Bewicklung des aktuellen Kontronik Pyro 900-520

Das wird wohl noch aus Haralds Zeiten stammen, damals hätte so eine "Notlösung" sicher nicht das Werksgelände verlassen.
Weißt du wie das Problem beim Pyro 1000 aussieht, da sollte die Wickelmaschine ja erst recht am Limit sein, ich habe meinen leer bekommen da ich eh alles selber wickle?
 
Nein, da weis ich nix zu. Seit dort das alte Team komplett weg ist und mir so ein Jungingenieur erklärt hat, dass der Rückschlussring der Motoren aus Alu sei, habe ich auch diese Verbindung nicht mehr gepflegt.

Vielleicht hat ja jemand einen neueren Datums und mag mal reingucken.....
 
*** editiert ***

Nach meiner Berechnung sollte der 480U/V P1000 mit 3+2 x 1,25 D und der selben suboptimalen Parallelwicklung gewickelt sein, nur hat den wohl bis jetzt noch keiner über der Spezifikation betrieben so das die Wicklung Rauchzeichen gab.
Meiner Ansicht nach kann man den P900 und P1000 nur sinnvoll mit einer Tuningwicklung von Holle oä. betreiben, was ihn zwar 14% teurer macht aber ohne diese ist es auch viel Geld für die eingebaute Zusatzheizung.
 
Was ich nicht verstehe, laut den Limits der Wickelmaschine sollte sie aber eine 5+5 x 1,25 DD Wicklung können, bei der die absolut identischen Parallelwicklungen keine negativen Effekte haben, kannst du dir erklären warum das nicht gemacht wird?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein, da weis ich nix zu. Seit dort das alte Team komplett weg ist und mir so ein Jungingenieur erklärt hat, dass der Rückschlussring der Motoren aus Alu sei, habe ich auch diese Verbindung nicht mehr gepflegt.

Vielleicht hat ja jemand einen neueren Datums und mag mal reingucken.....
Leider geht mir das genauso, ich bedaure das sehr. Auch ich bin von Kontronik abgetaucht, vor gut 3J, als ich mich technisch nicht mehr gut betreut fühlte.... Schade...
 
Ja ist echt sehr schade drum, leider sieht es bei den Reglern ähnlich traurig aus, so das ich schon lange alle Roten verkauft habe.
Heino ist schon vor Jahren vorbei gezogen, daher schrieb ich ja das wohl an unser keinen Sparte kein wirkliches Interesse mehr besteht.
 
Also die 1,25 bei der Wickelmaschine waren nach meinen informationen das absolute limit, bei dem es schon zu häufigen Verletzungen der Drahtiso kam.
Eine 5+5 x1,25 ist m.M.n. nicht identsch zur 2x(3+2) wegen des Werkzeuges was durch den Slot muss und der bereits umherliegenden Übergänge des ersten Teilmotores.
Zudem bräuchte jedes andere Wickelschema eine andere Programmierung - das Ding wickelt die D einfach nur linear runter, was ja immer zu unnötig langen Übergängen führt. Die MFly -Wicklung konnte sie ohnehin nicht.
Und bei DD ist sowieso mehr Verschaltungsaufwand (manuell und kognitiv) nötig.

Wenn sie so weiter machen wird die Modellbausparte sicher auch bald (gewollt?) sterben.
Man lebt modellbaumäßig nur noch vom guten Ruf besserer Tage.
Aber das ist deren und nicht unser Problem.

____________________________________________________

Mit der Wicklung bin ich jetzt rum, nachdem ich einen Draht 2x Schmieden durfte, weil ich die Iso an einer Stelle verletzt hatte.
An sich wäre das unbedenklich gewesen, aber man hat halt so seine Qualitätsansprüche.🙃
Der weisse Fleck in der Mitte ist btw. der POM-Dummie für die optimale Verlegung der Übergangsdrähte.

100_0828.jpg
 

Solange die Motoren nicht innerhalb der Spezifikationen abbrennen, läuft das, was Ihr hier gerade veranstaltet unter Herstellermobbing.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Also im Speedflug waren die Motoren Peakbelastungen von >300A ausgesetzt.
Deswegen: Höchstlastbetrieb.
Bei 80-100A wird das gezeigte eher nicht auftreten - aber da braucht man auch keinen dicken P900.
Ich fasse noch einmal zusammen!
Diese Motoren sind nicht in ihren Einsatzzweg, sondern bei extremer Überlastung durchgebrannt!

Dabei hat Ralph aufgezeigt, dass es bei Überlastungen schnell zu Problemen kommen kann in Form
von einer äußeren durchgebrannten Wicklung.

Ich wünsche, dass das hier solange unkommenmtiert stehen bleibt, bis einer nachweislich aufzeigt,
dass der Pyro für seinen Einsatzzweg (max. 7,5KW) nicht geeignet ist!


@Ralph, wenn Du noch Lust hast, löasse uns bitte an deiner Reparatur weiter teilhaben!
 
@Rennsemmel
Vielleicht nochmal Beitrag #1 und Beitrag #28 komplett lesen.

@steve
Diese spezielle Form der Bewicklung erhöht offenbar die Belastung für den Steller - der hauseigene wird extrem heiss und schaltet ab, mit dem YGE läuft es noch schlechter. So die übereinstimmenden Kommentare der Speedhelipiloten zum Thema "Stellerbelastung".

@Gerd
Habe nur noch alle Drähte gegeneinander und gegen den Stator mit 1000V geprüft und die überstehenden Folienränder abgeschnitten. Jetzt muss ich den Motor nur noch mit Isoschläuchen versehen und zusammenbauen und die WIcklung verkleben. (Das war bei bei allen 4 Motoren im Ausgangszustaand nicht der Fall). Sieht am Ende genau so aus, wie in Beitrag #7 gezeigt.
 
Hatte grade noch ne Rückmeldung zur Reparatur am vorletzten Motor:
Heute durchgehend Peaks über 300A . Spitze 337A. Drehzahl konstant und Spannung hält . Regler bei 70 grad. Motor um die 90. Wicklung sieht gut aus. Nichts angekokelt. Denke die Wicklung kann man so lassen.

Demnach scheint die Eindrahtwicklung signifikant weniger Verluste zu erzeugen, obwohl der Kupferquerschnitt nur um ca. 10% erhöht wurde.
Denn 90°C ist mindestens 140° weniger, als bei der verkohlten Drahtiso am Werk gewesen sein müssen.

Wobei in der Bescheibung der Pyro Motoren auf der Herstellerwebseite noch immer steht:
Spezieller Lackdraht bis 300 °C

obwohl jeder mit der Sache vertraute weis, dass man sich schon vor mindestens 8 Jahren von dem Polyamid lackierten+Polyimid-folierten 300°C Draht verabschiedet hat und seither "nur noch" - wie alle anderen guten Hersteller auch - den normalen 210°C Zweischichtpolyamidlackdraht (230°C Schockfest) verwendet.
Das ist btw. eine nachprüfbare Tatsachenbehauptung!

Der gute 300°C Draht war übrigens nicht durchbrennbar, wenn man keinen mechanischen Schaden an der Iso verursacht hatte:
Bei ∆ Temp von 280K verdoppelt sich nämlich der Kupferwiderstand und ein damit gewickelter Motor rettet sich quasi selber vor der Überlast weil sich der Strom dabei deutlich verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunkt zum Statorträger hatte es auch schon, wie mir bei der Endmontage aufgefallen ist, als ich die ganzen scharfen Fräskanten noch brechen wollte.

100_0830.jpg


Der letzte Arbeitsgang war das Verkleben der Wicklung mit 'Endfest'.


100_0833.jpg



Morgen kann ich den Motor zusammenstecken und auf den Rückweg schicken.
Und am Mittwoch geh'ts dann mit dem 5045er Speedmotor weiter, wenn der den Weg aus Schweden planmäßig schafft......
 
Hallo Gerd,
etwas zum Denken weshalb die äussere Wicklung mehr abbekommen hat. Die Drähte die weiter Aussen im Stator liegen bekommen mehr Feld ab erzeugen eine höhere Induktionsspannung. Das treibt höhere Ströme durch die Wicklung. Bei unseren Kolektromotoren sind die einzelnen Spulen direkt parallel geschaltet und es gibt nur sehr kleine Spannungsunterschiede zwischen den Spulen auszugleichen. Da geht das gerade so noch durch. Bei Dreieck verschaltung und jeweils zwei Spulen die in Reihe liegen bevor die Parallelverschaltung kommt wird das schon Ungleichmässiger. Man müsst einen Statorzahn bewickeln mit Drei Spulen in unterschiedlichen Positionen. Eine ganz unten in der Nut , eine in der Mitte und eine die ganz weit aussen liegt. Dann der Rotor drauf und mit konstanten Drehzahl antreiben und die Induzierten Spannungen messen . Reicht dünner Draht und 10 Windungen .
Alternative noch der Uni Braunschweig, https://www.tu-braunschweig.de/inde...oken=cc42410492128defe5e4333a460a817826d1fbff .

Happy Amps Christian
 
Hier mal die ungeschönte Wahrheit zur Pyro 900 Reparatur vom allwissenden Christian:

Hallo XXX,

danke für dein Verständnis für die Theorien. Aber wie du siehst, werden viele Fakten, die für dich oder für mich normal sind, von Leuten wie Okon nicht wahrgenommen. Das liegt aber nicht daran, dass er es nicht lesen könnte, nein, er weiß genau, wo seine Grenzen in der Produktion liegen. Das kann er nicht und deshalb ist es nicht gut. Er ignoriert einfach die Fakten und weil er eine Blase im Speedflying geschaffen hat, in der andere mit unzureichendem Material, von seiner bevorzugten Firma Scorpion, gesponserte Antriebe kommen, wird er systematisch niedergemacht. Schauen Sie sich zum Beispiel die letzten Motorreparaturen am Kontronik 900 im RC-Network an. https://www.rc-network.de/threads/be...-520.11918609/Kontronik macht alles falsch. Kontronik stellt nicht den Motor für die drei Hanseln Speedflights her, nein, sie stellen die Motoren für alle Bereiche her, Hubschrauber, Flugzeuge, Boote, usw., sie müssen überall passen und sie erfüllen die Leistungsvorgaben, die Kontronik für den jeweiligen Motor vorgibt. Okon steckt zig Stunden in das Wickeln eines Motors. Das kann sich kein Hersteller leisten, nur er als Rentner, der jeden Monat vom Staat bezahlt wird, kann das. Aber das ist kein Standard in dieser Welt. Danke, dass Sie das in dem Thread so deutlich erklärt haben. Jeder Elektroingenieur hat das gelernt und sieht sofort, wie dumm sich Okon verhält. Er will diesen Firmen mit seinen Reparaturtreads schaden, schreibt einfach, dass der Motor schlecht ist. Dass der Motor kaputt ist, weil die Modellflieger weit mehr als die vom Hersteller angegebenen Daten verbraucht haben, das sieht er nicht und sagt es auch nicht. Er will diesen Firmen mit seinen Reparaturtreads schaden, schreibt einfach, dass der Motor schlecht ist. Dass der Motor kaputt gegangen ist, weil die Modellpiloten weit mehr als die vom Hersteller angegebenen Daten genutzt haben, das sehen sie nicht und sagen es auch nicht. Sie interessieren sich nur dafür, wie toll sie sind. Ich will mich mit denen nicht mehr beschäftigen, das ist verschwendete Zeit. Ich bin sehr froh, dass Sie erkannt haben, dass ich versuche, etwas zu ändern, um die Produkte zu verbessern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: https://www.flyinggiants.com/forums/showpost.php?p=3230593&postcount=979

... editiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schön weiterlesen was der Hubert alles Richtig beschreibt. Seiten 66, 67, 68 . https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=275045&page=66 Aber bis das begriffen wird das die einen Motoren die Peakleistung der anderen Motoren als Dauerleistung abgeben da können wir bei dem Guru hier bis zum Sant Nimmerleins Tag warten , der Repariert ja so gerne seine abgebrannten Motoren .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten