bitte um kleine einführung

Knut

User
Hallo Floero,

deinen Elan in allen Ehren. Was du mit dem Jet vorhast, ist so ungefähr die Besteigung des Mont Everes für einen Bergsteiger. Das kommt so ziemlich ganz zuletzt nach vielen, vielen üben. Da reicht es auch nicht mal schnell einen Trainer zusammenzustecken und den irgendwann früher oder später zu beherrschen.
Der Jetflug, noch dazu in der Größe ist so ziemlich die Königsklasse im Modellflug. Beim Bauen wie beim Fliegen. Ich glaube auch kaum das du das Ding unter 25 Kg bekommst. Über dem wirds abnahmepflichtig und muß vorgeflogen werden. Du brauchst für das Modell eine Zulassung.
Im übrigen muß ich Jan zustimmen. So ein Modell wird konstruiert, bzw. wird nach Plan gebaut und da weiß ich von vornherein die Abmessung. Das ganze muß Hand und Fuß haben. So mal schnell aus dem Bauch wird das nichts.
Auch sollte man sich bei so einem Projekt nicht erst an die Turbinenfliegerrei herantasten müssen, sprich als erstes Turbinenmodell in der Größe völlig ungeeignet.
Denke noch mal drüber nach und nimm es nicht allzu tragisch.

Tschüß
Knut
 

Gast_21128

User gesperrt
ach ja ich habe auch noch ne F4U Corsair zu hause, welcher auch noch der motor und die elektronik fehlt. wäre die als Änfängerflugzeug geignet oder wenigstens geigneter? Sie ist von einem amerikanischem Herstell er und ich hab sie sozusagen vererbt bekommen. ich denke ich werde ihr einen 4-takt Motor einverleiben.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Also klassische Anfängermodelle sind im Motorbereich eigentlich zu 100%Hochdecker. Die Corsair würde ich mir aufheben, wenn du nen bissl fliegen kannst. Wäre doch schade drum. Die Warbirds sind meist etwas kritischer im Abreißverhalten usw. Schnapp dir bei Ebay oder hier in der Börse nen gebrauchten Trainer. Muss ja nicht immer neu sein. Dann schmerzt es nicht so sehr, falls der nicht überlebt wie ein neues Modell. Und dann im Verein deiner Wahl anfragen, wer dir das Modell erstmal einfliegt und dir alles zeigt, erklärt und dir das Fliegen beibringt.

MfG Jan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Zum Anfangen wird die Corsair auch ungeeignet sein!
Fang doch, wie viele andere auch, erst mal mit einem Easy Glider Electric Pro an. Der ist sehr Nachsichtig in der Luft und wenns mal etwas härter Richtung Boden geht. Danach kannst du ja, mit Lehrer-Schüler System, deiner Corsair die Luft zeigen!
Gruß Christian
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Jonas

Das ist Blödsinn und hilft ihm auch in keinster Weise weiter!!!! Bevor man solchen Mist schreibt besser nichts schreiben! Ich habe nach etwas über einem Jahr meine 2,3m Extra eingeflogen und das war kein Problem. Kommt aber auch immer auf den Piloten an und wie schnell der lernt.

MfG Jan
 

Gast_17021

User gesperrt
Häää?
3 Jahre Simu und Trainer? Was soll das?
Natürlich liegt es stark an dir, also wie oft du auf den Platz zum Fliegen gehst, wie schnell du Fortschritte machst, aber 3 Jahre? Ein bisschen hoch Gegriffen für die Corsair, oder? Mit dem Jetfliegen wirst du aber Recht haben! Und dann auch sicher noch nicht mit einer Eigenkonstruktion mit irgendwas um die 4m, sondern eher einem Kangoroo o.Ä.
Gruß Christian
 

Gast_21128

User gesperrt
wow danke für die antworten und mir ist auch klar dass es ein weiter und langer weg sein wird bis meine eigenkonstruktion das erste mal abheben wird, ich vergleich das gerne mit meinem zweiten hobby dem karate, dort kann man auch nich in einem tag von weiss nach schwarz, aber mir macht beides trozdem sehr viel spass
 
Eine 2,3m Extra ist kein Vergleich mit einem Jet! Wenn du mit einem Jet auf einer Graspiste von 200m zu schnell reinkommst hast du fast verlohren(wenn du eine schnellhochlaufende Turbiene hast mit massig Schub nicht so schnell, aber ob man sich sowas als 16jähriger leisten kann?)
2-3 Jahre sind nötig um Bauerfahrungen und Flugerfahrungen zu sammeln.
Dann ist es auch nicht sehr gut mit einem Eigenbau anzufangen. Ein Harpoon oder ähnliches wäre besser. Bei uns im Verein hatte auch schon einer einen Druckverlust auf der Bremse das Fazit ist eine Kaputte Schnautze ( er hatte glück). Er fliegt schon seit 30 Jahren. Ein Anfänger hat weniger Erfahrungen.


Gruß
Jonas
 

mads68

User
Hmm...

bin vor 5 Jahren wieder eingestiegen, fliege diverse Modelle, von F3f über EDF Sniper, F3A Modelle, 5.3m Nimbus, Hotliner... was sich halt so ansammelt...

ABER

Wenn ich meine 1,5m Corsair nach längerer Zeit mal wieder fliege brauche ich trotzdem auch 2-3 Landungen bis das wieder richtig gut klappt...

Irgendwas mache ich da anscheinend falsch :rolleyes:
 
heu20 schrieb:
Nicht umsonst ist eine entsprechende Versicherung in den meisten Vereinen Pflicht!
Also hier bei uns in D ist die auch ohne Verein Pflicht! :eek:


@Floeru:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und empfehlen, die Corsair erst nach einem Trainer zu fliegen, habe selber zwei in unterschiedlichen Größen. Und die sind nicht wirklich Anfängertauglich. Nimm nen Hochdecker-Trainer (ob Verbrenner oder Elektro ist da relativ)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten