Bird of Time

kioto

User
Rohbau endlich fertig, nach 3 Tagen Schleiforgie.
Bin jetzt bei 1165g mit Servos und Störklappen. Die rechte Flügelspitze bräuchte 5g, aber das kann man wohl vergessen.
Zum 1. Mai soll er fliegen.

BoT-042-k.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Schick, diese Salatsiebe außen ;)!
Wenn Du die Randbögen unbespannt lässt, hast Du möglicherweise
einen prima Wirbelschleppenverwirbler;). Nein im Ernst: bin neidisch.
Ein wirklich schicker Vogel! Irgendwann bau ich mir auch einen.
Gruß Jan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Schick, diese Salatsiebe außen
wink.gif
!
Wenn Du die Randbögen unbespannt lässt, hast Du möglicherweise
einen prima Wirbelschleppenverwirbler
wink.gif
.

Und die Wiederholung des Themas am Seitenruder ist einfach schick!

Bis jetzt ein toller Flieger, nun nur nicht mit zu viel Bunt verschönern :D

Viele Grüße

Volker
 

kioto

User
Hallo,
Leider war die ganze Löcherei für die Füße, ich habe interessehalber die ganzen Bohrkerne gesammelt, am Schluß waren es 10g, also kann man sich das beim nächsten mal sparen.
 

kioto

User
So langsam gehts ans Finishung.
Habe die Balsteile mit Clou Porenfüller dünn gestrichen. Stinkt leider gewaltig. Früher fand ich den Nitro- und Aceton Geruch zünftig, jetzt brauche ich das eigentlich nicht mehr.
Leider habe ich nichts ähnliches auf Wasserbasis finden können. Hat da jemand eine Empfehlung?

Ich habe schon an verdünnten Parkett Lack gedacht. Wird das zu schwer?
 

KaiT

User
...ja Nitroduft, ich benutze auch immer Clou Schnellschleifgrund.Als Porenfüller und als Spannlack für die Vliesbespannung. Wasserlöslichen Parkettlack benutze ich als Finalen Auftrag.
 

hastf1b

User †
Ich nehme schon mal ganz dick angesetzten Tapetenkleister (mehrmals mit Zwischenschliff). Könnt ihr mal an einem Balsareststück ausprobieren. ;) Wiegt fast nichts.

Heinz
 

kioto

User
Nun ists es geschafft, der Vogel ist fertig.

Gewicht mit 4S 1800mAh, Turnigy D3548/6 790KV Brushless 40A Regler, 13/7Zoll Schraube für 30Ampere, 2x 20g Servos und elk. Störklappen 1760g. Der Schwerpunkt kommt auch so ganz gut hin.
Die Transparentfolie von Hobbyking ließ sich gut verarbeiten und ist sehr leicht, nur 30g pro Fläche. Nasen- Endleisten und kritische Bereiche, z.B. um die Störklappen habe ich zusätzlich zu Porenfülle 1mal mit verdünntem UHU Por gestrichen. Ist glasklar, unsichtbat auch unter der Transparentfolie und klebt wie der Teufel. Lässt sich aber mit Heißluft lösen. Den Rumpf habe ich 2mal mit Parkettlack gestrichen und lasse ihn wohl so.

Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, wie wir alle wahrscheinlich.

BoT-043-k.jpg

BoT-045-k.jpg

BoT-044-k.jpg

BoT-046-k.jpg
 

akzo

User
Moin Werner,

Glückwunsch zur Fertigstellung ;) Sauber geworden.
Wetter :cry: soll aber besser werden und dann wünsche ich dir Holm und Rippenbruch.

( Hatte ich mal einem Vereinsmitglied gewünscht, der hat sich dann öffentlich beschwert, einem so etwas böses zu wünschen ) :D:D

lg hotte
 

kioto

User
Hallo Hotte,
Wie gehts Deinem Flieger, ist er inzwischen problemlos geflogen? Interessiert mich natürlich, ob ich beim Erstflug besonders auf was achten sollte.
 

akzo

User
Ja, vom Bautisch ins Regal :D:D

hatte auch kein Wetter trotz Gebet :(

lg hotte
 

KaiT

User
.....was für ein schickes Modell!!!! Hier wird am 2.ten Rumpf gebastelt, das Wetter lädt ja förmlich dazu ein;). Die Anlenkung für das HLW habe ich bei diesem Rumpf ein wenig geändert.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • HLW Anlenkung E-Rumpf.jpg
    HLW Anlenkung E-Rumpf.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 81

kioto

User
Pünktlich zum ersten Mai hat der BoT seinen Erstflug absolviert. Bis auf etwas böigen Wind war Kaiserwetter.
Ich hatte im Plan noch mal genau nachgemessen und das Höhenrüder auf 1,5 Grad EWD eingestellt. So zog der BoT nach Start brav 30 Gard nach oben ab, ohne Zicken zu machen. Er lässt sich gut steueren, auch enge Kurven. Selbst wenn er dabei ordentlich Schräglage bekommt, ist er nach geradestellen des Ruders sofort wieder in der Waagrechten. Überziehen quittiert er nur mit einem kräftigen Diener. Stabil ist er auch, bei der dritten Landung gabs durch Seitenwind einen Radschlag, hat ihm aber nichts ausgemacht.
Bin insgesamt sehr zufrieden damit.


BoT-047-k.jpg

BoT-050-k.jpg

BoT-054-k.jpg
 

akzo

User
1. Mai

1. Mai

Moin Werner,

Termin iss Termin :D:D

denn nochmal Glückwunsch zum Erstflug. Vielleicht sehen wir uns ja bei der Retro Nord :rolleyes:

lg hotte
 

kioto

User
Hallo Hotte,
Ich wohne ja um die Ecke und will auf jeden Fall kommen. Ich habe auch noch einen nach dem Originalplan gebauten "Des Ugly Stick".
 

KaiT

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit dem schönen Modell!!! Schöne Fotos, besonders das mit dem Schatten!! Und ein guter Motivationsanschieber. Bei mir in der Werkstatt liegt überall Holzwolle und Staub, aber das kennt ihr beide ja zur Genüge. Vorne wird es langsam rund und hinten ist alles verschlossen. Als klitzekleine Abwechslung habe ich mir heute aber auch einen Wiesenbesuch mit meinem Cirron gegönnt. Muss ja auch mal sein nach dem Staub;). Viel Spass mit den schönen Bird's. Bis zur Retro schaffe ich es wohl auch.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Rumpfspitze.jpg
    Rumpfspitze.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 70
  • SLW beplanken.jpg
    SLW beplanken.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 59

akzo

User
Moin Kai,

wenn es vorne rund wird und Hinten alles verschlossen ist :D:D hilft manchmal Rizinus.

Nee, schön wenn die Flieger wachsen ;)

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten