Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Olit

User
anstehender Erstflug mit meinem Big Excel RDS

anstehender Erstflug mit meinem Big Excel RDS

Hallo Heiko

Dann bin ich beruhigt, die Landungen mit dem EC3 waren schon immer recht flott, auch mit hochgestellten QR.
4 Klappenerfahrung besitze ich auch, also sollte es schon klappen.
Bin Mega aufgeregt :D


Gruß Tilo
 

heikop

User
Wird schon werden. ;)
Ich habe mittlerweile den zweiten BE, jetzt mit RDS, der erste hat einen Einschlag erlitten weil sich das
Getrieberitzel von der Motorwelle gelöst hatte. Ich habe ihn wieder repariert und noch mehrere Flüge absolviert,
ihn dann aber an einen Liebhaber verkauft, der ihn komplett sanieren wollte.

Kurz darauf kam ich günstig an einen RDS-BE, bei dem ich das verkorkste Leitwerk wieder in den Originalzustand
versetzt habe. Er fliegt wie gewohnt, als Antrieb habe ich einen Außenläufer an 4s mit 16" Propeller, reicht vollkommen
und ich brauche kein Getriebe, ich mag die Dinger nicht mehr. ;)
 

Olit

User
Beim EC3 ist mir ähnliches passiert, allerdings hab ich es vorher gemerkt.
Als ich probehalber im Stand vollgas gegeben habe ist mir das Getriebe auseinander gegangen.
Deswegen der Reisenauerantrieb, hatte ein Mega freundliches fachkompetentes Gespräch mit Herrn Reisenauer
Danach stand die Endscheidung fest, ist ein richtiges Schmückstück geworden der BE, auch hauptsächlich dank der Kollegen die so einen tollen Baubericht abgeliefert haben.
Danke nochmal nachträglich.

Mittwoch soll schönes Wetter sein, die Wiese ist frisch gemäht perfekte Bedingungen für den Erstflug. ;) IMG_5581[1].jpg
 

Olit

User
Hallo Heiko

Ich habe bei vielen gelesen, das bei 83mm Schwerpunkt der BE wohl am besten fliegt.
Ich denke ich werde das so übernehmen.
Mit welchem Schwerpunkt bist Du unterwegs?

Gruß Tilo
 

heikop

User
Ganz ehrlich? Weiß ich nicht genau weil nicht nachgemessen. Ich habe mit den 80mm angefangen und
mehrfach den Akku verschoben bis es im Herbst passte. Dieses Jahr hatte ich nur einen Flug mit dem BE
um seine Einsatzfähigkeit für den Urlaub zu überprüfen. Dann wird er auch erst richtig eingestellt und mal
vermessen.

Ich habe den jetzigen BE ja erst letzten Spätsommer bekommen und musste zuerst das Leitwerk wieder anpassen.
 

heikop

User
Solange Du die Kiste nicht mit zuwenig Bodenabstand durch zu hohe Ausschlage am Leitwerk überziehst
passiert auch nichts. Von meinen drei Exceln ist der Big der zahmste, gefolgt vom Competition. Dann kommt
die Zicke Microexcel, mit weitem Abstand der hibbeligste von den dreien.

Spaß machen aber alle und darauf kommt es ja an.

In dem Sinne: Viel Spaß mit dem BE!
 

Olit

User
Erstflug Big Excel

Erstflug Big Excel

Hallo an die Big Excel Fan Gemeinde

Heute habe ich meinen Big Excel seimen Element übergeben.
Was soll ich sagen wundervoller Flieger.
Schwerpunkt bei 83 musst nur zwei klicks höhe nachtrimmen.
Einfach nur Mega das teil.
Allerdings ist mir zum Schluss das BEC eingebrochen :(, Ruder sind immer nach dem Steuerbefehl kurz in ihrer position verblieben, was vom Flugbild erstmal komisch aussah und mega gefährlich ist.
Nach der Landung hab ich zusammengepackt und hab es gut sein lassen heute.
Nun geht es an die Ursachenforschung.
Andy Reisenauer mit dem ich kurz telefoniert habe, sagte das die Wölbklappenmitnahme bei Querruder in Verbindung mit Combi-Switch unter Umständen zu viel des guten ist.
Grundsätzlich werde ich jetzt meine Servostromaufnahme jedes einzelnen Servos überprüfen, und die Leichtgängigkeit der RDS Anlenkung.
Mein Backupguard hats ebenfalls runtergezogen. :confused:

Mmmmhhh

Wichtig ist das nix passiert ist :)
 

heikop

User
Wölbklappenmitnahme habe ich ebenfalls programmiert, ebenso wird bei Butterfly das Leitwerk mit angesteuert,
macht also 6 Servos gleichzeitig. Zusätzlich ist noch Telemetrie (Vario, Stromsensor, GPS, alles FrSky) verbaut.
Meinem Robbe Roxxy 9100/6 ist das egal, Einbrüche der Empfängerspannung habe ich noch nie gehabt, auch in
anderen Modellen mit dem Regler ist die Spannung stabil.

Vielleicht einfach mal weniger Firlefanz einbauen, was nicht da ist, kann auch keine Schwierigkeiten machen.

Nochwas zum Combiswitch: Wofür braucht man sowas? Simpro schreibt zwar in der Anleitung das man einen
Mischer Seite zu Quer verwenden kann, aber was soll das bitte?
 

Olit

User
Hab den BackupGuard drin, ein UnisensE und das wars schon.

Beim Combiswitch kann man schönere Kreise fliegen, zumindest mit dem T Leitwerk.
zum ausprobieren hats heut nicht gereicht.
Weiß noch nicht wo der Fehler liegt, gesamtstromaufnahme der Servos mit Combi-switch ca 1,5-2A
Stromaufnahme der einzelnen Servos zwischen 260 und 300mA.
Hab ja einige Flieger, aber sowas hab ich noch nie erlebt. :(

https://www.youtube.com/watch?v=3630JOUBk5Y&feature=youtu.be
 

heikop

User
Da der BackupGuard ja bis 10A liefern können soll, kann das Problem doch nur an der Verkabelung
liegen. Hast Du Regler-BEC und BackupGuard auf unterschiedlichen Anschlüssen am Empfänger?
Also ohne Hilfskonstrukte wie Y-Kabel?

Den BackupGuard hast Du ja sicher mal getestet und überprüft ob er den zugesicherten Strom auch wirklich liefern kann,
ebenso den ESC?

Nicht daß Du den BE nur durch den BackupGuard versorgst.
 

Olit

User
Alles separat verkabelt, keine Konstrukte wie Y Kabel an Bord.
bei fast 1500 Euro gehe ist kein Risiko ein.
Bin heute früh anscheinend nur mit dem Backupguard geflogen, die LED an den Tragflächen die mir signalisieren soll wenn der Backupguard aktiv ist, hab ich nicht leuchten sehen. (Sonne)
Hab zu 99,9% den Regler als verursacher festgestellt. hatte teilweise spannungsabfälle im BEC von 1V und mehr.
Mit dem Torcester Regler nur max 0,2V Fehler nicht mehr aufgetreten. :)
Hatte aber vorher alles überprüft :confused:
Das hätte das Modell kosten können:(
 

heikop

User
Ist der Regler auch von Reisenauer? Angeblich werden doch alle Regler einzeln geprüft, das BEC über 3 Minuten mit 3A.
Alles nur heiße Luft oder ist der schon deutlich älter oder vorgeschädigt?
 

Olit

User
Hatte mit Herrn Reisenauer telefoniert, dort wird alles geprüft und eingestellt.
Für den Backupguard lag sogar ein Protokoll dabei, wo die akkuspannung vermerkt war.
Werde morgen nochmal anrufen und ihm mein Ergebnis mitteilen
Beim nächsten mal teste ich meine Anlage noch intensiver!!!
 

Olit

User
Endresultat

Endresultat

So nun ist es vollbracht, und alles funktioniert.
Nachdem ich verschiedene Setups ausprobiert habe, und sogar ein Externes BEC mit 5A Dauerbelastung und 7,5A spitze keine Abhilfe gebracht hat, konnte ich nur noch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Habe die Torcster Servos als Verursacher feststellen können.
Beim Testen ist einfach ein servo vom V Leitwerk stehengeblieben, kurze Zeit später eins in den wölbklappen.
Habe jetzt alle 6 Servos getauscht gegen Futaba S 3150, und alles funktioniert.
Die Torcster Servos wurden mir durch meinen Händler des Vertrauens empfohlen, und weiß nicht genau ob ich mir die Suppe unter Umständen selbst eingebrockt habe.
Zum montieren des V-Leitwerks muss man die Servos manuel in die Endposition bringen, ob das so hilfreich war bezweifle ich jetzt, da man das nicht machen sollte.
Wie das letztendlich dann alles zusammenhängt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin mit der BEC Spannung nie über 5,5V gegangen.

Gruß Tilo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
ich habe mir auch einen Big Excel Plus zugelegt.
Ich hätte noch ein paar Savöx SH-0255MG rumliegen,
meint Ihr die reichen für das Modell?

Gruß Heiko
 
Und noch ne Frage:
Würde ein Kontronik KIRA 600-22 mit Getriebe KPG27 6,7:1 im Big Excel taugen?
Der Motor ist ja doch recht schwer mit seinen 344g
oder kommt das wegen dem Schwerpunkt eher entgegen?

Gruß Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und noch ne Frage:
Würde ein Kontronik KIRA 600-22 mit Getriebe KPG27 6,7:1 im Big Excel taugen?
Der Motor ist ja doch recht schwer mit seinen 344g
oder kommt das wegen dem Schwerpunkt eher entgegen?

Gruß Heiko

Das kommt darauf an, wie du den BE gebaut hast. Ich hatte erst 300g Blei gebraucht, weil ich laut Bauplan gebaut hatte. Ich musste dann alles wieder herausreißen, damit ich den Lipo direkt hinter den Motor setzen konnte. Dann waren nur noch 40g Blei nötig.
 
Ich hab noch nicht damit Angefangen, ist ein neuer Bausatz.
Hab mich jetzt für einen Scorpion HK 3026-1600 den ich noch hatte entschieden, den werde ich jetzt mit einem Reisenauer Super Chief 5:1 nachrüsten.

Gruß Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann gilt die klassische Regel: alle Komponenten incl. Lipo mal in der geplanten Anordnung in den Rumpf legen und den Schwerpunkt auswiegen; entsprechend den Ausbau anders planen, wenn´s nicht hinhaut.
Und diese dämliche Akku-Rutsche, auf die auch nur eingeschränkte Lipo-Größen passen, würde ich an deiner Stelle gleich vergessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten