- Taranis Pultsender (ganz neu auf dem Markt) mit dem FrSky-System, hier ist die Besonderheit, dass man da ohne weiteres eine andere Software (Open-TX) aufspielen kann mit unbegrenzten Programmiermöglichkeiten, auch kann man Fremdmodule einbauen zusätzlich zum eigentlichen Modul, ähnlich wie bei Graupner.

- Weatronic mit dem eigenen System

Während Weatronic das obere Ende der Preisskala darstellt, kann man die Taranis als Pultsender praktisch als Discounterangebot sehen, der Sender ist dabei nicht wirklich schlechter in seinen Möglichkeiten als alle anderen, eher universeller einsetzbar, wobei jedoch so ein Weatronic BAT-Sender mit dem farbigen Touchscreen und dem schicken Gehäuse schon was hermacht, die Taranis sieht dagegen ....... nun ja, nicht soooo wie aus einem Guss aus, verfügt jedoch auch schon über Hallgeber an den Knüppeln wie sonst nur Jeti und Weatronic, Multiplex und Graupner haben noch herkömmliche Potis an den Knüppeln.

Meine Einschätzung:

Mit Graupner kann man nichts falsch machen, eine gute Wahl (aber warum die allerteuerste Anlage nehmen? Die MC 20 kann eigentlich auch schon alles, was die MC 32 kann), die Empfänger sind preiswert, alle haben Telemetrie drin.

Multiplex ....... für Freunde der Marke und des Systems sicherlich interessant, aber ansonsten in vielen Punkten der Konkurrenz unterlegen: Nur die telemetrielosen-Empfänger sind preiswert, die mit Telemetrie für mein Empfinden schweineteuer.

Jeti hat den wohl robustesten Sender im Programm, der sich auch noch gut bedienen lässt, großes Display, das man auch noch im Sonnenlicht gut ablesen kann, integrierte Telemetrie, jedoch etwas teuer (die Sender), aber sonst sehr zu empfehlen.

Weatronic ist momentan wohl der Ersatz für die Spitzensender von Futaba, der auch preislich da in diese Regionen vorstößt, mit Hallgebern, mit großem farbigen Touchscreen, der bietet zusammen mit den tollen Möglichkeiten des Weatronic-Systems wirklich alles, da kann sich der High-Ender mal so richtig austoben und viiiiel Geld bei dieser Firma lassen. Er bekommt dafür aber auch einen entsprechenden Gegenwert. Wie früher bei Futaba eben.

Taranis Pultsender ist der Underdog im Markt, der kann mindestens alles, was die anderen auch können, erfordert jedoch hinsichtlich des Aussehens (sieht ein wenig so aus wie selbstgebastelt) und der Programmierung Kompromisse, nicht jeder mag seinen Sender auf eigene Gefahr flashen, also das Oiriginalprogramm löschen und ein Programm aus dem Internet aus im Grunde unbekannten Quellen aufspielen, außerdem muss man sich ausgiebig mit der Programmstruktur beschäftigen, um auch alle Möglichkeiten ausnutzen zu können, um ein normales Modell zu programmieren, benötigt man keine Spezialkenntnisse, das geht auch so, dann aber muss man sich fragen, warum man sich so einen Sender gekauft hat, wenn man seine Möglichkeiten gar nicht nutzt.
Bei diesem Sender wird schon das Programmieren zum Hobby-Erlebnis.


Grüße
Udo
 
Hi Udo

seit wann hat die Taranis Hallgeber ?
 

ralfio

User
Während Weatronic das obere Ende der Preisskala darstellt, kann man die Taranis als Pultsender praktisch als Discounterangebot sehen, der Sender ist dabei nicht wirklich schlechter in seinen Möglichkeiten als alle anderen, eher universeller einsetzbar, wobei jedoch so ein Weatronic BAT-Sender mit dem farbigen Touchscreen und dem schicken Gehäuse schon was hermacht, die Taranis sieht dagegen ....... nun ja, nicht soooo wie aus einem Guss aus, verfügt jedoch auch schon über Hallgeber an den Knüppeln wie sonst nur Jeti und Weatronic, Multiplex und Graupner haben noch herkömmliche Potis an den Knüppeln.

Udo, du irrst . Bei der Taranis X9E waren zwar Hallgeber angedacht, es wurden aber normale Potis verbaut.

Gruss
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten