Powercroco
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Mir wurden in letzter Zeit einige Pyro 900-520 denen es beim Speedfliegen zu heiss geworden war zur "Befundung" und evtl. Reparatur zugesandt.
Inzischen sind es 3 Stck, die alle die gleichen Symptome zeigten: die äußeren Wicklungsdrähte hatte eine andere Farbe und die Motoren waren anscheinend alle recht heiss gelaufen.
Zuerst sah es hintenaus, wie ein ziemlichlicher Drahtverhau.
Beim Abwickeln zeigte sich eine neuartige Bewicklung, die ich zuvor so noch nie gesehen habe.
Offenbar handelte es sich um 2 parallelgeschaltete Dreieckswicklungen, die übereinander aufgewickelt wurden - also gewissermaßen ein Motor innen im Slotgrund und ein weiterer aussen nahe der Hammerköpfe.
Nach abwickeln des beschädigten äußeren Teilmotors war der innere allein voll funktionstüchtig.
Es scheint auch, als wurde die Statorbeschichtung gewechselt.
Die neue Variante ist sehr widerstandsfähig und neigt nicht wie die früher verwendete zum Absplittern.
Inzischen sind es 3 Stck, die alle die gleichen Symptome zeigten: die äußeren Wicklungsdrähte hatte eine andere Farbe und die Motoren waren anscheinend alle recht heiss gelaufen.
Zuerst sah es hintenaus, wie ein ziemlichlicher Drahtverhau.
Beim Abwickeln zeigte sich eine neuartige Bewicklung, die ich zuvor so noch nie gesehen habe.
Offenbar handelte es sich um 2 parallelgeschaltete Dreieckswicklungen, die übereinander aufgewickelt wurden - also gewissermaßen ein Motor innen im Slotgrund und ein weiterer aussen nahe der Hammerköpfe.
Nach abwickeln des beschädigten äußeren Teilmotors war der innere allein voll funktionstüchtig.
Es scheint auch, als wurde die Statorbeschichtung gewechselt.
Die neue Variante ist sehr widerstandsfähig und neigt nicht wie die früher verwendete zum Absplittern.