Beplankung

Beplankung

@ Tim, natürlich weiß ich, dass es was besseres gibt aber ich hab mir gedacht, Druck ist Druck ob vom Vakuum oder von wo anderes ist egal.
Kann sein das ich total falsch liege.
Es gibt ja genug Bilder im Netz wo mit Zwingen und sogar mit Wasser verpresst wird uns es gelingt auch, mal mehr mal weniger.
Ich hab halt mit versucht mit möglichst einfachen und billigen Mitteln was zu basteln. Für mich hats gereicht.

Grüße Clemens
 
Hi Clemens,

da hast Du mich falsch verstanden, Deine Presse ist super, damit liegst Du total richtig :cool:.

Ich meinte nur, dass ich Fermacell dem Harz vorziehen würde.

Meine Pressmethoden sind da schon ein wenig rustikaler - mangels Vakuum habe ich bei großen Flächen hab ich schon mal ein altes 200l Aquarium zum pressen gefüllt :rolleyes:

Beim nächsten mal bau ich mir auch so ein Flügelmutterteil, damit kann man den Pressdruck gefühlvoller einstellen.

Gruß, Tim
 

PIK 20

User
damit kann man den Pressdruck gefühlvoller einstellen.

Mit guten Schraubzwingen kann man den Pressdruck sehr gefühlvoll einstellen.
Das geht aber nur mit solchen in Handwerkerqualität, also mit ordentlichen Trapezgewinde, und auch ölen nicht vergessen.

So gehts auch feinfühlig :D

Gruß Heinz
 
Hallo Tim,
danke für Dein Angebot. Ich hab hier was bekommen.
Eine kleine Frage hätte ich noch;
Wie bekommt man die diadonalen Kohleroving´s so am Balsa befestigt, das sie auch ihre Wirkung nicht verfehlen?
Ich dachte so an, mit Harz die Kohle auf das Balsa und unmittelbar danach das ganze aufs Styro mit dem Fermacell.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Beplankung zuschneiden und mit Schnellschleifgrund behandeln, Rovings tränken und auf der Beplankung ausrichten oder per Disserpositivflächenrovingnagelbrett wie es bei den DLG´s genutzt wird beim Auflegen tränken und dann die Rovings auf Maß kappen. Das ganze gut abtupfen mit Klopapier damit kein überschüssiges Harz mehr auf der Fläche ist und mit Frischhaltefolie abdecken, Pressen. Wenn das trocken ist, etwas aanschleifen und dann die PU-Fläche ganz normal bauen.

Gruß Christian
 
Kleiner Tipp am Rande

Also ich habe mir eine Vacuumpumpe bei Eb.. gekauft hat 50 Euro gekostet inclusive Versand.Die Pumpe ist eigentlich ein kleiner Kompressor der einen Anschluss für Vacuum und einen als Kompressor hat.Damit kann ich Flächen bis 160cm ohne Probleme pressen.Ob es größer geht keine Ahnung.Leider ist kein Regler für den Unterdruck dran,aber eine Unterdruckanzeige.Mit einem T-Stück habe ich was gebastelt wo der Druck eingestellt werden kann.Die Pumpe ist aber nur für gelegendliches vacuumieren geeignet.Ich habe jetzt schon ca 15 Flächen damit gemacht.Gibt es auf jeden fall noch auf Eb..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten