Hallo
Ich sag ja nicht, dass es mich nicht intressiert, wieso ein Ruder ins Flattern kommen kann. Nur war ich der Meinung, dass diese Fragen nicht hier disskutiert werden sollten.
Ich finde, zuerst sollte mal klar sein, wie ein Ruder flattert:
-flattert ein Ruder nur wenig um den jeweiligen Stellpunkt des Ruders (was meist zu schwachen Beschädigungen führt)
-flattert ein Ruder komplett über den vollen Auschlag und darüber hinaus (Modell montiert meist ab oder ist sehr stark beschädigt)
Meine Erfahrung ist, dass ein schwach flatterndes Ruder, die Anlekung (Ruderhorn, Gestänge oder Servo) nicht unbedingt beschädigen muss.
Dadurch, dass ich mit dem Brio nicht wirklich schnell war, hätte ein um den Nullpunkt schwach flatterndes Ruder, dass Servogetriebe nicht beschädigen dürfen.
Ich denke es ist jetzt im Nachhinein sehr schwer zu sagen, wie es zum Flattern kommen konnte, ich kann mal ein paar Vermutungen anstellen:
-Servogetriebe durch harte Landung / Absturz schon beschädigt (war bei mir nicht möglich, da erst ca. 10 Flüge und keine Zwischenfälle)
-Profil falsch verwölbt, da ein MG06 Profil, könnte dies bei mir ein Ansatz gewesen sein, dass die Servos schon eine sehr hohe Belastung durch ein ev. falsches Verwölben hätten, passt aber nicht ganz zu der relativ tiefen Geschwindigkeit
-falsche Anlenkung (weich, Spiel um den Stellpunkt herum, etc.) glaube ich nicht, da die Anlenkung weder Spiel hatte, noch weich war, zudem war die Servobegrenzung nicht so stark, wie Ihr das ev. aufgefasst habt (ca. 80%)
-eine starke Turbulenz "verwindet" die Fläche, was zu eine Überbelastung der ganzen Anlekung führt
Ich finde die Theorie dient dazu, einen Ansatz zu finden, nachher muss aber die Praxis hinzukommen um etwas umzusetzen.
Wer von Euch kann mir die Belastung einer Fläche ausrechnen, wenn ich damit durch eine Turbulenz fliege? Ich habe letztes Jahr elebt, wie es mir die Fläche eines 5.33m Duo im Speedflug massiv verdreht hat, ich war da aber deutlich unter dem möglichen Top Speed mit dem Vogel.
@ Steffen
Ich weiß eine Menge Gründe, warum etwas flattern kann, aber das Servo selbst ist ziemlich weit unten in der Liste. Vor ein paar Jahren gab es solche Servos wie die 5125 noch gar nicht und da ist auch nicht alles abgeflattert.
Vor ein paar Jahren hätte Reto wohl auch nicht nach einem 10mm Servo gefragt, oder?
Ich denke, wir bewegen uns mechanisch am Limit, wenn ein Servo mit 10mm Bauhöhe solche Belastungen aushalten muss.
Gruss
Hg
[ 23. März 2004, 11:10: Beitrag editiert von: Hg ]