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Rohbau endlich fertig, nach 3 Tagen Schleiforgie.
Bin jetzt bei 1165g mit Servos und Störklappen. Die rechte Flügelspitze bräuchte 5g, aber das kann man wohl vergessen.
Zum 1. Mai soll er fliegen.
Schick, diese Salatsiebe außen !
Wenn Du die Randbögen unbespannt lässt, hast Du möglicherweise
einen prima Wirbelschleppenverwirbler. Nein im Ernst: bin neidisch.
Ein wirklich schicker Vogel! Irgendwann bau ich mir auch einen.
Gruß Jan
Hallo,
Leider war die ganze Löcherei für die Füße, ich habe interessehalber die ganzen Bohrkerne gesammelt, am Schluß waren es 10g, also kann man sich das beim nächsten mal sparen.
So langsam gehts ans Finishung.
Habe die Balsteile mit Clou Porenfüller dünn gestrichen. Stinkt leider gewaltig. Früher fand ich den Nitro- und Aceton Geruch zünftig, jetzt brauche ich das eigentlich nicht mehr.
Leider habe ich nichts ähnliches auf Wasserbasis finden können. Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich habe schon an verdünnten Parkett Lack gedacht. Wird das zu schwer?
...ja Nitroduft, ich benutze auch immer Clou Schnellschleifgrund.Als Porenfüller und als Spannlack für die Vliesbespannung. Wasserlöslichen Parkettlack benutze ich als Finalen Auftrag.
Moin Werner,
es gibt da wohl etwas nicht Stinkendes: Sand'n Seal von Deluxe Materials.
Das sind die, die auch EZE-Dope (nicht stinkender Spannlack) vertreiben.
Erfahrunge hab ich mit dem Porenfüller allerdings noch nicht.
Gruß Jan
Ich nehme schon mal ganz dick angesetzten Tapetenkleister (mehrmals mit Zwischenschliff). Könnt ihr mal an einem Balsareststück ausprobieren. Wiegt fast nichts.
Gewicht mit 4S 1800mAh, Turnigy D3548/6 790KV Brushless 40A Regler, 13/7Zoll Schraube für 30Ampere, 2x 20g Servos und elk. Störklappen 1760g. Der Schwerpunkt kommt auch so ganz gut hin.
Die Transparentfolie von Hobbyking ließ sich gut verarbeiten und ist sehr leicht, nur 30g pro Fläche. Nasen- Endleisten und kritische Bereiche, z.B. um die Störklappen habe ich zusätzlich zu Porenfülle 1mal mit verdünntem UHU Por gestrichen. Ist glasklar, unsichtbat auch unter der Transparentfolie und klebt wie der Teufel. Lässt sich aber mit Heißluft lösen. Den Rumpf habe ich 2mal mit Parkettlack gestrichen und lasse ihn wohl so.
Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, wie wir alle wahrscheinlich.
Hallo Hotte,
Wie gehts Deinem Flieger, ist er inzwischen problemlos geflogen? Interessiert mich natürlich, ob ich beim Erstflug besonders auf was achten sollte.
.....was für ein schickes Modell!!!! Hier wird am 2.ten Rumpf gebastelt, das Wetter lädt ja förmlich dazu ein. Die Anlenkung für das HLW habe ich bei diesem Rumpf ein wenig geändert.
Pünktlich zum ersten Mai hat der BoT seinen Erstflug absolviert. Bis auf etwas böigen Wind war Kaiserwetter.
Ich hatte im Plan noch mal genau nachgemessen und das Höhenrüder auf 1,5 Grad EWD eingestellt. So zog der BoT nach Start brav 30 Gard nach oben ab, ohne Zicken zu machen. Er lässt sich gut steueren, auch enge Kurven. Selbst wenn er dabei ordentlich Schräglage bekommt, ist er nach geradestellen des Ruders sofort wieder in der Waagrechten. Überziehen quittiert er nur mit einem kräftigen Diener. Stabil ist er auch, bei der dritten Landung gabs durch Seitenwind einen Radschlag, hat ihm aber nichts ausgemacht.
Bin insgesamt sehr zufrieden damit.
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit dem schönen Modell!!! Schöne Fotos, besonders das mit dem Schatten!! Und ein guter Motivationsanschieber. Bei mir in der Werkstatt liegt überall Holzwolle und Staub, aber das kennt ihr beide ja zur Genüge. Vorne wird es langsam rund und hinten ist alles verschlossen. Als klitzekleine Abwechslung habe ich mir heute aber auch einen Wiesenbesuch mit meinem Cirron gegönnt. Muss ja auch mal sein nach dem Staub. Viel Spass mit den schönen Bird's. Bis zur Retro schaffe ich es wohl auch.