Bird of Time

akzo

User
Hinten werden die Enten fett

Hinten werden die Enten fett

So, zum finalen Abschluss habe ich noch mal die Schwerpunktwaage befragt.

PICT0054.JPG

Ich musste 250g Blei vorne verstauen :rolleyes:

Nun frage ich mich wie man die Gewichtsangabe von 1140g hinbekommt :confused::confused: ich bin bei 1700g gelandet.

Macht 50% Mehrgewicht :cry: soweit habe ich in 40 Jahren Modellbau noch nie daneben gelegen.

Wenn ich einen 300 W Motor mit einem 3 S Accu + Regler einbauen würde, wäre ich beim gleichen Gewicht.

Bin ein wenig gefrustet :(

lg hotte
 

KaiT

User
Moin Hotte,
freu Dich auf's fliegen. Die Masse geht doch in Ordnung. Mit den Gewichtsangaben ist das doch immer so eine Sache, sacht Jan jedenfalls;). Ich habe bei meinem Rumpf vorne schon mal vorsorglich 120g Blei eingeklebt, dazu kommen dann ein Eneloop und eventuell 2 Standart Servos. Der Rumpf hat inzwischen schon einiges an Holz wieder abgeben müssen, das SLW ist verklebt. Die Höhenruderanlenkung habe ich bei diesem Bird fast nach Plan gebaut. Beim E- Rumpf werde ich aber wieder variieren;).
Viel Spaß noch,

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

M.a.x.

User
Nun frage ich mich wie man die Gewichtsangabe von 1140g hinbekommt :confused::confused: ich bin bei 1700g gelandet.

Macht 50% Mehrgewicht :cry: soweit habe ich in 40 Jahren Modellbau noch nie daneben gelegen.
lg hotte

Grüß Euch

Ich habe in den 90er Jahren drei Stück gebaut. An die genauen Gewichte kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber sei waren ähnlich, du bist nicht der Einzige, der mit den Angaben ein Problem hat.
Ich habe den Plan jetzt nicht nachkontrolliert. Ist da die Gewichtsangabe nur in Gramm angegeben?
Möglicherweise ist bei der Umrechnung für den Deutschsprachigen Plan ein Umrechnungsfehler passiert.
Andere Möglichkeit, der Mann hat durch die Auswahl von allerleichtesten Holz auf eine Alltagstaugliche Festigkeit verzichtet.

gruß Markus
 

akzo

User
Ok, Ok..

Ok, Ok..

ich werde die BOT in die Alpen befördern, entweder sie fliegt oder ich hake das Thema ab.

Eine neue werde ich nicht wieder bauen.

lg hotte
 

kioto

User
So, zum finalen Abschluss habe ich noch mal die Schwerpunktwaage befragt.

Ich musste 250g Blei vorne verstauen :rolleyes:

Nun frage ich mich wie man die Gewichtsangabe von 1140g hinbekommt :confused::confused: ich bin bei 1700g gelandet.
......

lg hotte

Hallo hotte,
In deinen vorherigen Postings warst Du bei 900g Rohbau, oder habe ich das mißverstanden?. Woher kommen die 550g ?
 

akzo

User
Woher kommen die 550g her

Woher kommen die 550g her

Moin Werner,

das habe ich mich auch gefragt :rolleyes:

Rohbau hatte ich 835g, heute Morgen habe ich dann die Einbauten nachgerechnet.

Störklappen 80g
Servos 44g
Accu 162g
Empfänger 16g
Flächenstahl 66g
Folie 255g ca. 3m² a 85g / m² ( +/- ein paar Gramm )
--------------------
Gesammt 623g

Ist schon erstaunlich wie sich das summiert :eek: Ich habe mich aber wieder beruhigt :D und werde heute Nachmittag mal ein paar Gleitflüge starten. Super Wetter, Sonne , 17° und Wind bei 10 Km/h.

lg hotte
 
Hallo Carsten,

wo kann man in Deutschland denn die große Flasche SIG-Bond beziehen?

Das ist ein Teil meines Warenbestands, den ich gestern geknipst hatte. Von den Sägen sind schon zwei weg (= die betreffenden beiden leider alle, die o.e. Bautreffen hatten doch ziemlich "gewütet" ;-)

Über Winter ist sowas immer ein bissi ungeschickt zu verschicken, da das darin enthaltene Wasser beim DLler, Hermessen, UpPSer im LKW oder Lieferwagen einfriert, erst recht auf dem Schiffscontainer auf dem Weg von Amerika hierher. Dann ist es nämlich kaputt. Schon ausprobiert ... :-( Aber jetzt wird's ja wärmer (hüstel ..), dann kann ich wieder ordern, bzw. hab's schon getan.

servus,
Patrick
 

akzo

User
15.00 Uhr d-day

15.00 Uhr d-day

:D:D;)

habe meinen Nachbarn überreden können mich zu unterstützen, also zum " Idiotenhügel " mit hohem Gras.

Die Anweisungen wie er denn zu werfen hat haben nicht gefruchtet. ( weder Banane noch Himbeere ) :D nach dem 3. Versuch habe ich das mal selbst in die Hand genommen, war auch nicht besser :eek: Der Bot hat alles weggesteckt, war auch nichts dramatisches, Fläche im Gras eingetaucht, gedreht und fertig.

Dann hatte Klaus wohl begriffen was ich will, Wurf....... und gleitet leicht nach rechts, kein HR gezogen.....mit SR gegengesteuert....... Landung.....alles gut.

Nächste Runde, diesmal will ich den Gleitflug verlängern und bewege den HR-Stick.......aua,aua,aua, brachial Nase nach oben,
Panik in meinen Augen und in der Hose.....gedrückt....Bot scheint in der Luft zu stehen.....nimmt die Nase runter....alle Knüppel losgelassen......... gleitet weiter und leg sich nach gefühlten Stunden ins Gras.

Das war für mich genug Adrenalin für Heute ;) habe jetzt 70% Expo auf die Ruder gelegt. ( vorher 30% )

Für die nächsten Probeflüge werde ich meinen Seglerprofi verpflichten :D

lg hotte
 

kioto

User
Nachteil vom Pendelhöhenruder

Nachteil vom Pendelhöhenruder

Pendelhöhenruder können giftig sein. Ich habe den BoT in Vortex simuliert und die normale Steuerung dürfte sich im Bereich +-2Grad bewegen, das sind +- 2mm Bewegung des Bowdenzuges. Ich habe das Höhenruder auf den innersten Punkt des Servohebels gelegt, aber da fängt schon der Gabelklips an zu klemmen, also werde ich einen Kugelkopf montieren. Ausserdem habe ich mir ein 4mm Kohlerohr besorgt, an den Enden werden m2 Gewinde eingeklebt. Dann sollte es spielfrei laufen.
Viel Glück für den nächsten Versuch.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kannst den Anlenkpunkt am Ruder selber nicht noch nach aussen legen? Ich versuche meine Servos bzw die mechanische Anlenkung immer so abzustimmen dass mir möglichst der volle Servoweg bleibt.
 

KaiT

User
.....moin, der Rumpf nimmt langsam runde Formen an, heute folgt noch das HR. Die Tragflächen werden bei meinem Bird ganz herkömmlich und aerodynamisch ungünstig;) mit Gummis befestigt, Schrauben mag ich nicht und die originale Gummibefestigung ist, finde ich, auch nicht so der Hit. Obwohl es da ja eine schöne Modifikation gibt. War mal in einer MFI von 1998 abgebildet. Und dann ein, leider verwackeltes, Foto meiner selbst gedengelten HR Anlenkung. Läuft fast spielfrei.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • gerundet.jpg
    gerundet.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 115
  • HLW Anlenkung.jpg
    HLW Anlenkung.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 72

kioto

User
Kannst den Anlenkpunkt am Ruder selber nicht noch nach aussen legen? Ich versuche meine Servos bzw die mechanische Anlenkung immer so abzustimmen dass mir möglichst der volle Servoweg bleibt.

Hallo Christian,
Beim Pendelruder liegt Ruderhebel und Ruderweg leider konstruktiv fest und der Steuerweg ist recht gering. Ein normales Servo schaft 20-30mm mit Standardhebel, der Bot braucht aber nur max 10mm, Steuerbereich noch kleiner.
In einem Plan einer überarbeiten BoT Konstruktion hat man die direkte Anlekung des Ruders durch einen großen Winkelhebel ersetzt und damit die Hebellänge von 60mm auf 80-90mm vergrößert.
Deswegen werde ich auch nie wieder ein Pendelhöhenruder bauen.
 

PeHa

User
Bird of Time

Hallo zusammen,
habe heute meinen Bird nach längerer Zeit mal wieder den Flugplatz gezeigt...;)
Das Kerlchen hat sich ja so richtig erschreckt, als ich es aus dem dunklen Keller gezerrt habe...:D

Der BoT ist für mich einfach eine geniale Konstruktion und ich kann die Diskussion wegen des Pendelhöhenruders nicht ganz nachvollziehen?!
Ich bin daher für ein BoT-Treffen möglichst in der Mitte von Deutschland, dann könnten wir ja die Modelle mal am Boden und in der Luft einmal vergleichen...

Vielleicht findet sich ja jemand, der so etwas organisiert, also ich wär dabei! :D


Liebe Grüße an alle Birdfans...

Peter :cool:
 

Anhänge

  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3446.jpg
    IMG_3446.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3447.jpg
    IMG_3447.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 89

kioto

User
Pendelhöhenruder an sich sind ziemlich klasse :) Davon würd ichs nicht abhängig machen...

Ok, aber es ist schon etwas Optimierung notwendig.

- Winkelhebellager durch Sperrholz verstärkt (Nach hinweis in engl. Forum)
- Da der Stahldraht, der durch die Endöse der Anlenkung geht, Spiel hat, das Alu Rohr mit benutzt, dafür musste aber die Öse aufgebohrt werden auf 2,5mm. Besser hätte ich hier auch eine Kugelöse eingesetzt.
- Die Anlenkung durch ein 4mm Kohlerohr ersetzt. Die Gewindeteile mit Schrumpfschlauch überzogen, so dass sie satt sitzen und mit Seku gesichert. Anlenkung durch Kugelkopf. Jetzt ist nur noch das Spiel im Servo spürbar. Hier macht sich auch die Änderung der Rumpfspanten bezahlt, die sonst im Wege wären.

BoT-041-k.jpg

BoT-040-k.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten