Hallo,
ein Problem ist, dass es z.Z. wohl eine Warteliste mit 400 Bestellungen (USA) bei BME gibt. Wenn man jetzt bestellt ist man Anfang nächsten Jahres dran. Bleibt abzuwarten, wie die Erfahrungen sein werden, unter
www.rcuniverse.com wird ab und zu etwas gepostet. Wenn man ohne nenneswerte Probleme einen solchen Motor fast 1kg leichter machen kann als z.B. DA, dann wäre das ein Hammer
.
Die Konkurrenz ist da weniger mutig:
3W: Es gibt jetzt den neuen 106er. Dieser ist nun in der Gewichtsklasse vom DA100 (um die 2700g). Infos findet man beim amerikanischen Vertrieb (
www.aircraftinternational.com) und in amerikanischen Foren (
www.rcuniverse.com), wonach er dem DA100 leistungsmäßig etwas überlegen sein soll, hat ja auch mehr Hubraum. Die 3W-Homepage gibt allerdings noch nichts her.
DA100: Habe jetzt selbst einen in meiner Raven. Etwas stärker (ca. 200U/Min) als der King100 RVS, den ich vorher hatte, aber, was die Laufkultur angeht, um Klassen besser. Allerdings auch 200g schwerer als der King (2500g). Übrigens jetzt mit bekannt gutem Service bei
www.toni-clark.com
ZDZ100: Der ZDZ ist laut Erfahrungen aus diesem Forum hier (Quelle PW) deutlich schwächer als der DA (ca. 400 U/Min) bei ebenfalls sehr guter Laufkultur. Das hat man wohl auch in Zchechien gemerkt und bewirbt jetzt auf dem amerikanischen Markt (
www.rcshowcase.com) den komplett überarbeiteten ZDZ50 und ZDZ100 (andere Steuerzeiten, neue Kolben). Mal sehen, wann der bei Amelung ankommt. Wesentlicher Vorteil des ZDZ: grob 500g leichter als der DA 100.
BME110 extreme: Nur in USA zu bekommen, von den Daten her genial: Gewicht unter 1900g bei 110ccm, also nochmal deutlich leichter als der ZDZ. Infos:
www.bmeengine.com und
www.rcuniverse.com. Dort steht auch zu lesen, dass die Drehzahlen bid 400 U/Min über dem DA liegen sollen. Man darf gespannt sein, wann die Ersten bei uns auftauchen.
Gruß
Klaus