Bird of Time

Ortwin

User
Bei outerzone gibt es für den BOT einen Plan für Flügel mit Querruder und Wölbklappen als eBird. Ist es dann aber noch ein Bird of Time?

Gute Frage. Ob Wölbklappen etwas bringen? Querruder braucht man jedenfalls nicht, die Wirkung ist eher gering. (Hatte ich im ersten Flächensatz mit reduzierter V-Form eingebaut).
Den Aufwand kann man sich also sparen, lieber etwas mehr Zeit in Schleifarbeiten investieren. Teilweise wird ja massives Balsa verbaut, da kann einiges gerundet und in Form gebracht werden.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Bei outerzone gibt es für den BOT einen Plan für Flügel mit Querruder und Wölbklappen als eBird. Ist es dann aber noch ein Bird of Time?
Moin ,
für mich das einzig sinnvolle " Extra " beim Bird wären ... Störklappen .
Wenn ich ein Problem mit meinem Bird habe , dann ist es ihn wieder auf den Boden zu bekommen .... :D
 
Moin ,
für mich das einzig sinnvolle " Extra " beim Bird wären ... Störklappen .
Wenn ich ein Problem mit meinem Bird habe , dann ist es ihn wieder auf den Boden zu bekommen .... :D

Genau, und die auch noch zu gross wie nur möglich, ich habe die 255mm Elektrischen Störklappen eingebaut und die sind einfach zu klein. :(
 
zu klein

zu klein

Diese Störklappen sind bei meinem Bird auch zu klein , darum mische ich die aufgestellten Querruder dazu , damit bremst er sich schön ein.
(da bei uns immer Wind ist , hab ich den Stilbruch mit den Querrudereinbau bewusst gemacht , und er ist immer noch ein Bird .)
mfg
werner
 

kioto

User
Hallo,
Ich hänge mich mal mit an den aktuelle BoT Threat dran. Da ich dies Jahr unbedingt einen Thermiksegler will, habe ich mich für den BoT von Great Planes entschlossen. Er sol ja gute Leistung bringen und sieht auch interessant aus. Also am Montag bestellt, Mittwoch war die Kiste da und am Donnerstag losgelegt. Ich habe mit dem Rumpf begonnen.Die Qualität des Kastens ist halt 84€ entsprechend, aber brauchbar. Die engl Beschreibung ist nicht einfach zu verstehen, es fehlen halt ein paar Bilder. Ich habe aus einem älteren Tread noch eine Link zu einer besseren engl. gefunden.
Ich komme ganz gut voran, allerdings lassen sich Änderungen kaum vermeiden. Da ich einen Motorsegler will, mache ich den Rumpf im vorderen Bereich 12mm breiter,habe Rumpfboden und Deckel mit 6mm Balsaleiste aufgedoppelt, die zum Heck auf das ursprüngliche Maß auslaufen. Die Spanten müssen zwar neu, aber ich will die Tragfläche mit Dübel und Schrauben fest machen und brauche Platz für den Akku. Am Seitenleitwerk habe ich den Bereich um das Pendelruder mit 1,5mm Sperrholz beplankt, da ich las, nur 1,5mm Balsa sei manchmal etwas zu weich. Dafür habe ich die massiveren Teile mit Erleichterungsbohrungen versehen. Die Lagerung des Pendelruders habe ich durch 3mm Stahldraht ersetzt, die Umlenkung funktioniert gut. In der Finne habe ich die mittlere Lage durch anders geformte Randstücke ersetzt. Die auf Stoß geleimten 3fach geklebten Bogenstücken haben mir nicht gefallen. Im Höhenruder habe ich den 4x4 Hartbalsaholm durch eine Kiefernleiste ersetzt, er erschien mir bruchgefährdet, 2g mehr, geht wohl.
Aktuell hänge ich etwas an den Rumpfseiten. Was soll diese Aufdoppelung 3mm+1,5mm? Wenn eine Lage 45Grad gesperrt wäre, hätte ich es noch verstanden. Ich habe versucht, mit der Kaltleim-Bügelmethode, die für Beplankungen empfohlen wird, die Teile zu verbinden, war aber Fuckelei und etwas frustrierend. Presse es noch mal über nacht, mal sehen. Kontaktkleber wollte ich nicht verwenden, da dieser schlecht verschleifbar ist. Wie habt Ihr das gemacht?
Am besten gleich ein 5mm Brett nehmen oder 2bretter leimen und dann erst auschneiden :-( Weiter geplante Änderungen, V-Form Winkelstücke aus dickem Sperrholz oder Kiefer, Störklappen sollen noch rein.
Morgen will ich das Höhenleitwerk fertig machen und kann dann die Pendelfunktion ausprobieren.

Da die Holzqualität insgesamt nur ausreichend ist, hätte ich wahrscheinlich besser nur den Plan genommen.
 

Ortwin

User
Hallo,
Kontaktkleber wollte ich nicht verwenden, da dieser schlecht verschleifbar ist. Wie habt Ihr das gemacht?


Da die Holzqualität insgesamt nur ausreichend ist, hätte ich wahrscheinlich besser nur den Plan genommen.

Ich benutze Kontaktkleber, beidseitig dünn auftragen und lange ablüften lassen. Die Schleiferei stört mich nicht so sehr. Für den ersten vorsichtigen Schliff benutze ich immer recht grobes Papier, das setzt nicht so schnell zu.

Die Weißleim Press- und Bügelmethode ist nicht meins, aber jeder wie er mag und damit zurechtkommt.

Die kritischen Rumpfbereiche hatte ich zusätzlich mit 0,8er Sperrholz gesperrt, der Faserverlauf war mir an manchen Stellen auch suspekt.

Die Holzqualtität ist amerikanisch, d.h. massiv, schwer, hart. Hier kann noch kräftig geschliffen werden. Mich hatte die Qualität der Stanzungen genervt.
 

kioto

User
Hallo,
Bin jetzt ein Stück weiter. Die Seitenteile habe ich jetzt mit Kalteim laminiert. Die Heißbügelmethode klppte nicht so recht, aber pressen über Nacht hats gebracht. Bei der zweitne Seite habe ich ich nur die 3mm Seite mit Leim eingestrichen, dann ablüften lassen, damit der Leim beim Pressen nicht merh fließt und dann gepresst. Die Teile sind jetzt ziemlich hart und biegesteif, auch parallel zur Faser, also fest genug.
Dann habe ich das Leitwerk gefertigt. Bei den Höhenrudern ist die genaue Unterlage der vorderen und hinteren Kante wichtig. Ich hatte den Holm durch 5x5 Kiefer ersetzt und die 5x5 Hartbalsaleiste als Nasenleiste benutzt, so braucht man hinten 1mm, mitte vorne nichts. Nach umdrehen hinten 2,5mm und vorn 1,5mm.
Der Stoßklebung war zwar fest, ich habe aber mit Dreiecken verstärkt und vorn kleine Zwickel 2mm an der Nasenleiste zwischen die Balsastreifen geklebt. Die Messinghülsen für den 3mm Verbinder habe ich erst mit Sekundenkleber am Holm fixiert, vor der zweiten Beplankung mit Epoxy befestigt
Die Pendelrudermechanik arbeitet gut.
Gestern sind die restlichen Teile gekommen, Motor, elektrische Störklappen und 40mm Klappspinner.
Die Rumpfspanten habe ich neu gemacht für Flügelhalterung vorn 5mm Dübel, hinten 5mm Kunststoffschrauben.
An die Rumpfseiten habe ich dünne Führungsleisten geklebt, auch wegen der negativen Wölbung der Unterseite, damit der Zusammenbau keine Fummelei gibt. Die schrittweise Verklebung mit Sekundenkleber erschien mir nicht so toll. Ich nehme lieber Weißleim, dann kann man alles noch ein bischen richten und der Rumpf wird gerade, hoffentlich.
Anbei ein paar Bilder.


BoT-001-k.jpg

BoT-002-k.jpg

BoT-003-k.jpg

BoT-004-k.jpg

BoT-005-k.jpg

BoT-006-k.jpg

BoT-007-k.jpg

BoT-008-k.jpg

BoT-009-k.jpg

BoT-010-k.jpg
 

akzo

User
Ich auch mal wieder

Ich auch mal wieder

Moin zusammen,

hatte mich an einigen anderen Projekten verausgabt :D

Zwischendurch habe ich an der BOT weiter gemacht. Die Flächen sind fertig, eine schon bespannt. Das ist keine gelbe Folie wie man auf dem Foto vermuten mag, sondern Antik Gewebe ;)
PICT0035.JPG

Den Rumpf habe ich auch schon etwas zusammen


geschustert.......auf das Schleifen freue ich mich schon :p
PICT0036.JPG

Das HLW, so wie es gebaut werden soll, stumpf anleimen, habe ich zerbröselt und in die Tonne gekloppt :( den Gedanken das Ganze komplett zu beplanken und dann Ausschnitte zu machen habe ich auch wieder verworfen.

Neueste Variante...... verzapfen, habe ein besseres Gefühl dabei
PICT0033.JPG

PICT0034.JPG

Jetzt noch eine Frage, der Ausschlag von der Umlenkung des HLW gibt nach oben nur 6mm her, ist das ausreichend :confused::confused: Angaben von den Ruderausschlägen habe ich noch nicht gefunden.

Ein Erfahrungswert von Euch wäre schon hilfreich ;)

lg hotte
 

kioto

User
Hallo hotte,
Ich baue auch gerade den BoT.
Habe mal nachgemessen, bei 50mm Abstand Drehachse - Ruderbetätigung und rund 15mm Verstellweg ergibt sich 17Grad Änderung des EWD, das sollte für alle Fälle mehr als ausreichend sein.
 

akzo

User
Hallo Werner,

ich habe gelesen was Du treibst :D:D...wird ja mächtig massiv :rolleyes:

danke Dir für die Info, HR-Ausschlag, wurde schon in anderen Threads nach gefragt aber nie eine Antwort gepostet :confused:

Habe mich heute an die Kabinenhaube gemacht, soll von der Nasenspitze bis auf die Flächen gehen, also der komplette Einbau zugänglich.

Die " Bretter " in passende Winkel gesägt und zu einem Teil verklebt. Um das mit dem Rumpf bündig zu bekommen habe ich mit 4 Tropfen Sekundengel geheftet und verschliffen. Die Klebestellen werden mit Aceton wieder gelöst.

PICT0037.JPG

ich denke wir werden uns noch gedanklich austauschen

lg hotte
 

kioto

User
Hallo,
Weiter gehts mit meinem E-BoT.
Gestern war tolles Flugwetter, leider hat am Abend mein Lipo Lader den Geist aufgegeben, so kam ich heute wieder zum Bauen.
Ich habe die Rumpfspanten 2 und 3 noch mal neu gemacht, ich will die Zugänglichkeit im Rumpf erhalten. Einer war auch krumm :-(

Das Motorgehäuse ist fertig und hat genügend Material, um eine gefällige Form rauszuschleifen. Hätte besser nur einen 28 Motor statt dem 35 genommen oder einen Getriebemotor. Soll aber eine Low-Budget Lösung werden.
Nachher kommen seitlich Öffnungen und 2 Hutzen aus Kunststoff Installationsrohr, damit der Motor kühl bleibt.
Nach Festkleben der Spannten kurze Stellprobe. Die Führungsleisten rasten ein und ziehen den Boden hohl.
Dann alles mit Kaltleim verleimt, rastete wie Lego ein und war gerade. Sekundenkleben nutze ich mich so gern in größeren Mengen.
Erstes Auswiegen mit Leitwerk. Akkugröße ungefähr 4S 2000.
Noch ein paar Bilder.

BoT-011.JPG

BoT-012.JPG

BoT-013.JPG

BoT-014.JPG

BoT-015.JPG
 

kioto

User
Heute mal ein bischen Theorie,
Ich habe den Bot in Flz_Vortex eingegeben, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Geometrie ist allerdings nicht 100% abgebildet.
Als Profil habe ich ein ClarkY 9% angenommen, die Original-Schuhsohle habe ich bei Profili nicht gefunden. Ein AG 34 kommt auch nahe dran.
Der im Plan angegeben Schwerpunkt wurde auf den mm genau rausgerechnet.
Was mich etwas nervös macht, ist die tierische Wirkung des Höhenruders. Mit 1,5Grad hoch kommen schon die ersten Strömungsabrisse. Also dieser Teil muss spielfrei und sauber arbeiten. Der gelieferte Draht hat aber viel Spiel in dem Kunststoff-Kopf. Das Hüllrohr passt nicht durch. Ich habe es auf 2,5mm Aufgebohr und das Alu Rohr steht an einem Ruder halt 10mm über und die Lagerung ist jetzt spielfrei.

Die Flächengeometrie ist natürlich weit von elliptischer Auftriebskurve entfernt und die theoretische errechnete Leistung erst mal Durchschnitt. Aber wenn man die Fläche optimiert, sieht sie halt aus wie alle anderen. Möglicherweise ist das durch lokale Profiländerungen korrigiert, aber die Rippen sind leider nicht einzeln gezeichnet. Müsste die originalen beim Flächenbau vermessen.

Hier das Ergebnis für 1,5Grad Höhe.

Vortes-Simu-BoT-ClarkY-9%-Minus-1.5Hoehe.JPG
 

Ortwin

User
Heute mal ein bischen Theorie,
Ich habe den Bot in Flz_Vortex eingegeben, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Geometrie ist allerdings nicht 100% abgebildet.
Als Profil habe ich ein ClarkY 9% angenommen, die Original-Schuhsohle habe ich bei Profili nicht gefunden. Ein AG 34 kommt auch nahe dran.
Der im Plan angegeben Schwerpunkt wurde auf den mm genau rausgerechnet...
Was mich etwas nervös macht, ist die tierische Wirkung des Höhenruders. Mit 1,5Grad hoch kommen schon die ersten Strömungsabrisse. Also dieser Teil muss spielfrei und sauber arbeiten. Der gelieferte Draht hat aber viel Spiel in dem Kunststoff-Kopf. Das Hüllrohr passt nicht durch. Ich habe es auf 2,5mm Aufgebohr und das Alu Rohr steht an einem Ruder halt 10mm über und die Lagerung ist jetzt spielfrei.


Kein Grund zur Beunruhigung, kritisch ist bloß der erste Start...;)
Ja, möglichst spielfrei muss das HR natürlich sein, ist halt ein Pendelruder. Dementsprechend knackig ist auch die Wirkung, aber so schnell reißt der BoT nicht ab, also ruhig Blut.
 

kioto

User
Heute war Papis Schreinereitag.
Der Rumpf musste beschliffen werden. Die Hälfte (na ja, fast) des müsam verklebten Holzes musste weg.
Erst mal mit Balsahobel vorgearbeitet. Dann mit Schleifpapier. Ich hätte noch etwas mehr wegschleifen können, aber ich hatte irgendwann die Nase voll. Fliegen wirds so auch.
Das Seitenruderblatt allerdings ist wirklich Balsa-Eiche. Schwitz.
Morgen werde ich das Seitenruder einkleben, die Servos installieren und das Pendelruderservo anschließen und dann den Rumpfdeckel Heck endgültig festkleben.
Gewicht des Rumpfes mit Antrieb bis jetzt 900g.

BoT-016.jpg

BoT-017.jpg

BoT-018.jpg

BoT-019.jpg

BoT-020.jpg

BoT-021.jpg

BoT-022.jpg
 

KaiT

User
Sehr schön!!! Nun habt ihr beide mich auch wieder angefixt, hier geht es nun auch weiter. Bis zur Retro sollte ich es wohl schaffen.
 

Ortwin

User
Heute war Papis Schreinereitag.
Der Rumpf musste beschliffen werden. Die Hälfte (na ja, fast) des müsam verklebten Holzes musste weg.
Erst mal mit Balsahobel vorgearbeitet. Dann mit Schleifpapier. Ich hätte noch etwas mehr wegschleifen können, aber ich hatte irgendwann die Nase voll. Fliegen wirds so auch.
Das Seitenruderblatt allerdings ist wirklich Balsa-Eiche. Schwitz.
Morgen werde ich das Seitenruder einkleben, die Servos installieren und das Pendelruderservo anschließen und dann den Rumpfdeckel Heck endgültig festkleben.
Gewicht des Rumpfes mit Antrieb bis jetzt 900g.

Komm..schleif noch ne Runde, auf ne Std. mehr Arbeit kommt es bei dem Aufwand nicht an. Allerdings scheint das Holz bei Dir wirklich Eiche zu sein.

Habe gerade eben mal gewogen:
Mein neues Tragwerk aus einem wahrscheinlich jüngeren Baukasten ist auch schwer: 740g incl. Störklappen+ Servos (C251)
Rumpf flugfertig mit Leitwerken aber ohne Akku: 822g... (2x C5077 ´a 42g , Jazz 40 Regler, Permax BL 480/6G ´a 170g, m-link Empfänger, Rumpf mit Papier bespannt und Leitwerke mit Koverall)

Die Pendelruderachse hat ca. +- 9mm Verstellweg. ( Mehr als genug, das reicht für kleine Loopings)
 

kioto

User
Hallo Ortwin,
Ein 4S 2000 Akku war auch schon dabei bei den 900g. Störklappen mit Antrieb habe ich von Hobbyking, 2x40g, leider haben sie nur 2 Positionen. Ev. kann ich den Servoweg so weit spreizen, dass halbe Stellung möglich ist. Servos habe ich 20g Typen genommen, f+ür das Penderuderbraucht man eh nur wenige mm, da reichen die bestimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten