BME 110 ccm

Frank

User gesperrt
Ich habe kein Problem mit ihm, aber vieleicht bin ich im Moment sein´s :cool: !

Mit Alvin zu telefonieren, da halt ich nichts mehr von, er steht eh nicht dazu was er sagt !

Im übrigen, wer denn dann schon mit den Worten "GENIAL" von Randolph für den neuen BME geworben wird, dann frag ich mich wirklich, warum Randolph in seinem neuen Flieger wieder ein DA 100 einbaut ;)

Vieleicht, weil er genialer ist ??

Denkt mal drüber nach !

Gruß
Frank

[ 31. Oktober 2004, 17:54: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Glaubwürdiger wäre es wohl du würdest über deine Erfahrungen schreiben, anstatt über die Erfahrungen anderer Vermutungen anzustellen!!!

ich halte es auch für schlauer, wenn Alvin erstmal nachmist bevor er Maße von Webseiten kopiert..habe da selbst schon negative Erfahrungen gemacht....

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang
 

Frank

User gesperrt
Wenn ich als erster so einen angeblichen Wundermotor als Alleinimporteur in meiner Hand halten würde, sind das doch wohl die ersten Taten, so ein Motor mal zu vermessen, oder nicht !

Das sind doch die ersten Fragen die auftreten !

Wenn , man aber schon vom Hersteller die Maßdaten anzweifelt, wie sehr kann ich dann noch dem Rest vertrauen !!

Gruß
Frank

[ 31. Oktober 2004, 17:56: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
ist nicht so falsch was du sagst, allerdings weißt Du nicht woher und welche Informationen Alvin hat. Könnte ja sein, daß Leute deren Meinung bei Alvin gilt ihm gesagt haben der Motor habe die und die Eigenschaften und er sich dann entschlossen hat den Motor zu vertreiben.

Wer schon mal etwas vermarktet hat weiß, das man schon im vorhinein heftig klappern muß um zu verkaufen, denn ins Geschäft mit dem Hersteller kommt man in der Regel wenn man viel abnimmt. Die Werbung in den Fachzeitschriften kommt normalerweise erst 2 Monate nachdem man die Information weitergegeben hat. In der zwischenzeit sitzt man dann auf der Ware und das ist bei dem heutigen Preisdruck nicht so toll.

Wer es heutzutage nicht schafft regelmäßig etwas Neues vorzustellen ist schnell weg vom Fenster. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach was man dann daraus macht. Ich fliege meine importierten "Exklusiv-Modelle" immer selbst und weiß deswegen einigermaßen was ich von ihnen zu halten habe. Das ist aber ein Prozess der Zeit kostet. In der Zwischenzeit muß ich aber beim Hersteller Modelle abnehmen und Werbung machen, bevor ein Mitbewerber die Modelle ins Programm nimmt, denn mein Lieferant will in erster Linie verkaufen, je eher je besser.
Leider verdiene ich dabei nicht ausreichend um mir ein Test-Team leisten zu können. Deswegen immer diese "Gratwanderung".

Andere Importeure machen weder das eine noch das andere und werfen ihr Zeug einfach billigst möglich auf den Markt. Support: Nach mir die Sintflut!

Das ist aber wie ich Alvin kenne bei Ihm nicht der Fall!

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang
 

Frank

User gesperrt
Hallo Christian,

da bin ich sehr deiner Meinung !

Da du wie ich gelesen habe, das Geschäft Hauptberuflich betreibst,dann auch noch selber deine Flieger fliegst, habe ich größten Respekt davor , wie du schon sagst, in der heutigen Zeit die Risiken auf sich zu nehmen !

Ich bin aber auch fest der Meinung, wenn man das nach Feierabend tut, kann man nicht so gut sein wie zb. du, fertig und basta !

Gruß
Frank
 

Finnz

User
Hallo,

@Gerhard,
danke für die Antwort

@Gerhard und Frank
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr also Eure BMEs, damals war ja nur von wenigen Tagen Lieferzeit die Rede. Läuft schon einer, und wenn ja mit welchen Schalldämpfern ? Was gibt es sonst für Erfahrungen ?

@Alvin
Ich finde, dass es gut ist, dass und was Du hier postest. Was die Schalldämpfer angeht, ist man aber noch auf die Erfahrungen Einzelner angewiesen, deshalb meine Fragerei. Außerdem wird von keinem Dämpfer-Hersteller die Aussage kommen: Nimm den von der Konkurrenz, weil meiner Probleme macht.

Gruß

Klaus
 

Randolph

User
Hallo Finnz,

wenn ich eben richtig gemessen habe, hat der BME 110-Extreme bei mir 265mm, und der DA-100, 290mm von Kerzenstecker zu Kerzenstecker.

@DÜF: Du hast, oder hattest doch nicht nur einen BME-110 im Keller...! Hättest mich nicht extra die Motorhauben von meiner Extra, oder meiner neuen JAK 55 abschrauben lassen müssen, um Finnz ..... :(

Ich fliege den BME in meiner 2,60m Extra 330 CARF, weil er mir satte 850gr. Gewichtsreduktion ermöglichte. Allerdings zeigte die Performance des Fliegers, das es nicht wirklich Notwendig gewesen wäre....!
Die machbare Gewichtsreduktion lag hier im Fokus, nicht der absolute Power. Der ist mit beiden Motoren, ..eh`genial! .... aber auch das schrieb ich bereits.

In meiner neuen JAK 55 SP von CARF ist der Schwerpunkt nur mit einem etwas schwererem Motor-Antriebskonzept realisierbar. Hier einen leichtgewichtigen BME einzusetzen, ... wäre nicht zielführend.
Der DA-100 ( ein normaler ) in Verbindung von 2 KS-Resonanzrohren werkelt seit heute im Modell. Das zum DA/BME Einsatz meiner Modelle.

Ich habe einen Testbericht ( Erfahrungsbericht wäre passender ) beider Motore zueinander verfasst. Es kamen KS-, MTW-, Bodensee- und PEFA-Dämpfer zum Einsatz.
Auch das hatte ich bereits in einem anderem Fred erwähnt ...!
Wann denn dieser Bericht .. veröffentlicht wird, obliegt den Fachzeitschriften.

@DÜF: Schade das Du diese Erfahrungen mit Alvin Breackman gemacht hast. Aber das wird wohl immer so sein. Der eine positiv, der andere ...!
Info: Hr.Breackmann hat bereits für einen sachkundigen und notwendigen „Support“ der BME-Motore gesorgt. Also bitte, .....etwas Mäßigung und Geduld!

Viele Grüße,
Randolph
 

Finnz

User
Danke für das Vermessen, Randolph.
Was die Schalldämpfer angeht, werde ich Deinen Bericht (Modell, MFI.. ?) abwarten.

Gruß

Klaus
 

Finnz

User
Hallo zusammen,
es ist soweit, mein BME 110 ist jetzt auch da.
Nach der ersten äußer Betrachtung fällt Folgendes auf:
Hier hat sich offensichtlich mal ein Konstrukteur Gedanken darüber gemacht, wo eigentlich Material sein muss, und wo nicht. Offensichtlich wurde hier nicht der übliche Weg gegangen, sonder konsequent bezüglich des Gewichtes optimiert. Wenn sich dieser Motor, bei einer Gewichtseinsparung gegenüber der Konkurrenz von 800 bis 900g, als alltagstauglich und über längere Zeit als betriebsfest herausstellt, muss man hiervor den Hut ziehen.
Meiner wiegt übrigens ca. 1850g plus Zündung (205g).
Die Zündung sieht (incl. der Stecker) weniger modern aus. Da gibt es von Müller und auch Becker Produkte, die besser aussehen und auch leichter sind. Aber solange sie funktioniert, ist das nebensächlich.

Einige Fragen an die anderen BME Besitzer:

Der Vergaserdeckel, an dem ein Röhrchen angelötet werden sollte, hat bei meinem Vergaser 3 Löcher !? Muss ich jetzt 3 Röhrchen anlöten ?

Wer gedenkt, wie ich, mit der Original Prop-Befestigung mit einer zentralen Mutter zu fliegen ?

Letzte und voraussichtlich wichtigste Frage: Für welche Schalldämpfer habt Ihr Euch entschieden ?

Gruß

Klaus
 
"Gewichtseinsparung gegenüber der Konkurrenz von 800 bis 900g,..."
Für den 100er ZDZ trifft das aber nicht zu.Meine sind leider alle eingebaut,insofern übernehme ich mal die Gewichtsangabe von Amelung,die,wenn ich mich richtig erinnere,korrekt ist.Der ZDZ wiegt 2340gr.Wenn ich jetzt noch die 6 Propschrauben abziehe(ca. 25gr ?,ich könnte den Prop ja auch nur mit der "Mutter" anschrauben,was ich allerdings sicher nicht machen werde) komme ich auf ein Gewicht von 2315gr.Der Motor von Klaus wiegt 2055gr.Die Gewichtsdifferenz beträgt also lediglich 260gr.
Das hört sich dann bei weitem nicht mehr sooo tragisch an :) Ansonsten ist der BME,ich habe ihn beim Acromasters gesehen, ein "feiner"Motor und ich bin gespannt auf die Tests.
Gruß
Markus

[ 29. November 2004, 13:57: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Finnz

User
Hallo Markus,
ups, Konkurrenz hatte ich auf DA und 3W bezogen.
ZDZ hatte ich vergessen, sorry.
Ich kann mich jedoch zum 100er ZDZ nicht äußern, kenne nur King 100, DA 100 und ZDZ80B2.
Der ZDZ 80Boxer kommt vom Gewicht her in den Bereich des BME, wobei dieser leistungs- und hubraummäßig in einer anderen Liga spielt.

Gruß

Klaus

[ 29. November 2004, 15:30: Beitrag editiert von: Finnz ]
 
Hab schon mal unter BME einen Beitrag eingestellt. Eigentlich muß ich die Aussage wegen der Verarbeitung revidieren: Die Konstruktion ist wunderschön, aber Fräserspuren und Rattermarken trüben das ansonsten gute Bild des Motors. Der ZDZ hat wegen seines Heckvergaser auch Vorteile: Einfache Rumpansaugung und X-Krümmer einfach montierbar.

Klaus
 

Randolph

User
Hallo BME-Freunde,

hier seht Ihr meine BME-Prop-Befestigung.
Es kommen zusätzlich 4x4mm Imbuss-Schrauben zur Anwendung. Das ganze hält bisher seit geraumer Zeit und hat ein Mehrgewicht von ca. 70gr.

1101832496.JPG


1101832566.JPG


Viele Grüße,
Randolph

[ 30. November 2004, 17:36: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Finnz

User
Hallo Randolph,
ich sehe am Vergaserdeckel Deines BME nur einen schwarzen Schlauch. Hast Du die beiden anderen Löcher verschlossen ?

Gruß

Klaus
 

Braeckman

User gesperrt
Randolph

sind die Schrauben M3 oder M4 - 8.8 oder 10.9?

Bez. Vergaserdeckel - siehe web-Seite von BME - da sieht man bei dem "Carb Diaphragm cover" dass kein Loch mehr vorhanden ist (nur noch den Nippel)

Gruß
AB
 

Randolph

User
Hallo Alvin,

die Schrauben sind M3. Ich habe die beiden anderen Öffnungen zugelötet. ( Mit dünner Kupferlitze hinterlegt )
Wer sich das nicht zutraut, oder es nicht machen will, kann von BME einen "Vergaser-Zusatz" erwerben.

1101935875.jpg


Viele Grüße,
Randolph

P.S: Schau mal in Deine E-Mail. :)

[ 01. Dezember 2004, 22:18: Beitrag editiert von: Randolph ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten