BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

WeMoTec

User
Ich denke das wird daran liegen, dass der 120er Jetfan im Stand nicht genug Luft durch die Ansaugkanäle bekommt.
Daher der größere Luftausstoß, wenn zusätzlich Öffnungen offen sind. Ich habe jetzt bei meiner Hawk die Öffnungen vorn, unten im Rumpf zu 2/3 aufgemacht.
Das wir sicherlich auch den Akkus gut tun. Ich hoffe nur, das die 6Kg Schub zum Starten auf Gras reichen.
Ich habe jetzt zwischen Fan und Ansaugkanal 15mm Platz. Vielleicht kann man das auch noch größer machen. Final Modellbau meinte das würde reichen.

1. Maximaler Standschub ist garnicht das Maß der Dinge. Das wäre wie im ersten Gang über die Autobahn zu fahren.
2. Um vernünftig vom Rasen zu starten, benötigt man 60% des Modellgewichts als Schub.
3. Wenn schon open duct, dann braucht der Impeller eine Einlauflippe und der Abstand zum Einlauf sollte mindestens einen halben Impellerdurchmesser betragen.

Oliver
 
Ok, natürlich ist auf dem Impeller die Einlauflippe.
Ist denn zu erwarten das die Leistung im Flug steigt, sprich sich der Schub vergrößert?
 
Phönix Bea Hawk

Phönix Bea Hawk

Hallo Jungs . Möchte euch mal meine Hawk vorstellen . Mittlerweile baue ich schon die 2 auf. Die von meinem Sohn . Schade das das Wetter so KAKE ist .Verbaut habe ich alle Servos von DPower . JetFan 120 . Regler Antares 150 OPTO von DPower. Akkus sind von MyLipo 2x 6s 5200 mAh . Gewicht bei meiner 7,4 kg .Schub ca 7,4 kg . IMAG0205.jpg IMAG0176.jpg
 

max-1969

User
Hawk

Hawk

Der Flieger war komplett fertig gebaut . Flug fertig. Motor HET 800-73-590. Wie gesagt Schub ca 7,4 kg . Auf 100 g hin oder her kann ich es nicht sagen . IMAG0170.jpg
 

max-1969

User
Der Flieger war komplett fertig gebaut . Flug fertig. Motor HET 800-73-590. Wie gesagt Schub ca 7,4 kg . Auf 100 g hin oder her kann ich es nicht sagen .

7.4 kg Schub im eingebauten Zustand beim 590er ist ja sagenhaaft .... sogar mehr als am Ejets Prüfstand :eek::eek:
 
Hawk

Hawk

Muss auch dazu sagen die Akkus sind von MyLipo. 2 x 6s 5200 mAh. Lade die Lipos immer pro Zelle auf 4,25 Volt . Die sind dafür ausgelegt .
Auf der Seite steht aber auch das der JetFan 120 mm den ich habe 7,2 kg schub bringt . Bin mal gespannt wie die Leistung beim Fliegen ist .
 
Hab da mal ne Frage , an die Piloten die eine Hawk schon fliegen . Könnt ihr mir mal denn Schwerpunkt bei euren Jet messen . Aber neben dem Lufteinlass gemessen. Zum vergleichen . Danke schon mal .
 
Maidenflight HAWK

Maidenflight HAWK

Hi,
meine ist nun soweit fertig und hatte letzte Woche ihren Maiden. :) Schwerpunkt habe ich 185mm ab Nasenleiste.
Damit war keinerlei nachtrimmen erforderlich. Die Ruder stehen genau an den Anformungen am Rumpf.
Anfangs noch mit 2x6S 5800mAH, damit ergibt sich eine Flugzeit von 4Min. Ich fand das nicht zu berauschend. :( Wenn man ein paar Anflüge üben will,
ist das nicht viel. Tausche sei nun gegen 2x6S 7000mAH SLS APL2, danach müsste sich eine Flugzeit von rund 6-7min ergeben.
Fliegen tut sie wirklich sehr gut und man kann sie überraschend langsam machen. Habe die Klappen 15mm beim Starten rausgefahren nach 50m hebt sie dann ab.
Zum Landen Klappen 25mm runter. Was habt ihr denn da so eingestellt?
 

ohaack

User
Glückwunsch zum Maiden, Jo.

Ich würde auch so gerne los, aber das Wetter hier ist dermaßen ka**e, da geht nicht viel. außerdem steht
hier vom Dauer-Niederschlag alles mehr oder weniger unter Wasser....

Bei was für einem Gewicht bist du letztendlich gelandet (alte 5.800er Akkus)? Ich vermute mal,
du hast einen HET ...... 685 Motor verbaut (im 120er Jetfan)bei der Flugzeit?

Konntest du den genannten Schwerpunkt ohne Blei einstellen?


Viele Grüße

Olaf
 
Phoenix Hawk

Phoenix Hawk

Hallo,
es waren neue Zippys. eigentlich bin ich mit denen zufrieden. Habe einige 6s und 5s 8000er und fliege die in meiner 2,7m Yak 54 mit 100er Rotomax mit 12s und in der
2,25 Extra 330SC mit Rotomax 50 und 10s. Beide Flieger einfach super!! Übrigens beide von Pilot!!
Aber zurück zu den 6s 5800 Zippys. Nach einer Minute geht die Spannung auf 3,55V bei Vollgas, 125A zurück. Nach 3min immer noch bei 125A, aber die Spannung dann 3,45V.
Wenn man nicht das letzte an Speed rausholen will ist das OK. Alles mit Telemetrie ausgelesen. Aber die 4min Flugzeit haben mich genervt.
2 mal nach 5min auf dem Platz gewesen und Akkus immer bis 10% leer. Das ist nicht so gut und würde die Akkus auf die Dauer töten.
Deshalb jetzt die 7000er. Werden sicherlich nicht die höchste Spannungslage haben, aber bei dem Flieger braucht man nicht ständig Vollgas. Er fliegt sehr gut, mit gut Halbgas, dann nimmt er ca. 60- 70A.
Gewicht ist jetzt mit 7000er, 7150g mit 80g 2s Lipo Accu für Beleuchtung im Heck. Der Schwerpunkt 185mm passt finde ich sehr gut. Es war kein Nachtrimmen erforderlich, hat alles gepasst. Nur 35mm auf den Landeklappen war zuviel. Fing sofort an zu trudeln. Habe jetzt gut 25mm, das reicht. Richtig Motor, ist ein 685er.
Final Modellbau hatte übrigens recht, Jet macht süchtig!! Habe schon ein Auge auf die Jet- Teng Viper geworfen, auch mit 120er aber mit 14s und 590er Motor. Da kann ich dann meine 8000er alle gebrauchen.
 
Nein, außer dem Akku für die Beleuchtung im Heck, im Kasten für die Höhenruder Servos, kein Blei im Flieger.
Akkus bis direkt vor die Ansaugkanäle. Impeller direkt vor den letzten Spant unter der großen Klappe.
Alle Öffnungen aufgemacht, damit der Impeller genug Luft bekommt.
DSCN4011.jpg
DSCN4010.jpg
DSCN4017.jpg
DSCN4014.jpg
 

Meexx

User
So Möchte jetzt mal meine Vorstellen mal net mit Impeller

So Möchte jetzt mal meine Vorstellen mal net mit Impeller

Turbine ist kein problem wenn gewisse überarbeitungen gemacht werden
 

Anhänge

  • DSC01581.jpg
    DSC01581.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01632.jpg
    DSC01632.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01579.jpg
    DSC01579.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01583.jpg
    DSC01583.jpg
    78 KB · Aufrufe: 43
  • DSC01371.jpg
    DSC01371.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 80

ohaack

User
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Wirklich schön geworden, eure Hawks. Jo, vielen Dank für deine Infos.
Ich möchte meiner noch einen Landescheinwerfer in der Nase verpassen, der silberne "Dummy"-Aufkleber soll
abgesägt werden und gegen einen kräftigen Scheinwerfer ersetzt werden. Hat das evtl. auch schon jemand
ausprobiert ?

Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten