Beratung zum ersten DLG- Flieger

Hallo Leute,

könnt Ihr mich beraten was für ein DLG-Segler am Anfang gut wäre zum aussprobieren,
sodass sich auch noch die Anschaffung in Grenzen hält um somit seine ersten Erfahrungen zu sammeln,
ob es einen gefällt. :eek:



mfg.


Bavaria Dioramaworld
 
Hi,

bist du da hier nicht im falschen Thema...gehört ja zu DLG und F3K, nicht zu F3B.
Aber egal. Also ich würde empfehlen auf jeden Fall nicht mit den derzeit teilweise in Mode gekommenen Styro Versionen oder Modellen der 1Meter klasse zu experimentieren, sondern ein Modell der üblichen Größe und Bauweise im Bereich 1,5 Meter zu wählen. Z.B der Rookie von PCM oder ein Chili von strateir sind da sicherlich keine verkehrten Modelle oder in jedem Fall auch der Topsky

MlG
Olli
 
Hallo Bavaria,

ich hab lange gescheut, mit so was anzufangen, da ich mich nicht gerade als sportlich bezeichnen würde. Hab mich dann von der Optik des Schloiderdings von
Modellbauchaos blenden lassen und bin jetzt schleudersüchtig. Wenn man diese Teile wirft, mag man nicht mehr aufhören.
Sowas kleines ist billig, unkaputbar und erstaunlich gut in der Thermik. Etwas Bauerfahrung sollte man allerdings haben, um so ein Teil zu erstellen.

Gruß Hans
 

Peer

User
Moderator - bitte schieben !!

Moderator - bitte schieben !!

Wenn das Thema im HLG-Forum ist, wirst Du mehr Feedback bekommen....
Gruß
Peer
 

ruvy

User
... auf jeden Fall nicht mit den derzeit teilweise in Mode gekommenen Styro Versionen ...

Da muss ich Dir widersprechen, Oli ;)
Hab meinem Sohn (9) eine Libelle geschenkt, einfach zum Spaß haben und Kennenlernen dieser Modelle.
Einmal eingeflogen fliegt Sie wunderbar, sicher bei weitem nicht die Leistung eines CFK/GFK Modelles, aber dafür um ein vielfaches robuster!
Und Sie verzeiht so manche Fehlwürfe und Stecklandungen :D

Ich finde zum "hinschnuppern" sind diese Modelle durchaus eine preiswerte Möglichkeit.

lg
Rudi
 

Dix

User
Betr: Moderator - bitte schieben !!
Wenn das Thema im HLG-Forum ist, wirst Du mehr Feedback bekommen....
Direktansprache eines Mods wird eher helfen, als darauf zu hoffen, dass er sich alles durchliest und dann selbst drüber stolpert.
 

ruvy

User
Da muss ich Dir widersprechen, Oli ;)
Hab meinem Sohn (9) eine Libelle geschenkt, einfach zum Spaß haben und Kennenlernen dieser Modelle.
Einmal eingeflogen fliegt Sie wunderbar, sicher bei weitem nicht die Leistung eines CFK/GFK Modelles, aber dafür um ein vielfaches robuster!
Und Sie verzeiht so manche Fehlwürfe und Stecklandungen :D

Ich finde zum "hinschnuppern" sind diese Modelle durchaus eine preiswerte Möglichkeit.

lg
Rudi

Kleiner Nachtrag .. früh übt sich was ein Meister werden will :D

 
Da muss ich Dir widersprechen, Oli ;)
Hab meinem Sohn (9) eine Libelle geschenkt, einfach zum Spaß haben und Kennenlernen dieser Modelle.
Einmal eingeflogen fliegt Sie wunderbar, sicher bei weitem nicht die Leistung eines CFK/GFK Modelles, aber dafür um ein vielfaches robuster!
Und Sie verzeiht so manche Fehlwürfe und Stecklandungen :D

Ich finde zum "hinschnuppern" sind diese Modelle durchaus eine preiswerte Möglichkeit.

lg
Rudi

Es soll jeder machen, wie er meint. ich kann nur sagen, daß bei uns im Verein jemand der reinschnuppern wollte, so ein Modell hatte. Es wirft sich ganz anders und vor allen Dingen kann man meiner Meinung nach nur schwer erkennen, ob der Bewegungsablauf beim Werfen korrekt war, da das Modell ein gewisses Eigenleben entwickelt und dem Werfer nicht richtig anzeigt, ob die Wurfbewegung korrekt war oder ob das Modell sich entschlossen hat ein wenig nachzugeben.
Der Schnupperkandidat war zumindest ziemlich schnell "relativiert". Und das mit dem Robuster würde ich so keinesfalls unterschrieben. Ein nicht gerade auf jedes Gramm optimiertes F3K Modell mit etwas robuster Seitenleitwerkskonstruktion steckt auch nicht weniger weg....beim Werfen sogar erheblich mehr.
Letzlich ist man meiner Meinung nach dann z.B. mit einem Ypsi, Rookie oder einem der älteren TopSky Modelle erheblich besser beraten und wird auch schneller Lernfortschritte machen. Und auch in der Größenordnung der Libelle (1000mm) - z.B. Mini-Topsky oder Spnin Birdy - gibt es Modelle in anderer Bauweise und zu nicht wesentlich mehr Geld , mit denen man sicherlich länger Freude hat und nicht so schnell das Bedürfnis nach dem nächsten Modell aufkommt.....

...wie gesagt meine Meinung.

LG
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten