Bird of Time

KaiT

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.....ich habe demnäxt das vor mir, das Ihr schon lange hinter Euch gebracht habt. Hobeln und schleifen......

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

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akzo

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Moin,

@ Chris, ist ja gut gemeint.....aber Du kennst den Kleber nicht :) ( Raumfahrttechnik ) :confused:

Plan " B "......in die Flächen Messinghülsen einkleben und die Stummel als Fixierung nutzen, und dann eine 3mm Schraube mittig mit einer Platte befestigen ......wer dem nicht traut sollte mit keiner A 380 fliegen....:D

@ Kai, ich bin erstaunt was es alles an Variationen zum Bau gibt :rolleyes:

mal die Richtung gepeilt....besser geht nicht
IMG_20160416_184148.JPG

HLW Nr. 3 trocknet noch, hatte aber schon mal angesteckt und fruchtet auch :)

freuen wir uns auf RETRO NORD

lg hotte
 

kioto

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Auf zum Endspurt :-))

Beide Störklappen sind eingebaut. Die rechte Tragfläche fertig für die obere Beplankung.
Ich habe mir extra noch zwei Fichte Leimholzbretter besorgt und eine Helling gemacht.

Die obere Beplanlung sol mit diesem Aliphatic Kleber (habe ich nicht) aufgebracht werden. Die Bauanleitung tröstet, wenn es nicht gut hält, nachbügeln, aber auf den 1,5mm Rippchen?. Meine Versuche mit Kaltleim (soll ja gehen) waren nicht besonders erfolgreich. Vor meinem geistigen Auge entstanden Bilder von in sanften Bögen zwischen den Rippen durchhängender Beplankung, besonders da das Balsa für den Außenflügel eh schon wellig war und angefeuchtet flach gepresst werden musste. Grusel.
Für mich die beste Methode beim Bau so einer D-Box ist die Hilfsnasenleiste. Die kommt vorne an die Rippen, dann wird auf Profil verschliffen und danach kommt die Beplankung. An der kann man die Beplankungen sicher abfangen. Zum Schluß die Hauptnasenleiste. Hätte ich hier auch machen sollen und die Rippen vorher 3mm kürzen.

Dann kann man ein einfaches Verfahre verwenden (Graupner, Weihe 50 von 1974). Holm und Hilfsnasenleiste mit Kontaktkleber versehen, Rippen mit Kaltleimräupchen oder Beplankung vorher markieren und dort Leim aufbringen. Beplankung am Hauptholm kontakten und pressen, nach vorne stramm ziehen und am Hilfsholm kurz pressen. Fertig. Leim härten lassenHat gut geklappt, deshalb muß ich jetzt mühsam nacharbeiten.

Habe auch gleich noch Belüftungslöcher gebohrt, damit alle Rippensegmente belüftet werden. Verhindert Blähungen beim Bügeln oder in der Sonne. Da ich sonst meine Rippen im Blockverfahren mache, sind die immer da. und ich habe nicht gleich daran gedacht.

BoT-037-k.jpg

BoT-038-k.jpg
 

Ortwin

User
Patex und Weißlein ist auch ne Idee. Hilfsnasenleiste hab ich auch gemacht. Tragflächenbeplankung klebe ich fast immer mit einem Kontaktkleber (Pattex Classic, lange ablüften lassen). Ich lege einen Bogen Backpapier zwischen die Klebeflächen. So hab ich Zeit zum ausrichten und es pappt nix aus versehen zusammen. Ich fange am Holm an und ziehe das B-Papier Richtung Nasenleiste heraus und drücke die Beplankung nach und nach fest.
 
Auf zum Endspurt :-))

...

Die obere Beplanlung sol mit diesem Aliphatic Kleber (habe ich nicht) aufgebracht werden. ...

Aliphatic resign meint nichts anderes als Weißleim. Im Notfall gibts den im Baumarkt...

Ich baue den BoT auch gerade. Was etwas irritierend ist: die Verklebung von Innen- und Außenflügel soll vor dem Aufkleben des oberen Holmes im Außenflügel passieren. Habt ihr das auch so gemacht?

Gruß Carsten
 

kioto

User
Aliphatic resign meint nichts anderes als Weißleim. Im Notfall gibts den im Baumarkt...

Ich baue den BoT auch gerade. Was etwas irritierend ist: die Verklebung von Innen- und Außenflügel soll vor dem Aufkleben des oberen Holmes im Außenflügel passieren. Habt ihr das auch so gemacht?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
dieser Aliphatic Glue soll gelblich sein und beschleunigt trocknen, ausserdem durch Wärme aktivierbar.
"Aliphatic resin glue is chemically similar to PVA (white glue), but it is chemically modified to make it stronger and more waterproof. It is typically a buttery yellow color and is sold as "carpenter’s wood glue." A major brand name in the US is "TiteBond." It should be available in most major hardware stores, as it is completely ubiquitous here in the States. It takes about 15-30 minutes to dry and it sands reasonably well, although it does sometimes gum-up the sandpaper if you use too much. Like PVA, it's very inexpensive."

Wahrscheinlich so ne Art Ponal Express.

Die Beplankung mit Kontaktkleber und Weißleim ging gesten abend in kurzer Zeit problemlos ohne Klemmen, Nadeln oder so.

Das zusammenfügen ohne oberen Außenholm wird wahrscheinlich deshalb empfohlen, weil der Holm nach dem Knick wieder breiter wird. ich habe den Verbinder nach Aufdoppeln mit 2mm Sperholz genau bearbeitet in den Aussenflügen geleimt mit Oberholm, im Innenflügen laufen die Holme ja parallel, da kann man einschieben, aber das sichere Verleimen wird dann schwieriger.
Am besten alles auf einer Helling zusammenbauen, den Flächenverbinder genau einpassen und dann die Oberholme.
Ich musste die oberen Holme vorziehen, da ich die Bremsklappen eingebaut habe, und das wird bei vollständig verleimten Flügel schwierig.Wegen der schlechten Passung der Originalteile wird halt reichlich Epoxy empfohlen.
 
Hallo Kioto,

ich habe die Holmverbinder schon soweit an die Holme und an die Länge zwischen den Rippen angepasst. Beim trockenen Zusammenfügen passt das soweit.

Ich werde also auch vor dem Verkleben des Innen- und Außenflügels den oberen Außenholm mit etwas Übermaß einkleben. Auch ein Aufdoppeln der Holmverbinder auf Holmstärke halte ich für sinnvoll.

Gruß Carsten
 

kioto

User
Hallo Carsten.
weiteres Aufdoppeln ist sinnlos, weil ja nur ein (irgendwie Lindenholz) Holm mit einem Balsa Holm verbunden wird. Solche extremen Festigkeitssprünge erzeugen erst recht Brüche. Korrekt hätte man die Holmverbinder an den Enden elliptisch aussparen sollen, so dass diese Sprünge vermieden werden.
 

akzo

User
Moin,

bin zum Abschluss gekommen :)

HLW pro Seite nackend
PICT0047.JPG

mit Pelle
PICT0048.JPG

Eingeweide
PICT0050.JPG

Flächenbefestigung
PICT0053.JPG

HR-Ausschläge + / - 10mm an der Endleiste

PICT0051.JPG

Sichere Landung :D:D:D
PICT0052.JPG

Gewicht 1454 Gramm, EWD 2° Fläche und HLW

So Ihr Lieben, dann schiebt mal die Sonne ein wenig höher und stellt das Gebläse ab, und noch viel Spaß die Basteln.

lg hotte
 

Ortwin

User
Moin,

bin zum Abschluss gekommen :)

Gewicht 1454 Gramm, EWD 2° Fläche und HLW

So Ihr Lieben, dann schiebt mal die Sonne ein wenig höher und stellt das Gebläse ab, und noch viel Spaß die Basteln.

lg hotte


Sehr hübsch. Der Rumpf ist breiter, oder? Welches Bespannmaterial?.
 

kioto

User
Hallo Hotte,
Gratulation, leider habe ich Dich nicht mehr eingeholt. Der Bau war doch aufwändiger, als ich dachte. Ich will den Erstflug nbis spätestens Sonntag schaffen, dann soll hier im Norden endlich mal wenig Wind wehen.
 

akzo

User
@ Kai, :: Be-nei-dens-wert :: der Rasen nee....:D:D

@ Ortwin, der Rumpf ist nicht breiter, ist so wie im Plan, habe aber leider den Rücken zu weit runtergeschliffen :eek:

Bespannung ist mit Solartex Antik, an den kritischen Stellen, Knick, Nasen- und Endleiste, habe ich mit Balsaloc eingestrichen.
Da gibt es kein ablösen mehr. Wenn man die Folie wieder abziehen will reist es Späne aus der Beplankung :cool:

@ Werner, Danke, aber lass Dir Zeit, es treibt Dich doch keiner. Die Zeit ist nicht das Ziel. ;)

Wind am WE so 6 - 7 " Bifteki " im Regen :cry::cry:

lg hotte
 

tt77

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Hast du gut gemacht Hotte, wirst du die mit einem Gummiband hochziehen?
oder hinter der M35 hängen?

LG Heinz
 

akzo

User
Hast du gut gemacht

Hast du gut gemacht

Moin Heinz,

::hat mein Meister auch immer gesagt, aber das machst du noch mal !!! ::

weder noch, wird ein " Wurfgeschoss " bleiben. :D evtl. baue ich noch einen zweiten Rumpf mit E.-Antrieb, oder eine Schleppkupplung in die Nase. Platz für ein Servo ist ja noch.
 

kioto

User
@ Kai, :: Be-nei-dens-wert :: der Rasen nee....:D:D
......
@ Werner, Danke, aber lass Dir Zeit, es treibt Dich doch keiner. Die Zeit ist nicht das Ziel. ;)
.......
lg hotte

Hallo Hotte,
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Der Bausatz ist immer gut für Unerwartetes.
Wollte die Nasenleisten anbringen. Die inneren OK, die für den Außenflügel 14g und 28g schwer. Wenn mir da nicht aufgefallen wäre, schlecht.
Also Leisten halbiert, getauscht und geschäftet, die harte Seite jeweils nach innen.

Mein Tipp für solche Arbeiten, Razor Blade Saw. Habe ich mir aus GB bestellt, mit 54 Zähnen/Inch, extrafein. Nur das Blatt für 9€ inkl.Porto und in einen kleinen Feilenheft gesteckt. Damit kann ich sogar weiches Balsa sauber schneiden und ohne Schleifen weitertverarbeiten.

BoT-039-k.jpg
 

akzo

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Moin Werner,

da liegt der Hase im Pfeffer :rolleyes: habe in # 102 vom Gewichtsunterschied der Flächen von 2g berichtet, tatsächlich waren es 20g :mad: musste dann die Flächenunterseite vor der letzten Rippe aufschneiden und 7g Blei einbringen :( na ja, jetzt passt es ja.

Habe das HLW letztendlich mit 2mm Balsa gebaut und ein bischen mehr geschliffen :D und bin nicht zu schwer geworden.

Das US - Balsa ist schon besonderes, von Staub bis Eiche :D:D

Aber aus dem Kasten nehmen und zusammenkleben kann jeder, wir brauchen doch auch ne Herausforderung :cool:

Wenn Du die Bespannung drauf hast ist alles vergessen, wenn sie fliegt erst recht.

Lass langsam gehen, hotte

PS. von der Säge hätte ich gerne einen Link
 
Werkzeug und so

Werkzeug und so

Hallo,

Feinstsaege_Kuban.jpg

8.- mit Griff, ohne Versand. Gips auch mit 42 und 32 tpi, letztere auch im Set mit einer Gehrungslade. Davon ist allerdings einiges bei den AMD-Bautreffen in Ranstadt und Türkenfeld weggegangen, ich muß meinen Bestand ersma wieder nachzählen. Die 32er-Säge ist übrinx völlig hinreichend fein, um weiche 3x3-Balsaleisten ausrißfrei zuzusägen (Eigentlich 1/8", da diese Modelle (hauptsächlich) in den USA kubikmeterweise hergestellt werden. Die in EU bekanntesten sind die Guillow's.)

Das ganze Bild ist > hier <

dieser Aliphatic Glue soll gelblich sein und beschleunigt trocknen, ausserdem durch Wärme aktivierbar.
"Aliphatic resin glue is chemically similar to PVA (white glue), but it is chemically modified to make it stronger and more waterproof. It is typically a buttery yellow color and is sold as "carpenter’s wood glue." A major brand name in the US is "TiteBond." It should be available in most major hardware stores, as it is completely ubiquitous here in the States. It takes about 15-30 minutes to dry and it sands reasonably well, although it does sometimes gum-up the sandpaper if you use too much. Like PVA, it's very inexpensive."

Wahrscheinlich so ne Art Ponal Express.

Nicht wirklich. Erstens sind mir Ponal-Express-Klebungen schon nach ein paar Jahren spontan auseinandergefallen (das scheint ähnlich früheren Graupner-ABS-Rümpfen zu sein - kann ich an meiner Collie belegen, die durch Herumstehen gerissen ist ... ). Aliphatischen Kleber benutze ich erst seit rund fünf Jahren, bislang unauffällig. Das o.e. Zuschmieren des Schleifpapiers kann ich nicht bestätigen, denn gerade das Verschleifen geht prima, ohne Riebel, die in weichem Balsa Furchen ziehen und ohne großartiges Gschmieri weder im Schleifpapier noch in Permagritten. (Die ich auch umfangreich führe.)

Und - es klebt mit Verpressen besser als ohne, aber es klebt eben auch ohne, ist also geringfügig spaltfüllend. Nicht, daß unsereins dessen bedürfte, aber man weiß ja nie ... ;-)

aliphatic_resins_Kuban_k.jpg

Kleine Flasche SIG Bond 5.50, große 13.-, die von Deluxe Materials 6.-.

servus,
Patrick
 
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