BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

sieht ja aus wie meine- Plagiaaaaaaaaaaat :eek::D

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • CIMG2359 (700x395).jpg
    CIMG2359 (700x395).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 37
Moin

Schön dass Euch meine Hawk gefällt.
Habe es mit dem Spachteln, Füllern wieder mal zu gut gemeint.
Außerdem sind Flächen und Ruder voll beplankt und dann der kompl. Vogel mit 25g Matte laminiert.
Wollte unbedingt keine Folienoptik haben und dies war mein erster Versuch einem, ich sag mal, ARF Modell ein Optik mit Blechstößen Nieten etc. zu verpassen.:)
Das meiste Gewicht klebt wohl an den Flächen, deshalb möchte ich diese nochmal neu machen.
Danke für die Angebote, habe ja nicht daran geglaubt, dass jemand welche rumliegen hat.

Sevus Bob hast schön gemacht,aber wenn Du die Fläche Gestutzt hättest und dann voll beplankt, wäre auch sie leichter und das Gesamtbild etwas Näher an der Echten Hawk. Gruß Herbert
 

WeMoTec

User
25 g Matte gibts von JePe in feingewebter Ausführung.

Das stimmt so nicht, es ist, wie Hans beschrieben hat. Der Faden ist der Gleiche. 49 g/qm ist wesentlich fester, und wiegt das Gleiche (wg. weniger Harz) und ist viel angenehmer zu verarbeiten.
Probier mal ne kleine Fläche und die Diskussion ist schlagartig beendet. :D

Oliver
 

Meier111

User
Ich finde, das 25g Gewebe lässt sich dort leichter verarbeiten, wo es enge Krümmungen gibt.
Meine Rümpfe von Schaumwaffeln sind damit belegt.
Auf die Tragflächen lege ich die 49g drauf.

RG49vsJePe25_gr.jpg

RG49vsJePe25_my.jpg
 
Das stimmt so nicht, es ist, wie Hans beschrieben hat. Der Faden ist der Gleiche. 49 g/qm ist wesentlich fester, und wiegt das Gleiche (wg. weniger Harz) und ist viel angenehmer zu verarbeiten.
Probier mal ne kleine Fläche und die Diskussion ist schlagartig beendet. :D

Oliver

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Lieber 49er, ist gleich schwer aber fester.
 

ohaack

User
Am letzten Wochenende war dann endlich auch bei mir Erstflug.

Die Hawk flog ohne Trimmkorrekturen (hatte ich bis dato auch noch nie) perfekt, wie auf Schienen. SP passte auf Anhieb.
Das Fluggewicht liegt jetzt bei ca. 6.350g., also recht leicht. Positiv empfand ich auch, dass bei Klappenausschlägen keine
Lastigkeitsänderung eintritt. Die Combo Jetfan 120 und HET ........ 535 KV ist eine sehr effiziente Antriebslösung, Flugzeiten
werden sich wohl bei 5-6 Minuten einpendeln, muss ich noch checken.

Allerdings gabs kurz vorm Touchdown beim 2. Flug eine böse Überraschung. Etwa 50cm überm Boden gabs einen Strömungsabriss.
Der anschließende Überschlag mit halber Drehung sah schlimmer aus und hörte sich schlimmer an, als es tatsächlich war.
Ein paar reparable Schäden am Vorderrumpf, Fahrwerk (elektrisch) stark beschädigt, das hat wohl die meiste Energie geschluckt.
Die Landung erfolgte aufgrund drehender Windrichtung mit Seitenwind, der Wind war aber recht leicht.

Daher meine Frage an die Hawk Besitzer: Kann es an zuviel Ausschlag der Flaps gelegen haben (mech. Vollauschlag war eingestellt)?
Ich überlege, nachträglich Grenzschichtzäune an den Tragflächen zu montieren. Bringt das was und wie habt ihr diese befestigt?

Gibt sonst noch Tipps, um den Stall hinauszuzögern?

Viele Grüße
Olaf
 

Oskar1

User
Hallo
Leider bin ich beim Erstflug etwas unglücklich gelandet und den linken Flügel hat es voll zerlegt. Hab nun schon im Netz rumgeguckt aber nichts besonderes gefunden wo ich nun einen neuen Flügel herkriege.
Hat da jemand einen Tip wo ich sowas bestellen kann ? Oder vielleicht hat sogar jemand ein paar Flügel zu Hause auf Lager liegen .:D:D
Gruß Udo
 

ohaack

User
Tragfläche

Tragfläche

Moin Udo,

siehe Post #159 (Knaller), er schreibt, dass nach nem Crash nur noch Flächen und HR brauchbar waren,
Evtl. hat er die Teile ja noch und will sie loswerden??

Einen Versuch ists Wert.

Gruss
Olaf
 
...
Gibt sonst noch Tipps, um den Stall hinauszuzögern?

Viele Grüße
Olaf

Hallo Olaf,

bei meiner habe ich in der Start und Landestellung die Querruder jeweils 3-4mm nach oben gestellt.
Das hat das Stallverhalten deutlich verbessert.
Ansonsten habe ich bei den Landeklappen auf Landeklappenschaniere umgerüstet so das im ausgefahrenen Zustand ein Spalt zwischen Klappe und Flügel entsteht.
Das bremst bei 45Grad Klappe super und das Landen ist jetzt wirklich einfach.

Gruss
Andreas
 

Oskar1

User
Feder kürzen am Fahrwerk

Feder kürzen am Fahrwerk

Ich habe gerade mal so ein bischen rumgelesen. Weil ich immer wieder höre,wenn man am Fahrwerk die Feder kürzt, wird die Federung weicher.
Das ist aber gar nicht so. Denn wenn man eine lineare Feder wie sie bei unseren Bae Hawk's verbaut sind kürzt, ändert sich nur der Federweg und nicht die Federhärte.
Deshalb habe ich jetzt für mein Fahrwerk von vornherein eine weichere Feder genommen.
Gruß Udo
 
Ich habe gerade mal so ein bischen rumgelesen. Weil ich immer wieder höre,wenn man am Fahrwerk die Feder kürzt, wird die Federung weicher.
Das ist aber gar nicht so. Denn wenn man eine lineare Feder wie sie bei unseren Bae Hawk's verbaut sind kürzt, ändert sich nur der Federweg und nicht die Federhärte.
Deshalb habe ich jetzt für mein Fahrwerk von vornherein eine weichere Feder genommen.
Gruß Udo

Udo, das stimmt in dem Fall nur zum Teil.
Die Federn sind in den Fahrwerken sehr straff vorgespannt.
Wenn man sie um 1-2 Windungen kürzt (Schritt für Schritt), dann wird die Federung angenehm weich.

Ich habe das selbst probiert.
Zum Kürzen muss man aber schon eine sehr kräftige Zange habe.
 

Oskar1

User
So eine Feder hat eben doch so manches Geheimnis in sich. :D:D
Ich werde es auch einfach mal probieren.
Denn es heißt ja :,, Probieren geht über studieren "

Gruß Udo
 

ohaack

User
Grenzschichtzäune

Grenzschichtzäune

Nach meinem Stall kurz nach dem Maidenflight ist jetzt soweit wieder alles repariert.

Ich möchte aber gerne Grenzschichtzäune anbringen, da es wohl kaum Schaden kann und den
Stall etwas hinauszögert (hoffe ich zumindest). Ich habe mir aus 1 mm Sperrholz welche erstellt die ich mit Folie
überziehen will. Da ja einige von Euch ebenfalls Grenzschichtzäune gebastelt haben, die Frage:

Merkt man eine Verbesserung?
Wir habt ihr diese sicher befestigt?

Danke für die Tips im Voraus.

Olaf
 
Fläche

Fläche

Ich hätte da noch einen OVP rechten Flüge abzugeben inkl. Zubehör wie Radschacht. Bei Interresse bitte PM an mich.

Gruss
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Sea Hawk auf - mit 90er Jepefan an 12s.
Lt. Jepe macht das Setup bis zu 5.3kg Schub.
Bei einem angepeilten Gewicht von 6kg sollte das mehr als genug sein.
Verwendet wird ein Einlaufring und Open Duct.
Natürlich ist ein passendes Schubrohr dran.

Kann ich die originalen Zuluft-Kanäle eigentlich weglassen, oder würdet ihr die lieber verbauen?

Ich tendiere zu Weglassen, da das Gewicht spart.
Auf maximale Geschwindigkeit lege ich keinen Wert.

Beste Grüße!
 

ohaack

User
Hallo,

6,00 KG ist, sportlich, aber machbar. Die Einlaufkanäle habe ich eingeklebt, aber etwas gekürzt , da open duct. Ich denke
ohne Einlaufkanäle wird der Impeller schon an Wirkungsgrad verlieren.
Ich fliege mit 12/s 4200ern und 120er Jetfan, und liege bei 6,5 kg Fluggewicht. Den Cockpitausbau und die Plastikkameraden kann
man weglassen, das spart auch noch einmal kräftig an Gewicht, 200 Gramm sollten da möglich sein.

Ich würde eher von 5 KG Schub ausgehen, aber das sollte immer noch locker reichen für die Hawk.


Viel Erfolg.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten