Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

hps

Vereinsmitglied
... handelt es sich bei der weißen Folie um normale Bügelfolie oder um eine Klebefolie? D.h. kann ich mit einem Folienbügeleisen drauf gehen oder lieber nur mit Föhn und Lappen?
Servus Manuel,
bei der Beschichtung handelt es sich um eine Klebefolie. Mit Folienbügeleisen eher nicht drangehen ;)! Föhn geht, der Schrumpfeffekt solcher Folien ist aber leider sehr gering. Eher lassen sie sich bei Wärmezufuhr dehnen.
Bei dir geht der Aufbau also auch bald los; viel Spaß und Freude dabei!
Jetgruß Peter
 

paedio

User
Danke euch allen für die schnelle Antwort. Dann weiss ich bescheid. Ich muss zuerst noch ein anderes Projekt zu ende bringen, bevor es mit der Viper so richtig los gehen kann. Habe aber schon einiges an Material besorgt, so dass es dann zügig vorangehen kann und auch schon das eine oder andere erledigt, wie die Fahrwerksbeine modifiziert.
In der Zwischenzeit lese ich hier gespannt weiter und bin um jeden Tipp dankbar. Bis anhin war ich nur mit fertigen EDF Schaumwaffeln unterwegs, die man quasi schon fast fertig aus dem Karton raus fliegen konnte. Die Viper ist also mein erster EDF Jet, in den man etwas mehr Arbeit stecken muss, auch wenn es sehr überschaubar ist.
Viele Grüsse
Patrick
 
Danke euch allen für die schnelle Antwort. Dann weiss ich bescheid. Ich muss zuerst noch ein anderes Projekt zu ende bringen, bevor es mit der Viper so richtig los gehen kann. Habe aber schon einiges an Material besorgt, so dass es dann zügig vorangehen kann und auch schon das eine oder andere erledigt, wie die Fahrwerksbeine modifiziert.
In der Zwischenzeit lese ich hier gespannt weiter und bin um jeden Tipp dankbar. Bis anhin war ich nur mit fertigen EDF Schaumwaffeln unterwegs, die man quasi schon fast fertig aus dem Karton raus fliegen konnte. Die Viper ist also mein erster EDF Jet, in den man etwas mehr Arbeit stecken muss, auch wenn es sehr überschaubar ist.
Viele Grüsse
Patrick

Hallo Patrick,

mit dem Viperjet hast Du eine sehr gute Auswahl getroffen!!!!
Ich fliege mehrere Impellermodelle in dieser Größe, z.B. Black-Horse L39,
Phönix-Thunderstreak, Phönix Hawk oder Black Horse Mig 29.
Aber keines von den Modellellen hat so unkritische und gutmütige Flugeigenschaften wie der Viperjet.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Aufbau des Modells.

Gruß
Friedhelm
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit dem Reglereinbau: Für bessere Kühlung wurde die Kunststoffummantelung des Reglers entfernt. Da die FETs des Reglers auf beiden Seiten der Platine sitzen, wählte ich eine Position direkt an einem Einlauf. Der Abstand wurde so gewählt, dass die FETs gerade nicht in den Einlaufbereich ragen, sondern mit diesem bündig sind. Die äußeren FETs werden also durch die Luft des Einlaufs gekühlt. Die nach innen ragenden FETs werden zum Teil auch vom Einlauf, als auch von der durchströmenden Luft im Innenraum (Öffnung Radschacht) gekühlt:

Bild077a.JPG

Die Motoranschlusskabel müssen noch etwas verlängert werden und nun darf der Regler einmal probesitzen ;):

Bild081a.JPG

Ansicht aus Rumpfperspektive. Jetzt muss das Kabelrouting noch erledigt werden, dann können die Einläufe eingeklebt werden:

Bild082.JPG

Jetgruß Peter
 
Hi Leute

Besten Dank für die Infos.

Muss nun noch Servos ordern.
Welche Servos habt ihr genau verbaut?

HV-Servos wäre natürlich super, welche Typen kommen da bei euch so zum Einsatz?

Alternativ (preislich günstiger) herkömmliche Servos + BEC.

Was habt ihr so verbaut?

Gruß
Manuel
 

max-1969

User
Welche Servos habt ihr genau verbaut?

HV-Servos wäre natürlich super, welche Typen kommen da bei euch so zum Einsatz?

Alternativ (preislich günstiger) herkömmliche Servos + BEC.

Was habt ihr so verbaut?

Gruß
Manuel

Hi Manuel!

Ich hab in meiner Viper als "Superleichtvariante" DES 657BB Servos eingebaut (sind keine HV)

Habe mir aber am Freitag von Modellbau Reisl ein Servo zum Testen für meine F3A Maschine geholt und bin von
diesem recht angetan. Ist das Kingmax CLS2875H (HV Servo).
Dieses ist mit knapp 29.7g immer noch sehr leicht, stark und ausreichend schnell und, was für mich im F3A Modell
sehr wichtig war präzise und rückstellgenau. Und noch dazu relativ günstig. Das würde ich bei meiner nächsten Viper einbauen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Manuel,
ich verwende in der Midi-Klasse als HV-Servo sehr gerne das Graupner HVS 930; kostet um die 50,-. In der Oberklasse finde ich das HV-Servo Robbe FS 288 um 30,- preislich sehr interessant und habe es diesmal verbaut. Beide drücken 6+Kg, sind kugelgelagert und haben Metallgetriebe.

Da die Unilight-Beleuchtung sowieso 2S verlangt und ich ein Electron Fahrwerk einsetzt, bietet sich natürlich HV an.

Das Pichler Fahrwerk ließe sich übrigens mittels eines simplen Spannungslimiters auf 5V ebenso aus einem 2S Lipo ansteuern und so könnte man auch für die Servos und Empfänger HV verwenden!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die DES 587 BB MG verbaut,
werden vom BEC des Kontronik Kosmik 160 versorgt.

Hab keine HV verwendet, weil das Fahrwerk ja auch nicht HV-fähig ist.

Als Empfänger einen GR24Pro; der Kreisel ist aktiv, wenn die Klappen ausgefahren sind.

Christian
 

paedio

User
ich habe auch ein HV Setup gewählt und werde die Spektrum A5060 (waren gerade im sale) Servos einsetzen. Als Fahrwerk habe ich nun doch das SLR besorgt und die Beleuchtung von Unilight.
Gruss
Patrick
 
Hi Leute

Besten Dank für die Infos.

Muss nun noch Servos ordern.
Welche Servos habt ihr genau verbaut?

HV-Servos wäre natürlich super, welche Typen kommen da bei euch so zum Einsatz?

Alternativ (preislich günstiger) herkömmliche Servos + BEC.

Was habt ihr so verbaut?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,

das KST 12-508 könnte auch ganz interressant sein:
https://www.hoelleinshop.com/servo-...a=article&ProdNr=KSTX12-508&t=182&c=187&p=187

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
... zwischendurch für die Motivation mal ein wenig mit dem Cockpit rumgemacht :D. Mit dem Einheitsgrau konnte ich nicht leben; das ließ sich aber schnell ändern ;). Die Cockpithauben wurden gunmetallik lackiert und die Sitze wie das Original hellbraun:

Bild088a.JPG

Ein ordentlicher Fußboden wurde auch noch spendiert :):

Bild086.JPG

Ich kann mir nicht helfen, aber das schaut doch gleich viel wertiger aus. Kleiner Aufwand - große Wirkung :). Für Interessierte hier noch die verwendeten Spraydosen:
Tamiya "Light Sand" TS-46
Tamiya "Gun Metal" PS-23

Jetgruß Peter
 

J.G

User
ich habe auch ein HV Setup gewählt und werde die Spektrum A5060 (waren gerade im sale) Servos einsetzen. Als Fahrwerk habe ich nun doch das SLR besorgt und die Beleuchtung von Unilight.
Gruss
Patrick

Hi Patrick,

die 5060 von Spektrum hatte ich auch in der F-20 und in der Avanti XS, würde diese nicht mehr verwenden, haben alle zu viel Spiel bekommen und hatten damit keine Rückstellgenauigkeit mehr.
Wir haben dann auf die DS3615 von Pichler umgebaut, kosten weniger und sind deutlich besser verarbeitet.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
nicht zu vergessen ist auch der verwendete Impeller/Motor.
eine Schübeler Combo ist deutlich schwerer, als ein JETFAN mit HET 800er Motor,
oder ein JETFAN mit Hacker Stream-Motor.

Das ist richtig Michael,

aber das geringe Mehrgewicht hebt sich mit dem Akkugewicht wieder auf, die 6500er Zellen in meiner wiegen 1640g und die Flugzeit ist damit mindestens die selbe, bei deutlich mehr Bums ;)

Gruß Jürgen
 

paedio

User
Hi Patrick,

die 5060 von Spektrum hatte ich auch in der F-20 und in der Avanti XS, würde diese nicht mehr verwenden, haben alle zu viel Spiel bekommen und hatten damit keine Rückstellgenauigkeit mehr.
Wir haben dann auf die DS3615 von Pichler umgebaut, kosten weniger und sind deutlich besser verarbeitet.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, hatte sie im Angebot gesehen und im Hinterkopf noch gespeichert gehabt, dass du sie verwendest hast... naja werde sie jetzt mal einbauen und verwenden, sollte ich die selbe Feststellung machen, kann ich sie dann sukzessive ersetzen, allerdings komme ich zeitlich bedingt eh nicht viel zum fliegen, daher dürften sie wohl hoffentlich doch eine gute Zeit im Modell verbleiben.

Gruss
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten